SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 12]

Mal an anderen PCs probiert?
Wenn du es nicht hinbekommst, vielleicht schafft es Ontrack.
Die haben sich auch auf SSDs spezialisiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst du dir Firma Kroll Ontrack (SSD einschicken) oder deren Software.

So wichtige Daten sind da nun auch nicht drauf. Mein Backup war halt nen Monat alt, deswegen die Hoffnung mit der Datenrettung.

Die ganzen SSD Tips hier sorgen ja meistens für einen kompletten Datenverlust

Habe das Problem, dass meine Supertalent Ultradrive 64gb mit dem Barefoot Eco sich vor ein paar Tagen verabschiedet hat. Sie wird nicht mal mehr im Bios erkannt. Bei meiner SSD liegt der Schalter draußen, und wenn ich diesen verstelle, wird sie zumindest an meinem Mac Book mit Sata->Usb Adapter erkannt (sagen wir mal so, mein Macbook reagiert darauf ;) )

gibt es eine Möglichkeit, die Daten von der SSD zu retten?

vielen Dank!

Hattest du denn (vorher) mal ins Ereignisprotokoll geschaut, ob da eine Warnung bezüglich Datenträger ist? (Was ich aber nicht glaube.)
Das ist für mich ein Kritikpunkt an SSDs: Bei sich anbahnenden Defekten kommen keine Warnhinweise an das Betriebssystem und an den Nutzer. (Eine Festplatte rattert oder quietscht wenigstens mal. ;) )

Meine Supertalent Ultradrive (Austauschware) hat heute früh keine Reaktion mehr gezeigt.
Sie lief noch keine 3000h und hatte erst knapp über 1TB write und war von Anfang an mit der 2142 FW unterwegs.
Lief glücklicherweise nur in meinem Notebook und hatte keine wichtigen Daten drauf.

maxPE: 505 minPE: 1 Restlebensdauer zeigte noch 97% an.
Jemand ne Idee was ich probieren kann?

LG

Setz dich mit Supertalent in verbindung, die sollen dir das MPTool zukommen lassen, evtl kannst se damit wieder zum leben erwecken.
Es scheint als hats dir die FW zerschossen, das ewige Indilinx Problem.

Meine Supertalent Ultradrive (Austauschware) hat heute früh keine Reaktion mehr gezeigt.
Sie lief noch keine 3000h und hatte erst knapp über 1TB write und war von Anfang an mit der 2142 FW unterwegs.
Lief glücklicherweise nur in meinem Notebook und hatte keine wichtigen Daten drauf.

maxPE: 505 minPE: 1 Restlebensdauer zeigte noch 97% an.
Jemand ne Idee was ich probieren kann?

LG

Dieser Typ dort hat auch nicht mehr drauf als "Danke im Voraus".

Die Werte sind für h2testw ganz normal. Aber kaputt ist sie wohl trotzdem.
Die 1916 war nicht die beste Firmware. Mit der 2142 hätte die SSD wahrscheinlich länger gehalten.

Es gibt so einen Launderer. Ob der was bringt...

https://www.google.de/search?q=Laun...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

---------- Post added at 17:53 ---------- Previous post was at 17:49 ----------

Wo?

Seh schon: Super Talent UltraDrive GX kaputt? - ComputerBase Forum

Launderer? Oder steckt der mit in dem MPTool? Gibt es keinen Download (mehr) für das MPTool?

Zuletzt bearbeitet:
Launderer? Oder steckt der mit in dem MPTool? Gibt es keinen Download (mehr) für das MPTool?

Direktdl für das MPTool hab ich vergeblich gesucht, habe jetzt SSDJames um einen Link gebeten.
Ich will die wirklich noch fast neuwertige ST UD GX zumindest noch als Datawhore und für Müll nutzen.

Jetzt hab ich mir ne SSD830 bestellt dann wandert die SSD320 in den Laptop.

Vielen Dank, BerndH.

Kann mir zufällig jemand damit weiterhelfen?

zoSnU.jpg

ZOMap.jpg

€: Hab parallel noch einen Thread im ST Forum geöffnet, mal sehen wie es weitergeht.

€2:
Jetzt hab ich eine Antwort, die NAND-Kontakte scheinen wohl "schlecht" gelötet zu sein und daher ungewöhnlich schnell zu altern.
Das heißt, wenn ich Pech habe, hat das LW nach ~3000h fast nur im idle die Hufe hoch gemacht.
Ich hätte darauf schwören könne, dass das Problem mit dem Controller zu tun hat, dem scheint wohl nun nicht so.

Wenn sie die nicht aus Kulanz tauschen/reparieren muss ich sie wohl backen...

Zuletzt bearbeitet:
die begründung höre ich ja nun echt das erste mal ^^
Und das stellen die per ferndiagnose fest???? geil

Scheint wohl ein bekanntes Problem zu sein und er macht das anhand des fehlerhaften Flashvorgangs fest, was aber aufgrund des Fehler nachvollziehbar klingt.
Hier der Thread dazu: www.supertalent.com • View topic - Problem flashing 2142
Das schlimme ist, dass das schon ein nagelneues Austauschlaufwerk war und es trotzdem kein halbes Jahr durchhält.

Mal sehen was da auf mich zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
halte ich weiterhin für ein gerücht ;)
Na he, die haben dir ein fehlerhaftes austauschgerät zukommen lassen, also wenn das nicht anstandslos getauscht wird würd ich denen das teil um die ohren hauen.
Egal obs nun ein an ner angeblich fehlerhaften verlötung liegt (also dann erst recht) oder an was anderem.

So ne UD ist halt nach nem flash mit MPtool wieder komplett auf 0 von dem her was dir angezeigt wird, theoretisch könnte das ne uralt SSD gewesen sein die lediglich in nen neues GH gepackt und per MPTool auf neuste FW geflasht wurde, an eine schlechte verlötung mag ich nicht so recht glauben aber ein quallitäts zeugniss wäre es ja nicht gerade.

Möglichkeiten gäbe es zu hauf

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wieder instand gesetzt werden kann und ich 128gb nutzbaren SSD speicher bekomme bin ich zufrieden.
Eigentlich habe ich das Teil ja schon mit dem Wechsel auf die SSD320 abgeschrieben.

Die RMA scheint trotz abgelaufener Garantie kostenlos zu sein. Ich muss womöglich das shipping bezahlen.
Mal sehen wenn ich eine Antwort habe.

glaub mir, die löten da keinen neuen flash ein ^^
Der aufwand wäre viel zu hoch, repariert wird da nix, die gehen allerhöchstens mit dem lounderer drüber und schauen obs dann wieder funzt, lange hast dann aber wohl keine freude.

SSD-james hat geschrieben, dass sie die Kontakte neu verlöten. So habe ich es zumindest verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
SSD-james hat geschrieben, dass sie die Kontakte neu verlöten. So habe ich es zumindest verstanden.

Das würde mich mal genau interessieren, ob nur wieder fest gelötet wird oder ob ein neuer Controller drauf kommt. Ich weiß es nicht genau, ich glaube das geht mit Heißluft:
https://www.google.de/search?q=smd+...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Guck oder frage mal im Graka-Forum. Es gab mal Grakas mit so einem Problem. Die haben die Leute in die Backröhre gelegt. Das hielt wieder eine Weile. Die Geschichte mit den Controllern ist uralt. Bei einem bestimmten UKW-Tuner wussten die Spezis genau, welches Beinchen immer von der Leiterplatte abreißt.

https://www.google.de/search?q=graf...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
https://www.google.de/search?q=graf...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

http://www.hardwareluxx.de/communit...z-sammel-infothread-501177-7.html#post9343248

Es könnte aber sein, dass bei einer zu heißen SSD das Flash das Gedächtnis verliert. Dann ist die Firmware mit weg. Und die Bauteile von der Unterseite könnten einzeln im Ofen liegen. :(

OT
Übrigens, weil uns die Bildqualität von den heutigen LCD- und Plasmafernsehern nicht gefällt, müssen wir unseren Röhrenferseher, der war mal ein absolutes Spitzengerät, seit ungefähr vorletztem Weihnachten jeden Tag erst mal 5 Minuten mit dem Föhn vorheizen! Echt! :lol:
So viel zum Thema schnelles Booten mit SSDs...

Mit der zweiten Siemensmaschine in der Firma, die zur Notfallreserve noch nebenher lief, war das wohl ähnlich, wenn mal der Strom weg war, weil einmal im Monat der Notstrom getestet wurde.
https://www.google.de/search?q=siem...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

In dem Geschäft, wo früher die Werkstatt mit den alten Männern war, die mal die Netzteilelkos gewechselt haben, ist jetzt ein Immobilienmakler - schöne neue Welt...

Wenn jemand einen Tipp für einen Fernseher mit absoluter Bildqualität, Farbtreue usw. hat, am besten bis 86cm Breite...

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Föhn is keine schlechte Idee, aber ob das Backofenprinzip, bekannt vom Wiederbeleben von Grafikkarten, auch bei SSDs funktioniert? Wär n Versuch wert, aber nicht, wenn sie ein Plastikgehäuse hat.

dazu sollte man die SSD natürlich auseinander schrauben und nur das PCB in den backofen werfen ;)

dazu sollte man die SSD natürlich auseinander schrauben und nur das PCB in den backofen werfen ;)

Also das war jetzt auf gar keinen Fall eine allgemeine Empfehlung von mir. Man könnte das höchstens mal mit einer SSD probieren, die man sonst garantiert in den (Sonder-)Müll geworfen hätte. Oder wenn jemand mit anderen Mitteln absolut nicht mehr an seine Fotos kommt, dann könnte man das Ding mal auf 50 - 70 Grad erwärmen, wobei man die SSD angeschlossen hat und aus dem PC baumeln lässt.

Die Wahrscheinlichkeit für einen Erfolg ist wohl sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
50-70°C bringen gar nichts, du brauchst viel höhere Temperaturen. Zumal die Idee das Teil angeschlossen zu erwärmen einfach nur daneben ist. Oder lötet du an deinem Mainboard herum, während das läuft? :fresse:

Die üblichen reflow Zeiten mit preheat und co. finden sich i.d.R. in den Whitepapern der NAND/Controller. Hat man die nicht, würde ich "Standardwerte" z.B. von BGA DRAM nehmen. Aber eine Reflowanlage hat hier wohl eh niemand zur Hand.
Die Ghettovariante Backofen oder Heißluftfön kann auch helfen. So habe ich z.B. das Notebook eines Kollegen (flexing / GPU) wieder hinbekommen, welches seit Jahren wieder läuft.

Das kann aber auch in die Hose gehen, je nach dem wie man an die Sache heran geht. Wenn James da von Lötkram sprach und explizit "händisch" herangehen wollte, würde ich einfach mal von NAND mit Beinchen ausgehen. Die nachzulöten ist ja nur eine Sache von Sekunden, zumal er weiß, welche betroffen sind. Wenn das Laufwerk eh getauscht wird, muss man sich hier aber eigentlich keinen Kopf darum machen. Hauptsache er bekommt eine laufende SSD zurück. :bigok:

panopticum schrieb:
Das ist mir schon klar, daher auch meine Antwort auf Pinkis Post. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei 50 - 70 Grad habe ich einfach nur an Wärmeausdehnung bzw. -verzug gedacht. Meistens ist eine gerissene Lötstelle nur ein paar Hundertstel offen. Es könnte ja sein, dass der Indilinx einen Hotspot, Wärmenest hat. Also erst vorheizen und dann gleich booten und die hübschen Fotos sichern.

Ich hatte mal einen Pulscomputer, bei dem durch die Betätigung der Tasten von oben die Leiterplatte immer etwas belastet und leicht durchgebogen wurde. Nach einigen Jahren hatte sich ein Beinchen vom Prozessor gelöst. Ich habe eine ganz spitze Lötnadel. Aber das war ein Akt. Damals hatte ich noch bessere Augen und eine ruhige Hand. Wenn man zwischen zwei Beinchen kommt, dann werden die vom Zinn kurzgeschlossen - und ob man das mit einem Cuttermesser wieder trennen kann...

Es gibt wohl auch so spezielle Lötkolbenspitzen mit Zacken für jedes Beinchen und Führungen aus Teflon...oder sind die nur zum auslöten.

Zuletzt bearbeitet:
Da einzelne Bänke nicht angesprochen werden, denke ich nicht, dass das Problem am Controller liegt. Ist aber auch egal, SuperTalent wirds richten. :fresse:

Für dein Lötproblem gibt es E-taugliche Lötpaste oder Lötwasser. Kolophonium lässt sich z.B. gut in Isopropanol lösen und per Pinsel auftragen. Fertige Produkte für den Laien sind z.B. "Löthonig". Würde jetzt gerne ein Youtube Video verlinken, wo man sehen kann, wie man einfach eine ganze Pinreihe "in einem Zug" verbindet, aber da ich aktuell 56k Speed habe ... :fresse2:

Suche mal bei Youtube einfach nach soldering. :)

Lötnadel ist eher für SMD, bei normalen Pins kann man die selbst mit Meisel oder Flachkopf "in einem Zug" verbinden. Einzeln geht mit normaler Spitze ganz gut. Problem der Nadel bei größeren Dingen ist auch, dass die zu schnell auskühlt.
Bei Youtube finden sich da wirklich sehr viele Videos! :) Auch für Ghettoreflow finden sich etliche Anleitungen. Wichtig dabei ist trotz allem der preheat und vor allem die nicht zu lötenden Areale mit z.B. Alufolie abzudecken.

Bin aber auch nur "Hobbylöter". ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Bin aber auch nur "Hobbylöter". ;)

OT
Früher war ich auch "Hobbyschrauber". Aber wenn man keine Werkstatt hat und man nicht mal einen Parkplatz findet - und wenn, dann steht der Karren mit 2 Rädern auf dem Gehweg. Ich hatte mal den Bremslichtschalter gewechselt, den Oberkörper in den Fußraum bei den Pedalen gefaltet. Um Haaresbreite hätte mir jemand die Beine abgefahren.

Die Do-IT-Yourself-Zeiten sind wohl vorbei. Die Jugend hat anscheinend andere Interessen, und es sollen jedes Jahr neue Sachen verkauft werden.

Gelötet habe ich zwar schon, aber bevor ich mich an solche Technik dransetze müsste ich mir noch passendes Werkzeug kaufen.
Ich hoffe mal, dass es mit der kostenlosen Reparatur über ST klappt, eine Rückmeldung mit Verfahrensweise habe ich leider noch keine.

LG

Nachdem ich nach 2 Wochen noch keine Antwort erhalten habe, dacht ich mir das ich nochmal nachfrage.
Raus kam dabei das ST doch keine Lust hat deren fehlerhaften Müll zu reparieren.
wortwörtliche Antwort vom RMA Dept.:

Sorry no service for items are out of warranty coverage period.

Best Regards

David Wang
RMA Dept
Super Talent

Please visist Super Talent Technology - SSD Memory and Flash for shipping instruction and RMA status checking

Das war mein letztes ST Produkt.

Hi,

nachdem ich meine ST SSD 64GB vor ca. 3-4 Monaten nochmal reanimieren konnte hat sie sich nun vor einer Woche sang- und klanglos wieder verabschiedet. Nur dass sie nun überhaupt nicht mehr am SATA erkannt wird, noch nichtmal als barefoot. Tja, das wars dann wohl nach 3-Jahren intensivem Betrieb hat sie ihr Leben gelebt. Habe mich nun für eine Samsung 830 128 GB entschieden. Mal sehen, wie lange die wohl hält...

Grüße
Joe

Hallo ich habe ein Problem und habe es per SuFu noch nicht gefunden..
Das Indilinx MPTool zeigt mir für eine SSD (Supertalent 64GB FW:2030 -> Soll FW:2142 werden) eine ganz falsche Serial an (siehe Screenshot) und flashen kann ich deshalb scheinbar auch nicht..
ssd.PNG
Alles wurde als Admin installiert und ausgeführt, UAC ist aus, SATA Mode ist IDE, Factory Mode der SSD aktiv, SSD Kabel sind auch in Ordnung. Ich habe keine Idee mehr was ich probieren kann oder was ich falsch mache.
FYI: Der ISO Updater findet die SSD nicht wenn sie im Factory Mode ist (auch schon probiert). Sonst ist die SSD fit, im User Mode kann ich noch immer auf alle Daten zugreifen...

Über Tipps würde ich mich SEHR freuen!

Hi,

nachdem ich meine ST SSD 64GB vor ca. 3-4 Monaten nochmal reanimieren konnte hat sie sich nun vor einer Woche sang- und klanglos wieder verabschiedet. Nur dass sie nun überhaupt nicht mehr am SATA erkannt wird, noch nichtmal als barefoot. Tja, das wars dann wohl nach 3-Jahren intensivem Betrieb hat sie ihr Leben gelebt. Habe mich nun für eine Samsung 830 128 GB entschieden. Mal sehen, wie lange die wohl hält...

Grüße
Joe

Das ist ja auch rel normal das wenn die FW von der UD vergessen wird, sie auch nicht als Yataptong erkannnt wir, nur in wenigen fällen schaltet sie automatisch in diesen zustand.
Wenn deine SSD einen schalter neben dem SATA anschluss hat dann lege diesen um und sie wird als Yataptong erkannt und du kannst per MP tool die FW wieder aufspielen, wenn dieser schalter nicht vorhanden ist musst du sie aufschrauben und 2 kontakte mittels büro klammer brücken was du aber nur machen sollterst wenn die garantie eh abgelaufen ist da diese dadurch verfällt.

Hattest du den die neuste FW (2142) drauf?

@Dannis

Als was wird deine SSD denn grundsätzlich vom system erkannt? als Indilinx Barefoot oder als yataptong 128GB?
Factory Mode = Yataptong

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh