SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wird sie auch nicht erkannt. 1370.

Weiss aber auch nicht wie ich das definitiv rausfinden kann. Ausser über defrag an/aus.

Mit 1275 wird es nicht erkannt..

erst ab 1370 wurde die Defragmentierung deaktiviert bei mir.

Hallo!
Auch mir ist es gelungen, meine Ultradrive 128GB beim Update auf die 1370er-FW zu zerflashen :-@

Habe danach die Vertex-FW 1370 aufgespielt, was gut geklappt hat.

Meine Frage nun (vollkommen abgesehen vom Garantie-Verlust!!!):
Sind die Vertex u. Ultradrive vollkommen baugleich?
Gibt es also irgendwelche Performance-Verluste, weil keine
ST-FW drauf ist oder kann man das vernachlässigen,
bzw. sind die Firmwares identisch als solches???

Vielen Dank für die Antwort =)

Vollkommen baugleich: Nein. Die PCBA Layouts sind verschieden, die Hauptkomponenten (Flash und Controller) sind jedoch gleich.

Wenn Du eine Vertex FW auf ne UD flasht, hast DU das Risiko, dass DU später mal keine FW mehr aufspielen kannst, weil beide FW das SSD nicht mehr korrekt erkennen.

Gibt es irgendeinen Weg die 1370er Supertalent Firmware das doch noch draufzukriegen? Oder die 1370er von einem anderen Hersteller?

Nur über das MPTool. Dazu muss man das SSD aufmachen und das bedeutet Garantieverlust.
Mit Glück findest Du nen kulanten Händler, der es Dir im Fall der Fälle doch retour nimmt. Da kann ich aber nix sagen, weil da jeder Händler seine eigenen Richtlinien hat.

Oh oh,

in diesem Vergleich sieht die Vertex / ME Linie ja fast gar keine Sonne gegen die Samsung RBBs:

http://techreport.com/articles.x/16848/1

was mich aber bei der RBB von Samsung stört:
- kein TRIM
- bei gebrauchtem Flash (also einmal komplett vollgeschrieben) der grösste Leistungsverlust alles MLC SSD. Das war im grossen SSD Test bei Anand SEHR auffällig. Das fehlende TRIM macht das dann doppelt schlecht...
- schwäche bei 4k read/write random
- in IOMeter kackt die RBB ja mal richtig ab....

Der Test war an sich eh nicht so toll. Bei used flash wurde nur dei response Zeit gezeigt, die ja auch hier bei der Samsung (und dem OEM Produkt für Corsair) ja schon merklich über den aktuellen Mitbewerbern liegt.
Aber leider wird ja nicht nur die responsezeit höher sondern auch die Datneraten brachen bei Anand um ca 75% ein....
und das ist mehr als jede Indilinx.

Zuletzt bearbeitet:
BITTE, Freunde, beantwortet meine Frage, auch wenn es hier sehr aktiv und somit voll ist und Posts wie meiner leicht untergehen, aber es geht um eine wichtige Entscheidung für mich, die mich die nächsten vier Jahre begleiten soll:

Kann ich die SuperTalent Ultradrive 64GB SSD jetzt bestellen und ich bekomme die Version mit der neuen Firmware und dem neuen Trim?
Falls ja, wo kann ich das am besten geliefert bekommen und nicht eine alte Version?

Ich beabsichtige, auf dieser SSD Kubuntu draufzuspielen und kein Windows.

Danke im voraus für Eure Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
@Verliebt: Wenn du 100pro sichergehen willst das die neue FW drauf ist wirst du nicht drumrumkommen deinen Händler anzurufen und nachzufragen welche FW bzw. Seriennummer die UD hat.

Bei CU scheint es zumindest so, dass dort nur noch Platten mit der neuen FW rausgeschickt werden. Um aber TRIM für dein Linux zu nutzen musste sowieso dann irgendwann eine neue FW aufspielen.

Oh oh,

in diesem Vergleich sieht die Vertex / ME Linie ja fast gar keine Sonne gegen die Samsung RBBs:

merkwürdig... warum booten in dem Test die WD Scorpio Black und WD Velociraptor schneller ins Windows alls alle dort getesteten SSDs? Liegts am AHCI? In den anderen Reviews liegen die SSDs beim Windows-Boot Bench doch immer VOR den klassischen HDDs!

@Verliebt
beim Händler deines Vertrauens anrufen und fragen.

in vier Jahren musste aber auf jeden Fall die FW updaten - dann wart ma lieber bis des mit Trim usw. voll Standartkonform ist.

wenn ich micht recht erinner wurde dir das beantwortet.
Eigentlich sollten alle jetzt ausgelieferten UD´s die Firmware 1370 drauf haben, Garantieren kann dir das hier aber keiner weil ja immer die möglichkeit besteht das du eine SSD aus restbeständen mit alter Firmware erhältst, da hilft nur, nachfragen beim Shop, auf die idee könnte man aber auch von allein kommen oder?

Ob du nun Windows oder Linux drauf machen willst ist dabei eh relativ irelevant da das Trim in der Firmware so oder so noch nicht den spezifikationen entspricht und nur über das Trim Tool (wiper.exe) funktioniert und nicht automatisch mit Win 7 oder Linux.
Ich weiß jetzt nicht obs nen Trim tool für linux gibt, da hab ich keine ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Also ich habe Samstag auch bei CU bestellt. Und habe in der Bestellung bemerkt,
das die mir eine ST UD 64GB mit aktueller FW zukommen lassen.

Mal schauen, welche FW ich bekomme, kann ja später noch berichten.

Sollte morgen oder so die SSD bei mir ankommen.

Gruß

Der Techreport-Test ist wirklich merkwürdig.
Bei den IOMeter-Tests gehen die Indilix-SSDs gut ab, aber bei den real-world Kopiertests verlieren sie gegen den alten JMicron-Kram!?!? Das kann ich nicht glauben...

Problem!

Ich habe noch die AIX, die Ursprungs-SSD mit der Ursprungs-Firmware.

Und jetzt versuche ich zu flashen und es passiert Folgendes:

testzcc.jpg

Also, er zeigt mir keine SSD an. Das habe ich an 2 verschiedenen PCs (2 verschiedene Mainboards!), einmal Windows 7 RC x64 und einmal Windows XP 32 ausprobiert. Bei beiden habe ich dieses Ergebnis, dass ich keine Festplatten sehe.

Was ist das Problem?

Da man soewieso nicht weiß, ob die zwischen jedem Test die SSDs "zurückgesetzt" haben sagen schon nach ein paar Tests die Ergebnisse nicht allzuviel mehr aus.

Mir egal, ich bin zufrieden und die Performance passt mir, was die bei Techreport auf ihrem Pentium4-System messen geht mir relativ am verlängerten Rücken vorbei. Neue Erkenntnisse wie irgendwelche Einbrüche von SSDs o.Ä. wurden ja auch nicht aufgedeckt, von daher reines "Hintergrundrauschen".

lol stimmt hab ich garnicht drauf geachtet... die testen doch tatsächlich an nem P4 System mit ICH7 ^^

BITTE, Freunde, beantwortet meine Frage, auch wenn es hier sehr aktiv und somit voll ist und Posts wie meiner leicht untergehen, aber es geht um eine wichtige Entscheidung für mich, die mich die nächsten vier Jahre begleiten soll:

Danke im voraus für Eure Antwort.

Ich denke das kann keiner zuverlässig sagen ausser evtl ein Händler selber.
Ich kann nur sagen wir bekommen an Neuware nur noch CIX rein (1370).
Ich denke aber dass schon noch etwas Ware mit dem BIX im Umlauf ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:13 ----------

Ich habe noch die AIX, die Ursprungs-SSD mit der Ursprungs-Firmware.

Und jetzt versuche ich zu flashen und es passiert Folgendes:

testzcc.jpg

Also, er zeigt mir keine SSD an. Das habe ich an 2 verschiedenen PCs (2 verschiedene Mainboards!), einmal Windows 7 RC x64 und einmal Windows XP 32 ausprobiert. Bei beiden habe ich dieses Ergebnis, dass ich keine Festplatten sehe.

Was ist das Problem?

ACHI aus?
PAtrition gelöscht?
FLasher als Admin gestartet?

Oh oh,

der test stimmt hinten und vorne nicht.

die boot-times einer WD Scorpio Black sind besser als das gesamte SSD-Testfeld und schlagen sogar eine X25-M. :rolleyes:
spätestens heir muss man doch hellhörig werden das der test ziemlich daneben lief.

und auch alle anderen tests zeigen ein völlig umgekehrtes kräfteverhältnis als was man hier aus dem forum und eigener erfahrung kennt.

zudem kostet seine supertalent über 30$ mehr als die vertex... echt seltsam...

... versuche ich zu flashen... zeigt mir keine SSD an. Das habe ich an 2 verschiedenen PCs (2 verschiedene Mainboards!), einmal Windows 7 RC x64 und einmal Windows XP 32 ausprobiert. Bei beiden habe ich dieses Ergebnis, dass ich keine Festplatten sehe.

Was ist das Problem?

Eventuell SATA-Controller (im BIOS) nicht auf IDE- und IDE Legacy-Mode eingestellt.

Nur über das MPTool. Dazu muss man das SSD aufmachen und das bedeutet Garantieverlust.
Mit Glück findest Du nen kulanten Händler, der es Dir im Fall der Fälle doch retour nimmt. Da kann ich aber nix sagen, weil da jeder Händler seine eigenen Richtlinien hat.

Danke! Garantieverlust wäre kein Problem für mich, da ich das Ding sehr günstig gebraucht ohne Rechnung erstanden habe und daher ruhig ein wenig basteln würde. Also falls Du das Tool doch mal rausrücken wollen würdest, schick mir bitte 'ne PN.

Ansonsten: Gibt es in der 1275er Firmware eigentlich noch Bugs, oder fügt die 1370er nur den TRIM Support hinzu? Letzteres wäre mir egal, da ich die Systempartition mit Truecrypt verschlüssele, und da gibt es ja keine freien Bereiche, es ist ja alles, auch der leere Platz, verschlüsselt. Daher bringt TRIM wahrscheinlich nur was bei unverschlüsselten Laufwerken.

TRIM hilft auch bei verschlüsselten Laufwerken, nur ist des dann vermutlich vorbei mit "plausible deniability" - wenn du das Feature von TC eh nicht brauchst, dann kannst du vermutlich ruhigen Gewissens trimmen.

Ja aber es liegen doch verschlüsselte Informationen auf dem freien Platz. Wenn ein Angreifer genau wüßte, welcher Teil der verschlüsselten Partition belegt und welcher frei ist, würde das einen Angriff wahrscheinlich erheblich erleichtern. Ich sehe das Problem also weniger in der deniability als in der Sicherheit.

Aber nochmals die Frage: Eignet sich die 1275er Firmware für den Langzeiteinsatz?

Und eine Spezialfrage falls sich jemand gut mit Truecrypt auskennen sollte: Gibt es eine Möglichkeit, bei verschlüsselten Partitionen das Alignment zu behalten. AFAIK verschiebt TC die Partition ein bißchen beim Verschlüsseln, um den Header u.a. davor zu schreiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh