SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC-Welt hat jetzt auch die Vertex getestet:

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/189414/ocz_vertex_oczssd2_1vtx120g/

" Fazit: Die OCZ Vertex OCZSSD2-1VTX120G begeistert durch exzellente Datenraten. Insbesondere die konstant hohe sequenzielle Leserate sowie die hervorragenden Ergebnisse im Praxistest sprechen für die Solid State Drive von OCZ. Negativ zu Buche schlagen die zähen Zugriffszeiten und der für SSDs recht hohe Stromverbrauch. Trotz des recht hohen Gigabyte-Preises von aktuell 3,84 Euro ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Vertex für das Gebotene noch angemessen.
Alternativen: Deutlich preisgünstiger und fast genauso schnell ist die baugleiche Solid State Drive Super Talent Ultradrive ME FTM28GX25H für knapp 300 Euro, die momentan 2,47 Euro pro Gigabyte kostet."
 
Was nu mit der Firmware für die UD ist, würde mich nun auch mal interessieren?! Denn immerhin werden ja selbst die Photofast SSDs etc bereits mit der 1370 ausgeliefert, während Supertalent der einzige Hersteller ist, der diese seinen Kunden noch nicht anbietet. Und laut SSDFix sollte die ja die letzten Tage angeblich kommen.
 
@Jean-Luc Picard Wenn das abziehen und wieder anstecken nix bringt ists wohl ein RMA-Fall. Ärgerlich, passiert aber auch bei jeder Hardware. Hab irgendwo gelesen dass z.b. die Ausfallraten bei Grafikakrten sich auf 6-10% belaufen.
 
oO und wovon soll man dann sein System laufen lassen, wenn man sonst keine HDD zur Verfügung hat!? Selbst Backups helfen hier dann nicht weiter ... wenn mir sowas passieren würde, kann ich nichts machen, weil meine anderen DatenHDDs mittels TrueCrypt verschlüsselt sind und ich somit nicht einfach mal kurz paar GB davon abtrennen kann, um das System drauf zu lagern ...
 
oO und wovon soll man dann sein System laufen lassen, wenn man sonst keine HDD zur Verfügung hat!? Selbst Backups helfen hier dann nicht weiter ... wenn mir sowas passieren würde, kann ich nichts machen, weil meine anderen DatenHDDs mittels TrueCrypt verschlüsselt sind und ich somit nicht einfach mal kurz paar GB davon abtrennen kann, um das System drauf zu lagern ...

Wie wärs mit der Ultimate Boot CD for Win, in die man TrueCrypt (als auch TrueImage) integrieren kann und die eine komplette Win-Umgebung auf CD enthält? :)
 
zum Thema Firmware update kann ich aktuell nicht viel sagen.
Ich hab ein MPTool hier das die 1370 hat. Das MPtool kann man aber nicht an Kunden rausgeben, weil man die Ultras aufmachen muss um es nutzen zu können, da je nach verwendetem FLashtyp eine andere Konfiguration geladen werden muss.
Wir verwenden das nur um umgeflashte UD von Vertex wieder auf UD zurückzuflashen.


Letzte Woche mailten die mir dann noch im gleichen Mail, dass sie innerhalb von 2 Tagen ein field update tool für enduser auf Ihrer Homepage veröffentlichen wollten.

Mal sehen ich bin mir sicher es kommt bald was.
 
wie soll das dann aussehen? ich boote von der CD, soll von dort aus dann die verschlüsselte HDD mittels truecrypt mounten und dann auf der gemounteten festplatte ein acronis true image öffnen!? nur wie starte ich dieses dann? :>
 
wie äußert sich der Fehler genau?

Also wenn das so weiter geht, werde ich meine wieder verkaufen und auf eine ausgereifte Technik (zu humanen Preisen) warten...

Das ist wirklich eine Frechheit wie die Hersteller uns Konsumenten als Beta Tester missbrauchen.
Die Anzahl an defekten und merkwürdiger bluescreens häufen sich.
Aber er gibt leider immer genug user die den Spaß mitmachen.

Ausgereifte SSD sucht man bisher wohl nur im professionellen Segment der SLC Varianten zu bekanntlich höheren Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig, dass sich fast ausnahmslos alle User, die defekte SSDs haben eine Vertex mit Firmware 1.10 (1370) besitzen?

Edit: Oder andersrum:

Ist hier jemand, dessen UD in den letzten Tagen sich mit einem Bluescreen verabschiedet hat bzw. nach einem Reboot im BIOS nichtmehr auffindbar war?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll das dann aussehen? ich boote von der CD, soll von dort aus dann die verschlüsselte HDD mittels truecrypt mounten und dann auf der gemounteten festplatte ein acronis true image öffnen!? nur wie starte ich dieses dann? :>

Ein Image startet man, in dem man es auf eine Platte "brennt". ^^
 
Also hilfreich wäre es mal zu wissen was für ein Bluescreen da überhaupt auftaucht. Konnte die Info bisher noch lesen, oder ich hab sie übersehen?
 
Das ist wirklich eine Frechheit wie die Hersteller uns Konsumenten als Beta Tester missbrauchen.
Die Anzahl an defekten und merkwürdiger bluescreens häufen sich.
Aber er gibt leider immer genug user die den Spaß mitmachen.

Ausgereifte SSD sucht man bisher wohl nur im professionellen Segment der SLC Varianten zu bekanntlich höheren Preisen.

Wieder mal ein sehr fachmännischer Beitrag.
BSODs können eine Menge Ursachen haben, von falschen Kabeln über Treiber bis zu defekter Hardware.

Dein gebetsmühlenartigen Wiederholungen mit Stimmungsmache gegen MLC sind hier leider vollkommen fehl am Platz und die Beiträge auch nicht sonderlich konstruktiv. Was Du Dir damit erhoffst, ershcliesst sich hier auch keinem.

Was Deine Profi SLC SSD angeht:
auch da gibt es genug Probleme. Kein Produkt ist fehlerfrei.
 
BSODs können eine Menge Ursachen haben, von falschen Kabeln über Treiber bis zu defekter Hardware.

Nunja, aber da sich das scheinbar in dem Thread bei den Vertex doch bei meheren Usern zu häufen scheint und auch die 1370er FW wohl wieder vermurkst ist (Drive wird einfach nicht mehr erkannt)...hat er schon recht.

Sicher ist bei anderen Herstellern auch nicht alles rosarot, aber was die Vertex/UD User hier so durchmachen müssen, ist irgendwo dann doch nicht mehr feierlich. Ein FW-Bug jagt den nächsten. Die Sache mit den Beta-Testern ist daher 100% korrekt. Scheinbar halten OCZ/ST wenig davon, die FWs mal länger zu testen, bevor sie auf die user losgelassen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder mal ein sehr fachmännischer Beitrag.
BSODs können eine Menge Ursachen haben, von falschen Kabeln über Treiber bis zu defekter Hardware.

Dein gebetsmühlenartigen Wiederholungen mit Stimmungsmache gegen MLC sind hier leider vollkommen fehl am Platz und die Beiträge auch nicht sonderlich konstruktiv. Was Du Dir damit erhoffst, ershcliesst sich hier auch keinem.

Was Deine Profi SLC SSD angeht:
auch da gibt es genug Probleme. Kein Produkt ist fehlerfrei.

ja, stimmt, nur sind MLC ssds zirka 100x so anfaellig wie SLC ssds und die sind wiederrum anfaelliger als gscheide sas platten, insofern ... MLC ist und bleibt fuer mich beta tester frickel hardware - und nichts anderes
 
Nunja, aber da sich das scheinbar in dem Thread bei den Vertex doch bei meheren Usern zu häufen scheint und auch die 1370er FW wohl wieder vermurkst ist (Drive wird einfach nicht mehr erkannt)...hat er schon recht.

Sicher ist bei anderen Herstellern auch nicht alles rosarot, aber was die Vertex/UD User hier so durchmachen müssen, ist irgendwo dann doch nicht mehr feierlich. Ein FW-Bug jagt den nächsten. Die Sache mit den Beta-Testern ist daher 100% korrekt. Scheinbar halten OCZ/ST wenig davon, die FWs mal länger zu testen, bevor sie auf die user losgelassen werden.


Das stimmt so nicht.
Auch bei namhaften Herstellern gibt es bugs in der Firmware.
Alle Flash SSD emulieren derzeit nur die Funktionen einer HDD. Dementsprechend gibt es bei jedem Controller Probleme.

ST hat die 1370 bis dato nicht veröffentlicht, evtl hängt es genau damit zusammen. Das Problem der Firmware freigabe sehe ich eher bei Indilinx als bei OCZ oder ST die das indirekt ausbaden müssen.
Klar könnten dei selber mehr testen, aber wie gesagt vielleicht hat ST ja gelernt aus dem Einführungsdebakel und ist deshalb noch bei 1275.

Aber das hier Leute wie Du ständig nur auf Indilinx / ST / OCZ rumhacken ist absolut unnötig. Ihr tut so als ob alle anderen Produkte fehlerfrei sind, und das ist garantiert nicht der Fall.
Wir verkaufen hier jeden Monat SSD verschiedener Hersteller (MTron, Intel, Kingston, Samsung, OCZ, ST) in grossen Mengen, und ich kann Dir nur sagen, dass die alle Ihre Problemchen haben.
Und mittlerweile werden weitaus mehr Indilinx SSD verkauft als Mtron, von daher ist es raltiv normal dass sich hier auch vielleicht mehr User mit Problemen zu Wort melden, weil einfach die Anzahl verkaufter SSD weitaus höher ist.
 
Zudem muss man bedenken dass meistens negative feedbacks geschrieben werden als positive.
 
Wenn die Ausfälle mit der Firmware 1370 zusammenhängen ists natürlich gut dass ST sie nicht freigibt. Wenn die ausfällte Firmwarebedingt sind kann ich vermuten dass die Firmware einen digitalen Selbstmord begeht. Also auf die Sektoren schreibt wo eigentlich die Firmware selbst liegt. Dann sollten sich aber die Vertex SSDs relativ einfach wiederleben lassen. Dazu müsste man nur den Flash-Jumper setzen und die Firmware neu flashen. Das könnten Leute mit Ausfällen mal probieren.
 
Genau das ist der punkt den der ein oder andere hier nicht kapiert.
Im moment dürfte die Vertex / UD usw. also die Indilinx basierten SSD´s mit die meist verkauften SSD´s sein.
Das man dann natürlich öfter von ausfällen liest ist doch vollkommen normal, prozentual wirds aber wohl kaum mehr sein als bei anderen Herstellen, dabei sollte man die selbst zerflashten ja mal außen vor lassen.
Klar wenn hersteller A in 5 monaten 100 stück verkauft und hersteller B im gleichen zeitraum 100.000 dann wird man bei hersteller B mit sicherheit eher von ausfällen lesen.
Momentan empfinde ich das als panikmache.
Habe selbst 2 Vertex. die eine ist jetzt 5 wochen alt, wurde intensivst genutzt und beansprucht, eine tägliche laufzeit von mindestens 16 stunden und zig fachem vollschreiben, naherzu täglichen benchen bzw maximal belastung über längere zeiträume usw, wochenlanges tägliches trimen obwohl beta usw und bisher läuft sie einwandfrei.

Ich denke ich hab die Vertex wirklich überdurchschnittlich gefordert und wäre von einem ausfall nichteinmal wirklich überrascht, aber bisher ... nix... passt scho ... alles wunderbar...
Solang hier kein eindeutiger fehlergrund bekannt ist würde ich raten, bleibt mal flockig, danke!

Aus jedem scheißhaufen ne sickergrube machen ist mehr als daneben.
Ich weiß, der ein oder andere braucht das, um für sich rechtfertigen zu können warum er für weniger bis ähnliche leistung 3 mal so viel bezahlt hat, ich versteh das ja, würd ich auch so machen um mir nicht ins popöchen beißen zu müssen.

So und jetzt... Ball flachhalten und abwarten was kommt. momentan ist nichts klar, und ich persönlich sehe auch keinen trend.
 
wenn sich diejenigen, die weder eine indilinx ssd noch ein ernsthaftes kaufinteresse haben mal aus dem thread raushalten würden, würde man ernsthafte informationen und erfahrungen weitaus schneller finden.

ich verfolge das thema seit den ersten informationen über den barefoot controller und habe warscheinlich jeden post gelesen.

bisher dachte ich immer, dass es ausreichen würde, trolle nicht zu füttern.

es ist einfach nur noch zum kotzen. was erhofft ihr euch mit eurem sinnlosen rumgeflame fernab jeglicher eigener erfahrungen mit dem produkt?
die leute, die probleme haben, posten das auch von ganz allein.

ich hoffe inständig, dass die mods und forenbetreiber sich etwas einfallen lassen.
ich kann mir gut vorstellen, dass bereits einige mitglieder das forum verlassen haben wegen solcher threads.
es müssen nicht noch mehr werden.
 
Aus jedem scheißhaufen ne sickergrube machen ist mehr als daneben.
Ich weiß, der ein oder andere braucht das, um für sich rechtfertigen zu können warum er für weniger bis ähnliche leistung 3 mal so viel bezahlt hat, ich versteh das ja, würd ich auch so machen um mir nicht ins popöchen beißen zu müssen.

Falls du mich damit meinst kann ich nur müde lächeln.

Wenn es um Stabilität und Datensicherheit geht, kommt es mir sicher nicht um die Ersparnis von ein paar Kröten an.

Bei meiner Mobi habe ich zumindest die Gewissheit, die SSD nicht alle paar Monate mit irgendwelchen tools komplett erasen zu müssen, um der drastisch gefallenen Performance entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du die drastischen leistungseinbusen die dann immernoch über der leistung deiner Mobi liegen?
Aha.. ok ^^

PS:
warum kommst du immer wieder gebetsmühlen artig mit irgendwelchen erease geschichten...
Nochmal, die vertex lässt sich mittels des Trim tools trimen (hmm.. geht das bei der mobi auch? lol)
da musst du nix ereasen, da brauchst dir auch nicht alle paar wochen ne stunde zeit nehmen... ne... der spass dauert wenige sekunden bis ca eine minute...
und das tolle ist, über kurz oder lang werden das alle Indilinx basierenden SSD´s können und noch schöner, in absehbarer zeit wird das sogar das Betriebssystem selbstständig machen (bei deiner Mobi auch? ;) )
boa wenn ich lang genug suche find ich zu jedem produckt etwas wo ich dann die besitzer damit nerven kann, auch wenns noch so weit von einem wirklichen problem entfernt ist, gelle.
Naja, wenn du das brauchst... so hat halt jeder sein dingelchen das ihm bei der bewältigung seiner probleme behilflich ist ^^

Du findest nix geht über SLC und MLC ist eh nur mist... ok... meinetwegen... hier hast 70 cent, geh dir ein Eis kaufen und nerv deswegen nicht leute die das anders sehen.
Im übrigen lässt sich mit sicherheit auch der ein oder andere finden der mit ner Mobi nen RMA hatte.... uhhhaaaaa Freeeeeefelllllllll, Gotteslästerung... komm ich jetzt auf nen scheiterhaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jean-Luc Picard Wenn das abziehen und wieder anstecken nix bringt ists wohl ein RMA-Fall. Ärgerlich, passiert aber auch bei jeder Hardware. Hab irgendwo gelesen dass z.b. die Ausfallraten bei Grafikakrten sich auf 6-10% belaufen.

hab die ssd zurück nach Alternate geschiekt mal kucken was rauskommt:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Willkommen im Club. Wird aber wohl schon dran gearbeitet siehe hier

der_Kief

:rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:02 ----------

Den Fehler kenne ich leider auch - RMA2Go ....

JBK

:rolleyes:
 
Also FW bugs gabs doch schonmal mit Seagate

Hallo und guten Tag allen hier im Forum. Ich habe vor kurzem auch eine OCZ Vertex bestellt, und diese arbeitet seit kurzem als Systemplatte bei mir im Rechner, bisher gab`s keinerlei Bluescreens oder Abstürze. Die Stabilität und Performance mit der OCZ Vertex ist bei mir ziemlich beeindruckend, das Betriebssystem startet verdammt schnell in weniger als 42 Sekunden und man kann mehrere Anwendungen parallel ausführen fast ohne Zeitverlust. Das System besteht aus folgenden Komponenten Mainboard INTEL BAD AXE 2 und einer QX6700 CPU, Grafikkarte ist eine Geforce 8800GTX, 2x1Gigabyte OCZ DDR2 Ram Speicher, Festplatten 2xSeagate 500GB und 2xSamsung 1TB, eine 750GB Seagate. Ich hoffe das Firmware Bugs nicht auf jeder OCZ Vertex SSD auftreten, Firmware Bugs gab`s ja bei den rotierenden 1,5 TB Seagate ja auch massig. Wobei der Support von OCZ den Leuten entgegen kommt und hilfreich ist bei der Retoure. Ich hoffe das eine neuere Firmware bugfrei veröffentlicht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh