SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Downgrade der FW geht leider nicht - das prangere ich ja schon tagelang an, aber noch hat SuperTalent keine Lösung parat. Wer einmal die 1711er geflasht hat, hat leider die Ar...karte gezogen und muss nun warten, bis es ST irgendwann mal schafft, den Flasher so anzupassen, dass man auch ältere FWs flashen kann. Ein Anfängerfehler von denen, wie ich immer wieder aufzeige!

Bei OCZ kann man doch von einer älteren Fimware wieder auf die neueren flashen. Geht das bei den UDs nicht?

Das heißt ich kann jetzt nicht mal neu installieren?!?!

Arghhh!:-[

Schickt das Wiper Tool nicht auch den Trimmbefehl. Also könnte es doch dabei auch passieren?
nicht ganz, jedenfalls hat es geheißen, es würde noch nicht nach dem ATA-Standard arbeiten. Win7 muss sich dagegen daran halten, da es sonst ja nicht zu allen möglichen SSDs kompatibel wäre.

Zu Deinem Alignment-Problem:
das Posting von antiram (#571) hast Du gelesen?
Dann gehts doch und ich hab wieder was dazu gelernt.
Das werd ich wohl gleich mal ausprobieren (auf der PCGH-CD ist gparted beispielsweise drauf).

ciao Tom

mit den alten wiper.exe versionen ist sowas doch auch dauernd passiert. Dateisystem kaputt bei 64bit usw. Da lags an irgendwelchen LBA48, LBA28 Sachverhalten und letztlich gings nur mit bestimmten Treibern.
Im Gegensatz zu wiper trimmt W7 halt immer nur einen kleinen Teil des Dateisystems so daß es später auffällt.

trim abschalten war mit
fsutil behavior set disabledeletenotify 1

Zuletzt bearbeitet:
wär doch mal ne gute idee im ersten post
auf das firmwareproblem hinzuweisen, oder?
das man nicht zurückflashen kann sollte auch erwähnt werden.

Mit dem (alten) Windows-Flasher würde es wahrscheinlich gehen. Also den auf 1370. Allerdings würde es die Daten komplett löschen.

Bei mir ist zwar noch kein Problem aufgetreten, jedoch werde ich sicherheitshalber mal trim abschalten.

Ja Gpartet hört sich vielversprechend an :d
Das wäre z.B. ein Tool, dass auf eine mitgelieferte CD bei einem Hersteller mit drauf sein könnte. Darüber würden sich bestimmt viele freun. Und auch für die zig Windows Optimierungen könnte es schon lange ein graphisches Tool von einem der Hersteller geben. Das wäre für mich zumindest ein echtes Verkaufsargument.

Mit dem (alten) Windows-Flasher würde es wahrscheinlich gehen. Also den auf 1370. Allerdings würde es die Daten komplett löschen.

Scheinen bei mir ha sowieso beim Teufel zu sein immerhin liest er jetzt gar nichts mehr!!!!!!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:52 ----------

Bei mir ist zwar noch kein Problem aufgetreten, jedoch werde ich sicherheitshalber mal trim abschalten.

Mach ein Backup! Sofort!

Mach ein Backup! Sofort!

Aber heb Dir auch ein altes Backup auf, denn man weiß nicht, ob die Daten überhaupt noch intakt sind!!! Bei mir waren einzelne Dateien plötzlich mit Nullen gefüllt - ohne irgendeine Fehlermeldung, etc! Wenn man die dann über ein altes Backup kopiert, dann wäre alles weg!

LG!

Naja ein sporadischer Fehler ist vielleicht "einfach", aber nicht wenn er ohne Probleme reproduzierbar und die Konstellation bei fast allen gleich ist.

1711 ==> Win7 64bit RTM und dann mal kräftig Dateien schieben. Bei mir war es ein Rückbackup 50GB in vorwiegend sehr kleinen Dateien. Dann nochmal bei einer Installation und danach waren auch Systemdateien geschrottet.

Das würde ich als Entwickler eigentlich schon als gutes Testszenario sehen.

Was in meinen Augen auch interessant wäre, ob es zu dauerhaften Schäden kommen kann, z.B. wie stolte schrieb ist bei ihm wohl sogar beim alten XP Image nach den Win7 Crashes chkdsk angesprungen.

nee bezog sich auf win 7

@all
seit ihr verrückt soviel zu schreiben,schon wieder 6 neue Seiten seit gestern:d

oha
der nächste Korrupte.

habt Ihr das mit dem 1370 Flasher mal ausprobiert?
Wer die 1370 fw braucht pm mit email hab noch das Field_update.zip

Ja Gpartet hört sich vielversprechend an :d
Das wäre z.B. ein Tool, dass auf eine mitgelieferte CD bei einem Hersteller mit drauf sein könnte. Darüber würden sich bestimmt viele freun. Und auch für die zig Windows Optimierungen könnte es schon lange ein graphisches Tool von einem der Hersteller geben. Das wäre für mich zumindest ein echtes Verkaufsargument.

hmm..da gibts doch etliche frei im netz....Google "geparted" und 5 Minuten später haste ne Live CD gebrannt.

Mit DSL-Light ist 5 min etwas zu optimistisch :shake:

Mal was anderes, sollte die Ultradrive nich eigentlich 64 MB Cache haben. Bei meiner wird nur 32 MB angezeigt?

@Eity die werte werden bei allen Indilinx falsch ausgelesen.
Das Teil hat 64MB ;)

Haben die alle 64MB RAM?
Wundere mich, warum nicht pro GB 1 MB RAM gegeben wird - bei 250GB also 256MB RAM etc.

Na klar! :motz: Hatte ich bisher auch immer...Aber wenn man eines dann mal braucht...

Ich hatte mein ganzes System mit Win 7 aufgesetzt und wollte soeben ne Sicherung machen nachdem ich hier im Forum von der Datenkorrumption gelesen habe.

Tja aber die leider kam dann der Supergau zuvor.

Das heißt jetzt ist alles futsch!

200GB feinste Daten...Mails, Bilder, Geschäftsdaten, alles!!!!!!

Ich könnt mir in den Arsch beissen!!!!!!!!!!!! :grrr:

Sowas sollte noch irgendwo anders gesichert sein. Gerade solche Sachen, die einmalig sind.
Deshalb nicht böse sein, wenn ich nicht mitleide ;)

Man was bin ich froh das alle FW Updates geklappt haben, außer das auf 1711. DA wart ich mal lieber noch ein wenig *gg*

Glaub mir ich hätte genauso geantwortet. Ist leider alles sehr blöd gelaufen, aber so ist es halt manchmal....

Bevor Du aber selbst was an der Platte versuchst, würde ich erstmal abwarten und ST das Ganze melden. Seagate musste die professionelle, kostenpflichtige Datenrettung am Ende dann auch bezahlen. Somit musst Du halt entscheiden wie wertvoll Deine Daten waren.

Bevor Du aber selbst was an der Platte versuchst, würde ich erstmal abwarten und ST das Ganze melden. Seagate musste die professionelle, kostenpflichtige Datenrettung am Ende dann auch bezahlen. Somit musst Du halt entscheiden wie wertvoll Deine Daten waren.

Da waren ja auch die Daten auf den Plattern selber noch ok, wenn die SSD da wirklich durch TRIM Nullen schreibt, dann wars das wohl mit den Daten...

Ist schon geschehen. Ich warte jetzt auf Antwort....

Glaub mir, ich hab 'ne Menge gelesen :)
Du darfst mir aber gern erklären, warum Win7 (außer TRIM) besser für SSDs geeignet sein sollte als Vista. Bis jetzt konnte ich diesbezüglich keine plausible Erklärung finden.

Bis jetzt habe ich noch nichts gesehen, was (außer TRIM) nicht auch mit Vista möglich ist.
Wer ein neues Betriebssystem kauft, sollte selbstverständlich Win7 nehmen, aber ich sehe momentan keinen triftigen Grund von Vista auf Windows 7 umzusteigen.

@edit

Welche Änderungen meinst du?

das würde mich auch interessieren. Das Dateisystem an sich wurde jedenfalls nicht angepasst das steht seit dem Erscheinen von XP bei NTFS 3.1. Ansonsten dürfte da nicht viel zu optimieren sein. Interessant wären hier mal Benchmarks mit verschiedenen Dateisystemen, auf phoronix gibt es immerhin welche mit Linux Dateisystemen und schon hier sind die Unterschiede immens (auch mit Entwicklungsversion von btrfs, was so ziemlich das erste FS sein dürfte bei dem bereits bei der Entwicklung auf SSDs rücksicht genommen wurde).

Mit DSL-Light ist 5 min etwas zu optimistisch :shake:

DSL Light? Bist Du auf Diät? ;) :haha:

Mal was anderes, sollte die Ultradrive nich eigentlich 64 MB Cache haben. Bei meiner wird nur 32 MB angezeigt?

Die haben alle 64MB, nur wird es nicht korrekt angezeigt.

Ist schon geschehen. Ich warte jetzt auf Antwort....

Ich bezweifle, dass die da was zahlen/veranlassen. Die werden schreiben: "Backup vor dem Flash gemacht?... Nein?!... Warum nicht?? Wir weisen vor jedem Flash darauf hin!" :shake:

mir machen derzeit auch eher die außreißer nach unten im HDTune sorgen die vorher (also vor dem Raid Crash von gestern) nicht da waren.
Mich wundert auch das der Crash mit der 1.42b war welche ja angeblich die SSD eben um sowas zu verhindern runter getacktet hat.
Erst dachte ich GC muss erst noch hier und da hin schaufeln muss aber nun nach ca 2 stunden IDL sollte das geschichte sein, es bessert sich nix, im gegenteil.
hm... raid zerrupfen und neu machen?
Bios resetten, vielleicht liegts am ICH9R?
keine ahnung....

gibts irgend nen tool mit dem ich das Raid mal komplett checken lassen kann und mir auch fehler zeigt die mir der Intel Raid treiber und HDTune nicht zeigen?

- Zuerst einmal würde ich alle Daten auf dem Array sichern.
- Dann Array plattmachen und mit FAT32 formatieren (FAT32 ist wichtig!!!)
- Das Tool h2testw ziehen und das gesamte Array auf Sektorfehler überprüfen

Wegen den Einbrüchen würde ich foldendes probieren falls diese nicht weggehen. Da du ja eine OCZ hast kannst du ja zurückflashen. Probier mal die älteste FW, die du finden kannst, die KEINE Daten nach dem Flash erhält.
Die alte FW sollte die SSD auf Werksperformance bringen. Wenn das nicht funktioniert probier folgendes...

- Lass IOmeter mit "Maximum Disk Size von "0" laufen. Bei "0" wird das gesamte Array (sollte keine Daten darauf haben - deshalb FAT32) mit der "iobw.tst" beschrieben.
- Stelle bitte vorher 100% read ein, damit IOmeter nicht in die Datei schreibt. Die Datei erhält dann nur Nullen.
- Datei löschen und drübertrimmen.

Wenn das nicht hilft - RMA? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
- Zuerst einmal würde ich alle Daten auf dem Array sichern.
- Dann Array plattmachen und mit FAT32 formatieren (FAT32 ist wichtig!!!)
- Das Tool h2testw ziehen und das gesamte Array auf Sektorfehler überprüfen

Wegen den Einbrüchen würde ich foldendes probieren falls diese nicht weggehen. Da du ja eine OCZ hast kannst du ja zurückflashen. Probier mal die älteste FW, die du finden kannst, die KEINE Daten nach dem Flash erhält.
Die alte FW sollte die SSD auf Werksperformance bringen. Wenn das nicht funktioniert probier folgendes...

- Lass IOmeter mit "Maximum Disk Size von "0" laufen. Bei "0" wird das gesamte Array (sollte keine Daten darauf haben - deshalb FAT32) mit der "iobw.tst" beschrieben.
- Stelle bitte vorher 100% read ein, damit IOmeter nicht in die Datei schreibt. Die Datei erhält dann nur Nullen.
- Datei löschen und drübertrimmen.

Wenn das nicht hilft - RMA? :rolleyes:

Vielen Dank Snoopy, werd ich morgen wenns wetter eh nicht so dolle ist machen.
Was mich eh wundert, alle anderen benches liefern immernoch normale ergebnisse nur HDTune hat plötzlich einbrüche hoffe ja immernoch das ich einfach mal trim drüber laufen lassen muss was ich wohl auch als erstes testen werd weil wenig aufwand ^^
wenn das nicht hilft werd ich natürlich deine schritte befolgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh