SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intels X25-M soll übrigens auch über einen Mechanismus verfügen, der alle Daten bei Stromausfall sichern kann. Bei nur 16MB Cache stell ich mir das auch nicht allzu schwer vor.

Intels haben keinen Schreibcache - wäre auch etwas widersinnig da die 16MB nichtflüchtiger Speicher sind...

Intels haben keinen Schreibcache - wäre auch etwas widersinnig da die 16MB nichtflüchtiger Speicher sind...

Was dann natürlich auch den Pufferkondensator überflüssig macht. Sehr interessant, man sieht das Intel sich wirklich bis ins Detail Gedanken gemacht hat.

Wo hast du diese Info eigentlich her Sukrim?
Der auf der Platine verbaute Samsung 16MB Chip ist ein normaler SDRAM.
Der 256KB Cache im Controller ist ein SRAM.
Meinste da ist noch eine Pufferbatterie im Controller?
Was Intel gesagt hat ist das der Cache (wohl der 16MB) nicht für Userdaten verwendet wird,sondern dem Controller als RAM dient.

sorry, bin nicht mehr ganz aktuell hier, habe aber den ersten post gesehen: habe ja die vertex 1370 64gb, ist die direkt darauf folgende FW die im 1. post genannte (1571), welche änderungen ergeben sich dadurch? bleiben daten erhalten beim flashen?

danke schonma!

@ antiram
erst mal danke mit der .iso hats geklappt, ich war einfach zu gestresst um es mit dem USB hin zu bekommen.

Hab jetzt die Vertex 30GB am laufen und muss sagen es ist nicht wirklich der Quantensprung wie von vielen beschrieben. Das System ist nur minimal fixer geworden, aber was solls zum ausprobieren reicht es.

Mein "altes" System:

Intel Quad 9550
8 GB Ram (Gavotte Ramdisk mit 4,7GB, - tmp, pagefile, wbem darauf gebogen)
8800GTS 640MB (G80)
alles @ default

Festplatte Samsung 1614C, die ist wirklich lahm
Win XP Pro 32, Indexierung und Systemwiederherstellung ist off

Mein "neues" System:

Intel Quad 9550
8 GB Ram (Gavotte Ramdisk mit 4,7GB, - tmp, pagefile, wbem darauf gebogen)
8800GTS 640MB (G80)
alles @ default

Festplatte OCZ Vertex 30GB 1.30
Win XP Pro 32 geklont von der Samsung

Das System startet jetzt ca. 15 Sekunden schneller. Programme gehen einen Hauch schneller auf. Ein Quantensprung fühlt sich anders an. Wobei ich sagen muss, die Systempartition hat gerade mal 5GB und das System wird nur zum Zocken gebraucht. Wirklich speicherintensive Anwendungen laufen nicht darauf. Werde mal noch meine 2 Spiele darauf installieren (COD4 und BF2) vielleicht fühlt es sich dann besser an, aber wahrscheinlich nicht wenn ich die vielen Aussagen hier, Revue passieren lasse.

Edit: hab die Leistung Vertex schon kontrolliert mit CDM. Die Werte liegen alle innerhalb der "Benchnorm"

Du hast ja auch schon vorher ne Ramdisk gehabt. Gerade für Adobe CS3 etc ist die Vertex/Supertalent ein Segen, das ist nicht nur ein Eindruck, sondern auch Messbar und absolut eindeutig.

Klick mich

sorry, bin nicht mehr ganz aktuell hier, habe aber den ersten post gesehen: habe ja die vertex 1370 64gb, ist die direkt darauf folgende FW die im 1. post genannte (1571), welche änderungen ergeben sich dadurch? bleiben daten erhalten beim flashen?

danke schonma!

ok hab die änderungen hier gefunden:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=394957&postcount=10

nichts weltbewegendes oder?? also keine geschwindigkeitsvorteile oder so!?

so hab mein system jetzt heute fertig gestellt, wakü is endlich alles montiert =D
auch gleich ssd geflasht (das hat netmal 1 sek gedauert und war extrem einfach) :wink:
win7 hat bei mir gerade locker ne halbe stunde gedauert bis es installiert war, ich hab paar mal gedacht das setup wäre stehen geblieben, weil es einfach mal abundzu 5 min nichts gemacht hat ^^ ist das normal irgendwie?
jetzt erstmal paar optimierungen vornehmen für die ssd damit win net unnötig müll macht ;) meld mich dann später mit benches und so :love:

@N!ghty: Die sog. "Optimierungen" von windows haben alle relativ zweifelhaften positiven effekt. Es schadet mehr als es nützt.

mh.. okay, dachte, da es nen sticky is dass es was nützt.. hab noch keine zeit gefunden das wirklich zu machen...
welche davon sind denn dennoch empfehlenswert?

hier mal kurz zwischendurch gebencht, und mein gesicht: x.0
000002.jpeg

Das im Sticky ist zu allgemein gehalten. Und eher was für JMF602B-basierte SSDs. Außerdem bringt win7 viele der Optimierungen schon von Haus aus mit(z.B. ist Defrag und Prefetchig aus).

mh, ich hab da schon recht bessere werte von kleineren platten als meiner gesehen =(

Mach AHCI an? Die Werte sind aber für die 128er am ICH eigentlich OK.

hm.. also ahci ist an..

edit: was is mit schreibcache, soll das an oder aus in win? ich hab im bios auch irgend ne art cache mode aber ich weiß gerade net genau wie das heißt, muss ich morgen mal nachschaun...

Zuletzt bearbeitet:
Schreibcache sollte eigentlich an bleiben. Das beschleunigt viele Operationen (z.B. Kopieren). Ob du auch die zweite Option anmachst musst du selbst entscheiden(die beschleunigt noch weiter, aber kann beim Stromaufall zum Datenverlust führen).

jo ok, is ja nochan.. ich hab im bios mal "turbo cache" angemacht und es hat sich glaub ich damit ein klein wenig verbessert.

000010.jpeg

übrigens kann ich unter win7 x64 an ich10 wiper auch ohne admin rechte starten, das funzt wunderbar (sieht zumindest so aus ^^) :P
dauert ca. 10 sekunden

TRIM ohne admin-rechte wäre ungewöhnlich. Hast du UAC(User Account Control) überhaupt an?

nein natürlich nicht, das is immer das erste was ich komplett deaktivier, vor win fw und security center +.+

benutzt ihr das etwa? O_O

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ^^ hatte ich auch bereits ein paar seiten vorher geschrieben... uac is doch die größte nervensäge, wieso lasst ihr das angeschaltet? ^^

ich weiß ^^ hatte ich auch bereits ein paar seiten vorher geschrieben... uac is doch die größte nervensäge, wieso lasst ihr das angeschaltet? ^^

Weil es eines der besseren Securityfeatures ist und unter W7, ganz im Gegensatz zum nervigen Vista, praktisch nicht mehr zu sehen ist.

Weils bei win7 nicht mehr so nervt(da alle Systemeinstellungen ohne UAC gehen). Und weil es gegen versehentlich gestartete Sachen schützt.

Bei mir geht die Performance in den Keller

UD 64 GB
Firmware 1370

vor 14 Tagen

ssd_ide_2rzyt.jpg

Heute

14.06_restore_per_imagogen.jpg

diskpart4pke.jpg

TRIM habe ich schon durchgeführt.

Was kann ich jetzt noch tun???

Zuletzt bearbeitet:
nabend! ich wollte grad meinen neuen pc booten und plötzlich wurde meine ssd nicht mehr erkannt. ist eine st ud 128gb mit neuster fw. was ist da los? habt ihr vorschläge?

@akte.x: dann hat TRIM nicht funktioniert. Controllereinstellung auf IDE ändern und nochmal TRIM probieren. Wenn nicht hilft 32bit-windows booten und daraus probieren. Das trim nicht funktioniert erkennt man meist darann dass die operation sehr lange dauert(länger als 1-2minuten). Außerdem kannst du prüfen ob laufwerk zufällig auf in PIO-mode geschaltet hat.

@hasso.wr: kabel prüfen

Zuletzt bearbeitet:
kabel sind alle da wo sie hingehören. das sys lief ja schon einige tage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh