SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Hi, habe in meinem Netbook eine OCZ Vertex plus reingebaut und leider funzt das Indilinx Status Tool leider nicht mit den neueren Indilinx Controllern.
Gibt es ein Status Tool das die neuen Barefoot erkennen und richtig auslesen können?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage (die sicher schon irgendwo hier beantwortet wurde, ichs aber grade nicht finde):
Muss bei einem UD GX den Schalter auch auf "Factory" stellen wenn ich per CD (erstellt aus diesem ISO) die FW update?

Supertalent empfiehlt zwar es per Windows-Tool zu machen, den Verkabelungsaufwand würd ich mir aber gerne ersparen.

mfg
Hadan

/edit: Besten Dank Bob :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, meine SSD scheint derzeit etwas langsam zu sein. Selbst ein frisches Win7 dauert beim Starten ewig, weil beim Booten beim Windows Startscreen erstmal so ca. 15 Sekunden Pause eingelegt werden. Allerdings sind die Werte schon okay..

attachment.php


Auch das Starten von Programmen dauert wesentlich länger als früher üblich. Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • AS SSD FTM64GX25H 2142.jpg
    AS SSD FTM64GX25H 2142.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 514
hast du zufällig ein externes gerät angeschlossen... HDD oder der gleichen?
Die werte sind vollkommen normal.
 
Nein, außer meiner Tastatur und dem Bluetooth Stick (wie immer allerdings) hängt nix am Rechner.

Ich kann auch nicht sagen, ob es schleichend so gekommen ist oder von heute auf morgen, auf jeden Fall ist die Reaktionszeit deutlich schlechter als am Anfang.

Kann man die SSD manuell trimmen, vielleicht hilft das ja irgendwie, auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann.
 
Alles einwandfrei, 3 Instanzen Prime über Nacht (9h lang) fehlerfrei bestanden. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
RMA - wie läuft das?!

Hallo Leute,

mein Händler sieht sich auf Grund seiner AGB nicht gezwungen meine Supertalent Ultradrive GX 64GB zu tauschen.
Ich wollte diese nun zur "Reparatur" zu SuperTalent schicken.

Aber erstmal die Problembeschreibung!
Ich habe immer nach kurzer Zeit (2-3Monate) defekte Sektoren! Ich kann das mit dem Tool HDTune prüfen!
Die Defekte äußern sich vor allem dadurch, dass das Fernsehprogramm hängen bleibt oder die Windows-Sicherung nicht mehr funktioniert.

Nach kurzem Kontakt mit SuperTalent hat man mir ein Tool geschickt, was die SSD komplett zurücksetzt. Danach kann ich dann WIndows neu aufsetzen (oder Image einspielen) und habe wieder für die nächsten Wochen ruhe!

So langsam geht aber die 2 jährige Garantie zu Ende und diese Fummelei ist auch nervig!

Was also tun? Bitte um Hilfe
 
wieso du das überhaupt mitgemacht hast ist mir ein rätsel.

Schreib mal SSDFix ne PN ;)
 
Ich wollte fragen ob sich der preis der vertex 3 max iops zur vertex 3 normal gerechtfertigt? Will mir mal was neues gönnen nur wenn sich die iops im betrieb nicht auswirkt...
 
Hallöchen, schon paar Monate nicht mehr hier gewesen. Habe derzeit noch die FW1916 drauf, sollte ich lieber aktualisieren? (ST UD GX 128)
Habe derzeit regelmäßig kurze Hänger beim surfen mir Firefox, reagiert für 5s nicht mehr, weiß nicht so recht woran das liegt.
 
Hi,
ich würde mal sagen wenn selbst SuperTalent dringend empfiehlt die Firmware zu aktualisieren so sollte man es vielleicht auch in Erwägung ziehen.

Ralf
 
@omc

Du hast zuviele fehlerhafte Sektoren oder? Wenn du Hilfe brauchts, ich konnte die lezten Wochen ziemlich viel Erfahrung mit den SST Devices sammeln hatte ein ähnlich gelagertes Problem. Konnte keine FW flashen weil zuviele Defekte auf der Platte waren.

Grüße
 
Ich hätte mal eine kurze Frage an die SSD Tester hier.

Wenn ich mir den Schreibzustand meiner Indilinx SSD notiere, also die Anzahl der geschriebenen Daten und dann in den Ruhezustand gehe, so ist der Wert nach dem Aufwachen nur marginal höher. Dabei sollte er doch volle 6GB (8GB Speicher / 25% Kompression für die hiberfil.sys) auf die SSD schreiben.

Geht das irgendwie an der SMART Erfassung vorbei von statten? :confused: Das er definitiv einiges auf die SSD schreibt, sieht man bestens an der HDD LED Aktivität beim runterfahren in den Ruhezustand.

Wer erklärt es mir? :)
 
Hi,
es ist ein Irrglauben das immer 6GB geschrieben werden. Es macht wenig Sinn den Inhalt vom Cache auch zu sichern. Starte mal sehr sehr viele, große Programme dann sollte der Wert höher werden.

Ralf
 
Hallo Ralf,

ich geh da mal etwas genauer drauf ein. Aktuell in Verwendung sind ~3,5GB, aber es werden noch keine 300MB mehr im SMART Status geloggt, wenn ich in den Ruhezustand wechsle und wieder daraus erwache. Also selbst wenn er nur das schreibt, was gerade in Verwendung ist, stimmt da etwas nicht.

Ich würde ja vermuten das W7 die hiberfil.sys "dauerhaft" pflegt, aber dafür rattert die HDD LED beim Wechseln in den Ruhezustand zu lang.

So wirklich erklären kann ich es mir daher nicht.

EDIT:
Gerade nochmal versucht. 1,3GB hat er laut SMART geschrieben. (Ist definitiv deutlich mehr als sonst, aber weniger als im Speicher "in Verwendung" war.)

Klammert W7 evt. sämtliche Systemprozesse ebenfalls aus, die sich gerade im Speicher befinden? :hmm:

Das Änderungsdatum der hiberfil.sys bleibt im Übrigen immer auf dem Stand des letzten Systemstarts. Wieso W7 dies nicht bei Änderungen anpasst weiß wohl nur M$. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Gerade nochmal versucht. 1,3GB hat er laut SMART geschrieben. (Ist definitiv deutlich mehr als sonst, aber weniger als im Speicher "in Verwendung" war.)

Klammert W7 evt. sämtliche Systemprozesse ebenfalls aus, die sich gerade im Speicher befinden? :hmm:

Möglicherweise liest er noch die ganze Datei ein, und prüft, was sich dort bereits drin befindet. Diverse Systemdienste und Treiber ändern sich ja nicht großartig, und befinden sich ja möglicherweise schon in der Datei, und brauchen deshalb auch nicht nochmal neu geschrieben werden.
 
Würde mich wirklich mal interessieren, wie "effizient" das von statten geht. Ich war aufgrund der niedrigen Werte sichtlich überrascht und dachte da stimmt etwas nicht.

Sollten die geschrieben Daten echt so gering liegen, wäre mir das bei dauerhafter Nutzung mit der SSD nämlich egal. Würde er aber jeweils mehrere GB schreiben, sähe das natürlich anders aus.

EDIT:

Gerade erneut versucht. Er scheint die Daten wirklich abzugleichen und nur das neu zu schreiben, was geändert wurde und/oder noch nicht vorhanden ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... sollte man sich sorgen machen?
23.10 Bluescreen: irgenwas mit ntfs
4.11. Bluescreen: ata.sys

Die SSD hat auch schon 8600h drauf und über 6000 Zyklen :hail:
Mal weiter beobachten und hoffen

Yeah... gerade hat sich bei der manuellen Sicherung bei 82% die SSD einfach ausgeklingt.
Darauf mal chkdsk laufen lassen und einen kaputten Cluster gefunden.
Nächster Versuch :motz:
So, läuft wieder durch :)

Kann mir eigentlich jemand sagen, was die Abkürzungen bei dem SmartViewer bedeuten?

Code:
BANK 0 (  1466,L,I)
TOT         1
BANK 1
TOT         0
BANK 2 (   656,B,R)
TOT         1
BANK 3 (  2092,H,I) (  3458,H,I)
TOT         2
[...]
BANK 2 scheint neu zu sein... und leuchtet auch gefährlich rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant dürfte wohl eher sein, wie viele Zyklen es max sind. Den Durchschnitt kann man sich ja bei Indilinx in die Haare schmieren und je nach Firmware sogar extrem. :fresse:
 
Ich mache mir gerade Sorgen um meine SSD... ich habe seit kurzem das Programm SSD Life Pro.

Laut dem Program bleiben mir noch 2 Monate... Gut ich nutzte jeden Tag den Ruhezustand 2-3 mal. Seit kurzem aber nicht mehr. Sollte ich mir Gedanken machen um meine SSD oder ist dies nur ein Auslesefehler?

Bringt es was von der 2030 upzugraden? Meine SSD hatte im Auslieferungszustand noch 1500er FW, kann ich davon ausgehen das die ST Ultradrive SSD mehr aushält (da besserer NAND?)?
 

Anhänge

  • SSDLife_03.png
    SSDLife_03.png
    18,7 KB · Aufrufe: 83
  • INDLINX03.png
    INDLINX03.png
    6,3 KB · Aufrufe: 82
Hi,
laut Supertalent ist es anzuraten upzudaten. Wie kommt dein "SSD Life Pro" auf 2 Monate? Laut SSD Status hast Du die Hälfte der prognostizierten Lebenszeit erreicht. Das dürfte aber wie beim MHD auch nur ein Richtwert sein.

Ralf
 
Die 2030 ist aktuell ja geflasht.

Soweit ich weiß muss ich wohl eine Sicherung der Daten vornehmen. Wie klappt das am besten? Das haben ja einige bestimmt schon gemacht.

Einfach ein Systemabbild mithilfe von Windows7 auf eine externe Festplatte oder habt ihr ein externes Tool/Programm benutzt. Werde das ganze wohl noch bis zum Wochenende aufschieben und dann flashen und hoffen das alles klappt.
 
Tja, meine SuperTalent GX 128gb wurde nun knapp 2 Jährchen alt. Sonntag noch alles tiptop, Heute versucht zu booten - nada. Das miststück ist einfach tod. Und dabei spuckte das Indilinx Statustool noch 95% "Restleben" aus, dazu waren nichtmal 7TB Daten geschrieben :(


Nungut, evtl. war das mit der NTSF Komprimierung doch nicht so eine schlaue Idee :fresse:
Egal, hatte ich endlich einen Grund eine SandForce 2 inform der Corsair ForceGT3 zu holen.

Firmware war noch die 1571er drauf :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest versuchen sie wiederzubeleben
Wenn deine UD nen schalter hat ist das sogar kein großer akt oder wenn se im Bios als Yapadingsbums erkannt wird
 
Mal sehen ob ich doch noch irgendwie eine Erkennung bekomme. Hab sie bisher an 3 Rechnern angeschlossen, darunter jener des Händlers. An keinem wurde sie erkannt. Denke die ist wirklich hinüber.

Interessant finde ich die tatsache, dass man mittlerweile so an die SSD gewöhnt ist, dass man unter keinen Umständen das Backup auf eine normale HDD zurückspielen will um "zu überbrücken" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@//differentRob
ich lese raus, die 2 Jahre sind noch nicht voll. In dem Fall so schnell wie möglich einschicken und sicherheitshalber auch noch eine eMail direkt an Supertalent. Die Adresse des Ansprechpartners wurde mir hier mal genannt. Solltest Du über die Suche finden.

Meine wurde am letzten Tag der Garantie nicht mehr erkannt. Über den Händler verweigerte dann Supertalent die Garantie und auch jede Kulanz.
Die eMail hab ich dann erst später geschickt und nun ging nichts mehr, weil ja die Garantie schon 1 Monat abgelaufen is.
Kann ich da was dafür, wenn sich die Leute so viel Zeit lassen?

Ich hab mir die SSD dann wieder zurück schicken lassen, hab sie aufgemacht, geflasht und danach ging sie wieder.
Und das is dann wohl was, was man bei Supertalent nicht machen hätte können?
Wobei ich mich frag, ob die SSD den Händler jemals Richtung Supertalent verlassen hat.

ciao Tom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh