SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 3|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja schön.... hier sind wir aber nicht im Intel Thread, frage mich also was hier gerade bezweckt werden soll...

PS:
Nutzt du die Intel als system SSD?
Wenn ja ... was hast denn genau von den hohen 4k Write werten?
also ich mein... nenn mir ml ein paar beispiele wo du da nen signifikanten vorteil zu ner SSD mit 15 MB/s im 4k Wirte hast, wenn möglich nicht gerade spezial anwendungen die 98% des duchschnitts users eh nie nutzt, ich kenn mich da nämlich nicht aus.

PPS: ein benchmarkergebniss ist keine anwendung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja schön.... hier sind wir aber nicht im Intel Thread, frage mich also was hier gerade bezweckt werden soll...

PS:
Nutzt du die Intel als system SSD?
Wenn ja ... was hast denn genau von den hohen 4k Write werten?
also ich mein... nenn mir ml ein paar beispiele wo du da nen signifikanten vorteil zu ner SSD mit 15 MB/s im 4k Wirte hast, ich kenn mich da nämlich nicht aus

hast recht. weis auch net, was das hier soll.

habs aber gleich für ne frage genutzt. :d

BTT
 
Intel (80GB) - 3,549/GB
Vertex (128GB) - 3,315/GB
UD (128GB) - 2,515/GB

Also von der Vertex ist sie jetzt auch nicht weit entfernt muss man ehrlich sagen ;)
 
Deswegen hat Eggcake ja auch den Preis pro GB angegeben...... .... ... ..
 
Jo habe ich später bemerkt ;)
 
Intel (80GB) - 3,549/GB
Vertex (128GB) - 3,315/GB
UD (128GB) - 2,515/GB

Hmm was hast du denn gerechnet?
Laut Preisvergleich ist die Intel derzeit für 278,99€ zu haben also 3,48€ / GB.
und in der ZackZack Aktion waren es sogar nur 3,36€ / GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Der absolute Preis ist der gleiche, egal ob Intel M 80 GB oder UD 128 GB. Bezweckt habe ich nicht was man mir nun unterstellen will, ich wollte nur wissen, ob die Werte die der Hersteller angibt, auch nur annähernd mit der FW 1370 erreicht werden. Ich hatte gleich zu Anfang eine UD 64GB, und habe sie dann zurückgeben müssen.

Aber die Meckerei/Schönrederei der Werte zeigt mir, das es auch im Zweitrechner eine Intel wird.

Der Bench ist von meiner Intel mit aktueller Firmware auf System 1, ja, da ist das System (Win 7 RC1 64 Bit) drauf, Settings als IDE und Enhanced im Bios, mit Crystal Diskmark 64 Bit.

Trotzdem, danke für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte trotzdem die UD mit auf dem Zettel für System 2, weil so die gnadenlose Performance brauche ich da nicht. Hat sich nur leider nicht soviel getan, wie ich mir erhofft hatte.
 
Es soll leute geben die allein wegen Marke freiwillig mehr bezahlen :)

Muss halt jeder selber entscheiden was er kauft, ich habe seit 10 tagen eine UD 64 GB und bin rundum zufrieden, allein wegen dem geräuschlosen betrieb würde ich es nochmal kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: ein benchmarkergebniss ist keine anwendung ;)

seitenhieb auf meine PN?
dann lies nochmal richtig, was da drinn steht.

zu meinem screen hier: wollte nur für mich was bestätigt wissen. ich bin der letzte, der sich an synthetischen benches einen von der palme wedelt.

gruß
 
PN??? hast du mir eine geschrieben????

Edit...
Ups... tatsächlich, bekomme doch sonst immer diese popup meldung wenn ne PN kommt :hmm: .
Ne war kein seitenhieb, warum auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich mal etwas negatives ablassen.

Derzeit ist meine OCZ Vertex 60GB unter Windows 7 x64 RC und allen wichtigen Programmen (ArtRage, Photoshop, Flash, Illustrator, Premiere etc.) mit 25GB belegt.
VMware Workstation ist auch auf der SDD drauf, allerdings sind die großen VM-Daten auf einer HDD.

Trim geht mit der ersten Viper Version beim AMD-System im AHCI-Modus auch, allerdings wenn ich größere Daten temporär auf die SSD rüberschiebe, dann bricht die Schreibgeschwindigkeit irgendwann auf 35MB/s ein.
Das fängt an, wenn noch 20GB frei sind und sinkt dann immer weiter ins Bodenlose.

Wenn das Normal sein sollte, dann wird die nächste SSD eine Intel-SSD mit MLC werden. SLC-SSDs kommt wegen dem hohen Preis nicht in Erwägung.
Ich möchte keinen künstlichen freien GB-Buffer halten, nur damit die Praxiswerte Stabil bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm... kenn ich von meiner nur wenn se mehrfach voll geschreiben wurde ohne zu trimen und selbst dann war 70 MB/s das niedrigeste was ich erreicht hab bei großen files, bei kleinen isses so oder so weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb in einem Beitrag auf Seite 75 schon, dass Trim funktioniert. Daran liegt es gar nicht.
Ausserdem habe ich 2 mal "erste Wiper Version" erwähnt, damit meine ich nicht die neuere und somit 2. Version, die rennt nämlich Wirkungslos durch.
Bitte etwas genauer lesen.

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12046940&postcount=2228

Edit:
Wie gesagt, ab ca. 20GB Restkapazität wird sie deutlich langsamer.
Um genau zu sein, fängt das mit 115MB/s an, pendelt bei ~70-50MB/s und endet dann bei durchgehend 35MB/s.

Edit2:
Jetzt hast du deinen Beitrag inhaltlich so editiert/geändert, so dass diese Antwort etwas seltsam rüberkommt. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei mir keine 10 GB mehr frei und die läuft ganz normal. Muss halt je nachdem das Trim Tool mal öfter durchlaufen lassen... Also wenn ich ein Film von der einen auf die andere Partition kopiere, dann zeigt W7 mir 100Mb/s an und hört mit 70Mb/s auf...
 
Hmm, ich hatte ja meine Firmware upgraded von 1199 auf 1370. Jetzt ist sie langsamer.. Kann aber auch am OS liegen.

Vorher:
Firmware: 1199
Deployment: 43 Sekunden.
OS: Win XP x64
Alignment: Wahrscheinlich war's scheiße (31 oder 63)

Jetzt:
Firmware: 1370
Deployment: 63 Sekunden.
OS: Win 7 RC x64
Alignment: 1024kb

Also die Performance ist jetzt 50% langsamer geworden. Ich kann leider nicht sagen, ob das am OS liegt oder an dem Firmwareupgrade.
 
Ja ein kleiner denkfehler :d
 
Hmm, ich hatte ja meine Firmware upgraded von 1199 auf 1370. Jetzt ist sie langsamer.. Kann aber auch am OS liegen.

Vorher:
Firmware: 1199
Deployment: 43 Sekunden.
OS: Win XP x64
Alignment: Wahrscheinlich war's scheiße (31 oder 63)

Jetzt:
Firmware: 1370
Deployment: 63 Sekunden.
OS: Win 7 RC x64
Alignment: 1024kb

Also die Performance ist jetzt 50% langsamer geworden. Ich kann leider nicht sagen, ob das am OS liegt oder an dem Firmwareupgrade.

Deployment = Bootzeit?

Völlig unabhängig davon: es ist ziemlich vekehrt 2 Parameter zu wechseln und dann einen Rückschluss auf einen davon ziehen zu wollen. Wenns nur ein Treiber wär, okay - aber ein völlig anderes OS ist dann doch ne andere Sache ;)


Edit: Und ja, Tobago ist ein alter bekannter da bin ich mir ziemlich sicher ;)
 
Hallo !

Ich hoffe auf eure Mithilfe, da ich bisher keine der beiden Wiper-Vers. zu einer Zusammenarbeit mit meiner OCZ Vertex überreden konnte.

Das ältere Tool beendet sich gleich nach dem Start wieder selbst und die neuere Version findet zwar Laufwerke, ist dann aber nicht in der Lage, den Trim-Vorgang durchzuführen (wiper can't be run ...) :confused:

Da eigentlich alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Trim-Vorgang gegeben sein sollten (kein Raid, XP 32-bit, FW 1.10), vermute ich, dass die Tools mit dem FAT32-Dateisystem nicht klarkommen. Wer weiss was oder hat Ideen, woran es scheitern könnte ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
FAt32????? Wieso verwendest du noch so nen altes Dateisystem? Könnte gut sein das das Trim Tool damit nicht zusammenarbeitet.

Neueste FW ist aber drauf oder?
 
FAt32????? Wieso verwendest du noch so nen altes Dateisystem?

Überbleibsel aus der HDD-Zeit - war zu faul für eine Neuinstallation von Windows und habe clonen bevorzugt. Aber für HDD's war und ist FAT32 nunmal das schnellste (Windows-)Dateisystem.

Gruß
 
Also bei mir war FAt32 gerade bei vielen kleinen Dateien immer lahmer wie NTFS, ganz zu schweigen von der Datensicherheit und der größenbeschränkung für Dateien. Ich würd an deiner Stelle schleunigst auf NTFS wechseln...

Hör ich zum ersten mal das FAT32 besser sein soll wie ntfs...
 
Überbleibsel aus der HDD-Zeit - war zu faul für eine Neuinstallation von Windows und habe clonen bevorzugt. Aber für HDD's war und ist FAT32 nunmal das schnellste (Windows-)Dateisystem.

Gruß

convert c: /fs:ntfs

In Kommandozeile mit adminrechten eingeben und du brauchst keine Neuinstallation. :wink:
 
Mist bin doch inzwischen sehr überzeugt von der SSD und musste feststellen, das 32 GB UD ist zu klein!!! Tja ne größere muss her und die alte, verkaufen, verschenken oder auch noch behalten? :confused:

Kann nur jedem Interessiertem raten, sich gleich ne größere zu kaufen, die Technik ist genug ausgereift. :fire:

Naja Raid0 macht doch an mancher Stelle Komplikationen, die SSD ist im Grunde schnell genug für den Alltag, deswegen werde ich auf Raid0 verzichten. Und noch 2 dazu? Na da könnte ich mir auch eine 60er holen, wäre billiger... Die 60er wird es ohnehin. :love: (bis ich die erste BluRay umwandeln will) :kotz:


dann nimm halt gleich die 128 GB Version :d
 
Naja Raid0 macht doch an mancher Stelle Komplikationen, die SSD ist im Grunde schnell genug für den Alltag, deswegen werde ich auf Raid0 verzichten. Und noch 2 dazu? Na da könnte ich mir auch eine 60er holen, wäre billiger... Die 60er wird es ohnehin. :love: (bis ich die erste BluRay umwandeln will) :kotz:



Am ICH10R Controller
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh