SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

@Dampfkanes
Danke für den Tipp! Es ist leider so... ich hatte die SSD nicht direkt vom Händler. Sondern habe die damals "fast jungfreulich" übernommen, hatte keine 100h Betriebsstunden und die Schreib/Lese zugriffe waren nicht der Rede wert. Daher sind die 2 Jahre leider rum.

Aber aufmachen werde ich sie sicherlich auch noch :d


@Morpog
ich dachte die 1571er wäre vom Bug nicht betroffen, erst die darauf folgenden Firmware wären fehlerbehaftet und würden die Flashzellen regelrecht kaputt schreiben. Die 1571er hatte einfach keinen trim support, aber Wiper hilf mir da von zeit zu Zeit weiter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch, gerade die 1571 hatte einen schwerwiegenden wear-leveling Bug.
 
Ja sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch

2umjg6.png
 
würde an deiner stelle ganz schnell auf 2142 updaten, sonst könnte es passieren das du es nimmer lange geniesen kannst
 
ich doktere an der nix mehr rum, die lief ewig mit 1574 oder wie die FW hieß und von da auf 2030. War also eh schon destruktiv und die Werte die da zu sehen sind eher doppelt so hoch. Wenn ich jetzt nochmal update fliegt mir das Teil gleich um die Ohren.
 
servus ich habe auf meiner alten 32bg version noch die 1916 drauf, muss ich das ding jetzt unbedingt updaten?

achtung jetzt wird es gruselig :)



bei zustand hatte ich früher mal 0% :)
 
Mach mal einen Doppeklick auf die Zellenabnutzung. Min/Max würde mich da mal interessieren. :d
 
Hi Leute,

wer ne tote oder scheinbar tote Supertalent hat dem kann ich den NAND Launderer zukommen lassen :).
Ich hab so meine durch zuviele defekte nicht mehr upgredbare Platte wieder perfekt hinbekommen und auf eine aktuelle Firmware ziehen können.

Grüße
 
@Pstar:

Was genau soll der NAND Launderer denn bringen wenn zu viele Flashzellen schon physikalisch defekt/beschädigt sind? :confused:
 
@Mito

Ich kanns dir technisch nicht erklären, meine SSD hab ich damals gebraucht gekauft!
Die lief ewig auf der fehlerhaften FW, das Update ging dann aufgrund zu vieler BadBlocks schief ;-(. Danach hatte ich einen recht teuren Briefbeschwerer, nachdem ich mit dem Nand Launderer die Platte behandelt hatte konnte ich die FW updaten, die Platte steht danach wieder auf 0. Also 0 Betriebstunden , keine Zyklen usw.

Hat bei mir super geholfen ...

Grüße
 
Das ist mir bewusst, aber sollte das SSD dann nicht wieder Probleme bereiten, wenn er an die Blöcke kommt?

Oder markiert der Launderer diese beim beschreiben und sie werden danach ausgeklammert als "defekt"? :-/
 
Genau das sollte der Launderer machen und zwar auch mit reservierten Bereichen auf denen die FW aufgespielt wird.
 
Gibts den auch fuer 120 MB Platten oder nur fuer die geposteten 64MB?

Ich wuerde gerne meine auch mal komplett neu machen und dann als 2t Platte nutzen.
 
Da ich mein System neu aufsetze, dachte wäre geschickt die Firmware gleich mit zu flashen. Hab ne stt_ftm64gx25h mit ner 1916 Version. Hab leider nur einen Laptop (mit einer Festplatte) womit die MPTool Methode flach fällt, wenn ich das richtig verstanden hab.
Kann ich mit einer anderen Methode auch auf die 2142 flashen oder ist die nur mit dem MPtool zu flashen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gäbe noch die Möglichkeit das Update mit einem bootbaren Datenträger durchzuführen. Diese Methode ist allerdings weniger zuverlässig als das Flashen per MP Tool. Du musst damit rechnen, dass die SSD danach nicht mehr erkannt wird und trotzdem noch mit dem MPTool geflasht werden muss.
Falls sie keinen Schalter hat um den Factory-Mode zu aktivieren musst du sie sogar aufschrauben um per MPTool zu flashen.

Hier findest du alles, was es zu flashen braucht, auch das iso-file:
www.supertalent.com, FW 2142 Factory MP TOOL Release
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir auch schon überlegt. Leider keine Ahnung welches kompatibel zum MPTool ist und auf experimente hab ich keine Lust. Aber mir ist heut ne weitere Lösung eingefallen :wall:
Einfach DVD Laufwerk raus und schwupp ist ein Sata Anschluss frei :banana:
Probier es aber erst am WE, hoffe es klappt
 
Bringt es was den Intel AHCI/Raid Treiber zu installieren? bzw funktioniert Trim noch damit?
 
Gerade die Herstellertreiber bieten erweiterte Funktionalitäten an. Ich benutze schon immer anstelle des Microsoft Stanadard AHCI-Treibers direkt den Intel AHCI-Treiber. Der liefert mir die bessere Gesamtperformance bei Benutzung meiner SSD's, TRIM bietet der sowieso schon seit langem.
 
Hallo zusammen. Erstmal sorry, daß ich nicht alle threads zu diesem Thema komplett gelesen habe, aber der Umfang ist ja gigantisch. Darum frage ich einfach mal direkt und hoffe so auf eine Antwort, auch wenn die Infos hier vielleicht schon irgendwo stehen.

Also heute hat meine Supertalent 64 GB FTM64G225H unvermittelt ihren Geist aufgegeben: wird vom Bios nicht mehr erkannt, port/Kabel wechseln hat nichts gebracht, Einbau in ein externes Gehäuse auch nicht. Was noch funktioniert: Schalter umlegen, Platte wird als "Yapadingbums" mit 128 GB erkannt, aber nicht zugewisen (das zu machen habe ich mir erstmal verkniffen). Soweit ich das mitbekommen habe, soll dann ja noch was zu machen sein, durch ein flashen der firmware. Und weiter habe ich irgendwo gelesen, dies ginge bei Supertalent sogar ohne Datenverlust (ISO update statt MPTool oder sowas)!? Aktuell ist FW 1916 auf der Platte wenn ich mich nicht irre.

Backup ist zwar vorhanden aber leider ziemlich alt und darum wäre es mir ziemlich wichtig, noch irgendwie an die Daten auf der Platte zu gelangen - ob oder wie lange sie danach noch verwendbar ist, ist eher zweitrangig. Also, gibt es da mit dem "Yapadapaduuu"-Modus noch irgendwelche Hoffnungen? Und wenn ja, wie gehe ich da am besten vor und was brauche ich? Vorhanden ist ein Netbook mit Win7 (32 bit) und ein USB-SATA Gehäuse für die Platte. Der Hauptrechner, in dem die SSD als Systemplatte lief (keine 35 GB gefüllt, Analysetool hatte bis zuletzt noch eine lange Lebensdauer prognostiziert), liegt erstmal mangels OS brach, ggf. könnte ich den aber mit einer vorhandenen Platte reaktivieren.

Danke für's Lesen :)
 
ich muss dich auch enttäuschen. Deine Daten sind 100% weg! keine chance da noch dran zu kommen.

Gruß Tim
 
Sch... Aber danke für die Antworten. Und wie sieht's damit aus, die SSD wieder zu reaktivieren, oder sollte man die besser gleich entsorgen?
 
Sch... Aber danke für die Antworten. Und wie sieht's damit aus, die SSD wieder zu reaktivieren, oder sollte man die besser gleich entsorgen?

In dieser Frage komme ich mir vor, wie der hinterletzte Hilfs-Sherlock-Holmes, weil ICH nur Vermutungen zu manchen SSD-Problemen anstellen kann, aber auch die Vermutung, dass es in HWL Mitglieder und Moderatoren gibt, die sehr enge Verbindungen zum Vertrieb und Herstellern haben und es genau wissen können.

"Außerdem soll eine "End-to-End Data Path Protection" die Datenintegrität von Firmware, Filesystem und Meta-Daten garantieren."
...

Bisher scheint sich ja keine SSD dafür zu interessieren, ob beim Systemstart der im FLASH befindliche Teil der Firmware noch in Takt ist oder die Mappingdatei für Wear levelling, indem Hashsummen geprüft werden. Ich habe jedenfalls von keiner derartigen Fehlermeldung gehört. Statt dessen sind die SSDs eben mal weg oder Yatapdong:
...

Bei HWL wurde ja sogar bezweifelt, dass die Firmware im Flash steht.

Du hast also anscheinend das Problem, dass die Firmware deiner SSD defekt ist --> "Datenintegrität von Firmware verletzt" könnte man sagen.
Falls also ein großer Teil der Firmware genau wie deine Nutzdatem im Flash steht, dann könnte die FW auch genau so Schaden nehmen, wobei eigentlich die FW nur gelesen wird, bis auf ein paar Zähler oder SMART-Daten. Beim Systemstart nach Stromabschaltung wird nicht nur das Bios vom Mobo neu initialisiert, sondern auch in jedem eingebauten Gerät mit einem Controller wird das Firmwareprogramm neu initialisiert, muss erst mal Tritt fassen und sich später mit dem Bios und dem OS, Treiber verständigen. Das ist bei jedem Digitalwecker so - es fragt nur keiner danach.

Die SSDs scheinen 2 Teile der FW zu haben, ein konstanter Teil im Controller auf hochwertigem, stabilem Speichermaterial, der zuerst initialisiert wird und nach seiner Abarbeitung die Steuerung an den veränderlichen, aktualisierbaren 2. Teil im Flash übergibt. Vor der Befehlsübergabe KÖNNTE der erste Teil erst mal komplett den 2. Teil lesen, auswerten und mit einer Prüfsumme vergleichen und bei Abweichung nicht die Steuerung an Teil 2 übergeben, sondern eine Meldung an das Bios und/oder an das Betriebssystem, den Treiber senden, damit der Nutzer eine genaue Information bekommt und in das dicke Handbuch seiner SSD mit dem Fehlerkatalog schaut und genau weiß, was zu tun ist. ;)

Leider scheint in dem für Festplatten entwickelten SATA-Protokoll aber ein derartiger Informationsaustausch zwischen SSD und System gar nicht vorgesehen zu sein. Statt dessen blinken manche SSDs hilflos Morsezeichen mit einer LED, die auch nirgends erklärt sind.

Wie dem auch sei, in solchen Fällen wurde von den "Spezialisten" hier geraten, die FW neu zu installieren oder erst ein Downgrade auf die FW 1576 zu machen, zu versuchen. Es wurde aber nie erklärt, warum man das machen soll, was dabei alles abläuft.

Meine Vermutung:
Es könnte sein, dass in dem Updateprogramm erst einmal untersucht wird, ob der für die FW vorgesehene Bereich im Flash fehlerfrei ist. Man könnte eventuell die Mappingtabelle für das Wear Leveling nach bisher wenig abgenutztem Speicher durchsuchen usw. Oder die FW wird auf den gleichen, müden Flash geschrieben. Was aber wirklich dabei abläuft - keine Ahnung... Mit etwas Glück könnte die FW wieder eine Weile durchhalten.

Momentan ist eine derartige SSD aber eindeutig defekt und wäre ein Garantiefall.

---------- Post added at 11:10 ---------- Previous post was at 10:39 ----------

Na, hier haben wir es doch:
Genau das sollte der Launderer machen und zwar auch mit reservierten Bereichen auf denen die FW aufgespielt wird.

Andererseits verfestigt das meine Gedanken darüber, was ich im Garantiefall zurück bekomme: eine fabrikneue SSD, meine eigene mit gereinigtem, aufgemöbeltem Flash oder eine total ausgelutschte von einem Benchmarkfreak - verdammt, das könnte einiges erklären. Dann wäre mir auch klarer, warum manche sagen, es gibt nur 1% Ausfall, andere aber den Eindruck haben, dass 10% ausfallen - wenn das eine Prozent 10 Mal aufgemöbelt und neu verschickt wird, dann ist alles erklärt und beide Seiten haben Recht.

Kann mir schon vorstellen, warum dieses Tool nicht so bekannt sein soll und warum es nicht veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
as ssd zeigt bei meiner 128gb supertalent pccide BAD an, was heißt das nochmal?
 
Zum einen das du AHCI nicht aktiv hast und dein Alignment wohl nicht optimal ist. Daraus resultierend wirst du schlechtere Werte im Benchmark sehen.
 
Ich grabe das hier mal wieder aus.

Kann mir jemand sagen, wo bei MPTool der Unterschied zwischen "basic" und "vssd" ist? Man kann bei der NAND Auswahl ja aus den 2 Bereichen den NAND suchen und mancher NAND steht in beiden Bereichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh