SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Edit2:
Jetzt hast du deinen Beitrag inhaltlich so editiert/geändert, so dass diese Antwort etwas seltsam rüberkommt. :haha:
J a sorry hatte deine beitrag irgendwie nicht richtig gelesen, war wohl noch zu früh heute morgen, deswegen musste ich editieren ;)
mein fehler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist soagr noch mehr drin... einfach mal den cache im raid deaktiviren dann geht der 4K write auf ca 30MB/s hoch, bei mir zumindest
 
I dont need it. In 1-2 Tagen bekomme ich mein Kabel für den Perc 5/i Controller. Dann wird die Battery angeschossen und los gehts
 
Habe ja heute von meinen Problemen mit Wiper berichtet. Es hat sich nun in der Tat herausgestellt, dass das Tool mit Fat32 nicht zurecht kommt.

Auch wenn die Software noch Beta ist, sollte es m. M. n. unabhängig vom gewählten Dateisystem funktionieren. Es ist also noch ein weiter Weg für Indilinx ...

Gruß
 
also das Fat32 nicht unterstützt wird sehe ich nun weniger als problem, außer dir kenn ich keinen der noch auf Fat32 setzt... schon seit release von XP verzichte ich dankend auf Fat32 und das sind nun ja schon ein paar jährchen ;)
 
also das Fat32 nicht unterstützt wird sehe ich nun weniger als problem

Ich sehe es als Problem. Wenn schon Fat32 nicht unterstützt wird, dann wird es wohl bei anderen "exotischen" Dateisystemen nicht anders sein - es gibt schliesslich noch eine Welt ausserhalb von Windows.

Gruß
 
I dont need it. In 1-2 Tagen bekomme ich mein Kabel für den Perc 5/i Controller. Dann wird die Battery angeschossen und los gehts

Ich bin mit meiner UD64GB vom Perc zum Intel9R wieder zurückgewechselt. Sie lief bei mir nicht so wie erhofft. Aber ich wäre sehr interessiert wie sie bei dir dort läuft. Werte von mir siehe Perc-Thread.
 
Verloren gegangene wichtige Aussagen:
pinki schrieb:
ich hab keine ahnung ob es linux partitionen usw unterstützt... aber da wird sich ja sicher ein progger finden der das dort löst, früher oder später.

Hab hier großflächig aufgeräumt.
 
he, mod, du hast zu viel gelöscht, den ersten teil meines beitrags hättest ruhig stehen lassne können ^^
Quatsch... passt scho ;)

Edit...
Ups, nun war ich zu langsam ^^
 
Entweder ganz oder garnicht, werter pinki.
 
Schon ok..sooo wichtig is die aussage ja dann auch wieder nicht ;)


Aber eins möcht ich dazu schon noch sagen.
Es ist durchaus legitim kritik an den Indilinx basierenden SSD´s zu üben, nur sollte das in einem rahmen bleiben der den tatsachen entspricht und nicht nur blindes Bashing ist.
Natürlich gibts punkte wo man ganz klar kritik üben kann, zb, nicht ganz ungefährliches flashen der Firmware bei den UD´s oder halt das 2. Wipe tool das nun wirklich nur dann funktioniert wenns lustig ist, man sollte dabei aber immer bedenken das das noch in der Beta Phase ist (Ich glaub sogar da wirds nie raus kommen ^^)
Ich bitte also alle die so gern kritik üben, bleibt dabei doch bitte wenigstens auf dem boden und übertreibt nicht immer so maßlos, lasst diskussionen zu indem ihr vielleicht auch mal aussagen akzeptiert die ihr vielleicht nicht wahrhaben wollt, und bedenkt... auch andere hersteller, soger welche die weitaus teurer sind haben probleme, teils liegts an der SSD, teils sitzt das problem aber einfach nur 30 cm vor dem monitor, denke dann haben die Mods auch weitaus weniger mit sinnlosen lösch aktionen zu tun.
Bitte... Danke

PS: damit soll sich jetzt auch keiner angegriffen fühlen

und nun BTT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@pinki,
Besser als du hätte ich es nicht sagen können. Kritik ist immer erwünscht, solange sie sachlich ist und auf Beweisen fußt.
 
Vom OCZ-Forum:

Over 90% of the drives we are getting back from you guys are bad flashed. IE you are flashing the drives and the flash is not finishing or taking correctly.

On some platforms the flash can take 10minutes...it seems some think the process has hung and power off...the drive is then dead.

So....if you are flashing drives set the flash going...if it looks like its slow, go make a coffee and watch a TV show...come back at least 30 mins later before you decide if the flash is bad or the drive was flashed successfully.

Nur mal so...

Und:
New info regards FW release. FW is still under test as some issues were found with certain chipsets. Indilinx are flat out for us here and i will not be pushing them for at least another week ...they know we are waiting and thats enough for me.
 
Zuletzt bearbeitet:


Am ICH10R Controller

picture.php


Zur Info: ICH10R Raid 10 (4 * UD mit 60GB als Raid 1+0, also effektiv 120GB, Vista Ultimate 32)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja nicht so der Hit für Raid mit 4xUD.
Der 4k read ist mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
picture.php


Zur Info: ICH10R Raid 10 (4 * UD mit 60GB als Raid 1+0, also effektiv 120GB, Vista Ultimate 32)

Allerdings. :lol: Da habe ich ja sogar mehr @4K mit einer UD 64GB!

Vielleicht Align nicht bearbeitet?!

M.f.G

Align stimmt, schließlich VISTA und auch nachgeprüft mit diskpar

Aber habt ihr Ahnung von RAID-Sytemen bzw. RAID 10 und wie ChrystalDiskMark testet?

Mal abgesehen davon, dass RAID immer auch einen gewissen "Overhead" mit sich bringt, sollten sich die Write-Werte bei RAID 10 (mirror + strip) im Vergleich zu einer SSD verdopplen, haben sie sich auch, bei 4k ist es sogar fast verdreifacht.

Die Read-Werte bei Seq. und und 512k sind auch mehr als OK, mehr als Verdoppelung im Vergleich zu einer UD mit 60GB, da von mindestens 2 Platten gleichzeitig gelesen wird.

4k Read ist bei CDM so "schlecht" weil hier wieder nur von einer SSD gelesen wird (da 4k kleiner als 64k Stripe-Größe) und der Overhead hinzukommt.

Aber völlig egal, wen interessiert es, wenn eine 4K-Datei gelesen wird?
Windows liest durch diverse Threads, Sercvices etc. mehrere Dateien gleichzeitig (zumindest bei meinem Anwendungsprofil mit vielen gleichzeitig laufenden Programmen).

Und so etwas spiegelt IO-Meter wesentlich besser wieder.

picture.php


IO 4k Random Read bei 4 Workern

Und 64MB bei 4k Random-Read, da haben wir wieder eine sehr gute Verdoppelung, bei gleichzeitiger Ausfallsicherheit im Gegensatz zu einer Platte.
(Da die Worker gleichzeitig lesen, wird im Gegensatz zu CDM, von (mindestens) 2 SDDs gelesen.)

Dies zeigt nebenbei, wie wenig CDM eigentlich taugt, leider gibt es hier recht wenige IO-Meter Ergebnisse im Thread.

4k Random Read bei einem Worker ergibt bei IO-Meter sogar nur 16,7MB, also schlechter als CDM, aber wie schon geschrieben, was interessiert mich eine einzelne Anwendung, dann hätte ich auch ein ganz normales RAID 1 mit zwei SSD-Platten nehmen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen, ich habe ganz miese werte mit meiner 32 gb SSD von Super Talent. die ssd war bestimmt schon 4 oder 5 mal komplett vollgeschrieben. und dieses trimtool kann ich unter vista64 nicht ausführen. geht das über dos?



ist es eigentlich egal an welchen sataII steckplatz die platte angeschlossen ist?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das der 4K write so niedrig ist ist bei einem Raid am Onboard vollkommen normal, sollt mittlerweile aber bekannt sein und wurde auch vollkommen richtig erklärt.
Vin mies kann sowieso nicht die rede sein zwischen 21 MB/s und 27 MB/s ist normal bei der SSD
 
Na ja nicht so der Hit für Raid mit 4xUD.
Der 4k read ist mies.

Nix für ungut, aber der Speedvorteil resultiert nur aus 2 UDs, die andern werden zum spiegeln benötigt - es sind also 2xUD welche im RAID den Speed bringen. Und bis auf 4k Read (was auch begründet ist) ist das TOP!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deployment = Bootzeit?
Nein, Deployment = Deployment. Das ist, wenn ich ein Java Projekt kompiliere und danach werden alle Dateien zum Server (der auch auf der SSD ist) geschoben. Das sind dann so ein paar tausend kleine Dateien, gutes SSD Einsatzgebiet. Ist aber immer noch schneller als ohne SSD, vorher waren's 210-240 Sekunden.

.

Ich kann leider nicht sagen, ob das am OS liegt oder an dem Firmwareupgrade.
es ist ziemlich vekehrt 2 Parameter zu wechseln und dann einen Rückschluss auf einen davon ziehen zu wollen.
Das mit dem Lesen is manchmal schwer ;)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal anschaut wieviele Hersteller mittlerweile SSD mit Indilinx einsetzen:
ST, OCZ, G.skill, Patriot, A-Data, Photofast.
Demnächst kommt noch ein anderer grosser Mitbewerber von OCZ aus USA dazu, der Indilinx SSD anbieten wird.
Wenn ich mir hier dann die verschwörungstheorien hier einiger User angucke...
Wenn das Produkt so unausgereift / schlecht sein würde, würden es sicherlich nicht so viele Hersteller adaptieren.
 
morgen, ich habe ganz miese werde mit meiner 32 gb SSD von Super Talent. die ssd war bestimmt schon 4 oder 5 mal komplett vollgeschrieben. und dieses trimtool kann ich unter vista64 nicht ausführen. geht das über dos?



ist es eigentlich egal an welchen sataII steckplatz die platte angeschlossen ist?

mfg

Wirklich seltsam, sahen die Werte vorher definitiv besser aus?
Nicht, dass es an etwas ganz anderem liegt.

DOS geht soweit ich weiß leider nicht.
SATA II Steckplatz sollte für das Trimtool egal sein, Voraussetzung Firmware 1370

Beim flashen kann es besser sein, einen der ersten 3 SATA II Steckplätze zu nehmen.

Was Du machen kannst, entweder von einer Windows 32bit DVD starten, dort in die Eingageaufforderung gehen, und dort das Tool ausführen.

Oder falls so eine DVD nicht vorhanden ist, 32bit BartPE brennen und dies nutzen, um TRIM auszuführen.

Edit: Auf alle Fälle aber vorher Datensicherung ausführen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen, ich habe ganz miese werde mit meiner 32 gb SSD von Super Talent. die ssd war bestimmt schon 4 oder 5 mal komplett vollgeschrieben. und dieses trimtool kann ich unter vista64 nicht ausführen. geht das über dos?


ist es eigentlich egal an welchen sataII steckplatz die platte angeschlossen ist?

mfg

Du kannst es unter (32bit)-vista/win7 DVD(bzw winPE) ausführen, unter DOS gehts nicht.

Welcher steckplatz ist für trimtool egal. Übrigens wenn du kein board mit intel-chipsatz hast, kannst du versuchen es unter win64 auszuführen, mit vorherigem backup natürlich.
 
Wenn man sich mal anschaut wieviele Hersteller mittlerweile SSD mit Indilinx einsetzen:
ST, OCZ, G.skill, Patriot, A-Data, Photofast.
Demnächst kommt noch ein anderer grosser Mitbewerber von OCZ aus USA dazu, der Indilinx SSD anbieten wird.
Wenn ich mir hier dann die verschwörungstheorien hier einiger User angucke...
Wenn das Produkt so unausgereift / schlecht sein würde, würden es sicherlich nicht so viele Hersteller adaptieren.

na was bleibt denen auch anderes übrig, wenn man selber keine Controller herstellen kann muss man ja auf sowas zurückgreifen.
wenn viele Leute etwas falsch machen, wird es dadurch nicht automatisch richtig.
ich kann mir schon vrostellen, dass du als Händler viele solcher Teile verkaufen musst, aber mal ehrlich, es ist nun mal nicht ausgereift, ohne Trim bricht das Teil doch immer noch ein, es lässt sich unter Vista nicht flashen und mit Nvidia-Chipsatz auch nicht. Es ist also noch genug Luft für Verbesserungen, meinst du nicht auch?
 
na was bleibt denen auch anderes übrig, wenn man selber keine Controller herstellen kann muss man ja auf sowas zurückgreifen.
wenn viele Leute etwas falsch machen, wird es dadurch nicht automatisch richtig.
ich kann mir schon vrostellen, dass du als Händler viele solcher Teile verkaufen musst, aber mal ehrlich, es ist nun mal nicht ausgereift, ohne Trim bricht das Teil doch immer noch ein, es lässt sich unter Vista nicht flashen und mit Nvidia-Chipsatz auch nicht. Es ist also noch genug Luft für Verbesserungen, meinst du nicht auch?

Es gibt mittlerweile genug SSD Controller von verschiendenen Herstellern. Dass nur wenige bekannt sind, liegt halt auch daran dass die anderen nicht sehr gut sind.

Ich bin kein Händler, sondern arbeite bei einem Distributor. Wir *müssen* auch nicht 'viele solcher Teile' verkaufen, wir tun es einfach, weil halt der überwiegende Teil der Kunden doch sehr zufrieden ist mit den Teilen.

Warst Du nicht derjenige der einen Benchmark den Winkom von Solidata zur Verfügung gestellt bekommen hat (den selben screenshot haben die jedem Händler / Disti gemailt) und als seinen eigenen hier veröffentlicht hat?
:rolleyes:
Unter Vista lassen sich Indilinx sehr wohl flashen. Man muss den Flash halt als Admin ausführen.
 
Bitte sagt mir, ob ich jetzt bei CU oder bei wem auch immer die SSD SuperTalent Ultradrive 64GB bestellen soll oder wann ich bestellen soll, damit ich die SSD mit der neuen Firmware und dem Trim bekomme, ohne dass ich seler etwas machen muss.
Will auf der SSD Kubuntu draufspielen.

Danke.
 
Es sollten mittlerweile nur noch neue Ultradrive mit der CIX Firmware in Umlauf sein.
Zur Not nachfragen.
 
Wenn man sich mal anschaut wieviele Hersteller mittlerweile SSD mit Indilinx einsetzen:
ST, OCZ, G.skill, Patriot, A-Data, Photofast.
Demnächst kommt noch ein anderer grosser Mitbewerber von OCZ aus USA dazu, der Indilinx SSD anbieten wird.
Wenn ich mir hier dann die verschwörungstheorien hier einiger User angucke...
Wenn das Produkt so unausgereift / schlecht sein würde, würden es sicherlich nicht so viele Hersteller adaptieren.

Er ist zumindest zur Zeit einer der besten auf den Markt was MLC-Controller angeht. Die bisherigen JMicron Controller, die überwiegend eingesetzt wurden, waren nun nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich frage mich welche Alternative gibt es denn zum Indilinx zur Zeit? Es ist der erste und einzigste den man zur Zeit gebrauchen kann. Was bleibt den Herstellern also anderes übrig?
 
Er ist zumindest zur Zeit einer der besten auf den Markt was MLC-Controller angeht. Die bisherigen JMicron Controller, die überwiegend eingesetzt wurden, waren nun nicht wirklich das gelbe vom Ei. Ich frage mich welche Alternative gibt es denn zum Indilinx zur Zeit? Es ist der erste und einzigste den man zur Zeit gebrauchen kann. Was bleibt den Herstellern also anderes übrig?

Es gibt noch andere Controller von Skymedi oder auch anderen Herstellern in Taiwan. Leider sind die nicht so leistungsfähig wie der Indilinx.
Auch was in den nächsten Wochen kommt, wird für keine QUantensprünge sorgen.
Lediglich Sandforce könnte wieder mal was interessantes werden, der wird aber erst Ende 2009 erwartet.
Da gibts dann auch schon wieder neue Produkte von den 'alten Hasen' wie Memoright oder Mtron.
Dann geht es auch schon auf SATA 3.0 zu und da wird es dann wikrlich interessant. Viele aktuelle Controller Designs haben als Flaschenhals noch nen SATA/PATA bridge chip drauf (zB Mtron). Native SATA Designs sind da erheblich fixer. Der neue NEO von Mtron soll dann auch SATA nativ sein.
Interessant wird auch die neue Generation von Toshiba / Kingston SSD.
Kingston wird da kein Intel OEM mehr nehmen, sondern zusammen mit Toshiba eine eigene SSD fertigen. Ebenso wird was von Sandisk kommen, was wohl im Sommer sein wird, aber erst 2010 offiziell nach Europa kommen wird.
Sandisk will dieses Jahr nur grosse OEMs in USA und Asien beliefern. Da werden aber sicherlich einige SSD (G3 sollen die heissen) den Weg in den normalen Handel finden.
Was SSD angeht wird es immer spannender. Zudem wird man von Seagate / WD auch bald Produkte erwarten dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh