SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
da liegst du richtig. an deiner stelle würde ich aber noch min bis mittwoch warten eine ssd zu kaufen. die ST beklagen noch extreme performanceeinbrüche nach langem betrieb, oder halt durch extrem benchmarks. heute oder morgen soll auch eine neue fw für die vertex kommen. ich denke, das dieses spätere release auch mit einer bearbeitung des problems zusammenhängt. die firmware 1275 hatten einige user schon vor dem laut werden vom aussteigen der festplatte bekommen. zwar gab es ähnliche fälle, aber ich hoffe mal ^^
also noch auf das feedback der neuen vertex fw warten. wenn die nicht besser ist als die von st, steht deinem kauf nichts mehr entgegen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, ich konnte auf der ersten Seite grad nicht so rauslesen auf was man bei der Supertalent verzichten muss im gegensatz zur Vertex. Oder sind die 40-50€ aufpreis einfach nur extra für den Namen und evt. schnelleren Service bzw. längere Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Die Performanceeinbrüche sind normal, die hat die Vertex auch und da wird man in naher Zukunft nichts dran ändern können, außer eben eine SLC kaufen ;)
Die Ultradrives sind im Prinzip die gleichen SSDs wie die Vertex mit anderer Firmware, ich würde die UD nehmen da günstiger und der Support reagiert dort auch gut und schnell.

wer weis kaguya, ich hoffe ja das ocz da noch ein kleines ass im ärmel hat, aber sonst sinds die gleichen platten.

Nun, ich konnte auf der ersten Seite grad nicht so rauslesen auf was bei der Supertalent verzichten muss im gegensatz zur Vertex. Oder sind die 40-50€ aufpreis einfach nur extra für den Namen und evt. schnelleren Service bzw. längere Garantie?

Die Ultradrive und Vertex sind an sich gleich. Supertalent ist nicht so bekannt wie OCZ und deswegen etwas günstiger.
OCZ hat ein Supportforum, sowas gibt es bei Supertalent aktuell noch nicht, dafür war Supertalent mit ner neuen Firmware deutlich fixer als OCZ.

Im Prinzip kannst Du das nach dem Prteis entscheiden.

Die Performanceeinbrüche sind normal, die hat die Vertex auch und da wird man in naher Zukunft nichts dran ändern können, außer eben eine SLC kaufen ;)
Die Ultradrives sind im Prinzip die gleichen SSDs wie die Vertex mit anderer Firmware, ich würde die UD nehmen da günstiger und der Support reagiert dort auch gut und schnell.
So siehts aus. Der Performanceverlust kommt bei allen MLC SSD die WriteCOmbining verwenden (auch bei Intel). In der Praxis ist es aber nicht so das Problem da die IOPS trotzdem hoch bleiben.
Es wird bald auch tools geben die der Blockbase fragmentierung entgegenwirken

Kurzes Feedback noch zum Firmware Update:

- dass es am nvidia nicht läuft wurde an ST weitergegeben. Wenn ich was höre, lass ich es Euch hier wissen.
- wenn jemand noch Probleme hat, bitte PM an mich.
- UltraDrives mit der neuen Firmware werden ab nächster Woche verfügbar sein.

die performance einbrüche der st bei 2maligem beschreiben sind aber schon extrem heftig.
is jetzt die frage ob st und ocz das gleiche wearleveling verfahren verwenden.
dies scheint ja bei den st nach einiger zeit diese extremen performanceeinbrüche hervorzurufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:47 ----------

dann is trotzdem noch die frage offen, ob es nur heiße luft is, das sie meinen ne andere fw als st zu haben

habebei OCZ ja diesen Thread gestartet => http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=53290

Mein Eindruck danach von OCZ und vorallem Tony => viel heiße Luft, Marketingbla und Leute bei der Stange halten, Probleme unter den Tisch kehren, wenig handfestes, unprofessionell und nicht transparent ;)

OCZ hat wohl im letzten FW update (1199) das MPTool von Indilinx mitrausgegeben, was auch der Grund ist warum man die 1199 auf die UD flashen kann. Ein MPtool sollte aber nie an Kunden rausgehen, da hier dritte Änderungen an der FW vornehmen können.
Warum OCZ das gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis. Evtl verzögert das aber die release der neuen firmware.
keien Ahnung.

Hm ich sehe grad, dass die Preisunterschiede doch nicht (?) so hoch sind. Die billigsten Shops nehmen sich nicht viel (10€ Diff.). Und hier sind sich auch viele nicht so einig :o. Hmhm

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System gerade nochmal ordentlich maltretiert um die Slowdown festzustellen, wollte jetzt mal Hyperfast drüber laufen lassen und dann nochmal benchen, das hängt allerdings seit Ewigkeiten bei "Searching nin optimized Areas 7%" rum. Wobei das ganze System normal funktioniert, kann den Vorgang auch abbrechen etc, aber er macht bei den 7% irgendwie nicht weiter.

das hatte ich auch mit perfekt disc 10. is einfach abgekackt, als es die 2. partition analysieren wollte. mit hyperfast is das bis jetzt noch nicht aufgetreten

vll verträgt sich die ud nicht mit hyperfast und die vertex nicht mit perfekt disc xD

SDfix was kann man denn mit dem tool machen? vll sollten wir ja mal versuchen ne optimal firmware zu erstellen xD
bzw kannst du mir das mal als pm schicken? ich finds auf der ocz seite nicht mehr ...

Zuletzt bearbeitet:
xbone is halt die frage wer ein durchgebenchtes drive haben will.
hat das überhaupt noch garantie, wenn du da schon die aktuelle firmware drauf geflasht hast.
hattest ja genug probleme damit. will dir nicht das süppchen versalzen, aber finde es nicht angebracht hier dein drive verkaufen zu wollen.

Moin !

Ist Active Kill Disk eine Alternative zu HDD Erase ?

Grüße
Sascha

Hab selbst ne UD.

Pro:
- Sie war günstiger
- Schnellere Behebung des Bugs...

Contra:
- ... aber sonst werden nicht viele FWs rausgegeben (wei bei OCZ)
- kein (gutes) Supportforum, man muss auf forumdeluxx ausweichen ;)

Supertalent macht keine großen Ankündigungen oder so, es gibt kein Forum und insgesamt wenig Informationen - ohne SSDFix womöglich garkeine..

Trotzdem haben sie schneller mit ner neuen FW reagiert - OCZ bringt FWs raus (ob das gut oder schlecht is - darüber lässt sich streiten..)

Tony labert Müll btw :d

Aber ganz ehrlich, zwischen den beiden tut sich nicht viel, nimm die bei der du das bessere Bauchgefühl hast.

Ist Active Kill Disk eine Alternative zu HDD Erase ?

Wenn es das "Secure Erase ATA Command" beherrscht ja, wenn nur Daten überschrieben werden nein.

Contra:
- ... aber sonst werden nicht viele FWs rausgegeben (wei bei OCZ)
Die Vertex wurde mit Firmware vom November 08 ausgeliefert und es wurde bisher nur eine ältere Version rausgegeben als die, die auf den Ultradrives von Anfang an drauf war! Übrigens haben sowohl OCZ als auch Supertalent im Moment je 1 Update rausgegeben, nur OCZ labert mehr.

Hm okay, solang ich von der deutlich besseren Zugriffs-, Boot-, Programmstartzeit merke bin ich zufrieden und wenn ich so manch Benchmark sehe dann ist meine OS Platte wirklich eine lahme Ente :o.

Hm ich sehe grad, dass die Preisunterschiede doch nicht (?) so hoch sind. Die billigsten Shops nehmen sich nicht viel (10€ Diff.). Und hier sind sich auch viele nicht so einig :o. Hmhm

bei der 120/128GB sind es 70 euro zugunsten Ultradrive....
Je grösser die Kapazität, umso grösser der Unterschied.

xbone is halt die frage wer ein durchgebenchtes drive haben will.
hat das überhaupt noch garantie, wenn du da schon die aktuelle firmware drauf geflasht hast.
hattest ja genug probleme damit. will dir nicht das süppchen versalzen, aber finde es nicht angebracht hier dein drive verkaufen zu wollen.

LOL Sherman?!
Das Drive wurde WEDER kaputtgebencht noch sonst etwas.Auch hatte ich keine Probleme.Hat immer einwandfrei funktioniert.
Sowohl vor als auch nach dem Flash.
Und selbstverständlich hast du Garantie wenn du die original Firmware von Supertalent flasht.

Der Grund warum ich verkaufe ist weil mir das Ding zu langsam ist, aber bevor ich hier angeschuldigt werde schick ichs halt zurück per FAG, mir doch egal.Ich dachte nur hier will sich vllt. jmd. 30€ ersparen.
Anschuldigungen dieser Art hab ich aber echt nicht nötig.

Das nächste Mal denk erstmal nach bevor du sowas ablässt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein System gerade nochmal ordentlich maltretiert um die Slowdown festzustellen, wollte jetzt mal Hyperfast drüber laufen lassen und dann nochmal benchen, das hängt allerdings seit Ewigkeiten bei "Searching nin optimized Areas 7%" rum. Wobei das ganze System normal funktioniert, kann den Vorgang auch abbrechen etc, aber er macht bei den 7% irgendwie nicht weiter.

Hyperfast kann man nicht drüberlaufen lassen. Du verwechselst da was.
Du läßt jetzt grade defragmentieren. Hyperfast ist ein Dienst der random Schreibvorgänge zusammenfast und so die Geschwindigkeit steigert. Zudem werden dadurch immer volle Blöcke geschrieben. Und nicht für jede kleinste Datei ein kompletter Block belegt.
Ob hyperfast für die entsprechende SSD aktiviert ist siehst du ja in der Übersicht.

Ich habe mein System gerade nochmal ordentlich maltretiert um die Slowdown festzustellen,

hast du mal die Intel Theorie probiert? Mit HDDErase löschen, dann nur 80% partitionieren und mehr als 1mal vollschreiben. Immerhin weiß der Controller dann, daß 20% nicht mit aktuellen Userdaten belegt sind und braucht die Inhalte beim Wearleveling nicht bewahren, sondern kann sie einfach löschen.

Werden die Performanceeinbrüche damit auch bei den Barefoots geringer? Hat das mal jemand probiert?

Zuletzt bearbeitet:
naja xebone, dass nun schon das zweite mal, dass du deine ssd hier im sammelthread anpreist... (posts #530 & #555) sowas ist unpassend, geh damit einfach in den marktplatz und gut ist.

Hier mal der Unterschied mit und ohne Hyperfast. Fände es interesant mal zu sehen wie viel das bei einem SATA2 ausmacht, da ich ja eh nicht ausreizen kann.

Anhänge

• atto ohne Hyperfast.jpg
    atto ohne Hyperfast.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 115
  • atto mit Hyperfast.jpg
    atto mit Hyperfast.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
@ayn
Ahja unpassend ist wohl eher diese lächerlich Anschuldigung von Sherman.
Das was du schreibst hat nichts mit seinem Punkt zu tun, sondern ist etwas anderes.
Und anpreisen tue ich hier gar nichts, ich biete etwas an.Solche glorreichen Worte zu benutzen zeigt ja allein schon, das es hier scheinbar nicht um konstruktive Kritik geht, sondern um blosses Schlechtmachen.
Und so etwas brauche ich mir nicht gefallen zu lassen.

Mein Angebot steht bereits von Beginn an im Marktplatz, da es hier aber auf den letzten 2 Seiten dauerd wieder darum ging wie günstig/teuer welche ist, hab ich lediglich 2 mal daruf verwiesen, da sich ja hier wohl in diesem Thread die interessiertesten Leute tummeln.

Also bitte - einfach mal kurz wieder zu Sinne kommen, durchatmen und gut ist.

So und nun wieder back to topic.Sorry wenn so ein Zusatzhinweis schon so schrecklich ist. Werde nichts mehr dergleichen tun.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperfast kann man nicht drüberlaufen lassen. Du verwechselst da was.
Du läßt jetzt grade defragmentieren. Hyperfast ist ein Dienst der random Schreibvorgänge zusammenfast und so die Geschwindigkeit steigert.

Hm, also in der Hilfe steht es so:

When enabled manually, HyperFast is used for both Automatic and Manual Defragmentation jobs.

Über die Interpretation kann sicherlich streiten, aber für mich heisst dass, das Hyperfast für die Deframentation benutzt wird wenn es aktiviert ist.

Das was du schreibst habe ich so auch noch nirgends gelesen, wo hast du das her ?

http://www.diskeeper.com/hyperfast/index.aspx
Das ist die offizielle Seite, da steht das Hyperfast im Hintergrund mit einem Systemdienst eine den freien Speicherplatz optimiert, was auch immer das genau heisst. Also ich sehe ich nicht warum ich das nicht auch manuell starten kann

Zuletzt bearbeitet:
was hab ich denn angeschuldigt, ich hab nur gesagt, das du mit der platte einige benchmarks hast laufen lassen und ne neue firmware drauf geflasht hast!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:07 ----------

was ich so im ocz forum gelesen hab, sollte man die automatische defragmentation ausstellen. is nicht gut für die ssd, da es so mit schreibcyclen belastet wird. zudem merkt man erst eine starke fragmentation der ssd. also nur das laufwerk als ssd erkennen lassen -> hyperfast aktivert und mal optimieren. defrag brauchste nicht, wenn dus in letzter zeit schonmal gemacht hast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh