SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja ich kenn das von meinem Asus Board, da hatte ein programm auch sowas ausgelöst, war aber eh ein sinnlos prog von Asus das ich dann einfach weg lassen hab... aber find erstmal raus das es an diesem bestimmten prog liegt... hatte ne weile gebraucht bis ich drauf kam... ärgerlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool, dh also ST hat sich nen Monat mehr Zeit gelassen als OCZ mit der TRIM FW, aber das ganze funktioniert genauso nur auf 32Bit Systemen und das Flashtool ist sogar mieser als bei OCZ...Na dann bringt das für mich nichts, die Systeme wo ich die UD laufen habe sind alles 64Bit Systeme.

falsch... das Trim tool ist ganu das selbe und das die UD nicht unter 64 Bit getrimt werden sollte liegt nicht an der FW sondern eben am Trim Tool (wiper.exe), wie gesagt das selbe wie bei OCZ.

Mich erschüttert eher das UD trotz der längeren dauer bis zur Trim FW wieder das irreführende und risiko behaftete Flash tool nutzt und nicht was besseres/sichereres programmiert hat

hab die ganze dell soft deinstalliert aber das problem ist immer noch.
was auch komisch ist, die cpi auslastung ist immer bei nahezu 90-100% obwohl die CPU Auslastung bei den ganzen Prozessen vielleicht auf höchstens 10% kommt. Was kann das sein, das die restlichen 90% benötigt?

hast du (bei Vista) auch auf alle Prozesse angezeigen gestellt, sonst bekommst du nur zu sehen, was unter deinem Benutzer läuft und "System" nicht ;)

"90-100% CPU Auslastung" Würde ich als erstes nen virenscan machen. Klingt ohne weitere Einzelheiten für mich erstmal nachm Virus.

hast du (bei Vista) auch auf alle Prozesse angezeigen gestellt, sonst bekommst du nur zu sehen, was unter deinem Benutzer läuft und "System" nicht ;)

danke für den tipp. nun seh ich bei leerlaufprozess 50-70% auslastung!?

virenscanner (kaspersky) läuft aber kann nichts feststellen. denke nicht das es sich um einen virus handelt, da das problem von anfang an bei vista war und nun auch bei win 7.

nicht mal videos kann man schauen ohne das es alle paar sekunden im bild hakt und der ton kurz weggeht.
Problem tritt aber nur auf wenn ich Daten kopiere...

Hi, ich habe nochmal ne frage zu TRIM.
Ich habe ja mein Windows7 mit Bitlocker verschlüsstelt.
Unter Windows XP wird einem da keine Partition angezeigt:
attachment.php

Muss ich jetzt Angst um die Win7 Partition haben?
Windows sagt ja, dass die Partition leer ist und formatiert werden soll.

Irgendwelche Erfahrungen?
Ansonsten muss ich es wohl irgendwann einfach mal ausprobieren :fresse:

F!5H

Anhänge

• BitLocker TRIM.PNG
    BitLocker TRIM.PNG
    31,9 KB · Aufrufe: 419

virenscanner (kaspersky) läuft aber kann nichts feststellen. denke nicht das es sich um einen virus handelt, da das problem von anfang an bei vista war und nun auch bei win 7.

nicht mal videos kann man schauen ohne das es alle paar sekunden im bild hakt und der ton kurz weggeht.
Problem tritt aber nur auf wenn ich Daten kopiere...

Ganz ehrlich klingt das für mich nicht nach einem Problem mit der SSD. Ich würde in jedem Fall mal den Versuch wagen und Windows neu installieren und alles mal ohne irgendwelche Treiber etc. testen. Wenns dann läuft weisst du bescheid, dass es nicht die SSD ist.

Ein Klassiker. Je mehr % beim Leerlaufprozess, desto besser, da dein System dann nichts zutun hat, also keine CPU braucht.

Entscheidend sind alle anderen Prozesse, welche die CPU beanspruchen. Lass mal ein Video laufen, kopiere ein File und schaue dann, was die Leistung beansprucht.

Ein Klassiker. Je mehr % beim Leerlaufprozess, desto besser, da dein System dann nichts zutun hat, also keine CPU braucht.

Entscheidend sind alle anderen Prozesse, welche die CPU beanspruchen. Lass mal ein Video laufen, kopiere ein File und schaue dann, was die Leistung beansprucht.

Lol, ja ja der Leerlaufprozess, der frisst immer die ganze Leistung...:fresse:

ich zieh nun ein backup und werd in ner stunde mein system komplett neu aufspielen und dann mal versuchen bei einem datei transfer ein film flüssig abspielen zu lassen...

@decoder: Wasn nu mit PIO Mode? Schonmal geschaut ob der aktiv ist?

Sorry, kann schon verstehen das es ärgerlich ist, aber man ist doch auch ein Stück weit selber Schuld wenn man das Risiko eingeht seine SSD zu flashen. Hier wurde jedenfalls schon öfter davor gewarnt. Wenn es dann mal schief geht sind mal wieder die anderen Schuld, obwohl man sich des Risikos das man dabei in Kauf nimmt bewusst war und es trotzdem gewagt hat.

Du vergisst dabei, dass die erste ausgelieferte Firmware einen schweren Bug hatte, der dazu geführt hat, dass sich die SSD jederzeit selbst abschießen konnte - bei totalem Datenverlust natürlich.

D.h. man war praktisch gezwungen, die neue FW zu flashen, oder das Ding zurückzuschicken. Da zu behaupten, dass man "selbst Schuld ist, wenn man das Riskio eingeht", ist wohl ziemlich übertrieben, oder?

Vor allem weil es absolut überhaupt kein Problem wäre neu zu "flashen", wenn die "Flaschen" ;-) einfach ein ordentliches Tool dafür zur Verfügung stellen würden. Wenn das dumme Tool einfach ein Neuflashen nach einem missglückten Versuch erlauben würde, dann wären auch die ganzen (unnötigen) Inkompatibilitäten, falsche Firmwaredateien, etc. überhaupt kein Problem, denn dann könnte man es einfach so lange nochmal probieren bis es klappt.

So würde das eine Profi-Firma programmieren, aber SuperTalent zieht es offenbar vor, dass sich 50% der Kunden die SSD zerstören und dann einschicken müssen. Offenbar Firmenpolitik, denn ein ordentliches Flashtool ist von einem Profi in wenigen Stunden programmiert... ;-)

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Die Firmware und das Flash Tool werden wohl beide von Indilinx kommen. Ich glaube nicht das irgendein OEM da weitere Entwicklungszeit reinsteckt....

@F!5H
Klar, XP hat keine Bitlocker Unterstützung...
du darfst die Partition natürlich keinesfalls formatieren ;)

Die Firmware und das Flash Tool werden wohl beide von Indilinx kommen. Ich glaube nicht das irgendein OEM da weitere Entwicklungszeit reinsteckt....

Also die Flashtools von Supertalent und OCZ sind definitv verschieden, auch wenn die Firmware praktisch identisch ist.

LG!

Hi Leutz, :wink:

so heute habe ich meine ST UD SSD bekommen.

Bestellt bei Computeruniverse, ging recht flott.
Und die gute Nachricht ist, das bereits FW 1370 druff ist. ;)

@F!5H
Klar, XP hat keine Bitlocker Unterstützung...
du darfst die Partition natürlich keinesfalls formatieren ;)

Es geht mir nicht ums formatieren, sondern um die Frage, was passiert, wenn ich TRIM unter XP ausführe.
Wird dieser unzugeordnete Bereich ignoriert oder dem TRIM Tool als freier Speicher übergeben?

Das mit dem Formatieren war eigentlich klar :fresse:
Da ich Win7 64bit verwende kann ich das ja nicht unter dem OS ausführen.

F!5H

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, :wink:

so heute habe ich meine ST UD SSD bekommen.

Bestellt bei Computeruniverse, ging recht flott.
Und die gute Nachricht ist, das bereits FW 1370 druff ist. ;)

Schon gebencht ? :fresse:

Leider noch nicht. :(

Muss erstmal meine HDD auf die SSD Clonen.

Berichte später wenn alles reibungslos abläuft. :)

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

hallo,

ich bin gerade mein SSD am einrichten, die 60GB Supertalent UD.

wer kann mir eben mal einen tipp geben, was ich bei diskpart

als partitionsgröße (Size) eingeben muss, da ich die platte als ganze

Partition nutzen möchte.

Genauer gesagt zeigt mir Vista Datenträgerverwaltung für das Volumen 61055MB an.
Nur will ich ja das allignment auf 128 haben.

Muss man dann anders rechnen und bei diskpart eingeben???

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:45 ----------

hallo,

Partition nutzen möchte.

Genauer gesagt zeigt mir Vista Datenträgerverwaltung für das Volumen 61055MB an.

Ich dachte die ST hat 64GB und du schreibst das sie 60 hat, was stimmt denn nun??

Gruß

Gruß

hallo,

Partition nutzen möchte.

wer kann mal eben ne hifestellung zu der o.g Frage leisten? :hail:

@Aeorman: Warum machste die Partition nicht mit Vista, da sollte das Aligment dann stimmen. Ansonsten gib doch einfach 61055MB als Size an. Bzw. schau in der Hilfe von diskpart (einfach mal help eingeben), da sollte das aber auch stehen.

@Aeorman: Warum machste die Partition nicht mit Vista, da sollte das Aligment dann stimmen. Ansonsten gib doch einfach 61055MB als Size an. Bzw. schau in der Hilfe von diskpart (einfach mal help eingeben), da sollte das aber auch stehen.

Ich hab das mit vista bereits gemacht und mit diskpart eingesehen.

und bei Alignment wurden 1024KB angezeigt!

Ja ist doch gut, Hauptsache ein Vielfaches von 64 oder 128kB, aber Hauptsache kein krummes Aligment wie 63kB, wie es Windoof XP macht.

create partition primary [size=n] [offset=n]

Size halt die maximale Grösse, Offset wohl 128.

create partition primary [size=n] [offset=n]

Size halt die maximale Grösse, Offset wohl 128.

:hail::hail::hail: Danke, hab gerade den gleichen Befehl noch auf der Technet Seite gefunden.

Offset 128 od 64? bei der UD?

Zuletzt bearbeitet:
juhu der rechner läuft mit win 7 wieder flott. hab alle treiber und soft von dell weggelassen...aber glaub mittlerweile es lag an der kompletten drive verschlüsselung mit truecrypt 6.2

hab nun aber ein anderes problem. beim ausführen von wiper.exe erhalte ich die Fehlermeldung:
No drive installed proper firmware found

das laufwerk ist vorhanden, da er windows davon gebootet hat. die firmware 1.10 hab ich auch garantiert drauf.
was könnte ich da noch versuchen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh