SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe genau das gleiche Problem wie Svebu.

Lässt sich da also gar nichts mehr machen?

Wie soll man weiter vorgehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Bacardi Man

Es gibt die Möglichkeit mit dem Umweg über die OCZ Firmware.

Für langfristige Probleme oder sonstiges übernehme ich aber keine Haftung. Bei mir hat es zumindest funktioniert.

Ich denke es sollte für SuperTalent kein Problem sein, das Flashtool soweit anzupassen um die falsch geflashten auch direkt wiederzubeleben...
 
@HansAS:

Ich schöpfe aus deinem Posting ein wenig Hoffnung, prinzipiell versteh ich aber nur Bahnhof. :confused:

Heißt das ich soll mich an Supertalent wenden und die bitten, ob sie das OCZ Flashtool abändern können?
 
Nein.

Afaik hatte HansAS dasselbe Problem. Er hat dann einfach das OCZ-FlashingTool verwendet, auf OCZ-Firmware geflasht und danach auf die neue ST-Firmware.

Aber wie er bereits sagte - auf eigene Gefahr :)
 
@HansAS:
Und welches Flashtool hast du da genommen?
 
@Bacardi Man

Schau einfach mal ein paar Seiten zurück. Ich hatte gestern das selbe Problem.

Wie Eggcake richtig gesagt hat, habe ich das OCZ Flashing Tool verwendet, und dann danach noch einmal das von SuperTalent.

Ich meinte dass, falls das Problem in den nächsten Tagen noch häufiger auftritt, ST wohl in der Form reagieren könnte und ein angepasstes Flashtool rausbringt. Damit würde sich der Fehler dann direkt beheben lassen.

d.h. wenn du kein Risiko eingehen willst evtl. mal warten oder ST mit deinem Problem anmailen, ob die eine Lösung parat haben.
 
@HansAs: Es steht doch im PDF drinne:

1. If the drive is running in AHCI mode, do not update the firmware.

Und ganz oben steht, dass man sich tunlichst an die Anleitung halten soll und jeden Schritt befolgen.
 
HansAS ist mein Retter, er gab mir diesen Tipp auch! Meine SSD funzt nun astrein, zwar als OCZ Vertex aber sie geht. Danke dir Hans!!
 
Man sollte seitens SuperTalent in der PDF erwähnen, dass ein Flashen im IDE Mode erfolgen MUSS und KEINE Überprüfung stattfindet.

Falls nicht =>Barefoot Problem...

1. If the drive is running in AHCI mode, do not update the firmware.
 
@mithri und Keybo@rd|Cowboy

Absolut richtig, dass der Flasher aber trotzdem startet dürfte ST wohl noch so einige Problemfälle einbringen...

Die Ergänzung, dass ansonsten das Teil unbrauchbar ist, würde einige sicher abschrecken.
 
@HansAS:
Vielen Dank für den Tipp. Bei mir hat es auch funktioniert. Habe zuerst das OCZ-Tool verwendet und dann die aktuellste ST firmware geflashed.
Erkannt wird die SDD weiterhin als Vertex. Ist die neue ST firmware dann trotzdem wirklich drauf?

@DjAcid:
Ich habe das jetzt gemacht, weil es schlimmer eigentlich nicht werden kann. Sollte es nur daran scheitern, kann ich den Fehler ja einfach reproduzieren, indem ich wieder falsch flashe. Danach wird die ST sicher wieder als 128GB Platte erkannt und es wird vermutlich nicht mehr nachvollziehbar sein, dass das OCZ-Tool zum Einsatz gekommen ist.
 
Also dieses AIX bezieht sich auf die letzten 3 Buchstaben in der Mitte Typbezeichnung über den Strichcode.

Meine ist eine FTM28GX25H-GAIX-XXXXX.. in der Anleitung steht was mit AAIX...
Aber im Endeffekt zählen die letzten 3.
 
@Bacardi Man

Kein Problem.
Ich sehe zumindest z.b. unter HD Tach Firmware 00.P98, was der neuen ST entspricht. Außerdem sieht man es imho an der Benchmark Kurve( ist bei mir nun wesentlich ausgeglichener)...
 
Hab eben eine OCZ Vertex 30 GB an mein Gigabyte X38-DS5 Board gehängt. Ähm wieso wird die an der ICH9R nicht erkannt? Im Bios taucht die SSD einfach nicht auf. Was mach ich falsch?
 
Und noch einer... Irgendwie ist das Flash-Tool nicht ausgereift. Wenns OCZ-Tool schafft was drauf zu flashen und ST in dem Modus gar nicht mehr auf die Platte zugreift ist da wohl was faul. Eine Art "Crash-Free-BIOS" wäre bei allen Geräten mit Firmware eine sinnvolle Option.

@tomsen78 unter umständen ist die SSD defekt. Ansonsten prüfe die Kabel.
 
jo ich versuch mal andere kabel

lol, 1h rumgetestet und war nur das neue Kabel defekt! mit nem anderen gehts, uff
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeblich ist bei mir noch eine Partitionstabelle drauf.. Habe schon TrueImage DriveCleanser durchlaufen lassen. Immer wieder das gleiche. Ich komme nicht weiter ?

Weiß einer rat ?
 
Start->ausführen
diskpart
list disk
select disk X(wo die X die nummer der SSD ist)
clean

Neustarten.(zur sicherheit)
 
so jetzt bin ich gespannt, spiele schnell nen backup von vista auf die platte, hoffentlich klappts.^^

Sollte ich flashen? Denn ich lese hier von firmwareupdates, ist das überhaupt notwendig?
 
mir reichts, das Ding wird im Bios nicht mehr angezeigt und im Win auch net, egal welches Port oder Kabel. Montag geht das Teil zurück, sollen die damit machen was die wollen. Ganzer Samstag im A.... wegen dem S.....
:kotz:
 
Was mich interessieren würde. Liefer CU die SSDs jetzt mit neuer Firmware aus(und schickt die alten an SuperTalent zum update oder zieht das Update selber drüber) oder erst wenn das Lager leer ist.
 
Das Ultradrive 64GB ist meine erste SSD und ehrlich gesagt bin ich vom Speed ziemlich enttäuscht...
Der erste Benchmark mit Atto sah gut aus (nicht überragend aber im Rahmen dessen, was das Teil wohl können soll) und der Start von Vista 64bit ist auch etwas schneller geworden.
Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass sich die Programme schneller öffnen als vorher mit einer normalen 7200er. Ich fahre irgendwie mit angezogener Handbremse.
Beispiel: das Mail-Programm von Vista braucht gefühlte fünf Sekunden zum Starten, das Vista Mediacenter ca. acht.
Google Earth auch etwa fünf Sekunden.
Ich hatte immer wieder gelesen, dass Programme praktisch ohne Verzögerung starten und sofort einsatzbereit sind, aber das scheint bei mir nicht zu klappen.

Ich habe ein Gigabyte DS4-965 mit ICH8R. Alle Treiber und Intel Storage Manager laufen. Im Bios ist AHCI eingestellt, wenn ich hier IDE auswähle gibt es einen Bluescreen. Index, Schreibcache und Pagefile habe ich abgeschaltet

Jetzt habe ich nochmal die Freewareversion von HDTune laufen lassen: Die Linie ist etwas wackelig zwischen 150-200MB, die Accesstime bei 0,1MS.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Kiste flotter kriege?
 
Warum immer diese SSD-Festplatten...

Bleibt doch bei den alten guten 3,5ern Sata Festplatten.

Ich zumindest schwör drauf :d
 
Warum immer diese SSD-Festplatten...

Bleibt doch bei den alten guten 3,5ern Sata Festplatten.

Ich zumindest schwör drauf :d

Du hast dich wohl im Thread verirrt...

Vielleicht weil...Word jetzt in gefühlten 0,1 Sekunden startet, Windows ca. ein Viertel der Bootdauer hat, die SSD unhörbar ist, ich mein Notebook fallen lassen kann, ohne 'nen Headcrash zu riskieren...soll ich weiter machen?
 
@HansAS:
Vielen Dank für den Tipp. Bei mir hat es auch funktioniert. Habe zuerst das OCZ-Tool verwendet und dann die aktuellste ST firmware geflashed.
Erkannt wird die SDD weiterhin als Vertex. Ist die neue ST firmware dann trotzdem wirklich drauf?

@DjAcid:
Ich habe das jetzt gemacht, weil es schlimmer eigentlich nicht werden kann. Sollte es nur daran scheitern, kann ich den Fehler ja einfach reproduzieren, indem ich wieder falsch flashe. Danach wird die ST sicher wieder als 128GB Platte erkannt und es wird vermutlich nicht mehr nachvollziehbar sein, dass das OCZ-Tool zum Einsatz gekommen ist.
Irgendwie verstehe ich Euch nicht...

Nach dem Flashen der ST Firmware wird diese immernoch als Vertex erkannt - so sauber kann das also gar nicht funktioniert haben.

Mag sein das die Platte jetzt wieder läuft, aber zu welchem Preis!? Noch schlimmer das alle anderen (Ahnungslosen) auch noch auf den gleichen Zug aufspringen nachdem sie vorher (vergeblich) im AHCI oder Raid Modus versucht haben zu flashen... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es nun aus?

Soweit ich gelesen habe kamen heute firmwares raus, läuft es nun wie es soll?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh