Zur Info: ICH10R Raid 10 (4 * UD mit 60GB als Raid 1+0, also effektiv 120GB, Vista Ultimate 32)
Allerdings.
Da habe ich ja sogar mehr @4K mit einer UD 64GB!
Vielleicht Align nicht bearbeitet?!
M.f.G
Align stimmt, schließlich VISTA und auch nachgeprüft mit diskpar
Aber habt ihr Ahnung von RAID-Sytemen bzw. RAID 10 und wie ChrystalDiskMark testet?
Mal abgesehen davon, dass RAID immer auch einen gewissen "Overhead" mit sich bringt, sollten sich die Write-Werte bei RAID 10 (mirror + strip) im Vergleich zu einer SSD verdopplen, haben sie sich auch, bei 4k ist es sogar fast verdreifacht.
Die Read-Werte bei Seq. und und 512k sind auch mehr als OK, mehr als Verdoppelung im Vergleich zu einer UD mit 60GB, da von mindestens 2 Platten gleichzeitig gelesen wird.
4k Read ist bei CDM so "schlecht" weil hier wieder nur von einer SSD gelesen wird (da 4k kleiner als 64k Stripe-Größe) und der Overhead hinzukommt.
Aber völlig egal, wen interessiert es, wenn eine 4K-Datei gelesen wird?
Windows liest durch diverse Threads, Sercvices etc. mehrere Dateien gleichzeitig (zumindest bei meinem Anwendungsprofil mit vielen gleichzeitig laufenden Programmen).
Und so etwas spiegelt IO-Meter wesentlich besser wieder.
IO 4k Random Read bei 4 Workern
Und
64MB bei 4k Random-Read, da haben wir wieder eine sehr gute Verdoppelung, bei gleichzeitiger Ausfallsicherheit im Gegensatz zu einer Platte.
(Da die Worker gleichzeitig lesen, wird im Gegensatz zu CDM, von (mindestens) 2 SDDs gelesen.)
Dies zeigt nebenbei, wie wenig CDM eigentlich taugt, leider gibt es hier recht wenige IO-Meter Ergebnisse im Thread.
4k Random Read bei einem Worker ergibt bei IO-Meter sogar nur 16,7MB, also schlechter als CDM, aber wie schon geschrieben, was interessiert mich eine einzelne Anwendung, dann hätte ich auch ein ganz normales RAID 1 mit zwei SSD-Platten nehmen können.