SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So hier mal ein Bench meiner 64 Gb UD nach 3 Monaten ohne trimm im täglichen Einsatz
(Ich bin gerade am Bart Pe Cd erstellen um trimmen zu können denn das geht ja echt gar nicht mehr^^)
Sorry für miese Qualität. Paint ftw :d
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 151
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool hat eigene screenshot-funktion. Da braucht man kein Paint. ;) Werte sehen übel aus. Solltest Trimen.
 
@Mutio: hast du es im BIOS auf IDE gestellt?

Ah, das wars ok - hat nun geklappt. Danke :)

Hat wer von euch dieses neue Tool von Super Talent schon getestet. habs jetzt 2mal laufen lassen aber in HD Tune hat sich fast nix verändert beim Bench.
 
falls du das performance-refresh-tool aka wiper meinst, das hat hier wohl jeder "getestet" ;)
 
HD-Tune testet doch kein schreiben ohne Daten zu zerstören. Nimm mein Benchmark oder CDM.
 
KK, ich teste mal~
 
also da wurde die SSD aber wirklich exzesiev genutzt... also nach 5 maligen kompett vollschreiben meiner vertex bin ich auf minimal 60 MB seq. abgefallen, da sollte man sich halt überlegen ob man die SSD nicht leicht vergewaltigt ^^
 
Eine ordentliche SSD muss sowas aushalten. Sonst kann man sie ja gleich in die Vitrine stellen. :fresse:
 
ist halt so bei MLC, deswegen gibts ja trim, wäre nur wünschenswert das trim endlich auf allen system problemlos läuft damit solche sachen wie BartPE usw unnötig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich, aber das ändert ja nix an der tatsache das es dafür eben das trim tool gibt, wie schon gesagt, einzigst das es so wählerisch in hinsicht auf den chipsatz ist empfinde ich als sehr nervend auch wenn ich selbst nie davon betroffen war.

Das die einbrüche nicht wegzulügen sind, ist bekannt, allerdings war ich selbst nie derartig betroffen, selbst nach absichtlicher, mehrfacher befüllung sämtlicher zellen, auch mit meinem jetzt nichtmehr trimbaren Raid0 hatte ich nie derartige einbrüche, die waren zwar durchaus vorhanden aber nie derart drastisch auch nachdem alle zellen beschreiben wurden (unabsichtlich).
Allerdings nutze ich die SSD´s nur als System Array, da werden nicht ständig irgendwelche daten sinnlos drauf geschrieben/zwischengespeichert usw... auch als ich noch trimen konnte hab ich das nicht gemacht.
Von daher dauert es bei mir sehr sehr lang bis alle zellen mal voll sind, es sei denn mir passiert es wieder das ich unabsichtlich alle zellen beschreibe (zb wie geschehen mit IOMeter)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch als ich noch trimen konnte hab ich das nicht gemacht.

Das hab ich aber ander in Erinnerung... Du hattest doch das Wiper im Autostart :d :wink:
Ich lass es mittlerweile immer laufen wenn was größeres anstand. So wie vorhin das rippen und runterrechnen der Herr der Ringe 3 Blue-Ray...
 
Vielleicht mal im Zusammenhang lesen?
Setz das mal vor den Quote.

da werden nicht ständig irgendwelche daten sinnlos drauf geschrieben/zwischengespeichert usw
 
Wieso sollte ich das davor setzen? Ich erinner mich halt noch sehr gut daran das Pinki ein sehr ausgiebiger Betatester für Wiper war also ist das schon richtig so mit der Aussage. Zumal ich ned weiß, warum du ihn verteidigen willst, obwohl eigentlich ersichtlich sein sollte, dass das kein Angriff auf ihn war... :rolleyes:

On Topic: Also die UD bricht schon recht stark ein, wenn sie nahezu vollgeschrieben ist auch mit Trim-Nutzung... Habs vorhin mal getestet mit noch 3GB frei auf der UD64 da hatte ich dann 4,8ms Zugriffszeit im Write statt 0,4ms :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das davor gehört.
Ja,Pinki hat Trim immer genutzt,vor seinem Raid.
Ich verteidige ihn nicht,sehe es auch nicht als Angriff auf ihn.
Er sagt mit diesem Satz blos nicht aus das er früher nicht getrimmt hat,(sondern das er nicht sinnlos Daten geschrieben hat,auch zu der Zeit als er noch Trimmen konnte)!
Allerdings nutze ich die SSD´s nur als System Array, da werden nicht ständig irgendwelche daten sinnlos drauf geschrieben/zwischengespeichert usw... auch als ich noch trimen konnte hab ich das nicht gemacht.
 
Mhmmm... Jetzt versteh ich was du meinst. Vertrackte deutsche Sprache. Ich hab das mit dem trimmen als eigenständigen Satz gesehn in dem sich das nicht gemacht haben halt aufs trimmen bezieht. 2 Leute 2 Interpretationen. Gut dann geb ich dir recht und nehm alles zurück. :wink:
Ich geh lieber mal schlafen :d
 
also da wurde die SSD aber wirklich exzesiev genutzt... also nach 5 maligen kompett vollschreiben meiner vertex bin ich auf minimal 60 MB seq. abgefallen, da sollte man sich halt überlegen ob man die SSD nicht leicht vergewaltigt ^^

Denke ich nicht...
Guck mal http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12210880&postcount=303

Wenn man es drauf anlegt (besser nicht) schafft man es in ein paar Stunden.

Du darfst nicht vergessen, dass wahrscheinlich viele User garnicht in Foren sind und nichts von Trim wissen. Die SSD sieht dann früher oder später wie oben aus.
Nicht gut, oder?

Ist ja nicht schlecht, dass man die Zellen wieder "aufbereiten" kann. Besser wäre aber, wenn man garnichts tun müsste. Wäre userfreundlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69: Sobald win7-firmware da muss man sich um nichts mehr kümmern. Manche haben ja die Mobis laufen und diese haben im Auslieferungszustand schlechtere Werte als die UD und kosten dabei wesentlich mehr.
 
Es gibt immer Vor- und Nachteile...
Dafür sind sie pflegeleichter in Raid-Arrays mit ständig konstant bleibender Performance.
Soll jetzt nichts gegen Indilinx-SSDs sein. Hab aktuell diese hier im Einsatz und zum Testen hier.


Hat jmd Nahaufnahmen einer geöffneten Vertex oder UD ME? Die Bezeichnungen der Bauteile sollten gut lesbar sein.
Mich interessiert ein bestimmtes Bauteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit Absicht 3 Monate nicht getrimmt um den Perfomance einbruch festzustellen. Mit der SSD wurde aber auch echt alles gemacht, da liefen mal VMs drauf dann wurde 3 mal ein BS installiert dann wurde mal große Archive gepackt (>20GB) und 2 mal wurde die SSD aus einen Backup zurück gespielt.
Gestern habe ich nun wiper laufen lassen (Das von der Supertalent Seite) und die Werte haben sich kein bisschen verbessert, außer der Schreibzugriffzeit etwas. Irgentwie habe ich das Gefühl das das Tool sagt das es was macht, aber in echt nichts passiert :(
Ich weiß aber dass, das nicht an meinem Pc liegt, denn anfänglich hatte sie ja die volle Performance.

Jemand eine Idee?
 
Wenns sehr langsam läuft, machts nichts. Versuche IDE-mode. NVidia chipsätze scheinen ein Problem mit TRIM-tool zu haben.
 
Das hab ich aber ander in Erinnerung... Du hattest doch das Wiper im Autostart :d :wink:
Ich lass es mittlerweile immer laufen wenn was größeres anstand. So wie vorhin das rippen und runterrechnen der Herr der Ringe 3 Blue-Ray...

Deswegen sagte ich ja auch... nach absichtlichen 5 maligen vollschreiben.. ging damals darum auszutesten wie weit die Vertex einbricht und ich habe die Vertex zu testzwecken 5 mal hintereinander komplett voll beschrieben ohne zu trimen.

@dfan

Am besten du versuchst es mal unter IDE, wie schon angesprochen und wie ich auch bemängelt habe ist das tool weiterhin recht wählerisch was den Chipsatz angeht, mit Nvidia gibts wohl immer wieder probleme, ich kann für alle NVidia Chipsatz user nur hoffen das dieses problem bald mal aus der welt geschaffen wird, zeit wirds jedenfalls.

An der SSD selbst liegts jedenfalls nicht, dessen kannst du dir sicher sein (vorrausgesetzt die firmware ist aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, ob hier noch mehr Leute sind, die SSDs zum arbeiten benutzen, ohne die Möglichkeit die Teile regelmäßig zu trimmern ( abh. von OS, Chipsatz, etc) wir haben freundlicherweise die Möglichkeit gehabt, Indilinx-SSD in unseren Anwendungen zu testen. Bereits nach 3 Tagen (!) waren die fast nicht mehr brauchbar, soll heißen langsamer als unsere alten HDDs die wir schon über ein Jahr nicht einsetzen. Trimen ist bei unserer Anwendung leider nicht möglich. Sollte es also noch weitere User hier geben, die ähnlich arbeiten: Indilinx-conrollierte SSDs sind nicht für Profi-User absolut nicht zu gebrauchen ! alle, die einen singe-Betrieb PC mit Intel-Chipsatz und 32bit System haben, können das gerne tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen neuen Firmwares - was bringen die im Detail bzw. was sollen sie bringen? Blick da null durch.. hab nur gehört Intel hätte eine neue Firmware rausgebracht durch die deren SSDs fast null einbrechen und konstant in der Leistung bleiben?
 
@WiTell

Ich denke die ganzen Indilinx MLC´s sind auch nicht für den professionellen bereich gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh