SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben der Systemdienst läuft ständig im Hintergrund und optimiert die Zugriffe auf die SSD. Ich denke ähnlich MFT. Vieleicht lieg ich ja auch total falsch, aber der Unterschied ist zumindestens zu sehen. Zudem kann ich auch noch immer keinen Einbruch in der Leistung der SSD festellen, obwohl sie jetzt bestimmt schon 4 mal komplett beschrieben war.
 
Ich frag mich immer noch ob die SSD behalten oder ungeöffnet zurück nach CU schicken soll. Irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.
 
Ich frag mich immer noch ob die SSD behalten oder ungeöffnet zurück nach CU schicken soll. Irgendwie komm ich da auf keinen grünen Zweig.

An sich spricht nun endlich immer mehr für das UD.
1.) Mit der neuen FW sind die Daten nun endlich sicher (habe jedenfalls bisher noch nix anderes gelesen)
2.) Der Leistungsverlust bei steigender Befüllung lässt sich bei allen neueren MLC-Produkten feststellen. Somit lässt sich dieser Aspekt nicht als Kaufargument kategorisieren (solang man auf die Kosten achtet und zwischen MLC-Laufwerken entscheiden möchte - SLC steht aussen vor)
3.) Wenn sich die Erfahrungen von marty29ak allgemein bewahrheiten, dann ist sogar Punkt 2. kein Hindernis mehr
 
Warum testet denn nich mal jemand Diskeeper am SATA2 mit schon langsammer SSD. Bei mir war die Beschleunigung sofort nach der Installation und einmal optimieren sofort zu bemerken. Auf der Herstellerseite kann man sich eine Testversion runterladen.
 
@marty: Ich glaube nicht das es einen merkbaren Unterschied gibt ob man Diskepper an SATA2 oder 1 verwendet. Laut deinen ATTO Benachmarks war die Beschleunigung im unteren Bereich am größten. Dort merkt man die Geschwindigkeit auch. Aber ob man jetzt 150 oder 200 MB/s hat wird man bei normalen Arbeiten kaum bemerken.
 
Im oberen Bereich konnte sich ja auch nicht viel beschleunigen. Da mein T61 leider nicht mehr Durchsatz bringt. Auch eine Intel mit slc wäre nicht schneller.
Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht, im Alltag wird man da nicht mehr viel Unterschied merken.
 
Da kein einziger Schweizer Shop die UDs anbietet, bin ich wohl gezwungen über Alternate o.ä. zu bestellen.

Leider hab ich dort noch nie bestellt. Auf den Preis gibts noch Liefergebühren von ~11€ - weiss jemand was sonst noch alles dazukommt (die Notiz bei Cash on Delivery hab ich gelesen, aber würde wenn dann sowieso Prepaid auswählen).
Wenn ich Zeugs aus den USA bestelle kommt danach immernoch ne nette Zollrechnung von FedEx - wie ist das bei Bestellung bei Alternate?
 
Versuch doch eine von Privat zu bekommen.....dürften nach dem Bug doch einige am Markt sein.
 
Da kein einziger Schweizer Shop die UDs anbietet, bin ich wohl gezwungen über Alternate o.ä. zu bestellen.

Leider hab ich dort noch nie bestellt. Auf den Preis gibts noch Liefergebühren von ~11€ - weiss jemand was sonst noch alles dazukommt (die Notiz bei Cash on Delivery hab ich gelesen, aber würde wenn dann sowieso Prepaid auswählen).
Wenn ich Zeugs aus den USA bestelle kommt danach immernoch ne nette Zollrechnung von FedEx - wie ist das bei Bestellung bei Alternate?

Was wärst Du denn bereit zu zahlen? Dafür das ich Dir eine Vertex 30 GB (3 Tage alt) in die Schweiz schicke?

Bitte antworte per PN.
 
Wenn ich Zeugs aus den USA bestelle kommt danach immernoch ne nette Zollrechnung von FedEx - wie ist das bei Bestellung bei Alternate?
Hab meine von Computeruniverse.net. Bei Versand via Deutsche Post kommen 18CHF Zollabfertigungsgebühren sowie 7.6% mwst hinzu. Bei einem Privaten Versandunternehmen (DHL Express, GLS!, Fedex, UPS etc) sind die Zollabfertigungsgebühren um einiges höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@marty
also ich habe diskeeper installiert und allen automatischen kram ausgeschaltet, und dann einfach auf optimize bei der UD geklickt(Hyperfast aktiviert). Vorher war die SSD gut lahm nach meinen Tests, wenn ich nach Hause komme checke ich mal ob sich was gebessert hat.
 
Wenn man mal auf das Laufwerk in Diskeeper geht sagt er bei der SSD aber auch das Automatic Defrag angemacht werden soll für Optimum an Leistung.
Und der erkennt ja das es eine SSD ist, also scheint das auch nicht negativ zu sein es anzulassen !

Grüße
Sascha
 
Also ich bin durch das ganze lesen hier jetzt komplett wischiwaschi ^^. Wie geh ich jetzt am besten mit meiner taufrischen UD 128GB vor wenn ich die als Systemplatte nutzen möchte ?

1. FW druff
2. HDDErase ? nötig ?
3. Diskpart inkl. 64K Align mit ner Partition die 80% groß ist ?
4. OS installieren
 
1. korrekt
2. nee, iss ja leer
3. Ja, kannst du machen, aber nicht nur 80 %
4. Loslegen
5. Diskeeper 2009 mit der SSD Erweiterung mal testen, schein ok !!

Grüße
 
Wenn das Programm tatsächlich funktioniert und die Leistung der Vertex/UD oben hält wär das ja traumhaft :)
 
Reichts beim FW Update wenn ich die SSD an den Controller anklemme der auf IDE läuft ? Meine HDD läuft im AHCI an der SB. Laut Beschreibung von Gigabyte hab ich noch zwei Sata Ports die im Bios auf IDE gestellt sind.
 
wie schaut es eig. mit dem "Align" aus, wenn ich mehrere UD als RAID0 an einen gescheiten S-ATA-RaidController (mit Intel IOP341) hänge?
 
Ultradrive Slowdown Test

Soo...ich habe heute nochmal ordentlich getestet, hier meine Ergebnisse.

Ausgangsituation: UD 64GB mit Vista 64Bit installiert und 12GB freier Speicher

Testablauf:
Erstmal habe ich den restlichen freien Speicherplatz mit h2testw beschrieben, gelöscht und das ganze wiederholt. Anschliessend habe ich einige Runs FC-Test gemacht, dessen Daten ebenfalls 2 mal gelöscht und wiederholt. Am Ende habe ich zusätzlich zum laufenden FC-Test noch meine Email backups auf die SSD kopiert (tausende 1-20kb große EML files). Nebenbei habe ich die ganze Zeit ein 720p HD Video von der SSD abgespielt und auf Stottern geachtet.

Fazit:
=> Screenshot 1 zeigt die Werte zur Ausgangsituation
=> Screenshot 2 zeigt die Werte direkt nach diesen Tests
=> Screenshot 3 zeigt die Werte NACH einem Optimize Durchlauf mit Hyperfast von Diskeeper
=> Screenshot 4 zeigt zum Vergleich eine relativ frische Mtron Mobi

Die Kopiervorgänge sind aufjedenfall langsamer geworden, das zeigen ja auch die Benchmarks deutlich. Das System ist aber absolut stabil gelbieben und ich habe auch nicht den kleinsten Hänger im HD-Video feststellen können das ich nebenbei auch von der SSD abgespielt habe. Das lief absolut perfekt in Bild und Ton, während nebenbei FC-Test das schwerste Pattern beackert hat und zusätzlich 20.000 EML E-Mail files auf die SSD geschrieben wurden (zu dem Zeitpunkt waren vielleicht noch 2GB Speicherplatz frei).
Ebenfalls kann man erkennen das die Schreibwerte zwar deutlich abgefallen sind, die Readwerte aber auf einem noch absolut vertretbaren Niveau sind, Random Read @4K hat sich praktisch gar nicht geändert.
Das führt auch dazu das ich im normalen Betrieb unter Windows mit Multitasking etc subjektiv noch keine Verschlechterung feststellen kann, Access oder Powerpoint sind nach wie vor sofort geladen und auch wenn ich ein großes File von meiner HDD auf die SSD kopiere zeigt mir Vista immernoch 90MB/s (also das seq. Limit meiner normalen HDD) an.

Diskeeper mit Hyperfast hat aber wie man sieht nichts gebracht sondern die Write Werte sogar nochmal deutlich verschlechtert, hier müsste man nochmal testen ob das auch der Fall ist wenn man Hyperfast die ganze Zeit nebenher laufen lässt, da ich nur am Ende einen Optimize Vorgang durchgeführt habe.
Ich werde das System mit diesen Extrem miesen Write Werten nach dem Hyperfast Durchgang erstmal weiterbenutzen und schauen wie es sich anfühlt, bis jetzt merke ich wie gesagt nicht wirklich einen Unterschied.
Man sieht außerdem das die UD bis auf den sequentiellen Writewert auch nach diesen harten Tests und Hyperfast Optimierung (die alles nur verschlechtert hat) immernoch gut mit einer Mtron Mobi mithalten an.
 

Anhänge

  • crystal_full_os.png
    crystal_full_os.png
    21,9 KB · Aufrufe: 105
  • aftercopybeforehyperfast.png
    aftercopybeforehyperfast.png
    20,1 KB · Aufrufe: 80
  • aftercopyafterhyperfast.png
    aftercopyafterhyperfast.png
    20,4 KB · Aufrufe: 83
  • crystal_mtron_5x100.png
    crystal_mtron_5x100.png
    20,5 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
@kaguya
heißt das, daß die 12GB freier Speicher bei den Tests mit HDDErase noch gelöscht waren?
 
@antiram
Am Anfang ja, weil ich vorgestern erst HDD Erase (nach Firmware Update) gemacht habe. Habe den restlichen freien Speicher dann vor dem Test ja noch 2x vollgeschrieben.

Aufjedenfall ist das Ding stabil, das kann man mit Sicherheit jetzt behaupten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tests. Writewerte sacken schon deutlich ab, Readwerte noch im absolut im vertretbaren Rahmen (Seq. Read jedoch doch etwas extremer Abfall). Wenn subjektiv noch alles super läuft (und das sogar unter dieser Extrembelastung), dann bin ich auf jeden Fall froh und freue mich wenn meine UD ankommt :)
 
na das klingt doch mal gut. und die läuft jetzt mit der neuen firmware von super talent?
 
UltraDrive nur als Restposten verfügbar?

Bin nach einem Gespräch mit Computeruniverse doch leicht verwirrt.

Dort sagte man mir, dass es das UltraDrive so in der Form nicht mehr geben wird und sprach von "End of life".

Auf der Seite werden sie ebenfalls als Restposten geführt.

Gilt das jetzt nur für CU intern oder wird die Produktion tatsächlich eingestellt?

Frage nur deshalb, weil ich mir noch ein 2. für Raid0 kaufen wollte.

Vielleicht weiss ja jemand mehr als ich.

Greetz
 
Ist mir auch aufgefallen, als ich sie heute bestellt habe.

Ich finds allgemein auch etwas merkwürdig, dass es die SSD fast nirgends gibt (geizhals listet die UD z.B. nur bei einem Shop auf, die Vertex gibt's bei 10; in der Schweiz gibt's sie nirgends).
Wollte ja zuerst eine Vertex kaufen - wegen dem scheinbar besseren Support & Forum (auch wegen Anandtech). Aber wenn da sowieso nur gequirlte Sch.... gelabert wird und keine Aktionen folgen, hab ich mir die 20-30€ Aufpreis trotzdem gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraDrive nur als Restposten verfügbar?

Bin nach einem Gespräch mit Computeruniverse doch leicht verwirrt.

Dort sagte man mir, dass es das UltraDrive so in der Form nicht mehr geben wird und sprach von "End of life".

Auf der Seite werden sie ebenfalls als Restposten geführt.

Gilt das jetzt nur für CU intern oder wird die Produktion tatsächlich eingestellt?

Frage nur deshalb, weil ich mir noch ein 2. für Raid0 kaufen wollte.

Vielleicht weiss ja jemand mehr als ich.

Greetz

Vielleicht doch ein Design Fehler und die SSD wird nicht mehr produziert ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh