SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass doch einfach über die leere SSD das Wiper Tool laufen, genau die gleiche Wirkung.

Beim Hersteller deiner SSD. Musst halt die entsprechende FW haben, alle über 1370. Aber das steht ja alles auf den Webseiten....

Danke dann checke ich mal Supertalent ab, da habe ich sicher etwas übersehen. DANKE

Edit: Glaube das geht nicht im Raid. Ich such weiter nach einer Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, im RAID funkt das nicht. Kannst aber, wenn du sowieso alles löschst einfach kurz die Platten als IDE laufen lassen (NonmemberRaid ist nicht empfehlenswert) und kurz mitm Tool drüberrennen.

Stimmt, im RAID funkt das nicht. Kannst aber, wenn du sowieso alles löschst einfach kurz die Platten als IDE laufen lassen (NonmemberRaid ist nicht empfehlenswert) und kurz mitm Tool drüberrennen.

Stimmt, denn mit HDDERASE musste ich ja auch so verfahren. Danke dir (Euch), das ist die Lösung meines Problems...

@Svebu: Ansonsten gibts noch MHDD was secure-erase kann. Die Lösung mit wiper ist aber besser.

@Svebu: Ansonsten gibts noch MHDD was secure-erase kann. Die Lösung mit wiper ist aber besser.

Danke nsa666. MHDD lief zumindestens schonmal bei mir ohne Probs, jedoch kam ich dann nicht mehr klar als MHDD ein Passwort wollte vor dem Löschen. Aber mit dem Wiper habe ich nun eine Alternative, endlich... :wink:

habe UD ME 64GB
Alignment: 128 Sektoren angegeben bei Diskpar
Frage: auch wenn ich mehrere partitionen erstelle, mit diskpar 128 sektoren zugewiesen habe aber nur eine 40gb partition erstellt; die nächste partition (20gb) über datenträgerverwaltung ganz normal erstellt habe, ist dann alles richtig?

bin etwas müde ^^
danke schonma :d

ich frag micn eher was ich bei nem Raid0 am idealsten einstellen sollte beim Alignment... bisher stell ich allerdings garnix ein sondern lass Win7 das auf standart erledigen

ich frag micn eher was ich bei nem Raid0 am idealsten einstellen sollte beim Alignment... bisher stell ich allerdings garnix ein sondern lass Win7 das auf standart erledigen

Hmm, ich denke mal, Standard-Alignment * Anzahl der Platten. Bei 2 SSDs also 128kB oder ein vielfaches davon. Die 1024kB von Vista oder Win7 dürften da also auch passen. Knifflig wirds wohl erst bei 3 oder 5/6/7 SSDs (4 und 8 passen ja auch wieder). Da muss man das Alignment wohl auf 192kB bzw. 320/384/448kB stellen... :rolleyes:

genau der bin ich ^^
Mach mir auch nicht wirklich nen kopf aber heut kommt meine 3. für das Raid0 und da könnts durchaus was krummes werden, viel unterschied mach das dann natürlich trotzdem nicht

habe UD ME 64GB
Alignment: 128 Sektoren angegeben bei Diskpar
Frage: auch wenn ich mehrere partitionen erstelle, mit diskpar 128 sektoren zugewiesen habe aber nur eine 40gb partition erstellt; die nächste partition (20gb) über datenträgerverwaltung ganz normal erstellt habe, ist dann alles richtig?

bin etwas müde ^^
danke schonma

jemand?

Change Log:
1. Updater runs out of DOS instead of Windows
1.1 Enables fixing of failed firmware installation characterized by “Yatapdong Barefoot ROM ATA”
1.2 Enables firmware updates on Apple Mac
1.3 Updater no longer requires AHCI mode
1.4 Updater compatibility instability with nVidia chipsets fixed
2. Bug Fix: ATA Security command now working in AHCI mode
3. Bug Fix: When receiving invalid SMART subcommands, abort is now sent to host to minize long delays
4. Bug Fix: Corrected values of some SMART attribute data initialization
5. Bug Fix: ATA Security Command now returning correct values
6. Enables life expectancy calculation
7. Other internal bug corrections

Nein, trimmen muss man mit dem wiper tool.

Ist das aus dem OCZForum?

Haben sie den Fehler immernoch nicht gefixt:
"Updater no longer requires AHCI mode"

sollte doch IDE mode heissen. Mit AHCI durfte man ja vorhin nicht. Oder? :>

Geht es nun mit AHCI? Ich habe in meinen Laptop nur RAID und AHCI Modi zur Auswahl.

DOS kann kein AHCI. Also wenns vom Flasher erkannt wird, gehts wahrscheinlich.

Mich würd ja mal das mit der Lebenserwartung interesserien. Einer ne Idee wie ich da was auslesen kann?

Hab mal bei OCZ nachgefragt...

Edit: Von Tony:

you need a tool to do it, and I can't give you the tool at this time..i will be asking for a cut down version for general release

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der genaue Unterschied zwischen FW 1370 und 1371?
Und kann man unter x64 endlich gefahrlos trimmen?

Du meinst wohl 1571.

Changelog siehst du weiter oben. Trim sollte (mit Ausnahme von XPx64, das wird überhaupt nicht supportet) gefahrlos möglich sein. Momentan kann es höchstens nicht funktionieren (meist aufgrund von RAID, Treibern, oder falschem Modus), Daten gehen keine mehr verloren.

Das heißt unter Vista/Win7 x64 ist trimmen gefahrlos möglich, nur unter XP x64 nicht?

Einige Fixes verstehe ich ja, aber leider nicht alle. Gibt irgendwo eine deutsche ausführliche Übersetzung?
Und lag ich die ganze Zeit falsch? Ich dachte die ganze Zeit, daß AHCI nicht so gut mit Indilinx-SSDs kann!?

Zuletzt bearbeitet:
so nach 2 tagen krampf um das WinXP auf die neue Platte zu bekommen und viel rumspielen hier mal die Benchmarks.
Sorry hab mich aus Zeitgründen auf den Crystal und den ATTO beschränkt.

Ich hab eignetlich alle wesentlichen Angaben mit auf dem Bild aufgeführt.
Benchmarks

Die 128 Gbyte ist schon noch ne Ecke schneller, eigentlich müsste da das OS trauf ... naja ich tu mal so als wenn Windows nur 4k lesen will ^^.

zumal auf der 128ziger die Progis sind die große Datenmengen lesen. (Spiele, Videoschnitt usw)

Fazit nach ca 5h Test. Die 32gbyte SSD fürs OS ist ihr Geld auf alle fälle Wert.
Windows bootet über doppelt so schnell und Photoshop öffnet fast 3x so schnell. *nice*

Die 128gbyte für die Anwendungen merkt man zwar aber hier sind die Vorteile deutlich kleiner im Vergleich zum hohen Preis gegenüber einer schnellen HDD.

für mich gehen die 110€ + 300€ aber ok. ist nettes Spielzeug und Windows fühlt sich "Instant" an ^^.
Und mein System hat keine beweglichen Teile mehr, ist damit also geräuschlos ... das ist aber eine (teure) Begeisterungsanforderung auf die nicht jeder Wert legt ;-).

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh