SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trim Erklärung findest du hier:
http://ht4u.net/news/20213_erste_ssd_mit_trim-unterstuetzung/

GC steht für Garbage Collect -or/-ing und bedeutet, dass die SSD sich selbständig entrümpelt und so wieder flotter arbeitet, dies läuft autonom vom eigentlichen Dateisystem ab, ich weiss selbst nicht was da genau geschieht.

FW soll dafür sorgen das die SSD den Trim Befehl nun interpretieren kann und dementsprechend gelöschte Daten im Flash auch wirklich löschen kann.

Das Trim-Tool trimmt meiner Meinung nach, andere (Tony?)behaupten allerdings es würde den GC aktivieren. Ich persönlich bezweifel dass
OK, danke für den Link. Was Garbage Collection macht, ist mir nun klar: Es sammelt und komprimiert die Fragmente in den Blocks die geschrieben werden können, um so mehr komplett löschbare Blocks zu schaffen.

Was TRIM macht ist mir aber immernoch nicht klar. Die GC kann doch einfach in der Dateizuordnungstabelle nachschauen, was frei und was belegt ist. Was frei ist wird sofort geschirben und was (teilweise) belegt ist, wird erst gelesen und dann geschrieben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na eben: Wenn du eine 1GB Datei löschst, dann kann die SSD diese Blöcke direkt erasen, was vorhin nicht möglich war. Es gibt kein "erst gelesen und dann geschrieben" mehr, es wird nur noch direkt geschrieben, wenn GC und TRIM miteinander harmonieren.

Gehe ich recht in der Annahme, das man bei Flash Speichern immer erst löschen muss, bevor man neu schreiben kann? Es ist also kein direktes Überschreiben möglich?

Dann wäre mir das mit Trim und GC klar.

Was macht denn nun Wiper? Trim? GC? oder beides?

Diese Annahme ist richtig :) Es gibt gewisse Ausnahmen, bei der man trotzdem noch schreiben kann (gewisse Kombinationen der gespeicherten bits - also kann man z.B. bei MLC von 1010 auf 1011 wechseln, von 0010 auf 1010 jedoch nicht - Zahlen frei erfunden, aber so in der Art).

Zu Wiper habe ich nach wie vor keine eindeutige Antwort. OCZ meint GC, SSDFix hat ebenfalls von GC gesprochen, jedoch deutet vieles auf TRIM.

Nochmals definitiv ohne Inteltreiber getestet und jetzt funkts. Wiedermal sass der Fehler vor dem Bildschirm. Hatte angenommen, wenn ich den Treiber manuell deinstalliere und erneut nach Hardware suche automatisch der MS-Treiber installiert wird, was jedoch nicht passierte - der Inteltreiber wurde erneut ausgewählt.

Also man kann nun wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen:

W7, mindestens RC: TRIM funkt sowohl mit IDE als auch AHCI, nicht jedoch mit Inteltreibern und ISMS. RAID muss wohl noch jemand testen :)

Edit: Resultat mit AHCI nach etwas gemässigterem (30GB) kopieren:

Zuletzt bearbeitet:
werd mich Donnerstag oder Freitag opfern insofern bis dahin auch OCZ die neue FW rausrückt, aber wie schon gesagt, ich bezweifle das es mit Raid0 funktioniert

Nochmals definitiv ohne Inteltreiber getestet und jetzt funkts. Wiedermal sass der Fehler vor dem Bildschirm. Hatte angenommen, wenn ich den Treiber manuell deinstalliere und erneut nach Hardware suche automatisch der MS-Treiber installiert wird, was jedoch nicht passierte - der Inteltreiber wurde erneut ausgewählt.

Also man kann nun wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen:

W7, mindestens RC: TRIM funkt sowohl mit IDE als auch AHCI, nicht jedoch mit Inteltreibern und ISMS. RAID muss wohl noch jemand testen :)

Edit: Resultat mit AHCI nach etwas gemässigterem (30GB) kopieren:

Es geht eben nicht mit Intel RAID. Nicht mal als non-RAID-Platte neben RAID-Platten. :mad: Ich kann ja bei mir blöderweise nicht einfach RAID abschalten da dann die Daten weg wären.

Nochmal zur Klärung:
In der Firmware 1711 von SuperTalent ist nicht die verbesserte GC, wie sie von OCZ propagiert wird, enthalten!
Aufgrund des Tests auf PCPer und Tonys Aussagen behaupte ich, dass OCZs Veröffentlichung der Rev. 1.4 einer höheren Versionsnummer entsprechen wird, z.B. 1790 oder 1832 oder irgend so was.
Bei gleicher Versionsnummer haben die Firware-Versionen mit Sicherheit genau die gleichen Eigenschaften, ansonsten würde Indilinx sehr viel Verwirrung stiften und sich ins eigene Bein schießen.

Was bewirkt also die FW 1711? Sie sorgt dafür, dass der Leistungsverlust ungefähr so begrenzt wird wie bei Samsung SSDs. Um auch die sequentiellen Schreibraten wieder zu erhöhen wird aber entweder ATA-TRIM (Win7) oder das Wiper Tool benötigt. Die Samsung SSDs schaffen das unter Windows bzw. mit NTFS auch ohne Tool.

Die Leistung von Indilinx und Samsung ist damit fast identisch. Die Lesegeschwindigkeit liegt etwas unter den Intel SSDs, dafür sind sequentielles Schreiben und damit auch entpacken und kopieren z.T. deutlich schneller.

Alle drei sind hervorragende SSDs und empfehlenswert unter Berücksichtigung dieser Vor- und Nachteile.

Was bewirkt also die FW 1711? Sie sorgt dafür, dass der Leistungsverlust ungefähr so begrenzt wird wie bei Samsung SSDs. Um auch die sequentiellen Schreibraten wieder zu erhöhen wird aber entweder ATA-TRIM (Win7) oder das Wiper Tool benötigt. Die Samsung SSDs schaffen das unter Windows bzw. mit NTFS auch ohne Tool.

Die Leistung von Indilinx und Samsung ist damit fast identisch. Die Lesegeschwindigkeit liegt etwas unter den Intel SSDs, dafür sind sequentielles Schreiben und damit auch entpacken und kopieren z.T. deutlich schneller.

Alle drei sind hervorragende SSDs und empfehlenswert unter Berücksichtigung dieser Vor- und Nachteile.

Samsung hat kein TRIM und bricht sehr stark ein. Wo hingegen bei funktionierendem TRIM gar kein Einbruch festzustellen ist.

Zu Wiper habe ich nach wie vor keine eindeutige Antwort. OCZ meint GC, SSDFix hat ebenfalls von GC gesprochen, jedoch deutet vieles auf TRIM.
GC ohne vorheriges Trim macht meiner Ansicht nach aber dann überhaupt keinen Sinn. Es nützt doch nichts, belegte Rest-Fragmente einzusammeln, wenn man die gelöschten Teile nicht wirklich physikalisch löscht.

Es ist doch ein ziemlicher Quatsch, dass sowas nicht mal vernünftig dokumentiert ist.

Nochmal zur Klärung:
In der Firmware 1711 von SuperTalent ist nicht die verbesserte GC, wie sie von OCZ propagiert wird, enthalten!
Aufgrund des Tests auf PCPer und Tonys Aussagen behaupte ich, dass OCZs Veröffentlichung der Rev. 1.4 einer höheren Versionsnummer entsprechen wird, z.B. 1790 oder 1832 oder irgend so was.
Bei gleicher Versionsnummer haben die Firware-Versionen mit Sicherheit genau die gleichen Eigenschaften, ansonsten würde Indilinx sehr viel Verwirrung stiften und sich ins eigene Bein schießen.

Hast du dir das gerade alles selbst zusammengereimt?

Tony hatte doch schon bestätigt dass es die 1711 sein wird. Meiner Meinung nach erzählt Tony seit Wochen mal wieder nur bullshit. Die werden die exakt selbe FW am Donnerstag releasen.

Random steckt die Indilinx jede Samsung locker in die Tasche übrigens. sequentiell interessiert doch gar nicht so sehr. Siehe Intel. Bei den Samsungs geht die GC zwar automatisch, es dauert aber ewig. Bei den Indilinx wird kurz gewipert oder in Win7 gehts auch so gut wie automatisch.

We have already said.. YES, 1711 for OCZ is different from 1711 for other vendors

It still is called 1711 at the moment though.. might have a different number before we are done though.
:stupid::lol:

Das Tony bestätigt hat, dass es die 1711 sein wird, wusste ich nicht.

Die Samsungs brechen mit Firmware VBM18C1Q oder neuer definitiv nicht ein! Außerdem erhöht das integrierte PRF (performance recovery feature), welches mit dieser FW eingeführt wurde, die Leistung wieder.

Hier hab ich mal einiges getestet (ab Post 1027):
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=602017&page=52

Das mit der Firmware war eine Vermutung, weshalb ich "behaupte" geschrieben habe. Der Vergleich Indilinx vs. Samsung bzw. Leistungsverlust ist getestet.

Zuletzt bearbeitet:
@Moros: falls du eine Samsung hast kannst du den Test mal mit meinem Benchmark machen?

Kann ich machen. Ich würde dann die gleiche Reihenfolge wählen:

1) nach HDDErase, also so gut wie neu
2) halbvoll geschrieben mit echten Dateien, nicht ioMeter
3) komplett voll
4) alle Dateien gelöscht und dann 15 Min Idle

Als erstes werde ich aber mal mit aufgespielter Systempartition testen, da die von sowieso noch drauf ist.

Übrigens, die Kopieraktionen sind alle gleichzeitig und ein oder zwei davon sind von der Samsung auf die Samsung und der Rest von einer Ultradrive auf die Samsung.

naja, ich warte einfach bis wieder jmd. dieses .iso image mit der neuen fw anbietet und und dann wird geupdated ...

ich hab das zwar so verstanden dass man irgendwie den laptop/pc idlen lässt und dann schön garbage collected wird, aber naja schaden kann die neue version nicht!

Hier schon mal ein Vergleich mit Systempartition. Der Test wurde durchgeführt auf einem P45 mit aktuellen Intel Treibern im AHCI Modus. Virenscanner usw. alles aktiv.

Da bin ich doch ein wenig überrascht. Was zeigt der 4-64 nochmal?

Anhänge

• ASS_1.jpg
    ASS_1.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 101
  • ASS_1 (UT).jpeg
    ASS_1 (UT).jpeg
    50,6 KB · Aufrufe: 90
@ ssdfix
kannst du ev was neues zu den Crucial M225 sagen? Und es wäre auch gut die hier mit in den Sammelthread zu integrieren. Sind ja auch mit dem Indilinx Controller, nur mit 34nm Chips und daher preiswerter

ich hätt da mal nen problem mit der neusten FW, bzw mitm flashen.

Hab mir jetz nen DOS-Boot USB-Stick gemacht und da alles drauf gepackt. Jedoch konnte ich nicht direkt von 1370 auf 1770 flashen (not any drive found), also erstmal 1570 geflasht was auch funktionierte. Jedoch konnte ich auch dann nicht auf 1770 flashen. Hab nen paar seiten zurückgelesen, könnte es daran liegen dass SST_ vor dem namen steht? Hab die .ini der 1570 dahingegen verändert, nochmals geflasht aber ich konnte immernoch nicht 1770 flashen.

Hilft hier der flasher von SSDFix? Könnt den mir jmd plz zukommen lassen? oder ne andere lösung?
THX

ich schließ mich wieder mal der "ichkannnichtflashen-fraktion" an.
egal ob im PC oder im Laptop - es wird vom updater keine ssd erkannt.
egal ob ich die 1570 nochmal mit geänderter ini geflasht habe.
an stt: schaut euch doch ocz an! die zeigen, wie es gehen kann.

Hier schonmal das Ergebnis mit der Corsair P128 nach HDDErase (1024k Alignment, Virenscanner usw. aktiv).

Kann mir bitte jemand erklären, was der 4k-64 genau testet und warum er so hoch gewichtet wird?

Anhänge

• P128_2 (nach HDDErase).jpg
    P128_2 (nach HDDErase).jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 78
Ah sehr gut, mit dem Flashtool 2.0 (thx an FB07) gings nun ohne Probleme.
Ich denk ich werd erstmal ohne wiper etc weitermachen, trim wird sich schon aktivieren wenn die 80% (?) der zellen mal voll war oder muss das auf einmal geschehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh