SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Knall doch noch die Swap,den Tempordner und den Browsercache auf die 128er,hatt auch den Vorteil von verteilten Zugriffen und mehr Platz auf dem Syslaufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein nforce-chipsatz macht anscheinend probleme beim update.
meine sst-vertex wird nicht erkannt egal mit welcher firmware/.ini-datei
muss die platte mal fürs flashen in mein notebook reinbaun...
lohnt das update überhaupt?

Weiss jmd woher man die FW 1571 für Solidata-SSDs bekommt?

@ Dingsdada

Mit Nforce-Chipsätzen kann man Flashen und Trimmen vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Wechsel auf die neue FW lohnend? Scheint keine besonderen Änderungen zu geben.

So, ich habe die Firmware bei der OCZ Vertex aktualisiert von 1.10 (1370) auf 1.30 (1571) ging reibungslos. Die Benchmarks nach 5 wochen Einsatz sind kaum der Rede wert.

ohne Trim (aktuelle Firmware 1571)

mit Trim (aktuelle Firmware 1571)

Anzumerken ist das ich die Festplatte nicht ganz vollgeschrieben habe, wie andere hier im Forum.

naja, es kommt ja auch drauf an wie du mit der ssd umgehst.. wenn du wenig dateien rumschiebst und es deshalb nix zu trimmen gibt dann merkt man logischerweise auch keinen unterschied ^^

ich vertick meine ocz 60gb und hol mir ne UD ME, der mehrwert obwohl gleiche leistung ist lächerlich^^

ich vertick meine ocz 60gb und hol mir ne UD ME, der mehrwert obwohl gleiche leistung ist lächerlich^^

Wo ist der Sinn, sowas sollte man vor dem kauf berechnen :)

Du wirst deine Vertex höchstens für 160-170 € verticken können (wenn überhaupt) und eine neue ST kostet ca. 180 € inkl. versand

Ich habe gerade von ComputerUniverse.net meine 64GB Supertalent UltraDrive SSD geliefert bekommen, juhuuu, denn auf so eine SSD habe ich seit nun genau neun Monaten gewartet!

Jetzt frage ich mich, wo ich sehen kann, welche Firmware und welches Trim-Tool drauf ist???

Heute wird Kubuntu mit ext4 draufgespielt!

Wo ist der Sinn, sowas sollte man vor dem kauf berechnen :)

Du wirst deine Vertex höchstens für 160-170 € verticken können (wenn überhaupt) und eine neue ST kostet ca. 180 € inkl. versand

Ich wurde sie für 200 los :)

Als ich sie kaufte war sie mit der UD gleich auf vom Preis her.

Außerdem scheint sie schneller zu sein wenn ich sie mit einigen Benches hier vergleiche.

Und da ich von der OCZ 60 nur 17gb nach 2 Monaten nutzte, hab ich mir ne 32er UD geholt, irgendwann gibts dann Raid0 damit und ich hab noch mehr Speed :).

Zuletzt bearbeitet:
Ist mit der FW 1571 nun TRIM eigentlich nativ möglich bei Linux und W7? Also ohne das Tool. Im Changelog ist das ja nicht ersichtlich. Aber hier hat ja jmd nach Einspielen der Patches für Linux wohl die Message "TRIM supported" bekommen. Und eigentlich sollte es ja auch im Mai gefixt werden.

Mich würde ja mal die Solidata P2 reizen fürn Laptop... Aber wies da mit Firmware und Trim wohl wieder ausschaut :fresse:

die P2 mit IDE haben ja keinen Indilinx-Controller, daher auch keinTrim und FW-Update notwendig.
P1 und P2 haben angeblich einen eigenen Solidata Controller verbaut (lt. Datenblatt)

Ich habe gerade von ComputerUniverse.net meine 64GB Supertalent UltraDrive SSD geliefert bekommen, juhuuu, denn auf so eine SSD habe ich seit nun genau neun Monaten gewartet!

Jetzt frage ich mich, wo ich sehen kann, welche Firmware und welches Trim-Tool drauf ist???

Heute wird Kubuntu mit ext4 draufgespielt!

Im Bios solltest du die FW sehen können.
Trim Tool ist auf der SSD gar keines, das ist eine *.exe, die du in einem x86-Windows ausführst. Wie das mit Linux aussieht weiß ich aber nicht.

genau... man muss kein backup mehr anlegen (ist aber dennoch immer ratsam) das dann zurück gespielt werden muss... der flash geht nun ohne das installierte Betriebssystem unbrauchbar zu machen

die P2 mit IDE haben ja keinen Indilinx-Controller, daher auch keinTrim und FW-Update notwendig.
P1 und P2 haben angeblich einen eigenen Solidata Controller verbaut (lt. Datenblatt)

Also entweder bin ich blind oder finds nur einfach nicht, aber in welchem Datenblatt siehst du was über den Controller stehn?
Wenns doch die UD als IDE geben würd :love:

muss ich vor der inbetriebnahme meiner SSD irgendwas bestimmtes beachten? meine hat CIX drauf, denk ich werd dann als aller erstes mal 1571 flashen.

btw: sind die optimierungen aus dem thread da gut? paar davon nehm ich generell immer vor..

Zuletzt bearbeitet:
muss ich vor der inbetriebnahme meiner SSD irgendwas bestimmtes beachten?

Nein, musst du nicht. Einbauen wie eine Festplatte, System installieren, fertig. Alles andere ist Flicken am Nachthemd.

Solltest du zur Benchmark-affinen Sorte von Nutzern gehören, dann kannst du versuchen, noch die letzten paar Prozent herauszukitzeln. Aber, ganz ehrlich, im normalen Betrieb merken wirst du es nicht.

hehe ne, aus meinem benchmark-alter bin ich zum glück schon raus ;)
geht das fw update per usb stick ok oder sollte man das eher von cd machen?
falls usb, mit welchem tool erstell ich dadrauf so boot sachen?

Anhänge

• as-ssd-bench-trim.jpg
    as-ssd-bench-trim.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 99
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh