SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gestern auch geflasht per USB Stick über DOS. Kinderleicht und in 2min erledigt. Alles noch da, SSD läuft gewohnt super. TRIM funktioniert ebenfalls einwandfrei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ihr,

also auch bei mir ohne Probs. Daten da. Per DOS USB Boot, fertig.

Hat ca. 2,3 Sekunden gedauert.

Was ganz interessant ist: Ich hab so ein Sidebargadget, Drivemeter. Weiß nicht ob das vorher auch so war. Wenn man Wiper laufen lässt, zeigt er mir die C: mit nur noch 2GB freiem Speicher an, obwohl 25,xx frei sind.
Wenn Wiper fertig ist schnaltzt das wieder auf den Normalwert zurück.
 
Das ist insofern normal, weil wiper eine Datei mit der restlichen Größe auf der Partition anlegt (indilinx.dat bzw wiper.dat). Nach dem Trimmen ist die dann wieder 0 Byte.

Das war auch vorher bereits so, wenn die wiper.exe richtig funktioniert hat.
 
Leider sind mit 30GB vom zack zu wenig, deswegen wird heute die Ultradrive mit 64GB bestellt... bin ja schon gespannt xD
 
Hat jemand ein Benchmark mit 2x Ultradrive à 32 GB im Raid0? :)
 
Habe die 30er Vertex jetzt seit 2 Tagen unter Linux am Start und kann der Aussage " it's the single best upgrade you can do to your machine today" nur beipflichten.... Hammer das Teil :)
Firefox mit nem Ar*** voll alten Tabs und Extensions startet im Bruchteil einer Sekunde, sehr angenehm :-D

Kein Speicherupgrade, keine Erweiterung von einem zu zweien und dann 4 Kernen, Wechsel von 32bit zu 64bit, der Switch zum CFS scheduler, nichts hat in den letzten Jahren die gefühlte Performance so sehr beschleunigt wie diese kleine Platte. Platz ist noch genug, sind gerade mal 7GB belegt :-D

Thumbs up! :hail:
 
sind die neuen samsungs eigentlich schon in 32nm (ich glaube die summit gehört dazu)
habe gesehen, dass die intels sogar noch in 50nm gefertigt sind

anandtech hat angedeutet, dass von intel in kürze was neues zu erwarten ist
 
Hallo,
ich habe ein Problem, ich habe meim UD 64GB (BIX) von 1270 auf die neue 1571 geflasht und dann ein Trim gemacht, leider bootet mein Vista 64 nun nicht mehr (0x0000007B BSOD), auch ein Rückspielen des vorher angelegten Images hat nicht geholfen.

Hat jemand nen Tipp?

Gruss
 
Hallo,
ich habe ein Problem, ich habe meim UD 64GB (BIX) von 1270 auf die neue 1571 geflasht und dann ein Trim gemacht, leider bootet mein Vista 64 nun nicht mehr (0x0000007B BSOD), auch ein Rückspielen des vorher angelegten Images hat nicht geholfen.

Hat jemand nen Tipp?

Gruss


Stell mal im Bios wieder von IDE auf AHCI oder umgekehrt um...
 
Es passiert sowohl als auch, wobei das System vorher in AHCI lief. Da ein älteres Image ohne Zirkus läuft und nur das aktuellere spinnt, hat Windows wohl ein Problem unabhängig von der SSD.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine UD 128Gb auch mal mit der neusten Firmware geflasht was auch ohne probleme ging.

Nun Boote das Sys aber viel langsamer.

Vorher war der Win Ladebalken ca 1,2 bis 1,5 mal zu sehen jetzt sind es 6 bis 7 mal was genau so langsam ist wie meine alte Raptor.
 
Ich habe meine UD 128Gb auch mal mit der neusten Firmware geflasht was auch ohne probleme ging.

Nun Boote das Sys aber viel langsamer.

Vorher war der Win Ladebalken ca 1,2 bis 1,5 mal zu sehen jetzt sind es 6 bis 7 mal was genau so langsam ist wie meine alte Raptor.
Huhu,

war bei mir auch so, nach 2 mal neustarten (zwischen durch 10-20 minuten gearbeitet) war dann wieder alles normal... :d
 
Bei mir startet Windows Vista immer langsam, komisch...

Meint ihr mit trimmen eigentlich das Performance Refresh Tool? Startet man das einfach oder muss man da was beachten?
 
starten, mit y bestätigen und hoffen das er tatsächlich getrimmt hat ;)
Verlangsamen tut trim jedenfalls nichts, wenn bei dir der start plötzlich langsamer ist hat das andere ursachen, zb ein extern angeschlossenens gerät das die initialisierung verlangsamt (war bei mir zb beim Western Digital MyBook der fall)
 
Was mache ich, wenn das Programm bei keinem der Laufwerke trimmen möchte? Es zeigt an, es könne keines meiner Laufwerke trimmen.
 
Da ich mich mit Administrator einlogge, nehme ich stark an, dass ich alle Rechte besitze.
 
1. als admin starten
2. prüfen ob im Bios auf raid gestellt ist, wenn ja auf AHCI besser sogar auf IDE umstellen
3. Treiber prüfen, sollten möglichst aktuell sein, boards mit Intel chipsatz wäre der aktuellste offizielle der Intel Matrix storage Manager 8.8
 
kann ich ja alles mal ausprobieren, danke.

Sehr interessant finde ich, dass meine Probleme mit den Hängern durch die neue Firmware verschwunden zu sein scheinen.
 
habe mir eben die neue firmware auf meine 32gb st gezogen. funzt super. trimtool verrichtet jetzt endlich unter vista 64bit sein dienst.
 

Anhänge

  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 92
was ist das denn für eine SSD? sind die Werte nun vor oder nach dem trimmen?
kommt mir ein bisschen wenig vor, das ganze oder?
 
ne die werte sind recht normal, der seq. read könnt zwar um 10 MB/s höher sein ist aber nicht ungewöhnlich da CDM die werte mal so und mal so ausspuckt
 
müsste es nicht eher so aussehen?
 

Anhänge

  • mlc-vers.1.jpg
    mlc-vers.1.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Nö schau doch in die Benchmarks die auf der ersten Seite verlinkt sind. Das ist ja auch nur eine 32gb SSD.
 
ok, meine ist ne 64Gb aber die Unterschiede sind doch extrem, woran liegt das ?
wahrscheinlich sind die Werte mit Chrystalmark einfach fürn A....
 
Was hast du den für ein Controller? Was teueres mit viel Cache?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh