SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute... würde sich ein FW update für mich lohnen? was würde mir das bringen und wie stell ich das am besten an? danke schonmal...
 

Anhänge

  • SSD_2.JPG
    SSD_2.JPG
    103,4 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habs von USB-Stick geflasht da kein vertrauen zu disketten/CDs. Es war sehr schnell und die Daten sind alle noch drauf.

Anleitung:
1.Man formatiert den USB-Stick mti dem HP-Tool mit folgenden Einstellungen:
Quick Format
Create a DOS Startup Disk( http://masterbootrecord.de/docs/bootdisketten.php da gibts z.b. die win98 se startdiskette die man in ein beliebiges ordner entpackt) Nicht vergessen den Pfad in HP Tool einzutragen.
(zu finden z.B. unter http://www.pcwelt.de/downloads/tool...ities/137203/hp_usb_disk_storage_format_tool/)
2. Man kopiert die Firmware auf den stick
3. Man stellt es auf IDE(auf eigene gefahr kann mans auch lassen)
4. Man wählt booten vom USB-Stick(im BIOS oder über entsprechende tastenkombi bei Boards die es können)
5. Man tippt FWUPDATE ein und drückt enter
6. Man drückt z(bzw y auf einer englischen tastatur)
7. Man wählt die SSD aus die man flashen will mit tasten 1-9 (0 bricht das flashen ab)
8. Nach weniger als einer sekunde ist das flashen fertig.
9. Sobald man wieder den commandprompt sieht(!!! wichtig nicht davor !!!) drückt man strg-alt-entf. und zieht den stick raus.

P.S.: die SSD heisst jetzt wieder FTM64GX25H also ohne SST_ davor. Die können sich wohl nicht entscheiden.
Also hab es so versucht. Den Stick exakt nach dieser Anleitung "vorbereitet". Bekomme immer "bad command or filename" wenn ich unter c:\>FWUPDATE eingebe :(. USB Stick wird vom Bios erkannt. Platte ist auf IDE. Was mache ich falsch? Das HP Tool erstellt die Diskette, dann kopiere ich die neue Firmware auf den Stick. Dann kommt kurz der W98 Bootscreen und dann C:\> und die erfolglose Eingabe.
 
ALso ich würde das ganze mit dem Leistungsverlust jetzt so verstehen

Betriebssystem Vista oder älter - Wiper (für FW 1571) benutzen und FW bei 1571 belassen
Betriebssystem Windows 7 - FW Updaten und KEINEN Wiper benutzen

In welchen ABständen sollte der Wiper denn genutzt werden? Jede Stunde, jeden Tag, jede Woche, ...?
 
Also hab es so versucht. Den Stick exakt nach dieser Anleitung "vorbereitet". Bekomme immer "bad command or filename" wenn ich unter c:\>FWUPDATE eingebe :(. USB Stick wird vom Bios erkannt. Platte ist auf IDE. Was mache ich falsch? Das HP Tool erstellt die Diskette, dann kopiere ich die neue Firmware auf den Stick. Dann kommt kurz der W98 Bootscreen und dann C:\> und die erfolglose Eingabe.

Ich glaub Du hast Dich vertan.....Du darfst auch nicht "FWUpdate" eingeben sondern, die exe der neuen FW.....bei mir hies die M28GX.exe....

Das FWUpdate kann er auch nicht finden, da dies bei den alten FWs nötig war, also bis FW 1571 und somit nicht auf Deinem USB Stick liegt.

EDIT: Dank SSDFix hab ich nun auch erfolgreich flashen können ! VIELEN Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun auch eine Bestätigung von mir: Trim geht!!!!!!!!!!!!
(wenn man den Windows eigenen AHCI Treiber und nicht den von Intel nutzt, also keinen Intel Storage Manager)

Specs: Win7 RTM 64bit ICH9M AHCI ON (Native Windows Treiber)


1. Screenshot: SSD auf ca 90% befüllt, dann Crystal Bench

2. Screenshot: Anschließend ca 20GB gelöscht und Papierkorb geleert. Dann Crystal gebencht. (-->Trim!!!)

3. Screenshot: Wiper Tool ausgeführt und nochmal Crystal Bench.


Ich denke man sieht es eindeutig!!! :bigok:


Also einfach keinen Intel Storage Manager verwenden (ja auch nicht den aktuellsten), sondern den Standard Microsoft Treiber!
 

Anhänge

  • cdmvorherwinahci.png
    cdmvorherwinahci.png
    24 KB · Aufrufe: 52
  • cdmnachherwinahci.png
    cdmnachherwinahci.png
    24 KB · Aufrufe: 49
  • cdmwiperwinahci.png
    cdmwiperwinahci.png
    23,6 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
So, UD wieder im Lappi und ich mach mal das genau gleiche wie am Desktop, damit ich den direkten Vergleich habe. Diesmal auch IDE.
 
Irgendwie sinnfrei, dass es NUR mit dem MS-Treiber funktioniert oder ? Die MS-Treiber sind doch sicherlich langsamer als die Intel- Treiber.
 
sollte nicht der GC immer funktionieren egal welche treiber/os
 
Ich glaub Du hast Dich vertan.....Du darfst auch nicht "FWUpdate" eingeben sondern, die exe der neuen FW.....bei mir hies die M28GX.exe....

Das FWUpdate kann er auch nicht finden, da dies bei den alten FWs nötig war, also bis FW 1571 und somit nicht auf Deinem USB Stick liegt.

EDIT: Dank SSDFix hab ich nun auch erfolgreich flashen können ! VIELEN Dank !
Vielen Dank, das war es :). Nun findet er kein Laufwerk - aber da gibt es ja einiges zu lesen. Danke erstmal !!
 
Irgendwie sinnfrei, dass es NUR mit dem MS-Treiber funktioniert oder ? Die MS-Treiber sind doch sicherlich langsamer als die Intel- Treiber.

Also wenn du mal meine Posts anschaust findest du Benches mit dem IMSM und mit dem Standard Win AHCI Treiber. Die Performance ist gleich!
 
Meine FTM64GX25H hatte die 1571 firmware von Werk aus.
Wenn ich jetzt auf die aktuelle flashen will kommt: [Error]Firmware download fail!
Die richtige Firmware von SST habe ich. Habe es auch mit 2 USB Sticks probiert.

Weiß jemand vlt. was ich falsch mache?
Flashen tue ich nach der Anleitung die hier öfters erwähnt wird.

Gruß

Genau das habe ich auch (IDE Mode). Nachdem die -xxxx die einzige ist, wo er das Laufwerk findet kommt nach dem Enter die Meldung von oben.
 
Soo...es funktioniert jetzt auch am Laptop :)

AHCI + Intel = Fehlanzeige
AHCI + MS = Fehlanzeige
IDE (+ MS) = Yay!

Wieso MS-Treiber mit AHCI beim Schlepptop nicht funken weiss ich nicht. Habe nun 50+GB Daten kopiert und gelöscht und die Performance blieb genau gleich wie am Anfang :)
 
@Eggcake

Denkst du die OCZ Vertex wäre doch besser als die Supertalent ME?

Oder hab ich die richtige Wahl getroffen?
 
Mh wieso genau ich? :d

Von der Leistung her sind UD und Vertex imho so ziemlich auf gleichem Niveau. ST bringt FWs in letzter Zeit früher raus und man muss das Geschwafel von Tony im OCZ-Forum nicht ertragen.
Vertex hat zudem 3 Jahre Garantie, UD leider nur 2 Jahre.

Die beiden nehmen sich nicht viel. Die eine hat mehr Garantie, die andere ist billiger...

Achja, was in letzter Zeit vollkommen untergegangen ist: die Vertex soll intern eine blaue LED besitzen, die UD eine rote :>
 
Soo...es funktioniert jetzt auch am Laptop :)

AHCI + Intel = Fehlanzeige
AHCI + MS = Fehlanzeige
IDE (+ MS) = Yay!

Wieso MS-Treiber mit AHCI beim Schlepptop nicht funken weiss ich nicht. Habe nun 50+GB Daten kopiert und gelöscht und die Performance blieb genau gleich wie am Anfang :)

Welchen Build von Win7 verwendest du? Welcher Chipsatz? Was steht bei dir im AHCI Modus als Sata Controller im Gerätemanager (bei mir: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller).


Mh...bei mir funzt AHCI + MS!
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich bin ja echt gespannt wie das bei meinem Vertex Raid0 dann aussieht, glaube ja nicht so richtig dran das es in nem Raid0 geht
 
Und die aktuelle Firmware ist auch identisch? Funktioniert bei OCZ die Garbage Collection genausowenig wie bei Supertalent?
 
Mh Bone, guter Einwand :d

Ich habe beim Intel ICH8M nach wie vor den Intel drauf sehe ich...
beim "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller" ist derselbe drauf wie bei dir.
Wenn ich ihn manuell entferne installiert er aber direkt wieder denselben Treiber (Intel)...

Edit: Resultate vom Laptop noch

"Frisch" (nach manuellem TRIM)


Direkt nach 50+GB Kopieraktion:



Edit: Ah, hab's hingekriegt. Da kann man sich ja so eine Liste anzeigen lassen. Naja, dann wiederhol ich den Test mal, danach hat sie sich aber eine Pause verdient :d
 
Zuletzt bearbeitet:
muss man zum 1711 flashen nur die einzige exe ausführen die es auf der st seite zum dl gibt? sonst gabs ja immer mehrere files, is das jetzt alles in der einen? und files werden net gelöscht oder?
 
Und die aktuelle Firmware ist auch identisch? Funktioniert bei OCZ die Garbage Collection genausowenig wie bei Supertalent?

Es kann dir keiner garantieren dass die Firmware identisch ist!

Aber Tony hat schon in der Vergangenheit immer behauptet die Firmware wäre anders als bei den Mitbewerbern...und jedes mal gelogen!


Wenn die kommende OCZ Firmware diesmal auch die Revision 1711 besitzt, würde ich eigentlich wetten, dass sie wieder identlisch ist.

Tony ist einfach ein ziemlicher Schwätzer, aus Erfahrung weiss ich, damit umzugehen und nehm ihm nicht mehr alles ab was er so von sich gibt...Marketing Geschätz halt...
 
also wie jetzt? Ist in der neuen Firmware jetzt auto GC aktiv, oder nicht? Ich nutze OSX und Trim erst mit SnowLeopard / Wiper funzt nicht unter OSX ... welche Firmware soll ich nutzen?hab jetzt die 1570 drauf ....
 
Mh Bone, guter Einwand :d

Ich habe beim Intel ICH8M nach wie vor den Intel drauf sehe ich...
beim "Standard AHCI 1.0 Serieller ATA-Controller" ist derselbe drauf wie bei dir.
Wenn ich ihn manuell entferne installiert er aber direkt wieder denselben Treiber (Intel)...

Dann liegts daran, dass er nach wievor den Intel Treiber bei AHCI verwendet...

Komisch bei mir hat die Deinstallation unter "Programme" einwandfrei funktioniert. Dann 2 mal Rebooten müssen und er hatte den Windows Treiber und es wurde auch kein Intel Treiber mehr installiert...
 
also wie jetzt? Ist in der neuen Firmware jetzt auto GC aktiv, oder nicht? Ich nutze OSX und Trim erst mit SnowLeopard / Wiper funzt nicht unter OSX ... welche Firmware soll ich nutzen?hab jetzt die 1570 drauf ....


Undurchsichtige Situation derzeit:

Würde sagen Auto GC ist Tony Geschwätz! (steht nix dazu in der ST Changelog!)

Dafür unterstützt die Firmware jetzt Trim und Wiper geht ja nach wie vor!
 
also wie jetzt? Ist in der neuen Firmware jetzt auto GC aktiv, oder nicht? Ich nutze OSX und Trim erst mit SnowLeopard / Wiper funzt nicht unter OSX ... welche Firmware soll ich nutzen?hab jetzt die 1570 drauf ....

Genau aus dem gleichen Grund habe ich mir erstmal eine 80GB Postvile gekauft. Die sollen ja nicht besonders einbrechen. Aber mit SL dann wird es nochmal interessant ab September. Hauptsache das stimmt auch wirklich und es klappt.
 
Wie pinki bereits sagte. Einfach updaten, es kann nur besser werden. Weiss jetzt auch nicht welche Version von Mac OS schon TRIM unterstützt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh