SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo untermir und übermir ! :-)

also ich hab jetzt mal an den Asus-Support geschrieben...Bisher habe ich nur eine Aussage von einem User mit Asus A8N gehabt der die Intel X25-M nicht zum laufen gebracht hatte ! Er hätte daraufhin von Asus die Aussage erhalten dass man keine SSD an dieses Board anschlie0en kann.

Komisch...Sata1 also 150 wäre auch ok und schneller als ne HD...Es geht mir eh um die Zugriffszeiten.

NAja...mal gespannt was ich dazu noch so in ERfahrung bringen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@luhri: leider ists nicht billiger als die UD zum Normalpreis.

*Auch mal Benchmark post*

Anhänge

• as-copy-bench 05-09-28.jpg
    as-copy-bench 05-09-28.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 77
  • as-ssd-bench 05-18-12.jpg
    as-ssd-bench 05-18-12.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
@pinki:
Ist nicht möglich und ich denke mal du weißt auch wieso... ;)

klar weiß ich wieso ;)

Aber da kann doch mal einen den Intel Matrix Treiber Hacken um da was passendes einzubastelln... *ggg*
Wobei... je mehr ich drüber nachdenk, komm ich zu den schluss das das so oder so nicht möglich ist bei nem Raid, auch wenn der raid treiber den befehl weiter gibt hat ja weiterhin nicht jede im Raid befindliche SSD eine eigenes dateisystem was ja vorraussetzung wäre.
Da würde nur die lösung die intel bei den M´s hat was helfen, vermutlich.

Glaube also nicht das da jemals was kommen wird für uns Raid User

Ich hätte noch eine Idee für das automatische Trimmen.

Also ich verwende Rivatuner für Grakaprofile. RT wird beim Booten per Aufgabenverwaltung gestartet und hat somit Admin-Rechte.

Wenn man in RT ein Profil anlegt, das das Trim-Tool startet, dann kann man
mit der Methode:
http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/task-beim-runterfahren-ausfuehren-552358.html
per .bat datei das Rivatuner Profil mit /l: ausführen.

Dann führt Rivatuner ohne Nachfrage das Trim-Tool beim runterfahren aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei... je mehr ich drüber nachdenk, komm ich zu den schluss das das so oder so nicht möglich ist bei nem Raid, auch wenn der raid treiber den befehl weiter gibt hat ja weiterhin nicht jede im Raid befindliche SSD eine eigenes dateisystem was ja vorraussetzung wäre.
Da würde nur die lösung die intel bei den M´s hat was helfen, vermutlich.

Glaube also nicht das da jemals was kommen wird für uns Raid User

Das SSD hat ja sowieso keinen Ahnung, was sich auf ihm befindet - und wenn der Controller dann "He, Laufwerk 1! TRIM mir mal Block 13-37" schickt, dann macht das das Laufwerk auch, egal ob die Daten jetzt zerstückelt sind oder nicht.

Intel hat kein TRIM eingebaut, sondern maximal einen guten Reblocker und Garbage Collector, das hat NICHTS mit TRIM zu tun und hilft an einer ganz anderen Stelle!

Kurze Frage: Wie lange dauert eigl. die Garantiezeit bei einer UltraDrive?

Danke euch beiden. Aber seid ihr sicher das die 2 Jahre auch für den deutschen Raum gelten?

kann mir jemand das zip-passwort fuers sanitary erase von ocz schicken? ich hab keinen account im ocz forum :(

Zuletzt bearbeitet:
Aber da kann doch mal einen den Intel Matrix Treiber Hacken um da was passendes einzubastelln... *ggg*
Realistisch wäre folgendes: Einen Kernel-Mode Treiber schreiben, der den Trim Befehl direkt an die SSD unter Umgehung der Intel Treiber weitergibt. Der Treiber müsste ja fast nichts können, nur Trim und einige wenige Funktionen, um die Erkennung der SSD vom Trim Tool zu ermöglichen. Das wäre dann natürlich eine Lösung, die nur auf einer spezifischen Hardware funktioniert. Leider ist das Schreiben von Kernel Mode Treibern alles andere als trivial, der "Sonntagsprogrammierer" ist damit überfordert.

Dazu müsste der Treiber aber auch jeden Controller kennen. Und ich glaub kaum dass die Hersteller die Spezifikationen so einfach rausrücken.

Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich eigentlich nachtraeglich noch das alignement einer partition aendern?
versuchs grad mit paragon partition manager, aber das is ja wie mit einer Hilti versuchen ein loch im zahn zu bohren

Kann ich eine UD von der Firmware vor der 1370 direkt auf 1572 updaten oder muss ich den Zwischenschritt machen?

Für RAID-Controller-hersteller ists aber relativ leicht TRIM weiterzuleiten(Der treiber weiss ja wo die sektoren physisch liegen). Also lieber Intel anmeckern.

lol... die verstehen mein gebrochenes englisch mit sicherheit nicht ^^

versuchs grad mit paragon partition manager, aber das is ja wie mit einer Hilti versuchen ein loch im zahn zu bohren

Das kann nur mit einem Programm funktionieren, welches Zurücksichern in eine bestehende Partition unterstützt - der Partition Manager kann das m. W. leider nicht.

Aber auch mit der passenden Software muss der MBR der Platte zusätzlich gesichert werden, da ansonsten i. d. R. das zu startende BS nicht gefunden wird

Gruß

Hey Leute,
will die Ultra Drive von meinem Bruder flashen, aber hab kA wie ich nen funktionierendes Bootmedium erstellen soll, dass das Laufwerk erkennt. Hab probiert mit Nero eine Boot CD zu erstellen aber die hängt sich nach laden der USB Treiber auf. Dann FreeDOS auf dem USB Stick aber da findet das Update Tool die SSD nicht.. (und ja, Laufwerk war an SATA Port 0 und 1 angeschlossen)

Wie macht ihr das mit dem flashen?

Kleine Frage. Hab mir jetzt auch mal die Super Talent Ultradrive ME 64GB gegönnt. :d

Kann ich ohne Probleme nen Image von meiner normalen OS-Partiton ziehen und diese dann aufs UltraDrive spielen?

Würde dass dann so machen wie ******* vorgeschlagen hatte.

Hi
Welche SSD mit 128GB ist zu empfehlen fürs OS und Spiele?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh