SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ist es normal, dass das Trim-tool mehrmalig hintereinander ausgeführt, immer gleich schnell/langsam ist (bei mir 10 min)?

1370 firmware
UltraDrive_PRT.exe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh also wenn ich die disk auswähle und "list partition" schreibe zeigt es mir den "Offset" an. Ich weiss jedoch nicht genau was der bedeutet...ich habe eine kleine Partition die mir Win7 selbst erstellt hat (100MB) . Dort ist offset = 64kb. Bei der Partition C: ist der Offset aber bei 101MB... :>

Wie kannstdu denn nachdem man list disk eingibt, die platte unter Vista
auswählen?

Mh also wenn ich die disk auswähle und "list partition" schreibe zeigt es mir den "Offset" an. Ich weiss jedoch nicht genau was der bedeutet...ich habe eine kleine Partition die mir Win7 selbst erstellt hat (100MB) . Dort ist offset = 64kb. Bei der Partition C: ist der Offset aber bei 101MB... :>

Das liegt daran dass diskpart den Offset vom Anfang der Platte anzeigt. Das Alignment kann man so nur bei der ersten Partition ablesen.

sodele, in fortsetzung meines obigen benchmarkes nun nochmalder benchmark, nachdem alles eingebaut ist und zusätzlich 2*500GB und 2*1TB mittels TC6.2 gemountet sind:

Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner SSD und habe in dem umfangreichen Thread leider keine Lösung gefunden:
Ich habe ein Ultradrive ME 32 GB gebraucht günstig gekauft. Das war dem Vorbesitzer mit der ursprünglichen Firmware verstorben, er hat es dann durch das Flashen der OCZ Firmware wiederbelebt und anschließend die 1275er Supertalent Firmware noch mal drüber gemacht. Die SSD wird aber nach wie vor als Vertex erkannt. Das Laufwerk war am Anfang sehr langsam (nur ca. 110MB/s read), nach Behandlung mit Secureerase ist es wieder so schnell wie die anderen hier im Thread.

Das Problem ist nun, daß sich keine neuere Firmware mehr draufmachen läßt, weil die Supertalent Software die falsche Laufwerksbezeichnung findet (Vertex), und die Vertex Firmware sich aus irgendeinem Grund auch nicht flaschen läßt.

Gibt es irgendeinen Weg die 1370er Supertalent Firmware das doch noch draufzukriegen? Oder die 1370er von einem anderen Hersteller?

Gruß,

Milton

Bei mir zeigt der unter Vista --> Offset 1024 KB an?!

Das ist normal...

Vista/Server 2008 -> 1024KB (edit: entspricht 2048 Sektoren)
2000/XP/Server 2003 -> 63KB (edit: falsch, es sind natürlich 63 Sektoren nicht KB)

Falls man die Platte vor der OS-Installation "alignen" will, ist die einfachste Methode, von ner Vista-CD zu booten und es dort in der Recovery-Console mit diskpart zu tun...

Edit:

ist es normal, dass das Trim-tool mehrmalig hintereinander ausgeführt, immer gleich schnell/langsam ist (bei mir 10 min)?

1370 firmware
UltraDrive_PRT.exe

Zuletzt bearbeitet:
Das ist normal...

Vista/Server 2008 -> 1024KB
2000/XP/Server 2003 -> 63KB

Falls man die Platte vor der OS-Installation "alignen" will, ist die einfachste Methode, von ner Vista-CD zu booten und es dort in der Recovery-Console mit diskpart zu tun...

O.K Thx

aber was ist, wenn ich mein jetziges system auf die neue SSD kopieren will? also ohne Neuinstallation?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendeinen Weg die 1370er Supertalent Firmware das doch noch draufzukriegen? Oder die 1370er von einem anderen Hersteller?
vor ein paar Seiten wurde eine Anleitung hierfür gepostet.
Der Haken: man braucht ein zweites unversehrtes Ultradrive.

ciao Tom

O.K Thx

aber was ist, wenn ich mein jetziges system auf die neue SSD kopieren will? also ohne Neuinstallation?

Ich würd mir mal die Testversion von "Acronis True Image Home 2009" ansehen. Ein (nicht-sector-by-sector) Image machen und das ganze auf eine vorher "alignte" Partition zurückspielen.
--> aber: hab das selbst noch nicht probiert, könnte mir nur vorstellen, dass es so klappt.

anyways, falls du Vista mit dem Standard-Alignment von 1024KB hast, ist das doch kein Problem. Du wirst mit nem anderen Alignment absolut nichts (Performance) merken. Das ist eher bei 2000/XP/2003 mit dem 63er Alignment ein Problem.

Ich würd mir mal die Testversion von "Acronis True Image Home 2009" ansehen. Ein (nicht-sector-by-sector) Image machen und das ganze auf eine vorher "alignte" Partition zurückspielen.
--> aber: hab das selbst noch nicht probiert, könnte mir nur vorstellen, dass es so klappt.

anyways, falls du Vista mit dem Standard-Alignment von 1024KB hast, ist das doch kein Problem. Du wirst mit nem anderen Alignment absolut nichts (Performance) merken. Das ist eher bei 2000/XP/2003 mit dem 63er Alignment ein Problem.

O.K Super. Das wollte ich hören. :hail:

Jo hab Vista 32Bit, Mit diskpart wurden ja die 1024 angezeigt. Auch in
anderen Foren steht, wenn man Vista hat ist es nicht zwanghaft notwendig.

Also einfach mit Acronis den Inhalt meiner jetzigen Platte auf die SSD kopieren.
Nur muß ich bei Acronis auch den MBR kopieren, oder wird der Neu angelegt?

M.f.G

Habe Acronis True Image nur benutzt um beim Zurückspielen des Image mein Alignment beizubehalten (nutze XP (in meinem Fall hab ich sector-by-sector benutzt).

Also, falls es sein soll wie vorher:

- sector-by-sector und die option darunter anhaken
- alle Partitionen anhaken und MBR auch kopieren lassen

Edit:

1370 firmware
UltraDrive_PRT.exe

Zuletzt bearbeitet:
Haha, was ein Zufall, das hab ich gerade hinter mir.

Hintergrund: Habe Mitte der Woche meine SSD bekommen und einfach nur die HDD mit nem Partition Resize gecloned, natürlich ohne Alignment, Performance siehe vorher. Dann heute bissl rumgeguckt, resultierte im Finden dieses mp4 files. das ganze dann in ner knappen Stunde durchgezogen und hab nu nen 128er alignment. Interessant sind finde ich vor allem die kleinen Blöcke.

Anleitung: http://rapidshare.com/files/233942406/ACRONIS.mp4

Performance Vorher:
attachment.php

Performance Nachher:
attachment.php

Anhänge

• 20psz0g.jpg
    20psz0g.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 390
  • jg3x42.jpg
    jg3x42.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert, hier mal ein kleiner vergleich nachdem ich BitLocker bei Win7 aktiviert habe:

Ultradrive ME 64GB noch ungeflasht.
Mit ICH-7M Chipsatz, von daher auch nur SATA-1.
Merkbarer Performanceverlust ist trotz des Einbruchs im unterern Bereich nicht feststellbar.

Anhänge

• 64GB Ultradrive Win7 17_Mai_09 BitLocker.jpg
    64GB Ultradrive Win7 17_Mai_09 BitLocker.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 92
Haha, was ein Zufall, das hab ich gerade hinter mir.

Hintergrund: Habe Mitte der Woche meine SSD bekommen und einfach nur die HDD mit nem Partition Resize gecloned, natürlich ohne Alignment, Performance siehe vorher. Dann heute bissl rumgeguckt, resultierte im Finden dieses mp4 files. das ganze dann in ner knappen Stunde durchgezogen und hab nu nen 128er alignment. Interessant sind finde ich vor allem die kleinen Blöcke.

Anleitung: http://rapidshare.com/files/233942406/ACRONIS.mp4

Performance Vorher:
attachment.php

Performance Nachher:
attachment.php

Welches Betriebssystem hast du druf???

ist vista64, von hdd auf ssd 1:1 clone ohne alignment, dann heute image von ssd auf externe platte, ssd neu partitioniert, alignment gemacht und neu zurückgecloned mit alignment erhalten.

Hab Probleme mit dem Trim-tool:

Wenn ich die "UltraDrive_PRT.exe" ausführe läuft das Tool nur quälend langsam durch. (Trotz aktuellem Intel Matrix Storage Manager)

Nehme ich die alte "wiper.exe" von OCZ geht es rasend schnell.

Obwohl beide Tools "completed" etc. ausgeben, bin ich mir nicht wirklich sicher ob überhaupt etwas passiert -> kann man das irgendwie überprüfen?

@G3n3r!c: Ich hoffe du hast es nicht auf einem 64bit system gestartet. Ob was passiert siehst du mit CrystalDiskMark.

nehmt einfach die alte Wiper.exe, mit der isses egal welche version ihr vom Intel treiber habt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe heute bei Alternate´s ZackZack Angebot zugeschlagen und mir die G.Skill Falcon 128GB SSD bestellt.
Sie soll ja Baugleich zu OCZ´s Vertex Serie sein und um den Geschwindigkeitsverlust bei SSD´s mit Indi-Controler vorzubeugen wurde mir das Wiper-Tool empfohlen welches pinkie hier in Post 1522 verlinkt hat.
Meine Frage, funktioniert das Tool problemlos mit der Falcon?

Gruß, Nemetona

vor ein paar Seiten wurde eine Anleitung hierfür gepostet.
Der Haken: man braucht ein zweites unversehrtes Ultradrive.

ciao Tom

Nö - einfach auf die 1370 geht es mit dem ocz Beta Iso Flasher.... Der hat dazu den Vorteil, daß er die Daten nicht löscht... Anleitung hier vor ein paar Seiten oder im ocz Forum.

@nemetona

Ja sollte auch mit der falcon gehen da soviel ich weiß diese mit Firmware 1370 ausgeliefert werden

@pinki,
danke für die schnelle Antwort.
Falls es nicht die 1370er Firmware im Auslieferungszustand ist, funzt dies nur mit der 1370er?

Habe auch gerade mal bei G.Skill im Supportbereich geschaut, aber FW Updates hab ich dort keine gefunden, pflegt G.Skill diese nicht so wie z.B. OCZ?

Gruß, Nemetona

Wird Eure Vertex/Ultradrive unter Win7RC (7100) schon als SSD erkannt? (Überleg, ob ich mir eine mit 32GB hole, sobald der Preis unter 100 EUR geht, die 16GB Mobi ist für Win7 doch sehr klein.)

In wiefern erkannt? Win7 hat bei mir z.B. automatisch die Defragmentierung für die SSD deaktiviert...trim geht natürlich noch nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh