SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
windows 7 7127 32 bit standart treiber ahci on
ich10r vorher mit hdderase gelöscht

keine veränderten werte alles wie immer :-D

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ACHI aus?
PAtrition gelöscht?
FLasher als Admin gestartet?
2) und 3) ja.
AHCI: Naja, bei beiden Mainboards hab ich keine Option dafür gefunden. Nichts desto trotz habe ich alles eingestellt was ich einstellen konnte und es ging trotzdem nicht.

Aber ich habe es jetzt geschafft, PC #3 (Büro sei dank, ich musste die armen Kollegen von ihren PCs verscheuchen :asthanos: ) hat problemlos geklappt.

FAZIT: Auf manchen Mainboards ist flashen leider unmöglich :shake:
 
Ja ein benutzerfreundlicher - und vor allem sicherer - Flasher für Ultradrives wäre wirklich schön.
 
So, jetzt habe ich mal das erste mal nach ü. 1 Monat Betrieb, die OCZ Vertex 60GB getrimmt (mit der ersten Wiper Version).
Vorher natürlich ein Backup angefertigt.

Funktionierte unter Windows 7 x64 RC mit AHCI wunderbar und sehr schnell.
Der erste Durchlauf hatte so ca. 30 sek. für die 60GB gebraucht.
Nach einem Neustart testweise nochmal Wiper gestartet und diesmal ging es deutlich schneller ~10 sek.

Mit HDTune habe ich dann kurz geguckt, ob Trim auch wirkte, und ja, es zeigte Wirkung.
Die Werte haben sich verbessert.

Ist ein AMD-System mit SB750 Chipsatz.
 
Übrigens, bei meinem ArbeitsPC kann ich AHCI aktivieren, wenn ich das tue startet Windows-7 (RC x64) nicht mehr und bleibt bei nem Bluescreen hängen...

Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation mit aktiviertem AHCI?

Lohnt sich das überhaupt?
 
Also das ist wirklich eine ganz ordentliche Frechheit, was SuperTalent da auf den Enduser loslässt! Ein Flash-Tool, das offenbar nur auf ganz wenig ausgewählten Systemen funktioniert und beim kleinsten Fehler oder irgendeiner winzigen Inkompatibilität einen RMA-Fall produziert? Das kann's doch wohl nicht sein, oder?

Ich bin mit meiner UD 64 (der ersten Generation) zwar sehr zufrieden, und hab auch auf 1275 erfolgreich geflasht, aber nachdem was hier zu lesen ist, werde ich wohl den Versuch mit 1370 nicht wagen. Ich kann's einfach nicht brauchen, dass meine Systemplatte wochenlang eingeschickt wird, nur weil SuperTalent zu blöd ist, einen ordentlichen Flasher zu programmieren. So schwer kann das doch wohl nicht sein, oder? Die schaffen's nicht einmal abzufragen, ob man die richtige Firmwareversion für das eingebaute Modell verwendet? So eine miese Software ist einfach nur peinlich!

Bitte SSDfix, Du hast ja offenbar einen guten Draht zu SuperTalent: steig denen mal auf die Füße, damit Sie ein ordentliches Tool zur Verfügung stellen - eines das auch dann funktioniert, wenn man plötzlich ein Yapadong-Laufwerk hat, nur weil dem Flashtool das Wetter nicht passt, etc.

Danke!
 
Funktionierte unter Windows 7 x64 RC mit AHCI wunderbar und sehr schnell.

Danke, dass du es getestet hast mit Windows-7 x64 RC!
Damit schon 2 (oder noch mehr?) die mit der neuen Wiper unter Windows-7 x64 keine Probleme mehr haben :)


Gibt es irgendeinen, der unter Windows-7 x64 mit der neuen Wiper schonmal Datenverlust hatte?
 
das problem ist... oft trimt die neue version vom wiper halt auch nicht, rennt durch ohne effekt. dann kann natürlich auch nix an nem 64 bit system kaputt gehen.
Die neue Version der wiper.exe ist extrem wählerisch, da muss alles passen, treiber usw, damits überhaupt trimt und nicht nur so tut.
Es nutzt dir aslo nichts wenn dir 20 Win7 64Bit user sagen das ihr system nicht kaputt ging wenn nicht klar ist ob wiper überhaupt getrimt hat, denn genau da liegt der hund begraben.

Und ja es gibt genügend user die danach ihr system neu aufsetzen mussten weils ihr 64Bit Win 7 zerschossen hat, selbst wenn man wiper (neue version) ausführt wird nochmal energisch drauf hngewiesen das es nicht unter 64 bit beutzt werden sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen Leute,

ich war jetzt schon einige Zeit nicht mehr hier, wollte mal Fragen ob mir jemand die Neuerungen für die Ultradrives kurz zusammenfassen kann. Wie ich sehe gibt es eine neue Firmware bei SuperTalent, habe hier einige Seiten im Thread durchforstet aber nicht wirklich gefunden was ich suche...
Was bringt die neue FW für die UDs ? Gibts mittlerweile Trim ? Das wärs schon ;)
 
Genau das macht die 1370er-Firmware: Trim-Support. Allerdings bisher noch mit extra Tool und am besten nur in einem 32bit-System.
 
Von 64bit-problem scheinen hauptsächlich Intel-Systeme betroffen zu sein.
 
Medicus?

Nur Spass ;) Das wird schon noch kommen. Vielleicht sogar diesen Monat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, bei meinem ArbeitsPC kann ich AHCI aktivieren, wenn ich das tue startet Windows-7 (RC x64) nicht mehr und bleibt bei nem Bluescreen hängen...

Gibt es eine Alternative zur Neuinstallation mit aktiviertem AHCI?

Lohnt sich das überhaupt?

Das alleinige Einschalten von AHCI im BIOS reicht nicht. Es muß auch ein Treiber in korrekter Wiese installiert werden. Weiterführende Infos dazu erhält man u.a. hier: AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze

Was AHCI mit SDD leistungsmäßig bringt, scheint von Fall zu Fall verschieden. M.E. werden hier häufiger negative Effekte berichtet.
 
nicht unbedingt negativ... also meine Vertex läuft auch mit AHCI wunderbar ich könnt jetzt nicht wirklich was schlechtes sagen nur hatte ich immer das gefühl, mit IDE isses noch ne ecke geschmeidiger, aber ist echt nur so ne gefühls sache
 
Das alleinige Einschalten von AHCI im BIOS reicht nicht. Es muß auch ein Treiber in korrekter Wiese installiert werden. Weiterführende Infos dazu erhält man u.a. hier: AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze

Was AHCI mit SDD leistungsmäßig bringt, scheint von Fall zu Fall verschieden. M.E. werden hier häufiger negative Effekte berichtet.

fürs BIOS update muss es ja auch AUS sein
 
AHCI macht bei mir ganz bisschen was in den Benches (eigtl. nur CDM) aus. Das war's aber auch. Spricht imho zu viel gegen AHCI (Firmwareprobleme, Storage Manager-Probleme, Trimprobleme,...).
 
Hallo... habe ebenfalls im Laptop ne 128 UD (1275) und sie läuft im Advanced Modus... ob das nun AHCI bedeutet weiß ich nicht :-) kann nur sagen, das sie seit dem ersten Tag ohne Probleme rödelt ..

Win7 RC hat auch hier gleich von anfang an Defrag ausgeschaltet.

Dann hab ich kürzlich nem Kollegen ein neues System zusammengebastelt mit ner UD und auch noch vor der Win Installation AHCI eingestellt (X58 P6T) und läuft ohne jegliche Probleme :-)

Allerdings werde ich mit dem UD flashen auch noch warten bis vielleicht ein Tool rauskommt, mit dem man ohne Datenverlust sicher flashen kann.
 
Hallo... habe ebenfalls im Laptop ne 128 UD (1275) und sie läuft im Advanced Modus... ob das nun AHCI bedeutet weiß ich nicht :-)

So weit ich weiß, müsste der Advanced Modus = der Ahci Modus sein!
 
hallo leute,

also irgendwie werd ich mit der ssd vertex net so ganz warm. das arbeiten ruckelt alle paar sekunden (30-60 sekunden) für eine kurze zeit und dabei geht auch der mauszeiger in die knie.

hab alle treiber auf dell.de für mein m4400 notebook installiert
da die probleme nur bei häufiger festplatten aktivität auftreten wie backups anlegen, installationen oder dateien kopieren würd ich das mal auf den controller / SSD schieben.

Wie kann ich denn rausfinden an was das liegt? Mit der normalen 7200er Festplatte hatte ich nicht so Leistungseinbrüche

EDIT: scheinbar hat auch windows mein Posting gesehen. Bekomme in der Fehlerbehebung folgendes angezeigt:
Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung der Probleme mit your computer's hard disk.

Dieser Fehler wurde dadurch verursacht, dass Windows eine Datei auf der Festplatte Ihres Computers nicht öffnen konnte. Dabei könnte es sich um einen vorübergehenden Zustand handeln, der nach einem Neustart des Computers nicht mehr gegeben ist. Es könnte sich aber auch um ein ernsthaftes Problem mit der Festplatte oder dem verwendeten Treiber handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist wirklich eine ganz ordentliche Frechheit, was SuperTalent da auf den Enduser loslässt! Ein Flash-Tool, das offenbar nur auf ganz wenig ausgewählten Systemen funktioniert und beim kleinsten Fehler oder irgendeiner winzigen Inkompatibilität einen RMA-Fall produziert? Das kann's doch wohl nicht sein, oder?

Ich bin mit meiner UD 64 (der ersten Generation) zwar sehr zufrieden, und hab auch auf 1275 erfolgreich geflasht, aber nachdem was hier zu lesen ist, werde ich wohl den Versuch mit 1370 nicht wagen. Ich kann's einfach nicht brauchen, dass meine Systemplatte wochenlang eingeschickt wird, nur weil SuperTalent zu blöd ist, einen ordentlichen Flasher zu programmieren. So schwer kann das doch wohl nicht sein, oder? Die schaffen's nicht einmal abzufragen, ob man die richtige Firmwareversion für das eingebaute Modell verwendet? So eine miese Software ist einfach nur peinlich!

Bitte SSDfix, Du hast ja offenbar einen guten Draht zu SuperTalent: steig denen mal auf die Füße, damit Sie ein ordentliches Tool zur Verfügung stellen - eines das auch dann funktioniert, wenn man plötzlich ein Yapadong-Laufwerk hat, nur weil dem Flashtool das Wetter nicht passt, etc.

Danke!

Volle Zustimmung!
Ist echt ein Witz was ST sich da abhält.
Und mit fremder Firmware(zb.OCZ) kann man die SD wieder nutzen nur mit der von ST nicht, ist echt peinlich. Meine nächste SSD wird bestimmt keine ST mehr werden.

Gruß
 
Man sollte aber auch bedenken, dass nicht immer SuperTalent an missglückten Flashversuchen Schuld ist. Meist liegt das Problem, wie so oft, vor dem Monitor...

Allerdings könnte SuperTalent das Flashtool wirklich mal so langsam idiotensicher machen...
 
Man sollte aber auch bedenken, dass nicht immer SuperTalent an missglückten Flashversuchen Schuld ist. Meist liegt das Problem, wie so oft, vor dem Monitor...

Allerdings könnte SuperTalent das Flashtool wirklich mal so langsam idiotensicher machen...

Klar das sowas kommen muß , hatte beim ersten mal Flashen keine Probleme erst beim zweiten mal, kannst Glücklich sein das du der Held bist und du nie ein Problem hast.
Aber wieso kann man mit fremder Firmware die SSD retten nur nicht mit der von ST?

Gruß
 
Es würde ja schon im Flash Tool vorher eine einfache Warnung reichen "your system is running in ahci/whatever", dann wüsste man es a) vorher (wie zB in meinem Fall, Notebook wo im Bios einfach keine eindeutigen Einstellungen zu finden sind) und könnte b) solange probieren bis es korrekt ist.

Aber wieso kann man mit fremder Firmware die SSD retten nur nicht mit der von ST?
Weil der ST Flasher leider(?) die genaue Bezeichnung der SSD abfragt, der OCZ zB aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar das sowas kommen muß , hatte beim ersten mal Flashen keine Probleme erst beim zweiten mal, kannst Glücklich sein das du der Held bist und du nie ein Problem hast.

Sorry, kann schon verstehen das es ärgerlich ist, aber man ist doch auch ein Stück weit selber Schuld wenn man das Risiko eingeht seine SSD zu flashen. Hier wurde jedenfalls schon öfter davor gewarnt. Wenn es dann mal schief geht sind mal wieder die anderen Schuld, obwohl man sich des Risikos das man dabei in Kauf nimmt bewusst war und es trotzdem gewagt hat.
 
Weil der ST Flasher leider(?) die genaue Bezeichnung der SSD abfragt, der OCZ zB aber nicht.

Genau das meine ich, ist das zu schwer zu Programmieren für ST?
Ist meiner Meinng nach nicht gut fürs Image für ST, einen Kunden haben sie schon verkrault.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:17 ----------

Es würde ja schon im Flash Tool vorher eine einfache Warnung reichen "your system is running in ahci/whatever", dann wüsste man es a) vorher (wie zB in meinem Fall, Notebook wo im Bios einfach keine eindeutigen Einstellungen zu finden sind) und könnte b) solange probieren bis es korrekt ist.


Weil der ST Flasher leider(?) die genaue Bezeichnung der SSD abfragt, der OCZ zB aber nicht.

Sorry, kann schon verstehen das es ärgerlich ist, aber man ist doch auch ein Stück weit selber Schuld wenn man das Risiko eingeht seine SSD zu flashen. Hier wurde jedenfalls schon öfter davor gewarnt. Wenn es dann mal schief geht sind mal wieder die anderen Schuld, obwohl man sich des Risikos das man dabei in Kauf nimmt bewusst war und es trotzdem gewagt hat.

Ist mir auch schon klar, war auch kein Angriff gegen Dich, aber warum bringt man dann ne neue Firmware raus? Und vorallem warum so einen misserabelen Flasher? Sollte ST bei neuer Firmware die alten zum Rückruf ausschreiben, und neue liefern? Denke nicht wird sich nicht rechnen, aber mit Update sollte es o.k. sein, nur solten sie auch anständige Flasher zu Verfügung stellen, andere Firmen können das doch auch.
Ist halt Firmenpolitik denke ich, deshalb gibt es auch gute und schlechte Firmen.
 
hallo leute,

also irgendwie werd ich mit der ssd vertex net so ganz warm. das arbeiten ruckelt alle paar sekunden (30-60 sekunden) für eine kurze zeit und dabei geht auch der mauszeiger in die knie.

hab alle treiber auf dell.de für mein m4400 notebook installiert
da die probleme nur bei häufiger festplatten aktivität auftreten wie backups anlegen, installationen oder dateien kopieren würd ich das mal auf den controller / SSD schieben.

Wie kann ich denn rausfinden an was das liegt? Mit der normalen 7200er Festplatte hatte ich nicht so Leistungseinbrüche

EDIT: scheinbar hat auch windows mein Posting gesehen. Bekomme in der Fehlerbehebung folgendes angezeigt:
Folgen Sie den nachstehenden Schritten zur Behebung der Probleme mit your computer's hard disk.

Dieser Fehler wurde dadurch verursacht, dass Windows eine Datei auf der Festplatte Ihres Computers nicht öffnen konnte. Dabei könnte es sich um einen vorübergehenden Zustand handeln, der nach einem Neustart des Computers nicht mehr gegeben ist. Es könnte sich aber auch um ein ernsthaftes Problem mit der Festplatte oder dem verwendeten Treiber handeln.

Teste die SSD in einem anderen Rechner um ganz sicher zu gehen dass es an der SSD liegt. Probiere zwischen AHCI und IDE modus im bios zu schalten.
 
Teste die SSD in einem anderen Rechner um ganz sicher zu gehen dass es an der SSD liegt. Probiere zwischen AHCI und IDE modus im bios zu schalten.

hallo,

hab hier leider nur meinen lappi :(
AHCI hatte ich davor auch schon, gleiches Problem hiermit...

manchmal ist die Reaktionszeit beim minimieren, fenster schließen sogar solange das sich das Programm aufhängt und keine Rückmeldung erscheint.

Vielleicht handelt es sich nur um ein Treiber Problem zwischen Controller und SSD. Nur welche Treiber installier ich da von Intel für ein PM45 Chipsatz?
 
hallo,

hab hier leider nur meinen lappi :(
AHCI hatte ich davor auch schon, gleiches Problem hiermit...

manchmal ist die Reaktionszeit beim minimieren, fenster schließen sogar solange das sich das Programm aufhängt und keine Rückmeldung erscheint.

Vielleicht handelt es sich nur um ein Treiber Problem zwischen Controller und SSD. Nur welche Treiber installier ich da von Intel für ein PM45 Chipsatz?

Deinstalliere mal alle Dell Programme (also Security Manager, Control Point,...) und schau ob das was bringt.
Ich hatte auch mal so ein Problem mit meinem E6400 und es lag an einem der Dell Tools.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh