SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SSDfix

Bietet ST, OCZ und Co. das Feature "Secure Erase" an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ST hat eine neue firmware online gestellt

Hallo allerseits,

auf der Website stehen neue Firmwareversionen zur Verfügung. Haben die selbe Versionsnummer, aber das Release-Datum 20.08.09

Sollte das etwa die Korrektur sein??
 
Alle aktuellen SSDs (Intel, Indilinx, Samsung) lassen sich mit HDDErase komplett säubern bzw. damit ist ein secure erase möglich.

Bei Samsung geht sogar ein enhanced secure erase, bei Intel weiß ich's nicht mehr genau. Vielleicht kennt ja jemand den genauen Unterschied.

Für die gesamte SSD dauert es 10-30 Sekunden und sie ist wie neu.
 
Hab nur für jmd gefragt.
Bei Indilinx hat mich das nie interessiert.

Ich kenne HDDerase ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal, gleich mal flashen.

Häeh ? Fragt vorher SSDFix der weiss bestimmt mehr ... alles überstürzen ist das Schlimmste was ihr machen könnt

Daten sichern => Step 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

auf der Website stehen neue Firmwareversionen zur Verfügung. Haben die selbe Versionsnummer, aber das Release-Datum 20.08.09

Sollte das etwa die Korrektur sein??

Links alt, rechts neu. Verschiedenes Datum und die neuere ist 2 byte größer
unbenanntxf88.png
 
die datei wurde am 2009-08-08 10:03:36 zuletzt geändert bei FTM28GX.exe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe heute meine Ultradrive 128 GB bekommen und bin nun fleißig am installieren und ausprobieren. Aber bisher bin ich ein wenig enttäuscht, obwohl ich sogar Windows 7 Prof drauf gepackt habe.

Die Benchmarks sind zwar mit denen ausm Forum zu vergleichen, aber ich habe immer noch ziemlich lange Boot- und Programmstart-Zeiten, sicherlich schneller als meine alte HDD, aber nicht dieser AHA Effekt, wie ihn viele beschreiben. Und meine vorherige HDD war ne 4 Jahre alte Samsung 250GB, kann ja net sein, dass die so ultra schnell war!

Ganz besonders beim compilieren von Programmen ist die SSD sehr langsam(und damit meine ich viel langsamer als meine Platte), obwohl ich gerade hier auf die Stärke gehofft habe!

Also Trimm ist aktiviern, dasss habe ich schon nachgeguckt... Als Treiber für den Controller habe ich die aktuellen Vista 64 ICH9 Treiber genommen...

Mein System:
Gigabyte X48 DQ6
Q8200
4 GB RAM
Win 7 x64 Prof

Kann das an einer alten Firmware liegen? Weiß allerdings nicht wie ich die nachgucke! Habe hier im Geräte Manager folgenden Eintrag gefunden:
IDE\DiskSTT_FTM28GX25H__________________________1571____
Kann das Firmware 1571 oder so sein?

Also wenn das so bleibt, geht die SSD wieder zurück....irgendwie hatte ich mir mehr davon erhofft.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Lass doch mal bitte Wiper rüberlaufen. TRIM wird mit der Version 1571 nicht unterstützt. Von einem Update auf 1711 ist mit Windows 7 auf jeden Fall abzuraten.
 
Leute, ich dachte erst ich bilde mir das ein, aber vielleicht hängt's doch mit der neuen Firmware zusammen.

Ich habe (vermutlich seit dem Update auf 1711) unter Vista 64bit ab un zu Hänger. Dabei leuchtet die HDD-LED durchgängig. Es tritt sowohl beim E-Mail schreiben als auch beim Spielen auf.

Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?


@edit
Ich bin mir aber absolut nicht sicher, dass es erst seit dem Update auftritt!
 
Hi,
ich bin neu hier und habe eine 64GB ST mit 1711. Keine Probleme da noch Ubuntu 9.04.

Ich finde es recht unterhaltsam hier:-)

Meine Vermutung ist das NCQ (also AHCI) und trim sich nicht vertragen. Auf trim können diese SSDs ja kaum verzichten aber NCQ ist nicht unbedingt nötig. Wie war das jetzt mit der Übersicht der Datenverluste. Haben alle AHCI an gehabt?

Das wäre nämlich logisch für mich. Durch NCQ wird das Timing der Zugriffe verändert aber bei trim wird es nicht berücksichtigt. Der Thread aus dem OCZ-Forum mit der 1.3er und defekten Daten würde perfekt darauf passen.

Ralf
 
Hi,
ich bin neu hier und habe eine 64GB ST mit 1711. Keine Probleme da noch Ubuntu 9.04.

Ich finde es recht unterhaltsam hier:-)

Meine Vermutung ist das NCQ (also AHCI) und trim sich nicht vertragen. Auf trim können diese SSDs ja kaum verzichten aber NCQ ist nicht unbedingt nötig. Wie war das jetzt mit der Übersicht der Datenverluste. Haben alle AHCI an gehabt?

Das wäre nämlich logisch für mich. Durch NCQ wird das Timing der Zugriffe verändert aber bei trim wird es nicht berücksichtigt. Der Thread aus dem OCZ-Forum mit der 1.3er und defekten Daten würde perfekt darauf passen.

Ralf

ich muss dich enttäuschen, tritt nicht nur mit ahci sondern auch im ide modus auf :(
 
Leute, ich dachte erst ich bilde mir das ein, aber vielleicht hängt's doch mit der neuen Firmware zusammen.

Ich habe (vermutlich seit dem Update auf 1711) unter Vista 64bit ab un zu Hänger. Dabei leuchtet die HDD-LED durchgängig. Es tritt sowohl beim E-Mail schreiben als auch beim Spielen auf.

Ist das vielleicht noch jemandem aufgefallen?


@edit
Ich bin mir aber absolut nicht sicher, dass es erst seit dem Update auftritt!


das kann das trimmen sein, bitte einmal trimming ausschalten und gucken was passiert

Moros

fsutil behavior set disabledeletenotify 1


Bei VISTA ???? :confused: Ich dachte das autom. TRIM geht nur bei Win 7 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei VISTA ???? Ich dachte das autom. TRIM geht nur bei Win 7 ?

Hab falsch gesehen ... kein nativer Trim support für vista

Ursache der Hänger musst du woanders rausfinden

Sorry ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt und wie von Spoon1975 angemerkt. Es geht um Vista 64bit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt und wie von Spoon1975 angemerkt. Es geht um Visa 64bit!

Bin seit heute wieder auf Vista x64 und konnte bis jetzt nichts feststellen. Ich hoffe das bleibt auch so.

Erst den Hickhack mit der FW unter WIN 7 und dann ist noch meine Backup Platte defekt und ich musste ein Uraltbackup zurückspielen.

Mehr "Überraschungen" kann ich heute echt nicht gebrauchen :motz:
 
So habe mir nu nen backup geamcht und mich mal getraut mit dem whiper drüber zu huschen.

Also hat alles ohne Probleme oder Datenverlust geklappt. Aber es ist trotzdem nicht schneller geworden...

Habe im BIOS noch den IDE Modus an, kann AHCI oder ne andere Einstellung da noch was dran ändern?

Gibts sonst noch was, das man in Win7 einstellen muss /kann für höhere Leistung. Bekomme im Performance Test mit der SSD auch "nur" ne 7,0...
 
Jetzt berichtet schon der erste mit Firmware 1.30 (Vertex) und Windows 7 über Datenverluste. Ich tippe immernoch darauf, dass Microsoft da irgendwas versaubeutelt hat.

http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=61051

Die 1.30er unterstützt ja noch gar kein native Trim (wenn ich da richtig informiert bin), also kann es von Win7 auch nicht verwendet werden.

Die Tatsache, dass die Daten nach dem Einsatz des Wipers korrupt waren deutet im Gegeteil darauf hin, dass die Trim-Implementation von Indilinx defekt ist, denn beim Wiper spielt das Betriebssystem gar keine Rolle...

LG!
 
Das deute ich eben etwas anders. Bis jetzt ist mir noch kein einziger Fall bekannt, bei dem es mit einem anderen OS als Win7 zu Datenverlusten kam.
Daraus schließe ich, dass die Fehlerquelle in Win7 sitzt. TRIM ist dabei ja nur eine Möglichkeit. Es kann auch was ganz anderes sein oder mehrere Ursachen haben.

Der Fall im OCZ Forum ist für mich ein Indiz, dass es in Win7 evtl. einen oder mehrere gravierende Bugs gibt, sollte sich nicht herausstellen, dass die Ursache bei dem Problem mit FW 1.30 beim User, der Anwendung oder irgenwo anders liegt.

Das sind ja im Moment auch nur alles Spekulationen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh