SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
du wirst diesen angenervten tonfall evtl irgendwann verstehen wenn du feststellst das alle paar seiten die selben fragen und eben auch immer wieder die selben antworten geschreiben werden, man kommt also erst garnicht in die verlegenheit 20 seiten lesen zu müssen... in diesem fall stand ein teil der antworten ja eben soagr auf der selben seite (eben der letzten) ;)

Im übrigend... angenervt hört es sich deswegen an weil man immer wieder das gefühl bekommt das viele hier nur die schnelle antwort suchen ohne nur wenigstens zu versuchen seine fragen oder wenisgtesn nen teil davon selbst beantwortet zu bekommen

Egal... nein Trim funktioniert im moment noch nicht ohne die Wiper.exe... obwohl Win7 RC1 diesen befehl schon beherscht erst bei release von der Final Win7 wird eine entsprechende Firmware von Indilinx kommen.

Ob sich die inverstition für dich richtig ist musst du selbst entscheiden, ich denke mal 98% der user die sich ne gute SSD geholt haben sind begeistert davon und würden sie nichtmehr missen wollen

ja stimmt schon nur hab welche gesehn die die platte mit 200 mb schreiben hattn

aber so is ganz ok :o)

meintest du sowas wie im anhang ;) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaub es wird langsam zeit für ne faq im ersten post und "READ POST #1 FIRST!" topic name :d
inzwischen wird pro seite 2-3 mal das gleiche gefragt :>
 
stimme ich dir zu...
ich sehs ja auch ein, der thread ist mittlerweile ja auch etwas erdrückend
 
hallo...
so..ich will jetzt auch eine SSD !

Hab leider auch ein paar Fragen an Euch und man möge mir vergeben wenn der Ansatz schon ein paar mal so hier gestellt wurde...Aber ich bin schon seit Stunden am Lesen und Vergleichen.

Es soll nur für die Systemp0artition eine sein:
Bisher war ich auf der Intel/Kingston 80GB x25-M eingeschworen...Aber ich denke die bissel Einbußen beim Lesen und Zugriff zu den 64 GB Versionen von SUPERTALENT und OSZ Vertex kann ich bei einer Preisdifferenz von 120 Euro mir sparen.

Jetzt noch ein paar Newbees-Fragen:
MAcht es einen Unterschied bzgl. der Leistung an welchen Board ich die SSD hänge ?
Ich hab ein betages Nforce4-Board (mit SATA)
Wie schnell/Häufig müsst Ihr die SSD`s trimmen ?
Kann ich die SSD`s genauso partitioneren wie normale HDD`s ?

danke Euch schonmal
Hier noch ein Vergleichstest aus der harxware-Seit...Ist recht neu vom 9.6.09


http://www.hartware.de/review_956_13.html

Grüße
tom
 
Macht es einen Unterschied bzgl. der Leistung an welchen Board ich die SSD hänge ?
Ich hab ein betages Nforce4-Board (mit SATA)

Ja. Nforce4 Kann maximal sata1 also 150MB/s das schränkt die Leistung der SSD etwas ein. Außerdem habe ich von problemen beim Trimen auf Nvidia-Chipsätzen gehört.

Wie schnell/Häufig müsst Ihr die SSD`s trimmen ?

Ich machs alle paar wochen und nach jeder grösseren Installation. Da dies aus Windows möglich ist, und nur 20-50 sekunden dauert ists aber nicht mal so wichtig.

Kann ich die SSD`s genauso partitioneren wie normale HDD`s ?

Ja kannst du. SSD wird genauso wie normale Festplatte erkannt und kann genauso behandelt werden. Falls du vorhast XP zu verwenden solltest du artikel zum Alignment lesen, was im ersten Beitrag verlinkt ist.

Übrigens bei der Wahl der SSD ists wichtig auf die Random-4k-Lese- und Schreibwerte(bei konventionellen Festplatten liegen sie bei etwa 0,5MB/s und werden deswegen immer verschwiegen) zu achten und nicht auf die sequentielle Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur wenn der nvidia-treiber installiert ist. Mit Standardtreibern gehts, dachte ich.
 
Hallo Leute

Ich habe ein kleines AutoIt Script für Wiper geschrieben das alles automatisch macht

http://rapidshare.com/files/243033343/Wiper-UltraDrive.exe

http://rapidshare.com/files/243033439/Wiper-Vertex.exe

einfach in den Ordner von Wiper Kopieren

Gruß Colossus

bei mir funktioniert das nicht "Wiper-UltraDrive.exe" :shake:

edit: doch geht. jetzt musste man das doch über die aufgabenplanung regeln können das dass tool beim herunterfahren ausgeführt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ises unter vista denn net so, wenn man nur 1 benutzer hat (=> admin) und uac (benutzerkontensteuerung) aus hat, dass dann automatisch alles mit admin rechten ausgeführt wird?
z.b. bei meinem handy flashen brauch ich auch admin rechte und ich machs meistens normal weil ichs vergess :fresse:
 
Außerdem habe ich von problemen beim Trimen auf Nvidia-Chipsätzen gehört.

Ich betreibe meine Vertex an einem nForce 780i. Trimmen geht mit den Treibern von Nvidia leider nicht (Laufwerk wird nicht erkannt). Mit den Treibern von Microsoft funzt es hingegen. Falls man die Nvidia Treiber nutzen möchte, empfehle ich eine Windows XP Live CD. Habe mir eine mit BartPE erstellt und kann damit einwandfrei trimmen. Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert.
 
Kann es eigentlich auch sein, dass Trim zwar funktioniert, aber nicht so ganz 100%ig ?

Ich hab die 32GB ST (1571) mit Win7RC 64bit

gemessen mit CrystalDiskMark:
Werte direkt nach der ersten Windows-Installation:
Code:
   Sequential Read :  185.231 MB/s
  Sequential Write :   95.936 MB/s
 Random Read 512KB :  149.177 MB/s
Random Write 512KB :   90.265 MB/s
   Random Read 4KB :   27.575 MB/s
  Random Write 4KB :   11.639 MB/s

Werte nach dem ersten Monat bei täglich, häufigem Gebrauch:
Code:
   Sequential Read :  143.562 MB/s
  Sequential Write :   54.591 MB/s
 Random Read 512KB :  122.293 MB/s
Random Write 512KB :   43.257 MB/s
   Random Read 4KB :   25.424 MB/s
  Random Write 4KB :    5.767 MB/s

Werte eben gemessen nach dem ersten Mal TRIM:
Code:
   Sequential Read :  161.344 MB/s
  Sequential Write :   69.868 MB/s
 Random Read 512KB :  138.678 MB/s
Random Write 512KB :   53.582 MB/s
   Random Read 4KB :   26.825 MB/s
  Random Write 4KB :    6.352 MB/s

Was meinen die erfahrenen Hasen dazu? ;)

Ob es nach einem TRIM unter WinPE wieder wie am Anfang wäre?
 
Hallo Leute

Ich habe ein kleines AutoIt Script für Wiper geschrieben das alles automatisch macht

http://rapidshare.com/files/243033343/Wiper-UltraDrive.exe

http://rapidshare.com/files/243033439/Wiper-Vertex.exe

einfach in den Ordner von Wiper Kopieren

Gruß Colossus

so also irgendwie scheint da ein fehler in dein script zu sein. beim ersten mal ausführen funktioniert das nicht. nach dem zweiten mal starten verrichtet die autofunktion ihren dienst. das nächste problem wäre dann die aufgabenplanung. das script wird gestartet, bleibt aber bei der bestätigung stehen. leider wird auch das fenster nicht automatisch geschlossen. falls bei dir interesse besteht (zwecks autotrim beim start oder herunterfahren des OS) einfach eine pm an mich. :)

edit: ich habe Vista 64Bit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es im autostart.. also 1 mal täglich... geschadet hats nicht

nun... deine SSD ist nahezu komplett voll... es sind also nahezu alle zellen beschrieben und bleiben es auch weil ja daten drauf sind... natürlich kommst du nichtmehr an die leistung der neuen, bzw damals wahrschenlich noch um einiges leereren ran
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon sein das sie bei dieser Befüllung nicht schneller wird.
Der noch freie Speicherplatz ist bestimmt nicht mehr an einem Stück vorhanden,dabei muss der Controller beim Speichern von Daten bestimmt schon erst aus den Zellen lesen,verändern,löschen und dann zurückschreiben.
Trimm löscht ja nur beschriebene aber eigentlich schon vom BS gelöschte Zellen,defragmentieren tut es nicht.
Der Controller hat bei mehr als 80% Befüllung eben mehr Arbeit mit dem Wear Levelling.
 
Kann schon sein das sie bei dieser Befüllung nicht schneller wird.
Der noch freie Speicherplatz ist bestimmt nicht mehr an einem Stück vorhanden,dabei muss der Controller beim Speichern von Daten bestimmt schon erst aus den Zellen lesen,verändern,löschen und dann zurückschreiben.
Trimm löscht ja nur beschriebene aber eigentlich schon vom BS gelöschte Zellen,defragmentieren tut es nicht.
Der Controller hat bei mehr als 80% Befüllung eben mehr Arbeit mit dem Wear Levelling.

sehr Recht hast du ;)

Hier, nochmal getrimt, nachdem ich 12 GB gelöscht hatte, also 18,3 GB von 29,7 GB frei:

Code:
   Sequential Read :  193.643 MB/s
  Sequential Write :   97.105 MB/s
 Random Read 512KB :  147.711 MB/s
Random Write 512KB :   97.919 MB/s
   Random Read 4KB :   26.641 MB/s
  Random Write 4KB :    9.315 MB/s

Leider erreicht es ausgrechnet bei den wichtigen 4KB nicht mehr ganz die Ursprungswerte. Aber jaja, gemerkt hab ich selbst vor dem ersten Trimmen noch keinen Unterschied ;)

Edit:
nach dem Zurückspielen der zuvor gelöschten 12 GB hab ich nochmal getrimt und gebencht:


Code:
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
      Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

   Sequential Read :  173.720 MB/s
  Sequential Write :   95.600 MB/s
 Random Read 512KB :  148.931 MB/s
Random Write 512KB :   95.462 MB/s
   Random Read 4KB :   26.816 MB/s
  Random Write 4KB :    9.223 MB/s

ganz offensichtlich bringt es also was, ab und zu die kompletten Daten, soweit es geht, auf ne andere Festplatte zu verschieben, trimmen, und wieder zurückschieben :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
das meinte ich...wäre die ssd weniger befüllt würde trim auch wieder mehr bringen... falls also reserven vorhanden sind... abschalten der sicherungen... update sicherungen bereinigen usw kann durchaus wieder etwas platz schaffen wenn nicht bereits ausgereitzt
 
und wenn jetzt noch einer ne möglichkeit findet ein Raid array zu trimmen ohne das raid dazu zerlegen zu müssen dann bedank ich mich auch so nett ^^
Also dann mal ran ihr freaks ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe meine Vertex an einem nForce 780i. Trimmen geht mit den Treibern von Nvidia leider nicht (Laufwerk wird nicht erkannt). Mit den Treibern von Microsoft funzt es hingegen. Falls man die Nvidia Treiber nutzen möchte, empfehle ich eine Windows XP Live CD. Habe mir eine mit BartPE erstellt und kann damit einwandfrei trimmen. Ist zwar etwas umständlich aber es funktioniert.

ich befürchte mit nforce4 Chipsatz ist es nicht möglich eine SSD anzusteuern.
Zumindest waren das bisher ein paar AUssagen von nforce-4-Benutzer aus dem I-net ! KAnn das hier jemand bestätigen ?

Dann müsste ich mein SSD-Vorhaben erstmal wieder einstampfen !
 
@pinki:
Ist nicht möglich und ich denke mal du weißt auch wieso... ;)

@über mir:
Ich habe ein Ultradrive an meinem A8N-SLI Deluxe und bisher wenig Probleme. Allerdings habe ich mein SSD weder geflasht noch getrimmt bisher, da es mMn noch nicht nötig war und ich lieber gleich auf die "Win7 TRIM" Firmware warte. Eine Limitierung auf 150MB/s kann ich auch nicht bestätigen, und selbst wenn wäre es egal, da sowieso die 4k-Werte weit wichtiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh