SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 4|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast bereits die neuste Firmware drauf.

Je nach Benutzung der SSD kann es sein, dass sie langsamer wird (Bug würde ich das nicht nennen, eher eine Eigenschaft des Controllers).

Um dem entgegen zu wirken, einfach alle 1/2/3/4 Wochen (je nach Nutzung, bei mir reicht einmal im Monat locker) das Wiper Tool nutzen (Performance Refresh Tool)

Achte darauf, die Exe als Administrator auszuführen. Nutzt du AHCI und Vista64 kann es sein, dass es nicht richtig klappt.

Hab das TrimTool eben auf einem ThinkPad T61 mit Vista 64 Business ausgeführt.
Null Probleme. Habe aber nicht gebencht, aber vom Gefühl her läuft die Kiste wieder schneller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
krieg ich mit ahci noch mehr power mit der ssd, oder is die geschwindigkeit gleich ?!^^

weil falls es noch was bringen würde, würd ich grad vista auf ahci umstellen, des geht ja ...^^
 
*zustimm*
Mit AHCI gibt es zwar leichte Vorteile bei Benchmarks (uninteressant), dafür läuft die SSD mit IDE einfach runder.
Schwer zu beschreiben, reagiert einfach direkter.
 
ok, dann lass ichs jezz so, un über raid laufen lassen, ach ne des geht glaub ich eh net nachträglich ^^
 
Kann mal jemand die richtige Treiber version Posten mit dem man unter AHCI keine probleme mit dem Trim Tool bekommt.

Es heist doch die ganze zeit man soll einen neuen Treiber nehmen... naja...

ich habe den aller neusten Beta treiber von Intel drauf und hab das kack problem..
 
OT: Hier stimmt was nicht. Beiträge verschwinden einfach.
 
Kann mal jemand die richtige Treiber version Posten mit dem man unter AHCI keine probleme mit dem Trim Tool bekommt.

Es heist doch die ganze zeit man soll einen neuen Treiber nehmen... naja...

ich habe den aller neusten Beta treiber von Intel drauf und hab das kack problem..

Unter XP soll die 7.6 gut sein, ich hab die 7.8 laufen mit AHCI..
Und bisher keine Probleme mit dem Trim Tool..
Die aktuelle braucht ein wenig sehr lange fürs Trim..
 
gibts es ne möglichkeit ne platte als ide laufen zu lassen, obwohl ahci im bios aktiviert ist?
brauche hot plug - deswegen ahci.
würde aber die ssd gerne als ide laufen lassen.
hab ein zotac 9300-itx mainboard mit nvidia chipsatz.
 
Afaik nein. AHCI stellst du im Prinzip den gesamten Controller. Wenn du mehrere Controller hast, könnte das aber gehen.
 
....schade
im ide modus kratz der rechner ab, wenn ich ne platte am esata port hänge
 
SO, ich habe meine zwei Supertalent ME 128GB auf die Firmware 1571 geupdatet. Wo finde ich den nun dieses Wipertool?

Edit: Freund Google hilft. Ausgeführt und ohne Probleme automatisch beide Laufwerke getrimmt unter Vista6 Ultimate im AHCI Modus. Jetzt folgt ein Benchmarkvergleich FW 1275 frisch vs. FW 1571 getrimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Supertalent Ultradrive 128GB mit Firmware 1571 und 128k Alignment, Vista 64 Ultimate inkl.Updates und allen Treibern, sowie einigen Programmen und Spielen, angeschlossen an einem DFI Lanparty P45-T2RS JR (ohne optimiertes SSD Bios), SATA II, AHCI aktiviert, Indexierung aus, 3 1/2 Monate im Einsatz, dazu im Vergleich die Daten-SSD, selbe FW, Einsatzdauer, etc. allerdings weniger Schreibvorgänge

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • ssdstatus1.jpg
    ssdstatus1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 574
  • ssdstatus2.jpg
    ssdstatus2.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 569
gibts es ne möglichkeit ne platte als ide laufen zu lassen, obwohl ahci im bios aktiviert ist?
brauche hot plug - deswegen ahci.
würde aber die ssd gerne als ide laufen lassen.
hab ein zotac 9300-itx mainboard mit nvidia chipsatz.



Wie Eggcake gesagt hat.
Bei SSD über IDE und Intel Controller.

eSATA über Marvel Controller und AHCI : eSATA geht.

Sofern Du 2 Controller Onboard hast
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drullo
ist ja ein ganz schöner Unterschied performancetechnisch von ner OS Platte und Datenplatte^^
Trotzdem kommen mir die Werte für ne getrimmte Platte etwas wenig vor.
Biste sicher, dass Wiper gefunzt hat?



ca 7-8 Wochen benutzung, FW1571, ungetrimmt, Win7 64bit, ICH9R, AHCI, ca.40 GB frei
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Eggcake gesagt hat.
Bei SSD über IDE und Intel Controller.

eSATA über Marvel Controller und AHCI : eSATA geht.

Sofern Du 2 Controller Onboard hast

Er hat ja sein Board genannt und das hat nur einen Controller bzw. sogar nur 2 SATA Anschlüsse intern und einen extern.
 
hab ne ultradrive ME 128 mit vista64 als ahci am ichm10R gerade neu installiert am laufen:

[url=http://www.abload.de/image.php?img=untitled3zu7.jpg][/URL]

rennt subjektiv wie drecksau...:d
aber letzte optimierung wäre nur noch alignen, gibts sonst Leistungsunterschiede innerhalb der firmwares oder procedures?

wenn die ramdisk zu klein wird, pack ich die tmp Sachen auch auf die ud - überhaupt das ding gibt so einen boost, phänomenal:drool:
 
Super Talent Ultradrive ME S.M.A.R.T. bedenklich?

Ich habe heute die Super Talent SSD bekommen. Die S.M.A.R.T. Werte sehen etwas seltsam aus. Der offline uncorrectable Wert steigt ebenso steht der Write Error Counter schon bei 5. Werden die S.M.A.R.T. Werte von HDTune und Everest überhaupt richtig interpretiert und wenn ja was bedeutet das für meine SSD?

Hier mal ein HDTune Screen:

MFG dr-ami
 
gibt es infos zu nem evtl. 34nm refresh von vertex / ud ?
 
Der Indilinx läuft am besten mit Samsung M-Die flash. Der neue D-Die der in 40nm (?) hergestellt wird, läuft schon nicht mehr so rund. Der alte 50nm Flash ist von der Performance her deutlich schlechter als Samsung. OCZ setzt zB IM Flash bei der Agility ein, die Performance ist deutlich schwächer als bei Samsung.
Ich glaube aktuell nicht, dass die aktuellen 34nm IM Flashies schon für den Indilinx freigegeben sind. FW Anpassungen wären auch wieder nötig.

Aktuell sehen sich dei 'anderen' SSD Hersteller durch Intels Preisrutsch nicht genötigt was an ihren Preisen zu ändern. Zumal die wenigsten (eigentlich nur Samsung selber) da direkt Einfluss nehmen kann, da OCZ, Supertalent, etc alle den FLash nicht selber herstellen sondern auch nur von Samsung zukaufen.
Solange also Samsung die FLashpreise nicht senkt, wird es bei nicht Intel SSD wenig Preisänderungen geben.
 
Irgendwas von win7-trim-fähiger firmware zu hören?
 
Nope. Wenn sich da was tut, geb ich hier schon bescheid.
Brabbelt OCZ Tony schon wieder wilde Geschichten? ;)
 
Mit welchem Tool erstellt man nach dem erfolgreichem Installieren ein Backup der HDD, sodass ich das dann einfach zurückspiele wenn es Probleme geben sollte.

Da ich ein 2x HDDs besitzte (SSD und Normale HDD), würde ich mich freuen wenn ein Backup extern möglich wäre, ohne das Program auf der SSD zu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh