SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt was für Enthusiasten, und da auch nur in einem sehr begrenzenten Bereich. RAM SSD haben noch eine ganz schönen Weg vor sich.

Das liegt aber halt leider auch an der oft mangelhaften Umsetzung der Hersteller. Anstatt auf PCIe zu setzen, wie es OCZ z.B. bei seiner "Gigabyte/s-SSD" macht, setzen sie auf SATA. Und nichtmal das bekommen sie richtig hin, Acard reizt nichtmal den SATA2-Standard aus (pro Lane gradmal 170MB/s!). DDR2 bietet immerhin über 10GB/s Bandbreite, wenn man ihn richtig ansteuert.
Natürlich sind reine MB/s nicht alles, aber ich kenne leute die Arbeiten mit Photoshop Files im A0 Format die dann mal locker 3GB groß sind. Und wenn die dann trotz RAM-Drive däumen drehen, ist das nicht im Sinne des Erfinders oder?
Mit DDR3 könnte man auch das Größenproblem lösen, 4GB Module sind ja praktisch dort Standard, grössere folgen evtl.
Auch CF-Backup ist eher suboptiomal, CF-Karten sind langsam und teuer. Eine 2,5" Festplatte hätte sicherlich mehr Sinn gemacht, dann hätte man sogar eine einfache SSD einbauen können als Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Falls die für den "Test" sogar ein SSD gesponsert bekommen haben, dann melde ich mich hiermit auch gleich mal! :teufel:
Ich wette, dass Supertalent alleine wegen mir bisher schon ein paar 1000€ Umsatz mehr gemacht hat! :fresse:

Edit: zumindest war der Reviewer kein Mädchen und hat das Ding gleich mal aufgeschraubt! :bigok:

Die wurden nicht gesponsort.

Und schon wieder ein Benchmark...

ud1283a2g.png

1 Monat jung + 1275 Firmware. :d

RAM SSD haben noch eine ganz schönen Weg vor sich.

Wieso vor sich?
Das sind die allerersten SSDs, die es gibt - und zwar seit 30 Jahren.
Und dann höre ich immer nur Bandbreite, Bandbreite.
Hab doch erklärt, dass es nicht nur darauf ankommt.
Mach mal IOmeter, dann siehst du den Unterschied.
Den letzten Satz im Zitat muss ich ja nicht übersetzen oder? ;)

Wenn ich eine hohe seq. Datenrate und viel Platz brauche, nehme ich lieber HDDs.

@ Mitch

Nur weil die Vertex im Test etwas langsamer abschneidet gehört es nicht in diesen Thread? Der Test mit vielen, gleichzeitigen Zugriffen wurde am Ende ja nur beschrieben. Und weil die Vertex in dem Test vorkommt hab ich den Link gepostet.

Ich hab ja selber noch eine ST ;)

Super Talent aktualisiert Ultradrive SSDs

Die neue Firmware mit der Versionsnummer 1370 soll laut Hersteller die sequentielle Leserate auf 260 MB/s und die Geschwindigkeit des sequentiellen Schreibens auf 200 MB/s erhöhen. Damit gleichen sich die Leistung der Super Talent UltraDrive ME Serie und der OCZ Vertex wieder an, da OCZ bereits seit letztem Monat die Firmware 1370 einsetzt.

Quelle: Computerbase

Könnte das jemand mal mit 1370 Firmware durch Benchmarks bestätigen?! :)

Zuletzt bearbeitet:
Nun hat Supertalent die neue FW auch public gemacht, von der Größe ist es gleich wie die von SSDFIX, sodass die da wohl nix mehr daran geändert haben.

Ausser das Tool ist nicht bei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:08 ----------

Welches neue Tool?

UltraDrive Performance Refresh Tool

Ich habe eine UD AIX, die ich aber natürlich schon auf die FW1275 geflashed habe.
Welche Firmware nutze ich nun zum Flashen? Die Version für AIX (weil eben AIX auf meiner SSD steht, oder die BIX, weil ich die FW1275 drauf habe?

@mcflow: Ist doch klar, du musst wie in der Anleitung steht nach der Seriennummer schauen und dann das entsprechende Tool nehmen. Welche FW du drauf hast spielt keine Rolle.

Ich habe eine UD AIX, die ich aber natürlich schon auf die FW1275 geflashed habe.
Welche Firmware nutze ich nun zum Flashen? Die Version für AIX (weil eben AIX auf meiner SSD steht, oder die BIX, weil ich die FW1275 drauf habe?

Logisch wäre die BIX Version zu nehmen...

Quelle: Computerbase

Könnte das jemand mal mit 1370 Firmware durch Benchmarks bestätigen?! :)

Die Original Pressemitteilung war viel witziger:
With the new firmware Super Talent has increased the maximum sequential read speed of both the UltraDrive ME and UltraDrive LE to 260GB/sec max and the sequential write performance of the UltraDrive ME to 200GB/sec max and the UltraDrive LE to 210GB/sec max, delivering the world's fastest SATA 3Gb/s SSDs in a small 2.5" form factor.

Wer den Fehler findet darf ihn behalten :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

AIX.
der BIX Flasher würde eh nicht laufen soweit ich weiss.

@mcflow1985

Schau mal unter Everest (Datenträger --> SMART) nach wie die genaue Bezeichnung der UD jetzt ist.

Wieso vor sich?
Das sind die allerersten SSDs, die es gibt - und zwar seit 30 Jahren.
Und dann höre ich immer nur Bandbreite, Bandbreite.
Hab doch erklärt, dass es nicht nur darauf ankommt.
Mach mal IOmeter, dann siehst du den Unterschied.
Den letzten Satz im Zitat muss ich ja nicht übersetzen oder? ;)

Wenn ich eine hohe seq. Datenrate und viel Platz brauche, nehme ich lieber HDDs.

Vor sich, weil ich die aktuellen Umsetzungen nicht sehr gut finde die es im Consumermarkt gibt. Backup auf CFC (grottenlahm) und Datensicherheit (akku nur 5h) finde ich nicht so spannend.
Aber das Schöne ist, dass es für jeden das passende Produkt gibt und jeder kauft sich das was er selbst für de für ihn beste Lösung hält.
Ich persönlich finde da solche Sachen wie PCIe SSD auf Nanad FLash basis deutlich spannender.

Die Original Pressemitteilung war viel witziger:

Wer den Fehler findet darf ihn behalten :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:16 ----------

AIX.
der BIX Flasher würde eh nicht laufen soweit ich weiss.

BBOAAH DIE SSD will ich haben. SSDFIX SOFORT her damit und wehe die Werte stimmen net!

Was wäre das dann SATA ähm 36?

@ Mitch

Nur weil die Vertex im Test etwas langsamer abschneidet gehört es nicht in diesen Thread? Der Test mit vielen, gleichzeitigen Zugriffen wurde am Ende ja nur beschrieben. Und weil die Vertex in dem Test vorkommt hab ich den Link gepostet.

Ich hab ja selber noch eine ST ;)

ich bezog mich auf deinen auszug bezüglich des acard ans-9010 und das weißt du auch.
es ist bekannt, dass du ein großer fan davon bist, was auch verständlich ist - zumindest interessant finde ich es auch.
aber dafür gibt es den ssd thread oder 'nen eigenen thread für das acard.

wie auch immer. :btt:

wisst Ihr ob man problemlos ein Image wieder aufspielen kann, wenn man zwischendurch das Alignment ändert?

@Svebu: Hab' mich auch grad' gefragt, was Moros im CB-Forum damit mein. :)

Klar kann man ein Image wieder aufspielen, die Frage ist nur, ob das Alignment dann noch da ist. Da kommt es eben auf das Backup-Tool an...

@Svebu: Hab' mich auch grad' gefragt, was Moros im CB-Forum damit mein. :)

Klar kann man ein Image wieder aufspielen, die Frage ist nur, ob das Alignment dann noch da ist. Da kommt es eben auf das Backup-Tool an...

hihi lol, ich wusste es nämlich auch nicht, deswegen habe ich es hier erfragt.

Danke!

@Svebu
meine Erfahrungen mit Acronis TrueImage (Kurzform):
Möglichkeit1: Beim Zurückspielen eines Images wird das Alignment des Images
eingestellt (Alignment des Ziels geht verloren)
Möglichkeit2: die Partition des Images ist größer als das Ziel (z.B. Umzug von
einer HDD auf eine kleinere SSD)--> TrueImage legt ein neue
Partition mit einem Alignment von 32 KB an (egal was im Image eingestellt war)

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nach dem zurückspielen eines Vollbackups auf die leere SSD mit TrueImage das Alignment wie vorher, nämlich 64kB.

@mithri
Du hast ein Image auf eine SSD geschrieben, das so vorher schon mal auf der SSD drauf war. Verstehe ich das richtig?
In dem Fall deckt sich das mit der Möglichkeit 1, die ich meinem Posting vorher genannt habe.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh