SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wirklich seltsam, sahen die Werte vorher definitiv besser aus?
Nicht, dass es an etwas ganz anderem liegt.

DOS geht soweit ich weiß leider nicht.
SATA II Steckplatz sollte für das Trimtool egal sein, Voraussetzung Firmware 1370

Beim flashen kann es besser sein, einen der ersten 3 SATA II Steckplätze zu nehmen.

Was Du machen kannst, entweder von einer Windows 32bit DVD starten, dort in die Eingageaufforderung gehen, und dort das Tool ausführen.

Oder falls so eine DVD nicht vorhanden ist, 32bit BartPE brennen und dies nutzen, um TRIM auszuführen.

Edit: Auf alle Fälle aber vorher Datensicherung ausführen!!!

hab vorher kein benchmark gemacht. ich habe nur mein vista auf die ssd geklont. als brett habe ich ga-p35-ds4 im einsatz. ma schauen ob ich das trimtool zum laufen bekommen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
dies ist mein erster Post hier. Evtl. kann mir jemand helfen.
ich habe hier seit geraumer Zeit mitgelesen.
Jetzt habe ich es jedoch geschafft, ich habe meine Supertalent (FTM64GX25H - ABIX) ins Nirvana geflasht :wall:
Gibt es eine Möglichkeit die Platte noch zu retten?
Ich habe noch eine baugleiche - funktionierende - hier.
Ich habe gelesen, dass man sie mit einer baugleichen wieder zum Leben erwecken kann, aber ich weiß nicht wie.

Gruß und Dank
 
Ich habe versucht die neue Firmware zu flashen.
Das schlug fehl - evtl. ACPI.
Jetzt wird die Platteals Barefoot 128 GB erkannt.
Wie gesagt, eine zweite funktionierende habe ich noch.
 
Und bis auf 4k Read (was auch begründet ist) ist das TOP!

Ja 400MB Read ist theoretisch nicht schlecht. (Atto geht bei 8MB sogar bis 700MB, nur davon ist in der Praxis weit und breit nichts zu sehen.)
Höchste Praxiswerte: Kopieren 1GB-Datei von SSD in die RAM-Disk 300MB, später von dort zurück kopieren 160MB.

Praktisch bringt dieses RAID10-Sytem vielleicht 20% Performancegewinn im Vergleich zu einer SSD und kostet halt.

Wenn ich nicht erst einmal im März mit einer 60GB UD SSD mit Tests angefangen hätte, dann wären zwei 120GB UD SSDs im RAID 1 wahrscheinlich in der Praxis genauso effektiv und hätten ca. 100 Euro weniger gekostet als 4 * 60 GB UD SSD.

Aber ansonsten, feines Spielzeug. :d
 
Ich frag mal hier rein:

ich will meine momentane SSD als Image speichern damit ich sie später 1 zu 1 wieder herstellen kann. Dabei soll auch ein gscheites Alignment erhalten bleiben (ich habe kein spezielles, einfach das Standard Win7-Alignment - wenn man da nix beachten muss umso besser).
Welches Programm ist da nochmals geeignet? Ich weiss, das wurde schon etliche Male gefragt, wäre trotzdem froh wenn mir kurz jemand ein paar Stichworte liefern könnte.
 
Ich frag mal hier rein:

ich will meine momentane SSD als Image speichern damit ich sie später 1 zu 1 wieder herstellen kann. Dabei soll auch ein gscheites Alignment erhalten bleiben (ich habe kein spezielles, einfach das Standard Win7-Alignment - wenn man da nix beachten muss umso besser).
Welches Programm ist da nochmals geeignet? Ich weiss, das wurde schon etliche Male gefragt, wäre trotzdem froh wenn mir kurz jemand ein paar Stichworte liefern könnte.

Bei mir funktioniert Snapshot http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm

und auch Ghost von Symantec.
 
Drivesnapshot sieht gut aus. Nur was genau bedeutet das hier:

Die Wiederherstellung unter Windows ist nur für Nicht-System-Partitionen möglich, diese müssen unter DOS restauriert werden.
?

Anders gefragt: ich kann's schon wiederherstellen wenn die Disk als Zweitlaufwerk im Rechner ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe versucht die neue Firmware zu flashen.
Das schlug fehl - evtl. ACPI.
Jetzt wird die Platteals Barefoot 128 GB erkannt.
Wie gesagt, eine zweite funktionierende habe ich noch.

Leider finde ich die genaue Anleitung per Suchfunktion auch nicht, müsste so ab Seite 30 sein.

Stichwortartig stand da:

Flashprogramm mit eingebauter funktionierender baugleicher SSD starten.

Wenn die Abfrage nach der Festplattenr. kommt, SSD in der Datenträgerverwaltung entfernen, dann vom Strom- und SATA-Kabel abziehen, und zerflashte SSD dranhägen und in der Datenträgerverwaltung hinzufügen, wobei mich letzteres dies verwundert, es darf ja sowieso keine Partition aktiv sein.

Nun im Flashprogrammfenster (welches die ganze Zeit so stehen geblieben ist) die Festplattennr. eingeben und er sollte flashen.

Voaraussetzung: Der Controller ist Hot&Plug fähig.

Ansonsten RMA oder unter Grarantieverlust die Vertex Firmware flashen, was aber wahrscheinlich zu einer Firmware Sackgasse führt.
 
@Eggcake Wenn sich die größe der Platte nicht ändert, behällt auch acronis das Alignment.

@quasiluxx: irgendwo in dem Thread hat jemand gepostet wie man mit zwei SSDs die Firmware flasht. Dazu steckt man die funktionierende an wählt sie im flasher aus. Bevor man dann das endgültige OK gibt, zieht man die SSD ab und steckt die zerflashte an und drückt dann Y. Es flasht und die SSD wird wieder richtig erkannt.

Andere Methode ist es die OCZ-Firmware zu flashen, was aber wahrscheinlich zu Garantieverlust führt.

Die dritte Möglichkeit ist natürlich RMA. Was aber mehrere Wochen dauert.
 
Drivesnapshot sieht gut aus. Nur was genau bedeutet das hier: Die Wiederherstellung unter Windows ist nur für Nicht-System-Partitionen möglich, diese müssen unter DOS restauriert werden. ?

Du kanst nicht die aktive Betriebsystem-Partition, also die "C:"-Festplatte im laufenden Betreib überschreiben, da kenne ich auch kein Programm, welches dies kann.

Von daher habe ich eine weitere Fesplatte, von der ich alternativ booten kann, die schreibt dann das Image auf die SSD zurück.

Oder aber halt DOS, was ich noch nicht gemacht habe, weil alle Treiber für die Festplatten einbinden, ist ja nun mal insbesondere bei RAID recht umständlich bis teilweise nicht möglich.
 
Achso alles klar, dann passt das :)
Danke für die Hilfe

Edit: @Forum: Na mal kucken, wenigstens kann man jetzt etwas Druck ausüben bzgl. Flasher... :)
 
Achso alles klar, dann passt das :)
Danke für die Hilfe

Manchmal (in wenigen Fällen) bringt Snapshot nicht abgefangene Fehlermeldungen, läuft dann aber bei mir problemlos weiter, von daher, nicht erschrecken. ;-)

Wenn Snapshot die Partitionsgröße verändern musste, dann sollte man anschließend noch ein chkdisk laufen lassen, in einem Fall lief das System danach nur nach einmal Windows-DVD-Startreperatur ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach jetzt einfach mal zur Sicherheit zwei Backups mit zwei verschiedenen Programmen. Doppelt gemoppelt ;)

Brauch's btw. weil ich meine UD an den Desktop dranhänge um da einige Tests, insbesondere bezüglich Abhängigkeit der CPU, durchzuführen.
 
Glaube ich werde mir noch eine UD kaufen allerdings nur 32 GB als Auslagerungsdatei, Browser-Cache usw.

Ist das Sinnvoll ?
 
Ich mach jetzt einfach mal zur Sicherheit zwei Backups mit zwei verschiedenen Programmen. Doppelt gemoppelt ;)

Brauch's btw. weil ich meine UD an den Desktop dranhänge um da einige Tests, insbesondere bezüglich Abhängigkeit der CPU, durchzuführen.

Bei mir lief irgendwann nur das vierte und damt letzte Reservebackup. :d

War aber definitv mein Fehler gewesen (schon das Original-System hattte einen von mir verursachten Fehler), an den Backup-Programmen lag es nicht.
 
so mal bei ST im forum registriert. Mal sehen ob die nur nen Hotliner zum chatten abgestellt haben, oder ob jemand mit ahnung zu finden ist...

@FB07: ich habe 8 GB ram und die auslagerungsdatei abgeschalten. unter umständen ist ram billiger als ne 2te SSD...g
 
Kann mir jemand ein ConfigFile o.ä. zu IOMeter reinstellen? Die Einstellungen überwältigen mich etwas und ich will eine kleine Testreihe durchführen...



Mh merkwürdig ist schonmal, dass mir die SSD (einzige Disk) bei "Hardware sicher entfernen" angezeigt wird >D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön

Das File will nicht. Sagt es sei einer Disk zugewiesen die nicht verfügbar ist. Steht auch sowas im Readme, doch ich kann die Datei nichtmal laden, egal ob ich eine Disk auswähle oder nicht...

Versuchs jetzt mit Snoopys Pattern wenn ich's finde - auf dem Link nimmer verfügbar :/ (thx Aeroman)

Edit: Alles klar, habs :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh merkwürdig. Krieg beim workstation irgendwie miserable Werte wenn ich die mit anderen UDs vergleiche.
IOPS zwar gut (3300) aber Average Response Time liegt bei 30ms (bei andern habe ich <1ms gesehen)...
 
Mh merkwürdig. Krieg beim workstation irgendwie miserable Werte wenn ich die mit anderen UDs vergleiche.
IOPS zwar gut (3300) aber Average Response Time liegt bei 30ms (bei andern habe ich <1ms gesehen)...

wie lange hastdu laufen lassen? Soll ja auf die dauer ankommen. Also mind. 15min.

hast du ein Screen? können ja vergleichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs jetzt nur knapp 7min laufenlassen, aber besser wird's ja wohl kaum.

Screens sind im Anhang.

System:

E4300@2.8Ghz
4GB Corsair DDR2 667 CL4
Asus P5B-E (ICH8R)
ST UD ME 32GB
Win7 RC 32bit

läuft auf AHCI

Treiber noch keine drauf.

CDM und HD Tune sehen gut aus, nur der IOMeter sieht bei anderen viel besser aus...ist mit 2 Workern (mit einem sinkt die avg. Response Time auf 18ms).

Edit: Nach Installation des Matrix Storage Managers und Chipsatztreibern liegt nun avg. Response Time bei 50ms und IOPS gingen auf 2800 runter. Tolle Treiber! Wenn man den Storage Manager wieder runterschmeisst sind die IOPS wieder auf 3300 oben...

Edit2: Immerhin ist die Startzeit am Desktop absolut krank: 10 Sekunden von WinStartschirm bis Desktop...insgesamt 20 Sekunden :d
 

Anhänge

  • cdm_nrm.png
    cdm_nrm.png
    17,8 KB · Aufrufe: 62
  • iometer_nrm.png
    iometer_nrm.png
    15,9 KB · Aufrufe: 77
  • rand_nrm.png
    rand_nrm.png
    20,7 KB · Aufrufe: 68
  • seq_nrm.png
    seq_nrm.png
    17,9 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir aus...

Wie hast du die Range geändert? also die 1000 100 10 unter den Ergebnissen bei Iometer??
z.B bei Total MB habe ich 100 stehen, du hast 10. usw.

Welchen Pattern bzw. Workstation hast du benutzt?
 

Anhänge

  • Iometer.JPG
    Iometer.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 69
  • HD Tach.JPG
    HD Tach.JPG
    65 KB · Aufrufe: 59
  • Atto3.JPG
    Atto3.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh