SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah sehr gut, mit dem Flashtool 2.0 (thx an FB07) gings nun ohne Probleme.
Ich denk ich werd erstmal ohne wiper etc weitermachen, trim wird sich schon aktivieren wenn die 80% (?) der zellen mal voll war oder muss das auf einmal geschehen?

Flashtool 2.0 :hail:

Auf meinem Nvidia-PC lief es aber auch nicht.
Musste die SSD ins Laptop einbaun :mad:
 
mal ne kurze frage ich hab jetzt w7 64 bit laufen und die ssd wird im IDE Native Mode betrieben.
Zusätzlich hab ich die Intel Chipsatztreiber (p45) für win7 installiert die dann die versionsnummer 9.1.1.1013 tragen ist damit das trim aktiv oder sollte ich zu den orignal w7 treibern downgraden ?
 
KATASTROPHE!!! Firmware 1711 scheint fehlerhaft zu sein!

Hi!

Hab heute mein UD64 auf die neue Firmware geflasht und danach Win7 x64 RTM installiert. Soweit so gut. Danach Visual Studio 2008, ist auch noch gegangen. Dann das SP1 drüberlaufen lassen und: Visual Studio startet nicht mehr! Massenhaft Fehlermeldungen, dass irgendwelche DLLs nicht unter Windows laufen etc.

Ich hab mir so eine DLL dann mal mit einem Hex-Editor angesehen und sie besteht nur aus Nullen!!!!

Offenbar hat die neue Firmware wieder das Problem, dass sie bei heftiger Beanspruchung (das Service Pack überschreibt zig tausende Dateien) die Daten ruiniert!!!

AAAAhhhhhhh!!!!!!

Zurückflashen auf 1571 geht nicht, da meckert der Flasher eigenartige Fehlermeldungen.

Was tun???

SSDfix??? Die Firmware ist offenbar defekt!!!!

LG!
 
Da der ASS Benchmark bei voller SSD immer abgestürzt ist, hab ich alle Dateien gelöscht, die SSD eine Weile im Idle gelassen und nochmal gebencht.
 

Anhänge

  • P128_3 (nach Füllen, Löschen, Idle).jpg
    P128_3 (nach Füllen, Löschen, Idle).jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 69
Hab Ewigkeiten keine Benches mehr gemacht.

Bevor ich die 1711 geflashed habe, ging übrigens genauso problemslos wie alle
Versionen zuvor, habe ich den Wiper drüber laufen lassen.

Vorher und nachher waren Crystals fast identisch. 170/145 seq und 21/10 4K.
Habe dann nach langer Zeit mal wieder den aktuellen AS SSD Benchmark durchlaufen
lassen und es sieht ähnlich aus.




Ich muss das die Tage nochmal am ICH9R ausprobieren ob da mehr rauskommt,
hab irgendwie das Gefühl, dass der Controller nach wie vor irgendwo limitiert
nach 'nem Update - warum auch immer.
 
Da der ASS Benchmark bei voller SSD immer abgestürzt ist, hab ich alle Dateien gelöscht, die SSD eine Weile im Idle gelassen und nochmal gebencht.

Mindestens 3gb Platz. Steht ja in der Beschreibung. 4k-64Threads ist die Hauptbetriebsart jeder Platte wenn Programme davon gestartet werden, oder BS drauf läuft. Der Wert profitiert stark von NCQ(wenns den von der SSD unterstützt wird).

P.S.: es sieht nicht so aus als würd GC viel bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze frage ich hab jetzt w7 64 bit laufen und die ssd wird im IDE Native Mode betrieben.
Zusätzlich hab ich die Intel Chipsatztreiber (p45) für win7 installiert die dann die versionsnummer 9.1.1.1013 tragen ist damit das trim aktiv oder sollte ich zu den orignal w7 treibern downgraden ?

TRIM geht, ich nutze denselben Chipsatz Treiber.
Für den Sata Controller musst du allerdings den Windows eigenen Treiber verwenden dann gehts.
 
Was meint ihr wie tief der Preis noch fällt von der 64er?

Glaube nicht dass die wesentlich unter 150€ zu haben sein wird.

da würde ich sagen, doch, sorry NSA aber dafür gibts gleich 2 gründe ;)

1. in der it-branche ist bisher auf dauer fast alles billiger geworden, ssds sind da keine ausnahme,
2. der preisdruck von den neuen m225ern dürfte die indilix-ssds im preis drücken, denn curical bietet eine 64er für 125€ an, was ich übrigens so schonmal als genial bezechnen muss, damit ist das preis-leistungsverhältnis so gut, das man sich wirklich fragen muss ob man eine ssd als systemplatte ab 700 euro budget nicht quasi zum standard einer PC-Konfig machen muss ;)
 
Hi also ich hab jetzt nach 4 versuchen mit der tollen Vaio Wiederherstellungs-DVD mein XP auf meine neue UD 64GB installiert und die ersten Tests gemacht.

Booten und arbeiten fühlt sich echt super an :d

Aber die Werte bei den benchmarks sind nicht wirklich berauschend:

Crystall:
Seq: 128,6 / 97,74
512K: 111,1 / 94,21
4K: 22,04 / 8,772

HD Tune:
Avg: 123 MB/s

Firmware ist die 1571.

Da ich ja mit den 4 kompletten Installationen doch schon viele Daten auf der SSD rumgeschaufelt hab dachte ich mir, dass Trimmen was bringen könnte. Aber nach dem Trimmen waren die Werte sogar eher einen Tick schlechter als vorher:confused:
 
so lang die ssd so leer ist, das nur xp und n bissel was drauf is, dürfte das wohl nicht an der ssd liegen eity,
ein notebook kann eine ssd immer limitieren, selbst meine ide-sd wird von meinem laptop ausgebrmst,
die werte sidn übrigens finde ich ganz ok, klar, 4k write könnte mehr sein, aber das sidn immer noch 4 mal si viel wie mit ner hdd und 4k read sidn untefähr 100 mal besser

die seq. werte sidn klar eingeschränkt vom sata-1, aber was solls, ob da jetzt 180 steht oder 130, wen juckt das ;)
freu dich an der arbeitsleistung, da kann keien hdd mithalten ;)
 
@FCrane

Glaube du bist da grad etwas vorschnell, muss nicht sein das es an der SSD liegt bzw an deren firmware und trim
 
So sehe ich das eigentlich auch. mich würde nur interessieren ab wann ich Trimmen soll oder ob dass überhaupt gesund für mein system ist.

Übrigens hab ich scheinbar schon eine neue Ultradrive, weil sie keinen Aufdruck auf dem Deckel hat. Oder war der schon immer rein schwarz?
 
hab noch keine UD in der hand gehabt ;) kenne die nur verbaut ;) wie hardware aussieht war mir eigentlich auch immer wurst, die steckt eh in nem gehäuse und man siehst nicht ;)

trimmen würde ich erst wenn die werte im 4k write wirklich massiv unten sind, also so bei 4-5 mb, was ja fast 50% geschwindigkeitsverlust wären, das sollte aber je nach nutzung monate dauern ;)
wenn du auf windows 7 umsteigen willst im oktober... dann kannst du dir das ggf ganz sparen ;) weil dann sollte je nach firmwäre deiner UD, win7 alles macht ;)
 
JA. und leider auch nur IDE-Mode.
Das stört mich auch ned. Mich wundert nur, dass es auch auswirkungen auf die 4k Werte hat, weil die ja weit unter dem Schnittstellenmaximum liegen?
 
bei 4k write liegt das problem an vielen stellen,
wenn de rcontroler im notebook für 4k nicht so dolle ist, merkt man das auch, mein notebook erreicht nur etwa 50% der 4k writleistung im gegensatz zu meinem desktop,

mach dir nicht so nen kopf, außerdem sind die 64gb UDs nicht so schnell wie die 128er, finde deine werte nämlich nicht entscheidend schlechter als die von anderen
 
Mjam Mjam 34nm IM Flash (Intel+Micron) und Indilinx Controller, was für eine Traumpaarung! :love:
Warum ist IM Flash mit Indilinx ne Traumpaarung?
IM Flash performt mit Indilinx schlechter als Samsung Flash.
Zudem hat IM Flash ne Schwäche beim Schreiben.
Wer denkt dass IM Flash besonders toll ist weil die Intel SSD gut performen ist leider auf dem Holzweg:
Das liegt ausschliesslich am Controller, der wie ein Massanzug auf den Flash zugeschnitten ist.
Und dass die Crucial IM Flash verwenden ist auch nur ein Gerücht.

@ ssdfix
kannst du ev was neues zu den Crucial M225 sagen? Und es wäre auch gut die hier mit in den Sammelthread zu integrieren. Sind ja auch mit dem Indilinx Controller, nur mit 34nm Chips und daher preiswerter
Wer sagt dass da 34nm (IM)drin ist? Nur weil crucial zu Micron gehört muss das nicht so sein.

SSDfix??? Die Firmware ist offenbar defekt!!!!

LG!
Dazu ist mir nix bekannt. Kann man das reproduzieren?


P.S.: es sieht nicht so aus als würd GC viel bringen.

Das ist auch die Info die ich von ST bekommen habe, der Nutzen ist nicht so gut wie die Nachteile.

Ist damit auch Photofast und Solidata gemeint?
Da kocht jeder sein eigenes Süppchen. Wann andere FW updates rreleasen ist ungewiss.
 
OK dann erfreu ich mich mal an der Geschwindigkeit :drool:
Vieleicht liegs auch daran, dass ich nur 32k offset hab. bin aber schon froh, dass der offset wenigstens durch 8 Teilbar ist.
 
Moin !

Ich habe eine Frage zum flashen der OCZ Vertex :

Sie ist verbaut in meinem Medion Akoya Netbook.

Kann ich sie via USB Stick direkt flashen ? Oder muß ich sie mühselig ausbauen usw ? Das wäre nämlich in der Tat sehr nervig !

Grüße
Sascha
 
@Dana_X: du kannst sie mit einem DOS-USB-Bootstick flashen.
 
Noch eine kleine Frage. Wie heißt der regestry Eintrag mit dem ich bei XP die Defragmentierung ausschalten kann?
 
@nsa666

Danke !

Reicht ein minidos und dann direkt den flasher ausführen ?

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh