SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meine supertalent is jezz da, aber leider bix, wie muss ich jezz weiter verfahren?!^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meine auch seit heute, betreibe sie im Raid0 Modus, allerdings als Einzelplatte, da ich wie oben schon geschrieben noch ein 4x1TB Raid0 laufen hab. Bei mir schauts so aus:

ssd.png

Bei noch 75GB frei.

aber du hast ne 128er oder?! ^^

von wo hasten bestellt un was für ne seriennummer hattest du?! ^^

Ich bin grad am testen wie dieser "Launderer" funktioniert.

Es scheint tatsächlich etwas zu bewirken - bin noch am testen. Ich habe die Platte mehrmals beschrieben (ca. 50GB insgesamt zusätzlich draufgeschrieben) und schaue jetzt wie sie sich erholt. Die Platte ist knapp zur Hälfte gefüllt.

Soviel bis jetzt (seq. Schreibwerte CDM) :

Vor dem Kopieren: 90MB/s
Nach dem Kopieren: 53MB/s
1h Idle: 63MB/s
1.5h Idle: 72MB/s

hallo,

seite einigen stunden bin ich auch stolzer (?) besitzer einer ultradrive ME (64GB mit 1571 firmware) hab das gute stück auch gleich in meinen laptop (asus r1-e) eingebaut und windows 7 installiert, das ergebnis sieht so aus => :kotz:

das system ist langsamer als mit meiner seagate moemntus (7200), windows startet langsamer, bilder in der bridge (photoshop) zu öffnen (12 MB cr2) wird zur qual und sobald man eine datei kopiert oder entpackt hängt das ganze system (mausverzögerung von 5-10 sek)

das kann doch nicht normal sein, ich erwarte ja bestimmt keine wunder, aber eine dermaßene verschlechterung ...

gibts irgend welche tipps? danke.

Christian

denke nicht, steht zwar PIO Mode 4, allerdings wird auch brav angezeigt das er UDMA 6 verwendet

@Ferengi: ist aber auf jeden fall nicht normal. Wie ist den die CPU-Auslastung wenn du eine Datei kopierst?

schwankt zwischen 50 und 80 % wenn man garnix macht, sobald man aber nebenzu nur das kleinste programm startet geht die anzeige auf 100% und es geht garnix mehr.

hab leider/ gottseidank die nächsten tage keine zeit das in kurzurlaub geht, aber nächste woche werd ich das ding mal in meinen pc einbaun um zu sehn ob sie da auch so langsam ist ...

Christian

also bei meiner war in der seriennummer: btix, also muss ich flashen wa?!^^

schwankt zwischen 50 und 80 % wenn man garnix macht, sobald man aber nebenzu nur das kleinste programm startet geht die anzeige auf 100% und es geht garnix mehr.

hab leider/ gottseidank die nächsten tage keine zeit das in kurzurlaub geht, aber nächste woche werd ich das ding mal in meinen pc einbaun um zu sehn ob sie da auch so langsam ist ...

Christian

Da liegt das Problem sicherlich nicht bei der SSD, bzw schon, denn ich vermute auch das sie im PIO läuft =)

Kann ich das irgendwo abstellen, dass sich die anderen Platten nach ner gewissen Zeit abschalten? Das dauert ja ewig bis die wieder hochfahren.

Edit:

Habs gefunden, hoff ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin grad am testen wie dieser "Launderer" funktioniert.

Es scheint tatsächlich etwas zu bewirken - bin noch am testen. Ich habe die Platte mehrmals beschrieben (ca. 50GB insgesamt zusätzlich draufgeschrieben) und schaue jetzt wie sie sich erholt. Die Platte ist knapp zur Hälfte gefüllt.

Soviel bis jetzt (seq. Schreibwerte CDM) :

Vor dem Kopieren: 90MB/s
Nach dem Kopieren: 53MB/s
1h Idle: 63MB/s
1.5h Idle: 72MB/s

Komme zu dem Schluss, dass das ganze nicht funktioniert, nur in der Vertex implementiert ist oder - und das ist wohl am wahrscheinlichsten - wieder mal OCZ-Geblubber ist.
ATTO sieht ~6h danach eher schlechter aus, CDM pendelt sich auch bei mittelmässigen bis schlechten Werten ein.

das laptop bios ist etwas eingeschränkt, ich kann nur auto (ist stand) cdrom oder arm (oder so ähnlich, damit erkennt er sie aber garnicht mehr) auswählen. hab jetzt nochmal genauer nachgeschaut, im bios steht zwar pio, udma usw, da wird anscheinend nur angezeitgt was das ding alles kann, wenn man beim booten schnell genug ist sieht man wenn die platte erkannt wird das er sie in udma-6 anspricht, also doch was anderes

Christian

Zuletzt bearbeitet:
Bei derartiger CPU-Auslastung ist eben PIO zu vermuten. BIOS ist da nicht wirklich aussagekräftig. Nimm http://hdtune.com/ und schau unter info-tab unter Active: was da steht. Es kann natürlich auch ein amoklaufender virenscanner sein oder fehlerhafter chipsatztreiber.

Liebes Forum,
lese schon seit Monaten mit und finde Euch echt Klasse. Der Umgang und die schnelle Reaktionszeit ist toll!.
Durch Euch habe ich in mein MacBook Pro late 2008 eine Supertalent UD 128 GB eingebaut. Läuft flüssig, nur habe ich den Eindruck, daß sich die Hitzeentwicklung des Gerätes dadurch erhöht hat. Kann das von den AppleUsern jemand bestätigen.
OSX 10.5.7, 2,4 GHz Intel Core 2 Duo - STT_FTM28GX25H FM 1370.
deutlich bemerkbar bei Skype mit Bild, kann das sein?
Vielen Dank, Euch nen schönen Tag, rexius

@rexius: das wäre ziemlich unwahrscheinlich. Gerade bei Skype finden doch kaum Festplattenzugriffe statt(und die SSD schaltet auf standby wodurch sie viel weniger verbraucht als konventionelle Platte die weiterdreht). Vieleicht sind die Kühlrippen(intern) durch Staub zu?

Ich kann nur von meinem Laptop sprechen - dort ist die UD alles andere als heiss.

Das, was (bei mir) am heissesten wird: CPU und (man mag es kaum glauben) W-LAN/Bluetooth-Modul.
Bei Skype dürfte das W-LAN-Modul mächtig zu ackern haben, ebenso die CPU. Dass die SSD der Bösewicht ist, halte ich für extrem unwahrscheinlich, da sie einerseits gar nie so heiss wird und andererseits bei Skype wohl gar nicht soviel zu tun haben müsste.

Danke für die Antworten, habt wohl recht mit dem was ihr schreibt.
Es ist mir nur aufgefallen als ich die SSD bereits eingebaut hatte und da hab ich den Übeltäter in diesem Bereich gesucht.
Vielen Dank, jedenfalls rexius

Es ist doch ein bekanntes Phänomen das die CPU oft durch den Umstieg auf eine SSD mehr zu ackern hat weil sie nun schneller mit Daten versorgt wird als von einer normalen HDD ...

Meine UD im x200 wird nichtmal handwarm. Sowohl über als auch unter der Platte ist es absolut kühl. Und das ohne jegliche Kühlung.

Danke für die Antworten, habt wohl recht mit dem was ihr schreibt.
Es ist mir nur aufgefallen als ich die SSD bereits eingebaut hatte und da hab ich den Übeltäter in diesem Bereich gesucht.
Vielen Dank, jedenfalls rexius

hallo rexius,
ich betreibe mein 64GB Ultradrive auch in einem Macbook Late 08 und diese Hitze kommt von der CPU oder GPU durch die Skype Videotelefonie! Ist mir auch schon einmal aufgefallen und ich glaube die Jungs von Skype haben da noch so einiges an Optimierungsbedarf.

By the Way: Kommt bald eine neue Firmware für das UD? Hab noch die 1275 drauf und wollte eigentlich erst zur offiziellen Trim Firmware updaten. Aber wenn die nächsten 6 Wochen nichts kommt belasse ich bei der alten ;-) Wiper.exe läuft unter OSX ja sowieso nicht...

Hallo!

Wie kann ich mir die Firmware-Version von einer nagelneuen nicht-initialisierten VERTEX anzeigen lassen, die per USB-Port angeschlossen ist?

Vielen Dank für eine Antwort.

FG

Hallo!

Wie kann ich mir die Firmware-Version von einer nagelneuen nicht-initialisierten VERTEX anzeigen lassen, die per USB-Port angeschlossen ist?

Vielen Dank für eine Antwort.

FG

über USB? Hmmm versuchs mal in dem do oben in der Menüleiste auf den Apfel klickst, dann "über diesen Mac" und dann unten "Weitere Informationen".
Du landest dann im System-Profiler, so einer art Gerätemanager und dort kannst du links unter Hardware auf USB klicken vllt. wird dort die Vertex als Gerät aufgeführt und die Firmware angezeigt, bin mir abe rnicht 100% sicher

@RunDLL

Hab ich schon versucht, da steht leider nüscht.......

kann auch n Windows-Prog sein, hab auch n Windows Standalone :-/

Bei Windowsprog würde ich zu Crystal Disk Info greifen - da sollte alles relevante enthalten sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh