SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Namd,

Folgendes Szenario:

Evga X58 SLI Board

Supertalent Ultradrive(64GB) an Port 0(ICH10R) IDE-Modus

im Bios wird sie mit FTM64GX25H erkannt und hat in der Seriennummer das AIX. Folglich habe ich mir von der Supertalent Seite diese Firmware "FTM64GX25H-AIX (116 KB) 5-29-09" heruntergeladen. Soweit korrekt?

Hab dann versucht mittels Dos-USB-Bootstick die Firmware zu update, leider erscheint immer die Meldung "Drive not found"

Auch die hier im Thread genannte ISO habe ich gebrannt und damit gebootet, auch hier die gleiche Meldung.

Hat jemand noch einen Tip für mich?

Gruß Batzen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Saubatzen: Versuche anderen SATA-Port Flasher geht nur an den ersten zwei glaube.

8 Ports versucht laut Handbuch vom Board waren das 0+1, 2+3, 4+5 sowie 8+9. Immer der gleiche Fehler "Not found any drive." "Press any key!"

Noch einen Tip?

Cannot update SSD firmware because the drive has a partition table.

Diese Nachricht erscheint wenn ich die Firmware updaten möchte!
Wie löse ich das PRoblem?

Welche Firmware-Version hast Du denn aktuell?

Wenn Du 1370 drauf hast, dann wird beim draufspielen von 1571 definitiv nichts gelöscht (trotzdem auf alle Fälle Daten sichern).

Aber wenn Du noch eine Ur-Alt-Version hast, kann es evtl. sein, dass die SSD doch blank (leer, ohne Partition) sein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist ne Uraltversion, wie muss ich blank verstehen? Ohne Partition? Nur formatiert?

8 Ports versucht laut Handbuch vom Board waren das 0+1, 2+3, 4+5 sowie 8+9. Immer der gleiche Fehler "Not found any drive." "Press any key!"

Noch einen Tip?

Der Name Deiner SSD lautet: FTM64GX25H schreibst Du.

Dann must Du die FWCFG-INI-Datei anpassen, dort "STT_" entfernen.

Siehe auch oben den Beitrag 1027 und folge allen Links.

Zuletzt bearbeitet:
Der Tip mit "blank" wars, einfach die bestehende Partition gelöscht und flux wird die SSD erkannt. Update mit der "modifizierten" .ini erfolgreich abgeschlossen.

Danke für die Hilfe

Gruß Batzen

PS. Hat noch einer nen Link zum "Refresh-Tool" für die ST?

Hier: Link

Hätte man aber auch selbst sehr einfach auf der Super Talent HP finden können ;)

Zitat:
Zitat von Daver34

Diese Nachricht erscheint wenn ich die Firmware updaten möchte!
Wie löse ich das PRoblem?
Welche Firmware-Version hast Du denn aktuell?

Wenn Du 1370 drauf hast, dann wird beim draufspielen von 1571 definitiv nichts gelöscht (trotzdem auf alle Fälle Daten sichern).

Aber wenn Du noch eine Ur-Alt-Version hast, kann es evtl. sein, dass die SSD doch blank (leer, ohne Partition) sein muss.

Hab im Moment Firmware Version 1275 drauf!
WIe stelle ich es nun an die SSD zu updaten?

Musst wohl vorher in Windows(oder linux) alle partitionen und die partitionstabelle löschen.
Das geht bei vista/win7(oder deren boot-dvd) mit dem tool diskpart
dazu rufst du die liste der Festplatten mit "list" auf und gibst dann "select disk x" ein wo x die nummer der ssd ist.
dann gibst du den befehl "clean" ein(Achtung es erfolgt keine zusätzliche Abfrage!). Dann sollte das Flashen klappen.

P.S.: leider bedeutet dies auch den kompletten Datenverlust auf der betroffenen Platte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab im Moment Firmware Version 1275 drauf!
WIe stelle ich es nun an die SSD zu updaten?

Hast Du eine zweite Fesplatte von der Du booten kannst?

Wenn ja, dann mit z.B. mit snapshot (30 Tage kostenlos funktionsfähig)
http://www.drivesnapshot.de/de/down.htm
eine Sicherung durchführen.

Dann über Dantenträgerverwaltung Partition auf SSD löschen, dann flashen, evtl. erst nochmal neu booten.

Bzw. Partition mit Diskpart und dem Befehl "clean" löschen, aber Vorsicht, bitte erst die richtige Festplatte auswählen, dazu besser erst einmal googeln oder z.B. http://georgkainzbauer.tibit.de/webpage/download_300.html

Musst wohl vorher in Windows(oder linux) alle partitionen und die partitionstabelle löschen.

Soweit ich weiß kann man schon ab 1275(!) ohne Datenverlust flashen, vorher war's einfach deswegen "lossy", weil mit 1275 die nutzbare Größe auf irgendeinen Standard geändert wurde und daher Partitionesgrößen etc. nicht mehr gestimmt hätten.

Also Backup machen und dann mal schauen, was der Flasher sagt bevor man gleich das ganze System plattmacht!

Ich möchte mir in nächster Zukunft 2 Super Talent Ultradrive ME 128GB zulegen. Ist da irgendwas bekannt, dass die in naher Zukunft billiger werden? Ich hab da nämlich immer son Händchen für, dass ich was kauf und 3 Tage später is es 20% billiger.

Mir aktuell nix bekannt.
Flashpreise sind an sich stabil, deswegen solte das erstmal passen.

100% weiss man das aber auch nie.

Gibt es ne Möglichkeit unter Windows zu flashen? Hab heute meine beiden 32GB Supertalents bekommen mit Firmware 1370.

bin seit 'ner knappen woche stolzer besitzer einer g.skill falcon 128gb mit indilinx.

das ssd ist an 'nem foxconn mit amd sb750 angeschlossen und läuft im ahci modus.

firmwareflash auf 1571 funzte auf anhieb problemlos (hab dafür auf ide umgestellt) und wiper verrichtet auch seinen dienst.

der speed ist schon überragend, insbesondere, nachdem ich mein os auf hdd später nochmal gebootet habe. :p

firefox, thunderbird, mehrere pdf mit jeweils mehreren 100 seiten gleichzeitig öffnen, riesen datensätze in spss bearbeiten und bildbearbeitung mit paint.net funzt einfach sauschnell. einfach so, wie man es von einem high-end rechner erwarten würde, aber bisher nie hatte. ;)

der einzige nachteil ist, dass ich das ding wohl in den nächsten tagen durch eine 256gb variante ersetzen werde. :d eventuell hole ich mir auch noch eine 128er, muss ich mal durchrechnen.

falsch machen kann man wohl momentan nicht allzuviel. wie ssdfix schon richtig sagte, flash preise sind stabil. solange es keinen neuen fertigungsprozess oder eine marktsättigung gibt, ist da kein großer preisrutsch zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
seh ich das richtig: beim flashen bleiben die daten definitiv erhalten? (speziell ST Flasher)

Beim Flash auf 1571 bleiben die Daten erhalten. Auf 1370 oder 1270 jedoch nicht.

Natürlich wie immer ohne Gewähr und Backup sollte man trotzdem machen. Bis jetzt ist mir aber noch kein Fall bekannt, wo die Daten beim Flash auf 1571 bei OCZ oder ST weg waren.

SSDfix: mach mal bitte ne großgeschriebene kleine FAQ im 1. post mit den flash und trim fragen, das wär top ^^ glaube da wären dir alle hier sehr dankbar :wink:

ich muss mich grad zwischen intel 160GB ssd und supertalent UD 256 GB entscheiden - ihr könnt ja alle mal schreiben für welche ihr seid ;)

Da anscheinend genug Geld vorhanden ist,ganz klar die Intel.:wink:

Ja, ein kleines Tutorial zum Flashen wäre super :)

Also auf 1370 kann ich unter Win Vista nicht flashen, da kommt die Meldung:

Und wenn ich den Updater auf 1571 ausführe, dann kommt eine Fehlermeldung:

unbenanntzpn.jpg

Wie kann ich nun updaten auf 1571 ?
Kann man auch beim Booten des PC's updaten?
Wenn ja, wie :) ?

Sry fürs doofe Fragen, aber mit Firmware-Updates kenne ich mich nicht gut aus.

Für einen Ratschlag, wie ich das Performance Tool unter einem nforce 650i SLI System zum arbeiten überreden kann wäre ich dankbar :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh