SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 2|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja aber die zellen werden dabei nicht als leer markiert. man braucht dafür hdderase oder mhdd
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab schon gepostet, aber was überlesen. Da steht nämlich was wichtiges für Ultradrive:

Firmware 1275
* bug fix for Firmware update
 
Was ist den beim Flashen des Ultradrive (außer IDE-Modus) zu beachten?
Also, wer hat welche SATA-Ports genommen und in welchen Fällen
wurde dann das Ultradrive beim Flashen zerschossen?

Weswegen muss man das neue Ultradrive flashen? Wie macht man das?

Wenn ich mir dieser Tage ein SuperTalent Ultradrive bestellen, kommt die SSD mit neuer Firmware an oder muss ich selber die Firmware updaten?
Wo muss man bestellen, um mit der neuesten Firmware die SSD geschickt zu bekommen?

Wenn ich Linux nutze, muss ich den Ruhezustandszustand meines Laptops deaktivieren, damit nicht unnötig Speicher von meinem 32GB SuperTalent Ultradrive weggenommen wird oder gibt es sowas nicht bei Kubuntu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wurde jedoch bereits auf einer früheren Seite dieses Threads erwähnt, dass "clean ALL" mit Betonung auf ALL eben doch genau das gleiche tut wie hdderase.

Das hätte ich gern bestätigt. Kann man das irgendwie überprüfen?
Gibt es eine Möglichkeit, dieses mit dem freien Speicherplatz zu tun? Also nur dem freien Speicherplatz der SSD, ohne den Rest zu löschen?
 
Weswegen muss man das neue Ultradrive flashen? Wie macht man das?
Wenn ich mir dieser Tage ein SuperTalent Ultradrive bestellen, kommt die SSD mit neuer Firmware an oder muss ich selber die Firmware updaten?
Bisher gibt es die neue Firmware für das Ultradrive, die TRIM unterstützt, noch nicht. Es gibt also vorerst keinen Grund zum flashen. Lt. SSDFix soll die Firmware Mitte April kommen. Wenn Du vorher bestellst und für ein aktuelles Linux dann auf die neue Firmware umstellen willst, wirst Du um das Flashen nicht herumkommen. Die entsprechenden Tools und Anleitung gibt es direkt bei Supertalent (funktioniert allerdings bisher noch nicht mit einer DOS-Bootdisk...) Wenn Du die neue Firmware noch abwartest, hast Du damit natürlich keine Probleme.
 
Weswegen muss man das neue Ultradrive flashen? Wie macht man das?

Wenn ich mir dieser Tage ein SuperTalent Ultradrive bestellen, kommt die SSD mit neuer Firmware an oder muss ich selber die Firmware updaten?
Wo muss man bestellen, um mit der neuesten Firmware die SSD geschickt zu bekommen?

Wenn ich Linux nutze, muss ich den Ruhezustandszustand meines Laptops deaktivieren, damit nicht unnötig Speicher von meinem 32GB SuperTalent Ultradrive weggenommen wird oder gibt es sowas nicht bei Kubuntu?

firmware da
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
die derzeit ausgelieferten haben die aktuelle. derzeit gibts alle paar Wochen neue firmware, aber die Firmware die Mitte April released wird soll dann TRIM drinhaben. Wäre dann pünktlich zu Ubuntu 9.04 im Handel

du brauchst sowieso eine swappartition, die dann auch für ruhezustand verwendet wird. bei standardinstallation wird sie sicher ausreichend groß sein (1-1.5*Hauptspeicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
derzeit gibts alle paar Wochen neue firmware, aber die Firmware die Mitte April released wird soll dann TRIM drinhaben. Wäre dann pünktlich zu Ubuntu 9.04 im Handel.
du brauchst sowieso eine swappartition, die dann auch für ruhezustand verwendet wird. bei standardinstallation wird sie sicher ausreichend groß sein (1-1.5*Hauptspeicher)
Warum brauche ich eine SWAP-Partition, kommt sie mit Kubuntu automatisch oder meinst Du die Swap-Partition in bezug auf die SSD von Ultradrive oder was oder wie?

Bisher gibt es die neue Firmware für das Ultradrive, die TRIM unterstützt, noch nicht. Es gibt also vorerst keinen Grund zum flashen. Lt. SSDFix soll die Firmware Mitte April kommen.
Wenn man flasht, werden dann alle Dateien auf der SSD verschwunden sein, d.h. man müsste ein Backup machen? Kannst Du mir mailen, wenn sie da ist?
Danke.
 
Wenn man flasht, werden dann alle Dateien auf der SSD verschwunden sein, d.h. man müsste ein Backup machen?
Ja, beim Flashen werden alle Daten gelöscht.
Wenn man flasht, werden dann alle Dateien auf der SSD verschwunden sein, d.h. man müsste ein Backup machen? Kannst Du mir mailen, wenn sie da ist?
Es ist wahrscheinlich einfacher, wenn Du Mitte April hier nochmal in diesem Thread nachliest oder nachfragst.
 
Wenn die Platte bald Trimm Unterstützen soll währe es doch besser Windows 7 Beta drauf zumachen oder unterstützt die Beta noch kein ATA Trimm?
 
Win7 Beta (zumindest die 7000er sicher, bei der 7086er weiß ich es nicht) unterstützt noch NICHT das ATA-TRIM Kommando - es soll aber kommen.
 
Weswegen muss man das neue Ultradrive flashen? Wie macht man das?

Wenn ich mir dieser Tage ein SuperTalent Ultradrive bestellen, kommt die SSD mit neuer Firmware an oder muss ich selber die Firmware updaten?
Wo muss man bestellen, um mit der neuesten Firmware die SSD geschickt zu bekommen?

Wenn ich Linux nutze, muss ich den Ruhezustandszustand meines Laptops deaktivieren, damit nicht unnötig Speicher von meinem 32GB SuperTalent Ultradrive weggenommen wird oder gibt es sowas nicht bei Kubuntu?

Wenn Du ein neues UD kaufst sollte die neue FW drauf sein (1275)
Dann gibt es auch keinen Grund was rumzuflashen, weil mit der FW alles prima läuft.
Wenn du bei computeruniverse.net bestellst, weiss ich dass Du auf jeden Fall Ware mit der neuen FW bekommst.
Bei anderen Händlern fragen ob die Ware beim Barcode ne Nummer mit BIX in der Chargennummer hat. BIX = neue FW, AIX = alte FW




Bisher gibt es die neue Firmware für das Ultradrive, die TRIM unterstützt, noch nicht. Es gibt also vorerst keinen Grund zum flashen. Lt. SSDFix soll die Firmware Mitte April kommen. Wenn Du vorher bestellst und für ein aktuelles Linux dann auf die neue Firmware umstellen willst, wirst Du um das Flashen nicht herumkommen. Die entsprechenden Tools und Anleitung gibt es direkt bei Supertalent (funktioniert allerdings bisher noch nicht mit einer DOS-Bootdisk...) Wenn Du die neue Firmware noch abwartest, hast Du damit natürlich keine Probleme.

Nicht dass der Eindruck entsteht man 'müsse' was neues flashen.
Das feature update das Mitte April kommen soll ist ein Zusatz, und nicht zwingend notwendig.
 
Nicht dass der Eindruck entsteht man 'müsse' was neues flashen.
Das feature update das Mitte April kommen soll ist ein Zusatz, und nicht zwingend notwendig.
Stimmt schon - aber die Leute, die jetzt schon ewig auf trim warten, werden dann natürlich umstellen.
 
Supi, da habe ich doch glatt was neues gelernt! Also kann ich Mitte April kaufen und brauche mich dann nie mehr um Trim, Flashen und so zu kümmern, richtig? Ich habe noch nie in irgendeinem Computer (alle mit HDD) irgendetwas an der HDD geflasht oder getrimmt oder dergleichen.
 
Hallo =)

Kann mal bitte jemand ATTO oder Crystal Benches von seiner UD 32GB reinstellen. Mit oder ohne BS.

Möchte mal den direkten Vergleich zu meiner Vertex 30GB sehen.

Freu mich ....

thx
 
Ob das auch Mitte April wirklich kommt ist eine Sache, eine andere, wann dann im Handel SSD mit der alten Firmware abgeflossen sind.
Und das kann von Händler zu Händler sehr unterschiedlich sein.

Davon würde ich ne Anschaffung nicht verzögern lassen.
 
Ich habe hier noch einige Programmstartzeiten mit meiner alten HDD verglichen.
Vernichtend, würd ich mal meinen ;)



Aktualisierte Werte


Kleiner Hinweis: die Bootzeit habe ich vom ersten Erscheinen vom Windowslogo bis zum ersten Erscheinen des Desktops gemessen. Der wirkliche "Bootvorgang" ist bei der HDD noch nicht wirklich abgeschlossen, bei der SSD schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja Probleme mit den Write-Werten im Thinkpad X61t.
Nun habe ich die gleiche SSD nach "clear all" mit Diskpart im Desktop mit Atto gebencht. Ergebnis ist genauso schlecht:

aufzeichnen4v8p5slk.jpg


Desktop-PC: ICH9 (C2D 1,8Ghz, 6GB Ram).
Kann es an den vollen Zellen liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

EDIT:
Jetzt hab ich extra eine Partition für das Backup auf der SSD angelegt, Windows findet diese jedoch nicht, wenn ich von CD boote (WindowsImageBackup). Was ist das denn jetzt?
 
Ich hatte ja Probleme mit den Write-Werten im Thinkpad X61t.
Nun habe ich die gleiche SSD nach "clear all" mit Diskpart im Desktop mit Atto gebencht. Ergebnis ist genauso schlecht:

aufzeichnen4v8p5slk.jpg


Desktop-PC: ICH9 (C2D 1,8Ghz, 6GB Ram).
Kann es an den vollen Zellen liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:11 ----------

EDIT:
Jetzt hab ich extra eine Partition für das Backup auf der SSD angelegt, Windows findet diese jedoch nicht, wenn ich von CD boote (WindowsImageBackup). Was ist das denn jetzt?

hier ein statement von lenovo bzgl des x61t:

"For Santa Rosa-based systems, the Intel ICH8 supports a SATA bus speed of up to 3.0 Gb/s. Lenovo made a design decision to prioritize maintaining compatibility with Ultrabay disk drives, which are connected via a SATA-to-PATA conversion chip which could not handle a 3.0 Gb/s SATA bus speed reliably. Therefore the system was standardized to 1.5 Gb/s. In testing rotating media drives, our measurements show data throughput difference between 1.5 Gb/s and 3.0 Gb/s bus speed is less than 5% since the drive mechanics are the limiting throughput factor, rather than the SATA bus itself.
For those customers who choose to purchase an after-market SSD drive capable of SATA bus speeds up to 3.0 Gb/s, the system will interface with them at 1.5 Gb/s. Lenovo's official position is that the Santa Rosa systems are working as designed.
The Montevina based systems which began shipping last year have direct SATA interfaces for both drive bays and are enabled at a system level for SATA bus speeds of 3.0 Gb/s performance. Current Lenovo drives have firmware set to 1.5 Gb/s data rates.
Exchanging these drives for after-market drives which support SATA bus of 3.0 Gb/s should provide for the higher data rate at the overall system level. Again, it should be noted that our performance measurements show less than 5% performance improvement between 1.5 Gb/s and 3.0 Gb/s SATA bus speeds for rotating drives, since the drive mechanics are the limiting throughput factor, rather than the SATA bus itself.
After-market SSDs which support SATA bus speed of 3.0 Gb/s will operate at that bus speed. Depending on the data transfer test method used, your actual data throughput from a 3.0 Gb/s SATA bus speed should be 220-250 MB/s and about 90-120MB/s throughput when running on SATA bus of 1.5 Gb/s. This is due to the bus signaling used for the SATA bus, as well as overhead for error checking."

mfg
syn
 
Hihi, die OCZler halten mich für nen Mitbewerber... wer hier ist denn ulub81? ;)

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=54074&page=3

Das ganze Lob gebührt natürlich SSDfix, nochmals danke für die ganzen Insiderinfos aus erster Hand! Es tut gut, auch Infos abseits des Marketings zu bekommen.

Lol, Tony und Co kommen ja ganz schön ins schwitzen ;-)

Auch von mir ein ganz dickes Lob an dich SSDfix! Du bist hier unser Tony nur ohne das ganze OCZ Gelaber außen herum ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauche ich eine SWAP-Partition, kommt sie mit Kubuntu automatisch oder meinst Du die Swap-Partition in bezug auf die SSD von Ultradrive oder was oder wie?


Wenn man flasht, werden dann alle Dateien auf der SSD verschwunden sein, d.h. man müsste ein Backup machen? Kannst Du mir mailen, wenn sie da ist?
Danke.
der installer schlägt dir eine swappartition vor und dann abnicken.
warte mit installieren besser bis die firmware mit trim da ist
 
Hallo, bin wie ihr seht, Neuling im Forum. Ich verfolge aber den Thread seit Anfang an. Glückwunsch zum Umgangston. Keine Arroganz und auch bei Unsicheren die wiederholten Fragen immer wieder trotzdem höflich beantwortet - sehr positiv zu beobachten.
Vielleicht kann mir hier einer schon eine Anwort bzgl. UD 128GB die in ein Thinkpad T61 mit XP32 (z.Zt. 45GB belegt) von einem Bekannten soll, helfen. Das Thinkpad hat eine versteckte Backup Partition mit ca. 6GB, wenn ich jetzt z.B mit Acronis die HDD auf die UD kopiere, wie verhält es sich mit den 2 Partitionen auf der UD oder sollte ich die lieber ignorieren bzw. nicht mit kopieren? (hat ja Notfalls eine Recovery..)
 
Ach, ich würd' die zweite Partition mit ziehen - kann ja nix schaden und Platz sollte er auch erst mal genug haben.
 
Stottern ist bei Ultradrive / Vertex überhaupt kein Thema. Es gibt auch keinerlei Zuverlässigkeitsprobleme mehr.

Absolut unhaltbar!

Es ist richtig, dass der Indilinx keine solchen Lags erzeugt wie der JMF602B:
writelago.png

http://www.anandtech.com/storage/showdoc.aspx?i=3531&p=2

Trotzdem haben die Indilinx Controller massivste Probleme. Hier nur wahllos aus dem OCZ Forum:

. "Had my first lock up on 1275 yesterday during a windows update ..." (FW1275 : klick)
. "yesterday i flashed my vertex to 1275 and today my system crashed while idle." (FW1275 : klick)
. "I install vista, reboot acouple times, install some programs (steadystate, lotro) and then I get a crash randomly ..." (FW1275 : klick)
. "came back to find windows unbootable ..." (FW1275 : klick)
. "installed vista 32bit like 4 times with repeated cases of the drive disappearing/crashing. ..." (FW ?? : klick)
. "My 30GB Vertex crashes after installing an update for my CAD-Software." (FW ?? : klick)

Das sind jeweils verschiedene User. Keine künstlichen Benchmarkszenarien wie hier.

Ich sage nicht, dass man darauf kein Windows installieren könnte. Auch nicht, dass es per se instabil ist.

Meine Vermutung: Für 95% der User passt es. Aber ich bin mir genauso sicher, dass es für mich NICHT passen würde. Ich schaue hier u. in anderen Foren um das herauszufinden. Habe >100 Programme installiert. Entwickle mit Eclipse, das Projekte mit >50.000 Klassen kompiliert. Ebenso kompiliere ich viel Linux Code: Kernel, Xorg. Für meine Use Cases ist eine solche SSD noch absolut unbrauchbar. Auch wenn mir die Augen feucht werden beim Betrachten von Reallife Benchmarks ...

Hinzu kommt: Man muss abwarten, wass die OCZ Vertex an RAID Controllern machen. RAID Controller sind darauf getrimmt Platten aus dem Array zu schmeissen, wenn diese nicht schnell genug antworten. Dafür wurden Features wie TLER erfunden. Die SSDs so wie sie sich im Moment verhalten sind Gift für RAID Controller. Ich sehe die zahlreichen positiven Berichte zum ICH10R. Und diese Praxiserfahrungen braucht es, um festzustellen welche SSD mit welchem RAID Controller kann.

- TRIM wird in der nächsten Firmware supported die Mitta April kommen soll.
In Windows 7 soll die Geschwindigkeit (weiss leider nicht ob lesen oder schreiben, vermute aber schreiben) um 50% höher sein als unter XP wenn die Platte über 90% Füllgrad hat.
Wenn man verstanden hat, was TRIM tut, dann ist das nicht weiter verwunderlich. Bei 90% Füllgrad der SSD hat man aber ohnehin einen Großteil der Performance eingebüßt. Warum sollte man dies tun? Stattdessen besser eine weitere SSD kaufen.

Das gefährliche an dieser Art von Postings:
User A schreibt : "... +50% Performance bei 90% Füllgrad."
User B liest dies und schreibt woanders : " ... bis zu 50% Performance Boost."
User C liest dies und schreibt wieder woanders : " ... 50% Performance Boost unter Windows 7 mit TRIM."

Irreführende und gefährliche Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gehört die performance ist um 90% besser bei 50% Füllgrad mit Winxp unter Windows 7! :hmm: ;)

aber hast schon recht, waage aussagen bringen nichts. Aber man kann keine klaren aussagen treffen über ne technik die es noch nicht implementiert wurde... dass es was bringen wird steht außer frage, wie viel performance man dadurch erhalten kann, wird sich zeigen.
 
Absolut unhaltbar!

Irreführende und gefährliche Info.

Ich finde dass das OCZ Forum nur noch alles schlimmer macht ... Totale Desinformation. Kein ÜBERLICK... gar NICHTS ... nur DURCHEINANDER ... :kotz:

Ich verfolge ja alle SSD Threads aber am Ende werde ich die Ultradrive ME nicht kaufen ohne sicher zu sein.

Warum ?

Man weiss nicht mehr ob ein firmware update tatsächlich was bringt. Vielleicht wird ein Problem gelöst und ein anderes taucht auf.

Ich meine damit dass die Leute die Probleme mit der Ultradrive hatten die zurückgeschickt haben und keiner mehr ernsthaft testet.

Es fehlt einfach ein User Test der die Sache auf eine Woche lang testet ohne dabei irgendeine Probleme zu maskieren und es auf Herz und Nieren testet.

Naja SSDFix , Sukrim, Antiram ihr sagt alles ist gelöst ... nichts gegen euch aber warum macht ihr nicht ein Review .. ich meine das im guten Sinne. Dann hat jeder was davon ...

Ideal wäre eine 64GB ... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit dass die Leute die Probleme mit der Ultradrive hatten die zurückgeschickt haben und kainer mehr ernsthaft testet.

Es fehlt einfach ein User Test der die Sache auf eine Woche lang testet ohne dabei irgendeine Probleme zu maskieren und es auf Herz und Nieren testet.

Natürlich schickt man eine SSD zurück wenn sie zerflasht ist. Was gibt's da noch zu testen? Die alte Firmware hatte eindeutig einen Bug - wieso soll irgendjemand eine veraltete Firmware testen?

Und ich weiss nicht wieso User einen wochenlangen Stresstest machen sollen mit einem Teil, das sie selbst benutzen wollen. Kaguya (afaik war's er) hat doch die neue UD mit dem FC-Test übelst gestresst und es funkte ohne Probleme. Stresstests über eine längere Zeit sollen irgendwelche Magazine übernehmen, aber sicher nicht User die das Ding selbst benutzen wollen.

Die Firmware der UD ist jetzt afaik über eine Woche draussen (Freitag vor einer Woche ca.?) und ich habe keinen gesehen mit einem Problem. Wenn sich niemand meldet, hat auch keiner Probleme.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh