SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GRRRRR

Grad mal unter Windows Image gezogen, 16 Minuten und ich hab die letzten male geduldig die 90 minuten runter ticken gesehen ....

Bin dann mal flashen + trimmen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich brauch für's Image vom OS-SSD auf eine interne HDD auch keine 10min. Fürs wiederherstellen etwa die Hälfte.

Ist aber auch nur eine 30-GB-Partition zur Hälfte gefüllt.

Ich mach's aber auch nicht Sector-By-Sector. Das IMG-File ist danach rund 7GB klein.

Dem schließe ich mich an! Das Backup kannste direkt aus dem OS machen, dann geht das in nichtmal 8 Minuten, aber wenn du von CD bootest, dann wartest du dir einen Ast.

kommt ganz drauf an wie viel getrimt werden muss, bzw wie viele zellen getrimt werden müssen und wie groß die SSD ist.
das ganze dauert zwischen 10 sekunden und 2 minuten.

hab mir ne 128 SUpertalent geholt schaft aber nur 180 / 160 Lesen/schreiben hab aber auch welche gesehn die mehr schaffen 220/200

hab die 1370 firmware drauf bringt die neue was 1520?

hab Vista auf der SSD vlt das schon nen grund warum nur 180 ? will auf 200 komm U_U+

und was meint ihr mit dem Trim ?

Zuletzt bearbeitet:
die supertalent und alle anderen indilinx basierneden SSD´s brechen ein wenn mal alle zellen beschrieben wurden, prinzipel kein beinbruch aber die meisten wollen halt gleichbleibenden leistung, da kommt ein tool ins spiel das sich wiper.exe nennt dieses trimt die SSD, dabei wird die leistung wieder hergestellt. das ganze geht ohne datenverlust und innerhalb weniger sekunden bis max 2 minuten.
Win7 hat bereits eine trim funktion mit eingebaut welches die wiper.exe unnötig macht, leider ist aber die momentane firmware der indilinx SSD´s noch nicht konform, wird aber spätestens beim offiziellen launch von Win7 der fall sein, bis dahin muss halt die wiper.exe her halten.

Benche mal mit ATTO dann wirst du auch deine erhofften werte sehen... und besorg die die wiper.exe und trimem mal, kann gut sein das deine SSD beriets voll geschrieben ist, desweitern kommts aber auch noch drauf an ob dein controller SATA oder SATAII hat, unter SATA(I) wirrst du kaum höhere ergebnisse erwarten können.

Edit... ach ich seh grad P45... ok da fällt das natürlich flach wenn die SSD in dem system aus deiner sig steckt ;)

Zuletzt bearbeitet:
o_O ja habse das sys is SATA 2 warum liegts am board ?

hab mal getrimz werd mal fix das crystal dings laufen lassn und dann ma atto testn

PS: Hier mal ATTO :/

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach der 2. Wiper Version aus... Bei mir hat sich da auch nix getan mit. Probier mal die hier.
Kann gut sein das die andere nix gemacht hat.
Mit der neuen Version gehts bei mir jetzt prima auhc mit 1370er FW noch. Vorher beim Write auf 4.5ms Zugriffszeit hochgewesen jetzt wieder 0.15ms :)

Zuletzt bearbeitet:
funkt auch net :( auch net viel mehr U_U hab die firmware 1370 noch

ca 1 mb mehr aber sonst nix

wenn ich auf 1520 sind alle daten weg d.h. neu aufsetzn oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. Ich hab mit miener 64er bessere Werte bei ATTO...
Beim wechsel auf die 1570er sollten alle Daten erhalten bleiben. Kann ich aber erst heute Abend bestätigen, wenn ich es selbst probiert habe.

Hast mal ein anderes Kabel probiert oder nen anderen SATA Port? bei mir läuft das Teil zum Bsp absolut nicht am ersten Port des MBs.

hm update unter dos usw ?

ich prob. mal und steck die kabel mal um U_U

habse bei meinen board an die GELBEN sata 2 steckplätze ist glaube ICH10 oder so

EDIT:

Habs umgesteckt auf die andern nun hab ich beim lesen 221 aber leider immer noch beim schreiben 141 :(

Zuletzt bearbeitet:
Man blickt hier bald nicht mehr durch, wenn in jeden Beitrag eine andere fiktiv erfundene FW-Version steht. Die aktuellste FW ist die Version 1571. Merkt euch das! :d

Habs umgesteckt auf die andern nun hab ich beim lesen 221 aber leider immer noch beim schreiben 141 :(

Kopf hoch, das geht schon in Ordnung. ;)

also kabel ist recht oft der grund für schlechte leistung oder gar das die ssd nichtmehr erkannt wird plötzlich....
mit 221 MB/s und 141 schreiben isse ganz ok wenn das CDM werte sind, allerdings sind die Seq, werte eh recht unwichtig

hab jetzt 1571 drauf (daten bleiben erhalten)

und umgesteckt

wenn ich im bios AHCI aktiviere kommt beim lade bildschrimm von vista bluescreen

Anhänge

• tes4.jpg
    tes4.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 67
  • atto.jpg
    atto.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
ja
recht normale ergebnisse für ne 128 GB UD im CrystalDiskMark

Auch die ATTO ergebnisse sind vollkommen ok und normal

Zuletzt bearbeitet:
Die Durchsatzraten, die SuperTalent für die UDs angibt, sind die maximal erreichbaren sequenziellen Werte, die man unter bestimmten Einstellungen und ohne Betriebssystem auf der SSD erreichen kann. Nicht umsonst steht vor den Werten auch immer ein up to (bzw. bis zu) XXXMB/s. Also nicht wundern, warum man diese Werte nicht immer erreicht.

ja stimmt schon nur hab welche gesehn die die platte mit 200 mb schreiben hattn

aber so is ganz ok :o)

Zuletzt bearbeitet:
ja stimmt schon nur hab welche gesehn die die platte mit 200 mb schreiben hattn

Kann schon sein, nur fragt sich wie diese zustande kamen? Man sieht ja auch, dass die gängigen Benchmarks teilweise ganze unterschiedliche Werte ausspucken. Schwer da die Werte, auch aufgrund unterschiedlicher Hardware und Einstellungen, auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen.

200MB/s Schreibleistung alleine in den Raum zu werfen, sagt in dem Fall wenig aus...

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, habe vll. vor mir die Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H) zu kaufen, aber vorher noch ein paar wichtige Fragen...

der verwendete controller der Super Talent wird den ATA TRIM der mit Windows 7 kommt doch voll und ganz unterstützen oder ?

Beherscht der RC den Befehl auch schon und harmoniert dieser mit dem UltraDrive, wenn nicht was gibt es für alternativen für den befehl ?

Meint ihr es ist sinnvoll sich momentan eine SSD zu kaufen, denn notwendig ist sie nicht mehr so eine technische spielerei für mich oder sollte ich warten mit der Anschaffung ?

Gruß Ronin

zu 3tens ab nächstes jahr solln die preise halbieren ^^

hab aber mir aber selbst eine geholt und muss sagen GEIL ^^

lest doch wenigstesn mal ein wenig nach... wenige beiträger hier drüber habe ich einen teil deiner fragen bereits angesprochen

Schau mal was in beitrag 666 steht

lest doch wenigstesn mal ein wenig nach... wenige beiträger hier drüber habe ich einen teil deiner fragen bereits angesprochen

Schau mal was in beitrag 666 steht

Lieber pinki dieser Thread hat mehr als 20 Seiten, wenn ich also erst alles durchforstet hätte, ob iwo meine Fragen bereits beantwortet wurden, dann hätte ich staub angesetzt, also entschuldige das bitte, danke, dennoch hat mir der Verweiß auf Post 666 (wuhuuuuu welch eine zahl :d) geholfen, aber der Verweiß auf diesen geht doch auch in einem etwas weniger angenervten tonfall.

Gruß Ronin

Hey Leute, habe vll. vor mir die Super Talent UltraDrive ME 64 GB (FTM64GX25H) zu kaufen, aber vorher noch ein paar wichtige Fragen...

der verwendete controller der Super Talent wird den ATA TRIM der mit Windows 7 kommt doch voll und ganz unterstützen oder ?

Beherscht der RC den Befehl auch schon und harmoniert dieser mit dem UltraDrive, wenn nicht was gibt es für alternativen für den befehl ?

Meint ihr es ist sinnvoll sich momentan eine SSD zu kaufen, denn notwendig ist sie nicht mehr so eine technische spielerei für mich oder sollte ich warten mit der Anschaffung ?

Gruß Ronin

TRIM ist noch nicht finalsiert, wird aber sobald das soweit ist (spätestens im OKt mit Win7) per Firmware update nachgeliefert.
Im RC wird das noch nicht unterstützt.
Wenn Du mehr Performance willst, macht das auf jeden Fall Sinn.
Wie bei allen Techniksachen muss Dir klar sein, dass Du nächstes Jahr fürs gleiche Geld was grösseres und wahrscheinlich auch schnelleres bekommst.
Wenn Du jetzt ein SSD mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis willst ist das Ultradrive die beste Wahl derzeit.
Nimm wenn möglich am besten gleich eien 128er, dann hast auch keine Platzsorgen. ;)

TRIM ist noch nicht finalsiert, wird aber sobald das soweit ist (spätestens im OKt mit Win7) per Firmware update nachgeliefert.
Im RC wird das noch nicht unterstützt.
Wenn Du mehr Performance willst, macht das auf jeden Fall Sinn.
Wie bei allen Techniksachen muss Dir klar sein, dass Du nächstes Jahr fürs gleiche Geld was grösseres und wahrscheinlich auch schnelleres bekommst.
Wenn Du jetzt ein SSD mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis willst ist das Ultradrive die beste Wahl derzeit.
Nimm wenn möglich am besten gleich eien 128er, dann hast auch keine Platzsorgen. ;)

Danke, deine Antowrten haben mir geholfen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh