SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennt ihr auswändig eure Ladezeiten eines Levels von Far Cry 2 direkt nach dem Neustart?

- PC neu starten
- FC2 starten
- Zeit ab dem Klick "Weiter" stoppen

Wichtig ist, dass der PC frisch gestartet sein muss. Einfach FC2 beenden und Level neu laden zählt nicht.

10 Sekunden

settings:
Grafik 1920, anti x8, ultra
Save ist bei ca. 30%
64er ST SSD seit backflash zu 1571 ungetrimmt -as score 155

PS. hast mich wieder dran erinnert keine ubi Spiele zu kaufen ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
10 Sekunden

settings:
Grafik 1920, anti x8, ultra
Save ist bei ca. 30%
64er ST SSD seit backflash zu 1571 ungetrimmt -as score 155

PS. hast mich wieder dran erinnert keine ubi Spiele zu kaufen ^^

10 Sekunden? LOL - ich biete 25 :asthanos:
Auflösung 1920x1200, 4x Anti und der Rest so hoch wie möglich.
Bin noch ziemlich am Anfang vom Spiel...

@thrashbarg

sry hab den link übersehen! habs jetzt gelesen und soweit ok.

Welche Sektorgröße würdst du nun empfehlen? Denke mal 128 passt dann auch so wies im ocz forum steht...

Also zusammen gefasst mache ich dann folgendes:

- unbenutzte SSD: alignment mit 128 Sektoren
- Formatieren in NTFS (4096 Zuordnungseinheit)
- windows xp installieen OHNE ahci
- ram disk machen, temp dahin
- auslagerungsdatei auschalten (hab 4 gb)
- Timestamp abschalten
- WBEM abschalten
- diverse andere sachen die stören, aber das betrifft eh die xp performance an sich
- Trim tool zwischendurch benutzen

was mit dem schreibcache und der Laufwerksindizierung ist, weiß ich noch nicht. Mal schaun.

Aber sonst ok für top performance, oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier jetzt mal ein bisschen rumgesucht - wobei ein bisschen fast schon untertrieben ist, da wir von einer geschlagenen Stunde reden...

Ich lese immer wieder, dass man den Intel Matrix Storage Manager NICHT installieren sollte, aber nirgendwo WARUM?
Oder war das auch nur ein Tipp in Verbindung mit Win 7 und FW 1711 :confused:

Der Inteltreiber gibt das Trimkommando nicht weiter, daher ist das für Win7 mit FW1711 nicht so praktisch.

Na wunderbar, und wieder einmal bin ich etwas schlauer - danke :)
Allerdings nutze ich ja FW 1517 und mit AHCI soll Trim, soweit ich das gelesen habe, ja auch nicht funktionieren?

Das hast du richtig kombiniert. Nur die 1711 unterstützt bislang das ATA-konforme Trimkommando, was auch Win7 nutzt.

und bei xp muss man es manuell machen ne? oder was?

edit: noch was! ich hab jetzt das alignment gemacht, habe der ssd eine 10gb partition mit diskpar gemacht. Wie kann ich jetzt aber für die restlichen 50gb das alignment machen? oder ist das schon? habe ja keine datenträgernummer für den unpartitionierten bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich jetzt aber für die restlichen 50gb das alignment machen?
das Alignment der zweiten Partition entspricht dem Alignment der ersten Partition + der Größe der ersten Partition.

ciao Tom

@thrashbarg
Welche Sektorgröße würdst du nun empfehlen? Denke mal 128 passt dann auch so wies im ocz forum steht...
sollte passen. Würde ich so machen!.

- unbenutzte SSD: alignment mit 128 Sektoren
-->OK

- Formatieren in NTFS (4096 Zuordnungseinheit)
--> gneau so

- windows xp installieen OHNE ahci
--> hängt vielleicht auch vom Controller ab in Deinem System. Ich würde es ausprobieren. Wenn ACHI nicht keine bessere Performance bringt, bleibe bei IDE

- ram disk machen, temp dahin
--> Gavotte ramdisk funktioniert super, würde ich so machen

--> ich habe bei 4GB eine minimum size von 512 MB für die Auslagerungsdatei auf der RAM-Disk angelegt. Maximum 1GB. Ramdiskgröße 2 MB.

- Timestamp abschalten
--> ja

- WBEM abschalten
--> ja

- diverse andere sachen die stören, aber das betrifft eh die xp performance an sich
--> hier lohnt es sich, mit Filemon von Microsoft die (Schreib-)Aktivität der Programme zu überprüfen. Ich habe die Logdateien einiger Programme damit deaktivieren können (z.B. Virenscanner, Spybot etc.)

- Trim tool zwischendurch benutzen
--> das habe ich mittlerweile automatisch beim Booten laufen. Reicht aber sicher auch, wenn man das ab und zu manuell startet.

was mit dem schreibcache und der Laufwerksindizierung ist, weiß ich noch nicht. Mal schaun.
--> da habe ich nichts geändert.

das Alignment der zweiten Partition entspricht dem Alignment der ersten Partition + der Größe der ersten Partition.

ciao Tom

und wie mache ich das? ich kann mit diskpar nicht einfach ein alignment für datenträger 2 machen... meine ssd hat jetzt ne 10gb partition und der rest ist unpartitioniert. wenn ich jetzt 50gb ganz normal unter windows partitioniere und formatiere, hat diese partition dann schon ein alignment, oder wie ist das? :)

@thrashbarg

war das nicht mal so das man ahci nachträglich nicht installieren kann/sollte?
ich muss es wohl eh weg lassen da ich nicht wüsste wie ich es einbinden kann... also die treiber. ist ja auch egal, wird schon ohne funktionieren.

@van
nicht böse sein, aber mein Eindruck stimmte wohl und Du hast noch nicht verstanden, was Alignment bzw. Offset bedeutet.
Ein Beispiel:
Partition1 ist 100 MB groß und wurde mit einem Alignment von 1024 Kbyte=1Mbyte erstellt.
Die nächste Partition kommt hinten dran und hat dann ein Alignment von 101 MB (Partitionsgröße + Alignment der ersten Partition)

hier von meiner SSD (hat Trueimage verhunzt):
attachment.php

Ursprünglich hatte die erste Partition aber mal ein Alignment von 1 Mbyte und war 100 Mbyte groß.

kurz und knapp: erstelle die zweite Partition und es passt auf Anhieb, da sich ihre Position aus der vorherigen Partition (die Größe muss ein ganzzahliges Vielfaches von einem Mbyte sein) ergibt.
ciao Tom

Anhänge

• Alignment verhunzt.png
    Alignment verhunzt.png
    11,7 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
war das nicht mal so das man ahci nachträglich nicht installieren kann/sollte?
ich muss es wohl eh weg lassen da ich nicht wüsste wie ich es einbinden kann... also die treiber. ist ja auch egal, wird schon ohne funktionieren.

natürlich geht es auch mit IDE. Die Wahrscheinlichkeit, dass ACHI was bringt, ist eh nicht so hoch. Es gibt Tricks, wie man ACHI auch nachträglich einschalten kann. Einer dieser Tricks hat bei mir recht simpel funktioniert (siehe Post). ... aber wie gesagt, gebracht hat es bei mir nichts. Ich benutze wieder IDE für die SSD.

Faziz: Kein Problem, wenn Du es weglässt.

Hi trashbarg,
--> ich habe bei 4GB eine minimum size von 512 MB für die Auslagerungsdatei auf der RAM-Disk angelegt. Maximum 1GB. Ramdiskgröße 2 MB.
Ich finde das ziemlich pervers. Auslagerungsdatei in Ramdisk. Das bedeutet nämlich Speicherersatz (Auslagerungsdatei) in eine Datei schreiben die im Speicher steht.

Dann lieber Ramdisk etwas kleiner und es muß nicht ausgelagert werden. Bei genügend Speicher wird sowieso kaum ausgelagert also warum nicht einfach Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte?

@van,
falls Du ein Defragmentierungsprogramm benutzt das für die SSD ausschalten. In der neuen OO-Defrag kann man Laufwerke ausschließen.

Bei Temp in Ramdisk aufpassen. Viele Installationsprogramme entpacken ihre Dateien nach Temp um sie erst beim Neustart richtig zu installieren.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hi trashbarg,
Ich finde das ziemlich pervers. Auslagerungsdatei in Ramdisk. Das bedeutet nämlich Speicherersatz (Auslagerungsdatei) in eine Datei schreiben die im Speicher steht.

Dann lieber Ramdisk etwas kleiner und es muß nicht ausgelagert werden. Bei genügend Speicher wird sowieso kaum ausgelagert also warum nicht einfach Auslagerungsdatei auf eine 2. Platte?
Bei Temp in Ramdisk aufpassen. Viele Installationsprogramme entpacken ihre Dateien nach Temp um sie erst beim Neustart richtig zu installieren.

Ralf

Hi!

Ist es nicht so, dass nicht jedes Programm mehr als zb. 3 GB für sich verwenden kann (zb. 32 Bit Anwendungen) und darüber automatisch auslagert. Somit müsste es ja Sinn machen die Auslagerung auch in den schnellen Ram zu legen, da der ansonsten frei bleibende RAM ja auch nicht genützt werden kann - und somit auf die "langsame" Disk ausgelagert wird?!?

oder hab ich hier einen Denkfehler?

greets

Moinsen!

Hab jetzt hier mal so die letzten 25 Seiten durchgelesen und bin etwas schockiert:-(
In irgendeiner der letzten PCGH Ausgaben gabs nämlich nen SSD-Test wo von all diesen Probs nich die Rede war....
Bin deshalb etwas verwirrt und stell mal paar Fragen und hoffe ihr klärt mich mal richtig auf:-)
Heute gegen Mittag sollte diese SSD hier eintreffen: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Nutze aktuell auf nem Thinkpad Windows 7 Ultimate x64 RTM (Upgrade vom RC)!

Nutzen sollte ich daher die 1571 FW oder?
Hatte vor den Controller im AHCI Modus zu betreiben und die Intel Matrix Treiber zu installieren (nur die Storage Treiber nicht die Software, frage mich aber sowieso welche Probleme die Software direkt macht, wenn man TRIM eh manuell ausführt?)
Funktioniert das TRIM-Tool und Win7 x64 und AHCI denn überhaupt? Der eine sagt JA
der andere NEIN?!

Wie sieht es aus mit den Flash-Chips? Welche sind nu besser? Wo muss ich bei der Seriennummer drauf achten? Und welche Werte sind denn nun realistisch?
200MB Lesen und 150MB Schreiben sollten es schon sein....

Bzw. bekomm ich die SSD von der Leistungsfähigkeit wieder auf Ursprungsniveau, wenn man sie sauber formatiert und trimmt, oder erreicht man diese Werte nie wieder?

Was mach ich mit der Auslagerungsdatei? Habe vor wenn mit der SSD alles klappt, die alte HDD im Brennerschacht weiter zu betreiben und sie dorthin auszulagern.
Ist das sinnvoll?

Man sieht ich bin recht verunsichert, weil ich dachte das ganze ist mittlerweile etwas ausgereifter (so zumindest wurde in den "Fachmagazinen" der Eindruck vermittelt)....

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein, aber ich hoffe ich bekomme erstmal diese ordentlich beantwortet;-)

Gruß

Was für flash chips?!

ganz kurz... wie bekomm ich denn heraus welche FW drauf ist? :)

Beim Starten. Herrje bissel selber nachlesen wäre schon wünschenswert. Alles zich mal durchgekaut.

@van

na samsung oder toshiba...

edit:

und wie sieht es denn mit den transferraten aus?
beim 64gb modell sind ja schreiben 180mb/s angegeben (auch wenn nur mit 1711 fw) wie sieht es denn aus das diese werte irgendwann mit ner funzenden fw erreicht werden? weil wenn ich mir den post so durchlese http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12757081&postcount=1310 hab ich irgendwie keine lust mehr auf die ST:-(
Weiss SSDFix mehr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!

Hab jetzt hier mal so die letzten 25 Seiten durchgelesen und bin etwas schockiert:-(
In irgendeiner der letzten PCGH Ausgaben gabs nämlich nen SSD-Test wo von all diesen Probs nich die Rede war....
Bin deshalb etwas verwirrt und stell mal paar Fragen und hoffe ihr klärt mich mal richtig auf:-)
Heute gegen Mittag sollte diese SSD hier eintreffen: Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II (FTM64GX25H)

Nutze aktuell auf nem Thinkpad Windows 7 Ultimate x64 RTM (Upgrade vom RC)!

Nutzen sollte ich daher die 1571 FW oder?
Hatte vor den Controller im AHCI Modus zu betreiben und die Intel Matrix Treiber zu installieren (nur die Storage Treiber nicht die Software, frage mich aber sowieso welche Probleme die Software direkt macht, wenn man TRIM eh manuell ausführt?)
Funktioniert das TRIM-Tool und Win7 x64 und AHCI denn überhaupt? Der eine sagt JA
der andere NEIN?!

Wie sieht es aus mit den Flash-Chips? Welche sind nu besser? Wo muss ich bei der Seriennummer drauf achten? Und welche Werte sind denn nun realistisch?
200MB Lesen und 150MB Schreiben sollten es schon sein....

Bzw. bekomm ich die SSD von der Leistungsfähigkeit wieder auf Ursprungsniveau, wenn man sie sauber formatiert und trimmt, oder erreicht man diese Werte nie wieder?

Was mach ich mit der Auslagerungsdatei? Habe vor wenn mit der SSD alles klappt, die alte HDD im Brennerschacht weiter zu betreiben und sie dorthin auszulagern.
Ist das sinnvoll?

Man sieht ich bin recht verunsichert, weil ich dachte das ganze ist mittlerweile etwas ausgereifter (so zumindest wurde in den "Fachmagazinen" der Eindruck vermittelt)....

Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein, aber ich hoffe ich bekomme erstmal diese ordentlich beantwortet;-)

Gruß

matrix storage komplett weglassen, einfach nur chipsatztreiber und fertig.
wiper funzt problemlos und stellt die volle leistung wieder her.
firmware 1571 und es sollten keine probleme auftreten.

ob die alte HD sinnvoll ist musst du selbst wissen, sie verbraucht strom und erzeugt lärm, aber wenn du den platz brauchst, dann ist doch alles gut.
Ich habe meine 2 Samsung Platten mit Kippschaltern versehen und kann sie bei Bedarf im Betrieb zuschalten :d

@highko

ballert mir der chipsatztreiber von intel nich auch die aktuellsten treiber für die storage geräte drauf?
jetzt weiss ich wieder in welcher pcgh es war (09/2009), da schreiben se sogar man soll den intel treiber drauf machen weil sich die zugriffszeiten gegenüber dem ms treiber verkürzen...
naja das dvd lw fliegt ja dann raus und ich hab eh meistens netzstrom dran:-)
64GB sind mir bissel mau....

was hat die st ssd jezt fürn chip problem? betrifft nicht die 64er oder?
ist doch auch egal, schnell ist sie trotzdem. Man findet überall was zu meckern, bei jedem Hersteller.

bor wenn du nicht weiss was ich will, dann antworte nicht!
ich hab mir die letzten seiten hier durchgelesen, was man von dir anscheinend nich behaupten kann!
aber nu is mir auch klar wie man auf über 5000 posts kommt!

ich habe sie auch durchgelesen. sei nicht so aufdringlich.
btw ich bin schon ein paar jahr mehr hierals du, tu mal nicht so.

ich habe übrigens FW 1711, muss jetzt zurückflashen. muss ich dann das alignment nochmal neu machen?

edit: welches fw update tool soll ich nehmen? habe weder "AIX" noch "BIX" oder "CIX" in der mitte der Seriennummer. Habe dort nur GEBX.
Das steht nicht auf der ST homepage.

Zuletzt bearbeitet:
ballert mir der chipsatztreiber von intel nich auch die aktuellsten treiber für die storage geräte drauf?
nein

jetzt weiss ich wieder in welcher pcgh es war (09/2009), da schreiben se sogar man soll den intel treiber drauf machen weil sich die zugriffszeiten gegenüber dem ms treiber verkürzen...

Ja stimmt aber wenn die fehlerbereinigte Indilinx Firmware herausskommt musst du trotzdem die aktuellen intel treiber deinstallieren/upgraden da die Trim Befehle nicht passieren ... bei den ms Treiber ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
@van
warum willst du rückflashen:rolleyes:

Ich dachte du willst XP als Os nutzen,zumindest liest man das so aus deinen letzten Posts heraus.Bei XP kannste ohne Probleme die 1711 benutzen,läuft bei mir auch schon seit tagen ohne Probleme,nur bei Win7 solltest du rückflashen bzw. Trim im OS deaktivieren.

BTW: Man merkt,dass immmer mehr DAU's ne SSD nutzen wollen :d

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier aber gelesen das es zu datenverlusten kommen kann, warum hat ST dann die 1711 zurückgezogen? denkst du es gibt nur win 7 nutzer? wohl kaum...

kannst du das irgendwo beweisen das es so ist und mir datenmäßig nichts passiert mit der 1711 unter xp ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh