SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und genaugenommen wenn ich mir die Vertex FW anschau die anscheinend in dieser version auch final wird dann ist licht und schatten beim vergleich Vertex VS UD recht nahe beieinander.
bei der einen kommts anscheinend zu datenkoruption die andere hingegen wird soweit in ihrer geschwindigkeit beschnitten das grad egal ist ob neue FW mit Autotrim und GC unterstützung oder alte FW ohne Trim und ohne GC, grad egal weil mit neuer FW komm ich mir eh vor wie mit von anfang an ungetrimmter Vertex, also sch.. auf´s einbrechen.

@Georg

Genau darüber reg ich mich ja auf, OCZ hat mit der neuen Firmware die Vertex so langsam gemacht das nahezu kein unterschied zwischen eingebrochener Vertex mit alter Firmware und getrimmter Vertex mit neuer FW auszumachen ist.
Selbst meine zugriffszeiten beim schreiben haben sich mit der wohl als final erscheinenden FW um ca 50% verschlechtert, echt ein witz.

Seq lesen -100 MB/s
Seq. Schreiben - 100 MB/s (im verlgeich zur letzten FW)
4k Lesen -4MB/s
4k Schreiben -4 MB/s
4k-64 lesen -15 MB/s
4k-64 Schreiben -4 bis 7 MB/s
Zugriffszeiten lesen wie gehabt
zugriffszeiten schreiben von 0,14x auf 0,20x gestiegen

Und von mal zu mal werden die ergebnisse schlechter,das ist ja das allerbeste, bekomme langsam kotz anfälle mit der Vertex, was testet Toni da so lang rum...die Vertex arsch langsam machen, da braucht man doch keine woche zum testen dafür. also was OCZ da macht verstehe wer mag, ich nicht!!

Und das alles im vergleich zu den ergebnissen mit alter FW wo ich das raid0 1,5 monate lang nicht getrimmt hatte, sogesehen schlechter als zu zeiten ohne trim und GC.. haha... welch vortschritt.

Leider ist mein englisch in etwa so schlecht wie die Vertex nun langsam, sonst hätt ich längst was passendes ins OZC forum geschrieben, so miese ergebnisse hatte ich jedenfalls nichtmal als ich mein Raid0 (3 x Vertex 30 GB) weder trimen konnte noch GC implementiert war. tolle Arbeit was, muss ich echt sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cheezus...meinste das im Ernst?

Zuatzfrage:

Kann bitte jemand kommentieren warum bei Geizhals und bei einigen Reviews die ST drives SCHNELLERE write raten haben als die OCZ drives??? 180MB <---> 130MB?

Ich versteh's nicht...ich will nicht €40 mehr ausgeben für OCZ..und dann blöd dastehen da die ST ja schneller ist....aber jetzt das Problem mit der derz. ST FW wurmt mich wirklich.

Von der Speed geben die sich nicht viel. Die hardware ist ja grundlegend identisch.
Der einzige Unterscheid ist aktuell die FW. Und da kannst DU Dir sicher sein, dass ST sehr sehr bald eine funktionierende haben wird.
die AuslieferungsFW 1571 ist fehlerfrei und funktioniert klasse.
Bei der 1711 ist derzeit ein Problem mit windows 7 vorhanden. woran es liegt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
Aber dafür wird es in Kürze nen fix geben.

Das Ultradrive räumt regelmässig Testsiger ab (aktuell PCGH). So schlecht wie es einige hier reden kann es also nicht sein.
Die Sache mit der aktuellen FW ist ärgerlich, da braucht man nix beschönigen, betrifft aber wie gesagt nur Windows 7.

Die Sache mit der aktuellen FW ist ärgerlich, da braucht man nix beschönigen, betrifft aber wie gesagt nur Windows 7.

"nur" ;) - da es aktuell aber nicht das 1. Mal ist finde ich das nicht nur ärgerlich sondern eher als Katastrophe. Egal welches OS ich nutze sollte eine FESTPLATTE doch imer entsprechend funktionieren. Auch ST sollte dazu mit Win7 testen und nicht einfach so releasen. Bei OCZ scheints ja auch zu funktionieren...

Frage an alle mit Intel-Chipsatz und Win7:

Funktioniert TRIM auch mit Intel IDE-Treibern oder nur mit MS-IDE-Treibern?

"nur" ;) - da es aktuell aber nicht das 1. Mal ist finde ich das nicht nur ärgerlich sondern eher als Katastrophe. Egal welches OS ich nutze sollte eine FESTPLATTE doch imer entsprechend funktionieren. Auch ST sollte dazu mit Win7 testen und nicht einfach so releasen. Bei OCZ scheints ja auch zu funktionieren...

man muss halt bedenken, daß
Microsoft blind auf eine ATA 8 TRIM Spezifikation hinprogrammiert hat und allenfalls betahardware und informelle Aussagen der Hardwarehersteller hatte.

Die Linux-Entwickler blind auf eine ATA 8 TRIM Spezifikation hinprogrammiert haben und allenfalls betahardware und informelle Aussagen der Hardwarehersteller hatten.

Indilinx blind auf eine ATA 8 TRIM Spezifikation hinprogrammiert hat und allenfalls betabetriebssysteme und patches zur Verfügung hatte.

Und jetzt klemmts irgendwo. Ist das nicht verständlich? Aber es ist ja noch Zeit bis zum 22. Oktober.

man muss halt bedenken, daß
Microsoft blind auf eine ATA 8 TRIM Spezifikation hinprogrammiert hat und allenfalls betahardware und informelle Aussagen der Hardwarehersteller hatte.

Die Linux-Entwickler blind auf eine ATA 8 TRIM Spezifikation hinprogrammiert haben und allenfalls betahardware und informelle Aussagen der Hardwarehersteller hatten.

Indilinx blind auf eine ATA 8 TRIM Spezifikation hinprogrammiert hat und allenfalls betabetriebssysteme und patches zur Verfügung hatte.

Und jetzt klemmts irgendwo. Ist das nicht verständlich? Aber es ist ja noch Zeit bis zum 22. Oktober.

verständlich ist das, aber eben nicht, dass ich etwas BLIND Propgrammiertes FINAL veröffentliche - sondern wenn dies als Beta veröffentliche bzw. AUSGIEBIG der QS gebe. Und Sorry, das Argument 22.oktober zeiht nicht, da aktuell nicht gesichert ist, das es nur mit der Final auftritt ;)

So - jetzt mal eine schöne Frage.

Wie sieht das Trimmen im RAID Verbund aus?
Funktioniert dort das "Auto-Trimmen" oder geht das nur übers tool, was wahrscheinlich das ganze auch nicht schafft^^*.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die neue FW, sowohl bei ST als auch bei OCZ ein Griff ins Klo ist, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Will hoffen, dass beide da so schnell wie möglich nachbessern.
Bei ST wär's imho schon wichtig, dass man zurückflashen kann. Es ist zwar nur eine Vermutung, aber ich glaube wenn man auf 1270 (oder 1275? Halt einfach die FW 12xx ;) ) zurückflashen könnte (destruktives Update), könnte man wieder auf 1571 flashen. So ist's afaik auch bei der Vertex momentan. Um auf 1.3 zurückzukommen, muss man auf 1.1 und dann wieder auf 1.3 flashen.

verständlich ist das, aber eben nicht, dass ich etwas BLIND Propgrammiertes FINAL veröffentliche

genau, sag das Microsoft. Bei Linux kamen die Patches nicht in den offiziellen Kernel weil nicht getestet werden konnte.

Beim wiper.sh script hatte der Entwickler die 1711 schon vor dem Release und konnte so entwickeln, daß es läuft. ATA 8 konform ist 1711 anscheinend.

Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt mal eine schöne Frage.

Wie sieht das Trimmen im RAID Verbund aus?
Funktioniert dort das "Auto-Trimmen" oder geht das nur übers tool, was wahrscheinlich das ganze auch nicht schafft^^*.

Wir sind nicht blind...:rolleyes:

Trim im RAID geht nicht. Nur auto-GC mit OCZ-Firmware.

So jetzt hats auch mich erwischt. Nach dem Booten ist chkdsk durchgelaufen und hat jede Menge verwaiste Dateien wiederhergestellt (Win 7 x64 mit UD128GB).

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit festzustellen, wann TRIM ausgeführt wurde?

Und kann mir nochmal jemand sagen wann TRIM jetzt definitiv nicht funktioniert? Funktioniert es mit AHCI? Darf man den IMSM installieren. Was ist mit den Intel-Chipsatztreibern?

Zuletzt bearbeitet:
Zum Downgrade von der 1711er: Ich hab noch die uralte 00.98P (oder so ähnlich) Firmware hier rumliegen. Ich würd ja versuchen sie zu flashen (und dann auf 1571 upgraden), aber ich hab Angst, dass ich dann wieder ein Yabadabadingdong-Drive hab, das sich nicht mehr zum Leben erwecken lässt und RMA't werden muss...

Schöner Schas was SuperTalent da produziert. Dabei wär's doch extrem einfach: es braucht nur ein ordentliches Flash-Tool, das in allen Versionen funktioniert. Dann würden wir uns viel Ärger und Kummer ersparen.

Warum ist das so schwer, bitte schön? Wie lange kann's dauern, den blöden 1571er Flasher so umzuprogrammieren, dass er über die 1711er laufen kann? Das verstehe ich nicht, aber es legt nahe, dass die SuperTalent-Entwickler entweder NICHTS selbst machen können, oder aber extrem unfähig sind. Beides irgendwie peinlich...

LG!

hatte am we genau die gleichen probs mit win7 x64,nach zwei stunden hatte ich die faxen dicke und habe wieder xp image drübergebüggelt :shake: gleich beim zweiten boot lief erstmal schön chkdsk durch :rolleyes:

Manchmal brauchts nichtmal ne PN, manchmal räum ich auch so auf, wie jetzt geschehen.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber haltet euch bitte mit Unfähigkeitsbekundungen etwas zurück. Wir wissen alle nicht, wie man einen SSD-Flasher schreibt oder was die einzelnen Abteilungen der Hersteller machen. Oder?

Manchmal brauchts nichtmal ne PN, manchmal räum ich auch so auf, wie jetzt geschehen.

Ich kann den Ärger nachvollziehen, aber haltet euch bitte mit Unfähigkeitsbekundungen etwas zurück. Wir wissen alle nicht, wie man einen SSD-Flasher schreibt oder was die einzelnen Abteilungen der Hersteller machen. Oder?

Ich weiß wie man Software schreibt. Und ich weiß auch, dass wenn einem der peinliche Fehler passiert und man ein Update rausgibt, das offenbar schwere Probleme bereitet, man dann zumindest sofort eine "Notlösung" anbieten muss. Speziell wenn dies so einfach ist, weil ST ja eine funktionierende FW 1571 hat! Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass ST ewig dafür braucht! Das Problem ist seit Freitag bekannt - da muss man halt ein paar Überstunden in der Nacht schieben, um weitere Katastrophen zu verhindern. Eine professionelle Firma würde das jedenfalls so machen. Speziell wenn man schon das eine oder andere ähnliche Fiasko vorzuweisen hat...

Ich will ja keine Wunder - von mir aus sollen sie noch monatelang testen und versuchen, die 1711er zu reparieren. Was ich aber will, ist eine Möglichkeit auf die funktionierende 1571er zurückzugehen. Und zwar sofort, und nicht erst in Tagen oder Wochen! Das ist sicher nicht zuviel verlangt, aber ST scheitert sogar an dieser leichten Aufgabe. Jedenfalls werd ich kein gutes Haar an SuperTalent lassen und alle Bekannte und Freunde, etc. eindringlichst vor ST warnen...

LG!

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen, dass es bei vielen funktioniert, Win7 und Trim, wie bei mir z.B., also "einfach" scheint der Fehler nicht zu sein.

Naja ein sporadischer Fehler ist vielleicht "einfach", aber nicht wenn er ohne Probleme reproduzierbar und die Konstellation bei fast allen gleich ist.

1711 ==> Win7 64bit RTM und dann mal kräftig Dateien schieben. Bei mir war es ein Rückbackup 50GB in vorwiegend sehr kleinen Dateien. Dann nochmal bei einer Installation und danach waren auch Systemdateien geschrottet.

Das würde ich als Entwickler eigentlich schon als gutes Testszenario sehen.

Was in meinen Augen auch interessant wäre, ob es zu dauerhaften Schäden kommen kann, z.B. wie stolte schrieb ist bei ihm wohl sogar beim alten XP Image nach den Win7 Crashes chkdsk angesprungen.

Kein Hersteller will dass so etwas passiert.
Es ist ärgerlich, ich kann es nachvollziehen - wer hatte nicht schon hardware Ärger - aber ständig zu wiederholen hilft nichts.
Wenn mir Leute hier detaillierte Szenarios zumailen unter welchen Bedingungen und welcher Hardware der Fehler auftaucht, geb ich das gerne weiter.
Aktuell weiss ich nur dass der Entwicklungschef mit Hochdruck an einer Lösung arbeitet.
Das mit dem Flasher kann man nicht ganz ST zuschreiben:
Indilinx erlaubt der Herstellern NICHT das MP Tool and Endkunden freizugeben.
Mit dem MP Tool kann man so ziemlich alles im SSD verändern. Aus Gründen die Ihr Euch vorstellen könnt, will das weder Indilinx noch einer der Hersteller wirklich.
Die ersten Flasher die von veilen so bemängelt wurden, waren nun das Ergebnis eben dieser Politik von Indlinx: ein Programm das nur schwer zu bedienen ist und unzuverläössig, weil es das SSD nicht mit vollen Schreibrechten programmierne kann.
Der Flasher von OCZ funzte besser, weil die sich nicht dran gehalten haben und der Flasher von OCZ auif dem MPTool basiert.
Zumindest is der neue Flasher von ST besser als die ersten, weil er zumindest nichts mehr kaputtflasht. Das soll nicht sarkastisch klingen, aber zumindest zeigen dass die Leute da auch was verbessern.
Dass die 1711 FW nicht so funktioniert wie sie sollte, wissen die nun auch und ich bin mir sicher, dass es sehr bald eine Lösung geben wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass die FW von Indilinx kommt, was da Supertalent doch sehr einschränkt.
Was jedoch nichts daran ändert, dass sie ein Downgrade möglich machen könnten, was wohl alles ist was die meisten hier wollen. Verlangt ja garkeiner eine möglichst schnelle Behebung des Problems mit 1711, da dürfen sie sich Zeit lassen - aber zumindest ein Downgrade zur vorherigen Version würde schon die meisten zufrieden stellen, denke ich mal - und da könnten sie sehr wohl was tun.

Ich weiß wie man Software schreibt. Und ich weiß auch, dass wenn einem der peinliche Fehler passiert und man ein Update rausgibt, das offenbar schwere Probleme bereitet, man dann zumindest sofort eine "Notlösung" anbieten muss. Speziell wenn dies so einfach ist, weil ST ja eine funktionierende FW 1571 hat! Es gibt keine Entschuldigung dafür, dass ST ewig dafür braucht! Das Problem ist seit Freitag bekannt - da muss man halt ein paar Überstunden in der Nacht schieben, um weitere Katastrophen zu verhindern. Eine professionelle Firma würde das jedenfalls so machen. Speziell wenn man schon das eine oder andere ähnliche Fiasko vorzuweisen hat...

Ich will ja keine Wunder - von mir aus sollen sie noch monatelang testen und versuchen, die 1711er zu reparieren. Was ich aber will, ist eine Möglichkeit auf die funktionierende 1571er zurückzugehen. Und zwar sofort, und nicht erst in Tagen oder Wochen! Das ist sicher nicht zuviel verlangt, aber ST scheitert sogar an dieser leichten Aufgabe. Jedenfalls werd ich kein gutes Haar an SuperTalent lassen und alle Bekannte und Freunde, etc. eindringlichst vor ST warnen...

LG!
Das Problem ist seit Montag bekannt, und das sind gerade mal 2 Tage. DIe FW war ja erst seit Montag offiziell erhältlich. weil ich so nett war und sie Dir vorab gemailt habe, wird das ST nun schlecht ausgelegt? :confused:
Danke für die Blumen. Ich habe auch gesagt dass die FW ungetestet ist.
Du hattest letzte Woche einen Pöbelkommentar hier abgelassen in Deiner unnachahmlichen Art und ich versuche immer noch Dir höflich zu helfen. Zu dem Zeitpunkt gab es nur sehr sehr wenige Leute die Probleme mit der FW hatten. Mittlerwiele scheint sich das Ganze auf Win 7 64bit ewinzugrenzen.
Du musst den Leuten auch mal die Chance geben den Fehler überhaupt zu lokalisieren um ihn zu beheben.
Und nur weil der Fehler erst in FW 1711 auftaucht muss nicht dass SSD oder die FW schuld sein. Vielleicht liegts ja an einem Treiber? Entschuldigst DU Dich dann für deine ganzen Pöbelkommentare hier?
Ob ein Downflash zu 1571 geht oder nicht habe ich nachgefragt. Aber vielleicht haben sie das nicht gemacht wiel es nicht möglich ist?

Man darf auch nicht vergessen, dass die FW von Indilinx kommt, was da Supertalent doch sehr einschränkt.
Was jedoch nichts daran ändert, dass sie ein Downgrade möglich machen könnten, was wohl alles ist was die meisten hier wollen. Verlangt ja garkeiner eine möglichst schnelle Behebung des Problems mit 1711, da dürfen sie sich Zeit lassen - aber zumindest ein Downgrade zur vorherigen Version würde schon die meisten zufrieden stellen, denke ich mal - und da könnten sie sehr wohl was tun.

Ganz genau!

Ich bin sicher, dass man den 1571er Patcher ganz leicht anpassen könnte, so dass er auch über die 1711er drüberläuft und downgradet. Wenn ST das nicht schafft, dann müssen Sie halt Indilinx Dampf unterm Hintern machen - zumindest für die sollte das in einer Stunde erledigt sein (oder wenigstens innerhalb eines Tages)!

LG!

@SSDfix

Wie sind denn eigentlich die Aussagen, dass man sich hier bleibend was Hardwaretechnisch abschießen könnte? Z.B. wegen Überhitzung o.Ä.

Die machen Indilinx schon Dampf, nur darfst du dabei nicht vergessen dass Indilinx in Korea sitzt und Super Talent in USA.
Viel Spass mit der Zeitverschiebung. In Californien ist es jetzt 10.00 früh und in Korea 2 Uhr morgens. Dass bei so einem Zeitfenster nicht alles innerhalb eines Tages klappt sollte wohl klar sein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:14 ----------

@SSDfix

Wie sind denn eigentlich die Aussagen, dass man sich hier bleibend was Hardwaretechnisch abschießen könnte? Z.B. wegen Überhitzung o.Ä.

wer sagt denn sowas?

...
Und nur weil der Fehler erst in FW 1711 auftaucht muss nicht dass SSD oder die FW schuld sein. Vielleicht liegts ja an einem Treiber? Entschuldigst DU Dich dann für deine ganzen Pöbelkommentare hier?
...

Nein! Warum? Ganz einfach: das Problem tritt NUR bei der UD auf, nicht bei normalen Festplatten oder anderen SSDs. Das bedeutet, SuperTalent ist dafür verantwortlich, wenn ihr Produkt nicht funktioniert. Sollte es an einem Treiber, dem OS oder am Wetter liegen, dann muss trotzdem ST das abklären, bevor sie ihr Produkt veröffentlichen, denn das Problem betrifft ja NUR die UDs!

Und nochmal: mir ist's wurscht, wo der Fehler liegt. Ist schon klar, dass mal Fehler passieren und dass es dauert draufzukommen, wo das Problem liegt.

Aber den betroffenen Kunden nicht die Möglichkeit geben, als Notmaßnahme sofort auf 1571 zurückzuflashen, ist in meinen Augen dumm! Nochmal: das ist nicht das erste Firmware-Fiasko von ST, also sollte man denken, die hätten ein wenig dazugelernt. Aber nix...

LG!

PS: meine Kommentare sind ja nicht gegen Dich SSDfix - ich denke immer noch, dass Du tolle (freiwillige) Arbeit für ST leistest. Aber deren dumme Fehler zu entschuldigen und zu verharmlosen bringt auch nix...

Zuletzt bearbeitet:
wer sagt denn sowas?

Keiner, das war meine Frage an Dich oder jemand der dies besser einschätzen kann als ich, ob man eine Aussage treffen kann bzgl. möglicher bleibender Hardwareschäden.

Wenn es bei normalen HDD mit Datenkorruption und defekten Sachen losgeht, dann heißt das ja für die Zukunft der Platte nicht wirklich was Gutes (siehe Seagate).

Interessant:

http://www.winkom.eu/18.html

Mit der neuesten Firmware 1585 wird das bisher erher lästige Trimmen mittels Wiper-software überflüssig, falls Sie Windows7 einsetzen. Damit wird der bisher manuel durchzuführende Vorgang automatisiert. Wir haben bewusst nicht auf die übertaktete 1711-Firmware gesetzt, da damit bisher nur erhebliche Probleme verbunden waren.

Irgendwie juckts mir in den Fingern mit dem dort angebotenen MP-Tool mal diese Version zu flashen. Aber da gibts so viele Einstellungen dass ich mich das dann doch nicht traue :coolblue:

Da dürfte der Hund begraben sein.

Das würde evt. auch erklären warum einige Probleme haben und andere nicht. Wie immer bei "Übertaktung" o.ä. halten's eben einige Komponenten aus, andere nicht..

Ich finde es aber trotzdem etwas erstaunlich, dass Winkom scheinbar gut darüber informiert ist, Supertalent aber nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerwiele scheint sich das Ganze auf Win 7 64bit ewinzugrenzen.

Dem möchte ich ganz entschieden widersprechen.

Hier meine Situation:
Ich habe eine FTM56GX25H mit 1711 in einem Dell Precision M4300 im AHCI Modus unter Windows 7 RTM x86 Ultimate laufen. Die Installation klappte ohne Probleme auch konnte ich danach eine ganze Menge Daten (~120GB) drauf kopieren ohne das ich etwas vermisst hätte. Das war letzte Woche Donnerstag. Am Dienstag habe ich eine Datei geöffnet in der ein Stück gefehlt hat (es waren statt der Daten 0-bytes drinnen). Das ganze dann auch noch an 4k Block Grenzen abgegrenzt. Am Mittwoch morgen dann ein chkdsk beim Booten.
Dann habe ich bei Google gesucht und diesen Eintrag im Forum und im ST Forum gefunden. Ich habe dann meine alte Platte wieder eingebaut und warte jetzt auf das Firmware-Upgrade von ST.

-Andi

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:33 ----------

Die machen Indilinx schon Dampf, nur darfst du dabei nicht vergessen dass Indilinx in Korea sitzt und Super Talent in USA.
Viel Spass mit der Zeitverschiebung. In Californien ist es jetzt 10.00 früh und in Korea 2 Uhr morgens. Dass bei so einem Zeitfenster nicht alles innerhalb eines Tages klappt sollte wohl klar sein?

Das stimmt schon so. Nur wenn die Sache wirklich wichtig ist dann wird eben etwas früher zu Arbeiten begonnen oder es sitzt im Moment jemand im Flieger auf dem Weg zu Indilinx um denen da persönlich die Hölle heiß zu machen.
Mit genug Druck geht einiges..

-Andi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh