SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Win7 Intel Matrix Driver installieren?

Hi Zielgruppe,

habe eben auf meiner neuen 128GB UD ein frisches Win7 RC1 x64 aufgesetzt und mit hdtune kurz getestet. Danach habe ich den aktuellen Intel Matrix Driver installiert und eigentlich keine Verbesserung festgestellt. Bei Vista x64 war das noch anders. Hat jemand hier schon mehr Erfahrungen gesammelt und kann eine Empfehlung aussprechen?

frage zur 1370 firmware gerade

laufen die ME jetzt alle auf gleichen niveau, oder sind die 128er zb immernoch schneller als die 32er?

und wie sieht es gegenüber der vertex aus? me oder vertex kaufen?

aber eigentlich kann die platte ja im udma6 laufen, tut sie aber nicht -> nur udma5

noch etwas: verstellt acronis nun das Alignment oder nicht ? wenn nicht, welche einstellung muss ich wählen ?

ich befürchte, dass mein zurückspielen des images das Alignment zerschossen haben könnte.
ich hatte als methode "compression standard" ausgewählt.

kann ich jetzt irgendwie mein Alignment auslesen, ohne wieder zu formatieren ?

Zuletzt bearbeitet:
ob ME oder Vertex ist vollkommen egal was die leistung angeht, die nehmen sich nichts, und die 128 GB und 256 GB UD/Vertex sind auch mit neuer firmware noch schneller als die 30 und 60 GB varianten, das liegt auch nicht an der firmware

die vertex ist 80€ teurer in der 120er version

das versteh dann mal einer :fresse:

Brauche ich bei Win7 RC1 noch das Wiper Tool oder macht es das eventuell schon automatisch?

Hi Zielgruppe,

habe eben auf meiner neuen 128GB UD ein frisches Win7 RC1 x64 aufgesetzt und mit hdtune kurz getestet. Danach habe ich den aktuellen Intel Matrix Driver installiert und eigentlich keine Verbesserung festgestellt. Bei Vista x64 war das noch anders. Hat jemand hier schon mehr Erfahrungen gesammelt und kann eine Empfehlung aussprechen?

hi

konnte bei mir auch keine mehrleistung feststellen durch die installation des treibers
allerdings, als der storage treiber installiert war hatt wiper für nen run ca 5 h gebraucht vorher, ohne storage manager, ca 3 sek

regards
jan

Moin, habe versucht auf der offiziellen Supertalent Seite die neue Firmware für die 128er zu downloaden. Aber irgendwie funktionierts nicht. Gibt es noch eine andere Sete, wo man die Firmware laden kann?

Seltsamer Bench:

Der Witz dabei ist: Meine CPU ist undervoltet (statt 1,3v auf 0,9v) und untertaktet, sobald sie auf den Standardtakt hochtaktet, treten die "Einbrüche" auf Normalgeschwindigkeit auf. Der IOPS-Screen wurde auch untertaktet gemessen...

Entweder ein Auslesefehler von HDTune oder eine Möglichkeit da noch ein bisschen was rauszuholen?

CDM sagt übrigens (fix untertaktet) folgendes:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 149.252 MB/s
Sequential Write : 141.508 MB/s
Random Read 512KB : 140.202 MB/s
Random Write 512KB : 50.496 MB/s
Random Read 4KB : 22.038 MB/s
Random Write 4KB : 15.344 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/05/15 15:26:28

ATTO ist auch eher schwach (logisch, untertaktet...) und zeigt nichts von 300MB/s...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600800

Falls du Probleme mit der CPU hast: geh in das hardwareluxx-Forum, refreseh solange bis du auf der linken Seite die G.Skill Titan-Werbung (rot) hast und mach's nochmal ;)

Edit: Mein Offset in Bytes auf C: ist laut diskpart 105906176 ???

bei systemencryption mittels Ttruecrypt 6.2 ... ziemlich schlecht das ganze muss ich sagen :( hab grad auf TC6.2 geupdatet, hab aber vergessen, mal n bench unter TC6.1 zu machen, weil im changelog steht:

The I/O pipeline now uses read-ahead buffering, which improves read performance especially on solid-state drives, typically by 30-50%. (Windows)

das ganze rennt auf meinem e6600, der das ganze also eig von seiner leistung her nicht limitieren sollte (im AES benchmarkt erhalte ich mit dieser cpu auch lesewerte von 160/170 -> sollte nicht den flaschenhals darstellen):

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=600800

Falls du Probleme mit der CPU hast: geh in das hardwareluxx-Forum, refreseh solange bis du auf der linken Seite die G.Skill Titan-Werbung (rot) hast und mach's nochmal ;)

Werbung hab ich dank Adblock keine... Aber es ist definitiv ein Fehler von HDTune, dass bei anderem CPU-Takt Fantasiewerte bzw. definitiv falsche Werte ausgegeben werden, sieht man ja auch im verlinkten Thread mit den Videos.

Hat nicht Snoopy69 oder so mal in diesem Thread ne Testreihe in nem eee-Netbook mit verschiedenen Taktraten gepostet, wo die "Performance" hochging?

Edit: und die Benches mit TC passen schon so - 160/170 limitiert doch ein Ultradrive das locker die 200er Marke durchschlägt eindeutig und Verschlüsselung kostet immer einiges an Performance da alle Daten durch CPU, RAM etc. müssen. Eine Auslastung von fast 90% bei HDTune ist doch eh ein guter Wert - übrigens ist bei Verschlüsselung die Performance maximal zweitrangig! Truecrypt ist nicht geschrieben worden um "dezentrale Sicherheitskopien" von PC-Spielen flüssig laufen zu lassen, sondern um Daten mit maximaler Sicherheit zu schützen - egal um welchen Preis. Wenn darunter die Performance leidet, dann ist das eben so.

Zuletzt bearbeitet:
IDE Mode wird bei meinem M4400 im Bios aber nicht angezeigt...kann ich nun im AHCI Mode Updaten?

Ich habe auch ein M4400 und eine 250GB UD. Das Flashen klappte problemlos im IDE Modus. Das BIOS bietet drei Einträge an. Wenn ich mich recht erinnere heißt der IDE Modus dort im Bios ATA. Es ist der dritte Eintrag, der nicht mit AHCI oder IRRT bezeichnet wird.

Gruß
Siggi

Ich hab ein nforce4-Board und nen Sockel 939-Opteron... ;) Stromsparen wurde damals eher dadurch realisiert eine 60W Glühbirne statt ner 100W Glühbirne brennen zu lassen.

Logischerweise wird das SSD ein "bisschen" (sieht man am Crystal-Mark) durch Undervolting gebremst, nur eben HDTune spielt verrückt - was ein ordentliches Benchmarktool in meinen Augen NICHT machen sollte! Sonst liefere ich ab sofort immer nur mehr 300MB/s+ Benchmarks meines Ultradrives...

Ja, HD Tune ist für mich als wirklich aussaggebendes Tool ausgeschieden. Ebenso CDM, wenn man dadurch durch Themewechsel nen Performancesprung erhält... :>

Hi Leutz,

gibt es auch irgendwo eine Anleitung von AHCI auf IDE? Also AHCI deaaktivieren ohne
Neuaufsetzten des Betriebssystems?

M.f.G

Normal brauchst Du nur AHCI deaktivieren und dann neu booten.

Habe ich schon ausprobiert, vista zeigt ein Blackscreen, mit der Fehlermeldung
kein System gefunden???

Normal brauchst Du nur AHCI deaktivieren und dann neu booten.

Thx, hat doch funktioniert. Kann jetzt beliebig umschalten zwischen IDE
und AHCI. Also steht nichts mehr im Wege bez. der Bestellung meiner
Supertalent UD. :banana:

Habt ihr eigentlich unter Vista Superfetch deaktiviert? Muß man das
machen wenn man eine SSD als Systemplatte benutzt?

Gruß

Ich habs jetzt unter Win7 manuell deaktiviert...aber naja...merke keinen Unterschied :>

Die meisten Optimierungen bringen wirklich kaum spürbare Unterschiede. Probier's am besten selbst mal aus und urteile selber. Sie sind keinesfalls Pflicht für die optimale Nutzung einer SSD, eher kleines herumgef... (sorry, fiel mir grad nicht's anderes ein ;) ).

Ich habs jetzt unter Win7 manuell deaktiviert...aber naja...merke keinen Unterschied :>

Die meisten Optimierungen bringen wirklich kaum spürbare Unterschiede. Probier's am besten selbst mal aus und urteile selber. Sie sind keinesfalls Pflicht für die optimale Nutzung einer SSD, eher kleines herumgef... (sorry, fiel mir grad nicht's anderes ein ;) ).

O.K Danke, seh schon kommt eine ganze Menge Arbeit auf mich zu, wenn
SSD da ist.
Sehe gerade du hast eine 32GB SSD, wie kommstdu damit klar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh