SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Dana_X: Ja minimal-DOS reicht. Flasher braucht nix besonderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Frage an euch, hab versucht die UD256 auf 1711 wie in den vorherigen Posts beschrieben zu flashen (also "STT_" weggelassen ind er 1571er usw) aber ums verrecken will der das nicht durchführen. Hab auch schon AHCI und IDE getestet. Hat leider auch nichts gebracht. Hat jemand noch irgendeine Idee? Hab ma bei SSDfix wegen seinem Flasher angefragt, aber kann ja sein das es vllt doch was anderes ist.

LG

Slidchen
 
@slidchen: am anderen port probieren? Hast du STT_ im namen oder nicht?
 
Ja, hab mal die Ports 1,4,5 versucht an meinem Board. Zeigen ebenfalls das gleiche an: "No Drive found" oder so ähnlich. Also beim Flashen auf 1571 hab ich das STT_ weggemacht aus dieser einen Datei, im Flasher steht aber unter New Name Model STT_FTM56GX25H (1711). Aber auch vorher, also ich das 1571er FW mit dem STT_ noch drauf hatte, gings auch nit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigen sauch prima zum flashen die Ultimate Boot-CD mit dem Free-DOS.
Gibt ja immer mal bestimmte Boards die keinen USB-Stick booten wollen bzw. (ja so jemanden wie mich gibts) für Leute die keinen USB-Stick haben *hust*

Die FW kann dann auf nem USB-Laufwerk oder bei nem PC auf ner anderen Festplatte liegen und von dort gestartet werden.

Ich hoff mal das die von SSDfix heut abend funktioniert bei mir...
 
Für alle die Probleme beim flashen auf 1711 haben:

http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=4&t=668

Firmware V1711 upgrading questions
by admin » Tue Aug 11, 2009 2:38 pm

Dear All:

Sorry about the inconvenience.

If your SSD is identified as STT-FTMxxGX25H, or STT-FTDxxGX25H, please use the firmware in STT download page.
http://www.supertalent.com/support/driver_download.php#
Click SSDs.

If your SSD identified as FTMxxGX25H or FTDxxGX25H, please don't use the firmware version in STT Download page. Contact Support@supertalent.com for new firmware version.

Sorry about the confusion.

If you still have questions regarding firmware V1711 upgrading, please post your questions here.
 
Warum sie da nicht gleich nen Downloadlink reingestellt haben ins Forum... :rolleyes:
 
Warum ist IM Flash mit Indilinx ne Traumpaarung?
IM Flash performt mit Indilinx schlechter als Samsung Flash.
Zudem hat IM Flash ne Schwäche beim Schreiben.
Wer denkt dass IM Flash besonders toll ist weil die Intel SSD gut performen ist leider auf dem Holzweg:
Das liegt ausschliesslich am Controller, der wie ein Massanzug auf den Flash zugeschnitten ist.
Und dass die Crucial IM Flash verwenden ist auch nur ein Gerücht.

Wer sagt dass da 34nm (IM)drin ist? Nur weil crucial zu Micron gehört muss das nicht so sein.

Naja, ich bin einfach davon ausgegangen dass der IM Flash auch ganz gut mit dem Indilinx Controller performt, sonst würde dass ja keine Firma so releasen. Ausserdem wäre der Preis sehr sexy. Das mit dem 34nm Flash auf den Cruicals stand bei ner News zu der SDD. Hab leider vergessen welche Seite das war.

Der niedrigere Einstandspreis der Cruicals spricht halt auch dafür.
Aber lassen wir uns mal überraschen.
 
Danke Morpog, Email an die ist schon rausgegangen. Nun abwarten, Tee trinken und hoffen das es dann geht FTW :d Irgendwie bin ich recht zuversichtlich
 
Dazu ist mir nix bekannt. Kann man das reproduzieren?

Ja. Immer wenn ich das System mit Diskoperationen auslaste gehen Dateien kaputt! Kann beim Kopieren vieler kleiner Dateien passieren, aber auch bei z.B. einer großen (ich hab z.B. gerade einen TrueCrypt-Container, 4GB, auf die SSD kopiert und der war nachher kaputt).

Vielleicht hat's nur mit TRIM unter WIn7 zu tun? Oder irgendwas wird zu heiß? Vorher war in dem PC eine Velociraptor drin und ich hab nie irgendwelche Probleme gehabt.

Schrecklich! Einso unzuverlässiges System ist ein Albtraum! Kann ich gleich wegschmeißen...

LG!
 
@FCrane: welches Dateisystem verwendest du? Ich kann den Fehler nicht bestätigen bei mir läuft alles. Hast du mal chkdsk gemacht?
 
Bei mir liesen sich auch einmal ca. 60000 512kb Dateien nicht löschen die ich vorher erstellt hatte (um TRIM zu testen).
Dann hatte ich neugestartet und dort lief dann chkdsk durch (ziemlich lange).

Danach konnte ich die Dateien wieder löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle dass es an der FW liegt.
Soviele Leute die gestern und vorgestern wegen TRIM getestet haben bis zum geht nicht mehr......
Und keiner hatte Probleme.
Evtl Kabel checken?
 
Danke @SSDfix. Der Flasher von dir hat super geklappt. Meine SSD wird nun mit der 1711 erkannt. Vielen Vielen Dank :)
 
Übertaktet? Chipsatztemperaturen im grünen Bereich? Win7 Installation war garantiert von nem fehlerlosen Datenträger?
 
Könnte mir jemand die FW für FTM 128GB ohne STT im Namen schicken oder irgendwo hochladen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:48 ----------

Also ich habe bemerkt, dass das Löschen imho länger dauert. Bzw. es löscht zwar schnell, aber etwa 5-10 Sekunden danach hab ich für wenige Sekunden ganz keine Stotter. Das natürlich nur bei riesigen Dateimengen.
 
das hatte ich auch schon und da wurde zuvor weder getrimmt noch sonst was, is ja bei nem raid auch garnicht möglich, somit müsste auch die 15xx FW schon fehlerhaft sein, glaub ich nun echt weniger, davon abgesehen hatte ich das auch schon mit HDD´s

Mit ner Live CD starten und schon kann man es auch löschen, liegt eher daran das Windoof irgendwie drauf zurückgreifen will, also eher ein software problem.
Hatte es sogar schon das ich ne datei löschen wollte die datei aber weiterhin angezeigt wurde... neugestartet und plötzlich war die datei doch weg... sowas auf die SSD schieben oder auf ne firmware ist etwas übertrieben.
 
Mh jetzt meint bereits der einzige User, von dem ich wirklich viel halte, dass OCZ's firmware durchaus anders sein kann.

Wobei ich - selbst wenn - den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Gut - in XP und Vista dürften Vorteile zu erwarten sein, doch mit TRIM in W7 dürfte das nix bringen...

Edit: Anstatt zu spekulieren könnte man einfach noch den einen Tag abwarten *hust*
 
Zuletzt bearbeitet:
das hatte ich auch schon und da wurde zuvor weder getrimmt noch sonst was, is ja bei nem raid auch garnicht möglich, somit müsste auch die 15xx FW schon fehlerhaft sein, glaub ich nun echt weniger, davon abgesehen hatte ich das auch schon mit HDD´s

Mit ner Live CD starten und schon kann man es auch löschen, liegt eher daran das Windoof irgendwie drauf zurückgreifen will, also eher ein software problem.
Hatte es sogar schon das ich ne datei löschen wollte die datei aber weiterhin angezeigt wurde... neugestartet und plötzlich war die datei doch weg... sowas auf die SSD schieben oder auf ne firmware ist etwas übertrieben.

Tu ich doch gar nicht. Passierte halt als ich die SSD stress getestet hatte. Kann auch irgend eine Windows Beschränkung gewesen sein. Zu lange Datei namen zum Beispiel. Schliesslich hab ich die eine 512kb Datei immer wieder kopiert bis ich ca. 60 - 70000 Dateien hatte.

Checkdisk lief halt automatisch an und hat an Tausenden Dateien irgendwas korrigiert.

Am System selbst war nichts kaputt oder korrupt. Ich denke auch mal dass es nicht an der Firmware liegt, wollte aber trotzdem alles was helfen könnte mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh jetzt meint bereits der einzige User, von dem ich wirklich viel halte, dass OCZ's firmware durchaus anders sein kann.

Wobei ich - selbst wenn - den Sinn dahinter nicht ganz verstehe. Gut - in XP und Vista dürften Vorteile zu erwarten sein, doch mit TRIM in W7 dürfte das nix bringen...

Edit: Anstatt zu spekulieren könnte man einfach noch den einen Tag abwarten *hust*

Sei es wie es sei.
Interessant finde ich lediglich die Reaktion vom Tony. Die ist ja mehr als peinlich wie der rumgiftet.
Der einzige der 'pissed' ist scheint er zu sein. Und das weil ST schneller released hat.
Letztendlich ist es halt auch nur ne FW und ich versteh das TAmtam was der aktuell veranstaltet nicht.
_Wenn_ OCZ nun ne GC eingebaut hat, was bringts? nichts was man nicht auch mit dem wiper machen kann. GC ist lediglich für SSD interessant, die kein Wiper tool haben wie Samsung oder Intel.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Tu ich doch gar nicht. Passierte halt als ich die SSD stress getestet hatte. Kann auch irgend eine Windows Beschränkung gewesen sein. Zu lange Datei namen zum Beispiel. Schliesslich hab ich die eine 512kb Datei immer wieder kopiert bis ich ca. 60 - 70000 Dateien hatte.

Checkdisk lief halt automatisch an und hat an Tausenden Dateien irgendwas korrigiert.

Am System selbst war nichts kaputt oder korrupt. Ich denke auch mal dass es nicht an der Firmware liegt, wollte aber trotzdem alles was helfen könnte mitteilen.

Sowas kann auch bei Festplatten passieren.
Auch bei normalen HDD kommt es immer wieder zu Verschwurbelungen im Dateisystem, man muss jetzt nicht immer gleich die Schuld beim SSD suchen.
 
Moin zusammen..
hab mich heute neu angemeldet weil ich meine ST FTM64GX25H nicht auf die aktuelle FW1711 bekomme. Die FW die drauf ist ist die 1571
komme momentan da irgendwie nicht mit klar.
Hab hier auch schon einiges im Forum durch, ob man hier eine genaue Anleitung findet wie man vorgehen muss beim SSD-Updaten...und was man da alles braucht aber leider hab ich nix passendes gefunden, oder ich bin einfach nur zu blind.

Habe mir einen Win98 Boot Usbstick gemacht, und dadrauf hab ich die "M64GX25H.exe" gepackt.. ins Bios auf IDE umgestellt vom Stick Booten gelassen . Die SSD zeigt er mir dann auch an Mit STT_ usw die FW die momentan drauf ist... dann drück ich ja die 1 aber er flasht mir die SSD nicht...kam noch eine Meldung dass es nicht geklappt hat und BYE!

Sry für den Langen Text, aber bedanke mich im voraus schon für eure Hilfe..
mfg
 
Sowas kann auch bei Festplatten passieren.
Auch bei normalen HDD kommt es immer wieder zu Verschwurbelungen im Dateisystem, man muss jetzt nicht immer gleich die Schuld beim SSD suchen.

Meinte ich doch auch. Wie gesagt, ich seh die "Schuld" eher bei Windows als an der Firmware oder der SSD :coolblue:
 
Moin zusammen..
hab mich heute neu angemeldet weil ich meine ST FTM64GX25H nicht auf die aktuelle FW1711 bekomme. Die FW die drauf ist ist die 1571
komme momentan da irgendwie nicht mit klar.
Hab hier auch schon einiges im Forum durch, ob man hier eine genaue Anleitung findet wie man vorgehen muss beim SSD-Updaten...und was man da alles braucht aber leider hab ich nix passendes gefunden, oder ich bin einfach nur zu blind.

Habe mir einen Win98 Boot Usbstick gemacht, und dadrauf hab ich die "M64GX25H.exe" gepackt.. ins Bios auf IDE umgestellt vom Stick Booten gelassen . Die SSD zeigt er mir dann auch an Mit STT_ usw die FW die momentan drauf ist... dann drück ich ja die 1 aber er flasht mir die SSD nicht...kam noch eine Meldung dass es nicht geklappt hat und BYE!

Sry für den Langen Text, aber bedanke mich im voraus schon für eure Hilfe..
mfg

Welche Fehlermeldung kommt denn?
 
Welche Fehlermeldung kommt denn?
Vermute wie bei mir, "FW Download failed" (oder so ähnlich) und dann "Bye!". Habe es gestern doch noch hinbekommen und weiss nicht warum - das ist das Schlimme ;). Habe einfach nochmal neu das File von ST runtergeladen und plötzlich klappte es - Sata Port1 / IDE. Dachte erst es lag am USB Stick und habe mir extra ne CD gebrannt - kam aber die gleiche Meldung. Meine SSD hatte die FW1571 auch schon drauf. Naja, nach ner Ruhepause von 2-3h klappte es dann, wie schon erwähnt, doch.
 
Hallo,
ja genau diese ERROR " Firmware download fail ! " und dass nette BYE!
hatte heute morgen nochmal dass "FTM64GX25H (117 KB) 8-10-09" von der Supertalent seite runtergeladen, aber wieder der selbe Fehler wie gestern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Update nehme ich nun für meine STT_FTM28GX25H-AIX.

Dort sind 2 Firmware Versionen
FTM28GX25H (117 KB) 8-10-09
FTM28GX25H_XXXX (117 KB) 8-10-09

Blöder konnte es net kommen mit der Umbenennung und ich seh nimmer durch
 
Ich gebe mein Bestes, um meine ST Ultradrive 128 GB mit der neuen Firmware 1711 zu flashen. Dazu habe ich meinen USB-Stick mit dem HP-Tool bootfähig gemacht und danach mit der Datei M28GX25H.exe das Flashen gestartet. Vorher wurden noch die Laufwerke auf IDE eingestellt.

Wie man auf dem Bild sieht, wird die SST_FTM8GX25H als Nummer 1 erkannt. Wenn ich die Nummer 1 bestätige, erscheinen Fehlermeldungen:

Ultradrive-flashen-2-800.jpg


Warum funzt das nicht? Wie können wir diese Nuss knacken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh