SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe Dir da prinzipiell schon recht. Ich komme aber aus einer anderen Richtung: Ich will die Schreibaktivitäten auf der SSD reduzieren. Die Auslagerungsdatei ist ein wesentlicher Bestandteil, das TEMP Verzeichnis ein weiterer. dazu brauche ich eine RAM disk und deswegen habe ich den Rechner von 2 auf 4GB aufgerüstet. Da er vorher immer problemlos lief, habe ich die zusätzlichen 2GB einfach als RAM Disk eingerichtet und TEMP, Firefox cache und Auslagerungsdatei dorthin geschoben.

Ich habe dann mit Optimieren aufgehört. Natürlich könnte man jetzt noch schauen, ob man beispielsweise

- die RAM-Disk und die Auslagerungsdatei verkleinert (z.B. 1GB/256MB) oder gar
- die Auslagerungsdatei bei 4GB RAM abschaltet (das wurde aber auch von einigen hier als problematisch dargestellt)

Da alles funktioniert hat, hatte ich wie gesagt bei den 2GB mit 512MB Auslagerungsdatei aufgehört zu optimieren. Eine 2. Platte habe ich in dem System nicht (Super Silent PC ;) )


Das ist natürlich ein guter Punkt. Ich hatte den Fall bisher noch nicht, kann mir aber vorstellen, dass das durchaus passieren kann. Denke dann werde ich TEMP "temporär" einfach wieder umstellen. Genial wäre natürlich eine RAM-DISK die beim Herunterfahren den Zustand speichert und beim Boote wieder lädt. Das geht mit der Gavotte RAM-Disk aber glaube ich nicht. Gibt es soetwas?

Ich verstehe woher Du kommst, da es tatsächlich einige sinnige Optimierungen gibt bzw. wie man Partitionen aufteilt bzw. Ordner "umleitet". Beispielsweise Firefox Temp Folder usw....

Wenn man procmon laufen lässt sieht man sehr gut welche Programme eigentlich häufig schreiben.

ABER....es ist doch bizarr eine "Menge" Geld für eine SSD auszugeben und dann wesentliche Zugriffe zu reduzieren - und ganz besonders das Pagefile von der SSD auszulagern. (Warum dann überhaupt eine SSD kaufen?)

Laut Microsoft verursacht das pagefile sogar die wenigsten Probleme mit SSDs da writes/reads zum Pagefile HAUPTSÄCHLICH sequentiell sind - die SSD eigentlich wie geschaffen ist fürs pagefile.

Die Problematik von einem pagefile im RAM will ich ja so erstmal gar nicht erwähnen.

Hauptursache für viele, kleine random writes sind übrigens
Firefox
AV Programme (wie Kaspersky)

In Bezug auf Temp Ordner....ne, Danke. Ich weiss nämlich dass ich oft GIGABYTES umschaufle, und ganz besondern beim Entpacken mit WinRAR usw....Videoediting sicher auch. Da ich "nur" 4GB Ram habe ist die Vorstellung absurd eine Ramdisk mit einem Temp Ordner von solcher Grösse anzulegen und 2++ GB für eine Ramdisk zu "verschwenden".

Auch beim Entpacken sehe ich immer wieder dass Gigabytes von Archiven (Spielen etc.) erstmal in den Temp folder gehen...also 2GB würden da nicht mal langen, bei weitem nicht.

Edit: Ich finde es auch etwas amüsant wie Du eine potentielle Reduzierung/Deaktivierzng des pagefiles als mögliche Optimierung ansiehst. Ist sicherlich keine Optimierung. Kauftst Du dir auch nen Ferrari und entscheidest Dann dass Du von nun an nur noch zu Fuss gehst um den Wagen zu schonen? <-- wobei dieses ja sogar Sinn machen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Ich finde es auch etwas amüsant wie Du eine potentielle Reduzierung/Deaktivierzng des pagefiles als mögliche Optimierung ansiehst. Ist sicherlich keine Optimierung. Kauftst Du dir auch nen Ferrari und entscheidest Dann dass Du von nun an nur noch zu Fuss gehst um den Wagen zu schonen? <-- wobei dieses ja sogar Sinn machen könnte :)

Einen Performanceverlust hast Du doch nur, wenn der Speicher nicht reicht. Ich mache kein Videodecoding, bildverarbeitung und zocke auch nicht. Der Speicher (auch die 2Gig sind bisher nie voll gewesen.)

Und wenn es beim Temp bei irgendeiner Aktion eng wird, wird sich das schon in einer Fehlermeldung äussern. Bisher (ca. 6 Wochen) war das noch nie der Fall.

Da das mit der Auslagerungsdatei im RAM etwas paradox ist, werde ich aber - angeregt durch die Diskussion - jetzt nochmal die Auslagerungsdatei auf 0 setzen und die RAM-Disk auf 1GB verkleinern. Mal sehen wie das läuft.

In erster Linie habe ich die SSD wegen der Lautstärke gekauft. Den Performancegewinn nehme ich aber auch gerne mit.

Dein Bild mit dem Ferrari und dem Laufen stimmt aber meiner Meinung nach nicht. Eine RAM-Disk ist doch eher ein zusätzliches Chip-Tuning für den Ferrari. RAM wird immernoch schneller sein als der Flash.

Nun gut, man kann natürlcih diskutieren, ob man bei einem Ferrari noch ein Chip-Tuning braucht ;)
 
Welche FW wolltest Du aufspielen?
Habe 1571 und aus lauter Verzweiflung auch 1711 versucht. Bei beiden wird das Drive nicht mal erkannt. Kann es am Rechner liegen (die alte FW ging über Windows, die neue über DOS) ?
Ich könnte die Platte auch in nen i7 Rechner einbauen.
 
Habe 1571 und aus lauter Verzweiflung auch 1711 versucht. Bei beiden wird das Drive nicht mal erkannt. Kann es am Rechner liegen (die alte FW ging über Windows, die neue über DOS) ?
Ich könnte die Platte auch in nen i7 Rechner einbauen.

Die 1571 ging genauso über DOS wie die 1711. Die 1370 lief unter Windows und die davor glaube auch.

Hast du AHCI im Bios aktiviert?
 
Es kann sein dass er erstmal 1370 aufspielen muss.
die 1711 würde ich nicht aufspielen!

Ich versuch mal was rauszufinden.
 
Hilfe mit Super Talent Ultrastar GX 128GB MLC

Hi, bin neu auf dem Sektor und hab schon erste Probleme..

Was muss ich alles beachten wegen der SSD, meine Schreibleistung liegt unter 100MB/s und beim Read schwangt die SSD zwischen 147 - 202MB/s hin und her.. so konstante nahe am Limit betriebene Leistungen bekomme ich einfach nicht hin.. Was hat's mit dem Trim Tool auf sich, wär super wenn mich mal jemand aufklären könnte..

OS = 64bit VISTA / Intel Treiber drauf /AHCI aktiviert

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:01 ----------

update: problem hat sich gerade selbst gelöst, scheinbar fuscht mein umts stick dazwischen mit seinem virt. laufwerk, hol ich den raus stimmt die performance..
 
Moin kann mal wer drüber schauen, ob meine Werte in Ordnung sind für die Super Talent Ultradrive ME64GB:



Finde die könnt etwas flotter lesen oder?
 
Häng doch bitte mal den ATO Bench mit drann.

atow6fs.jpg


Die FTM64GX25H sitzt bei mir als Systemplatte drinn. Erfolgreich von der FW1711 auf die 15er zurück geflasht. Hat DEBX als Buchstabenkombination
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich HDDErase besser um die SSD zu löschen oder reicht mittlerweile eine normale formatierung?

Ich muss mein system platt machen deswegen frage ich..
 
Ich habe alle Einstellungen durch - AHCI, IDE enhanced und compatible. Nichts hat gefunzt.
Wo kann ich die 1370 Firmware kriegen? Die läuft nämlich auf meiner anderen ME richtig gut.
 
Werde ich nachreichen. Habe momentan ein anderes problem und zwar hatte ich firefox installiert und meine bookmarks via html importieren wieder eingefügt. nach einem neustart des rechners waren die bookmarks aus firefox weg und ich kann auch keine neuen importieren, weder per hand (drag and drop), noch via html importieren. Er frißt generell keine Bookmarks mehr :(
 
@van

na samsung oder toshiba...

edit:

und wie sieht es denn mit den transferraten aus?
beim 64gb modell sind ja schreiben 180mb/s angegeben (auch wenn nur mit 1711 fw) wie sieht es denn aus das diese werte irgendwann mit ner funzenden fw erreicht werden? weil wenn ich mir den post so durchlese http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12757081&postcount=1310 hab ich irgendwie keine lust mehr auf die ST:-(
Weiss SSDFix mehr dazu?
Bezüglich meines Links/Posts würde ich mir, auch als XXXX Besitzer, erstmal keine sooo grossen Sorgen machen.

Bei mir im Notebook läuft sie anstandslos und sehr performant, einzig die Benchmarks weisen eine Abnormalität auf. Theoretisch müsste das 256GB Modell über die gleichen Probleme/Phänomene verfügen - aber an dem Thema ist SSDfix ja dran und er wird uns mit Sicherheit noch mit Informationen beglücken.

Ich denke jedenfalls das ich meine UD behalten werde, bin alles andere als unglücklich und schneller als die 64GB Modelle ist sie dennoch. Vielleicht tut sich ja auch noch was mit einem nächsten Firmware-Update, SSDfix hat es ja weiter gereicht, mal schaun was passiert.

PS: Es kann ja auch nicht jeder behaupten so ein besonderes Exemplar bekommen zu haben... *Hust* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Einstellungen durch - AHCI, IDE enhanced und compatible. Nichts hat gefunzt.
Wo kann ich die 1370 Firmware kriegen? Die läuft nämlich auf meiner anderen ME richtig gut.

hab dir die 1370 mal hochgeladen, ist für alle UD´s (AIX und BIX) FW1370
 
So wollte grad den screen hochladen und musste folgendes feststellen:
- Paint lässt mich keine Bilder speichern egal ob auf ssd oder hdd --> "Die Datei kann nicht gespeichert werden"
- Windows Fotoanzeige geht nicht er sagt, dass das Dateiformat(.jpg xX) nicht unterstütz wird oder updates fehlen --> Meine updates sind auf dem neusten Stand
- Antivir kann nicht updaten bzw brauch jahre um 4mb zu laden, eben war ich bei 2,5mb die geladen wurden als nichts passierte


Ich nutze windows 7 home premium RTM 64bit und ich denke es liegt an der ssd, dass das alle nicht so will.....


€: das gleiche bei word...... das gibts doch nicht

€²: hat sich erledigt ssd befindet sich per fag auf dem Weg zurück. Ich warte bis die Technik dann so funktioniert wie man das gerne hätte ;) Trotzdem bin ich positiv überrascht von der Geschwindigkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit einer SuperTalent SSD 64 GB

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dieser SSD

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html


hatte sie nur als Bench-Platte mit Vista 64 am laufen.

nach einem Neustart erkannte der Rechner diese nichtmehr, ohne dass das OS abgeschmiert wäre, nur einen Neustart gemacht.

da es ja nur eine Benchplatte ist habe ich mir gedacht okay einfach formatieren und neu aufsetzten.

aber da ging das delemma los.
In der Verwaltung die Platte wieder initialisiert und dann versucht zu formatieren. Leider bricht das Win-Tool die formatierung nach einer weile ab mit der Meldung (weiß es nicht mehr genau) "Formatierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden".


kann mir einer helfen?

danke
 
Du hast sie zurück gegeben ? nur mal so aus Neugierde : welche firmware war drauf ? bei 1711 hatte ich unter Win7RTMx64 ähnliche Probleme. Seitdem ich auf 1571 bin, rennt das Teil ohne Probleme....
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja hier der richtige fred dafür also nun meine frage :d
hab ja nun die 30er Vertex Firmware war die 1.30 drauf was mich wundert ist das weder auf der verpackung noch in der info Broschüre kein wort von der Garantie fällt. also 3 Jahre nada oder was :eek:
 
Vielleicht solltest du eher nach dem Wort Gewährleistung suchen :d
(Sry das konnt ich mir nciht verkneifen)

OnTopic: Bei mir gibts auch nach 4 Wochen noch keine Probleme mit der 1711 und Win7. :wink:
 
ich würde 3x auf Holz klopfen an deiner Stelle :)

Ich hab geflasht, nachdem das erste Mal chkdsk beim Booten angesprungen ist weil vorher winamp-Dateien plötzlich unauffindbar waren. Ein paar Minuten vorher hab ich mich noch über die Panikmache hier amüsiert ;)
 
@DJXaero
hast Du versucht rauszufinden, ob Trim über Win7 bei Dir überhaupt funktioniert?
Nicht das der AHCI-Treiber den Trim-Befehl gar nicht weitergibt und Du deshalb keine Probleme hast. Ok, wer braucht Trim, solange die Performance stimmt?

@all
chkdsk alleine muss bei Win7 RC vielleicht nichts heißen.
Jedenfalls meldet es sich bei meiner X25-M auch recht häufig.
Ok, sollte die Intel-SSD am kaputt werden sein, wärs ein dummer Zufall.

ciao Tom
 
ich hab Win 7 RTM und wenn selbstständiges chkdsk beim Booten normal sein soll, fress ich nen Besen. Das hatte ich das letzte mal zu Win95/98 Zeiten...
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dieser SSD

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a390427.html


hatte sie nur als Bench-Platte mit Vista 64 am laufen.

nach einem Neustart erkannte der Rechner diese nichtmehr, ohne dass das OS abgeschmiert wäre, nur einen Neustart gemacht.

da es ja nur eine Benchplatte ist habe ich mir gedacht okay einfach formatieren und neu aufsetzten.

aber da ging das delemma los.
In der Verwaltung die Platte wieder initialisiert und dann versucht zu formatieren. Leider bricht das Win-Tool die formatierung nach einer weile ab mit der Meldung (weiß es nicht mehr genau) "Formatierung konnte nicht vollständig durchgeführt werden".


kann mir einer helfen?

danke

*Hierher verschoben* :wink:
 
Du hast sie zurück gegeben ? nur mal so aus Neugierde : welche firmware war drauf ? bei 1711 hatte ich unter Win7RTMx64 ähnliche Probleme. Seitdem ich auf 1571 bin, rennt das Teil ohne Probleme....


voll erwischt,

ne ich habe sie noch, wenn du mich gemeint hast,

Firmware hmm okay wie lese ich die aus? meinst das ein Firmwareabdate den "Fehler" repariert? bin da echt neuling, auf dem gebiet, hab nur eine und bis jetzt lief sie auch. bin gerade nicht zu hause, daher kann ich nicht gleich schauen, hat die SSD nen Jumper für eine low level formatierung? habe gehört, das die SSD mit nem Jumper auf werkseinstellungen "zurückformatiert" werden können. und wenn nicht dann bleibt ja nur flashen, stimmt das?

dazu braucheich ja einen Bootfähigen USB-Stick (Diskette habe ich nicht mehr)
 
Also ich hab ja das Trimmen ausgiebig getestet... Mehrfaches Vollschreiben durch kopieren vieler kleiner Dateien und einigen 10-20GB Filmen.
Keinerlei Einbrüche in der Geschwindigkeit, keine Datenverlust, keine Chkdisk-Aktionen. Läuft wie am ersten Tag.

Self-Quote für Dampfkannes :)
AHCI ist bei mri aus. Die SSD läuft im IDE-Modus. :wink:
 
@treibstoff
das es normal sein soll, sag ich ja nicht. Ich mein nur, es muss nicht unbedingt an der UD-Firmware-Problematik liegen, die einige haben.

@DJXaero
danke für die Info
 
Vielleicht solltest du eher nach dem Wort Gewährleistung suchen :d
(Sry das konnt ich mir nciht verkneifen)


OnTopic: Bei mir gibts auch nach 4 Wochen noch keine Probleme mit der 1711 und Win7. :wink:


ha ha der war gut ich kann auch Lesen
warum frag ich hier woll :rolleyes:

PS: ich hab auch ein X58 Board mit 5 Jahren Garantie also weiss ich wovon ich rede b.z.w was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaspar33333

Du warst (doch nicht) gemeint :)

Edit: Haha du warst doch nicht gemeint. Sorry ich meinte eigentlich Reaver1988!


Flashen is auch so ne Sache, da muss man auf die Seriennummer achten. Ist alles ein wenig verwirrend. Details dazu können dir aber bestimmt die Profis hier erläutern :)


Siehe angehängte Grafik..

Computer->Eigenschaften von der SSD--> Hardware-->SSD auswählen--> Eigenschaften--> Details--> Hardware IDs dort müsste dann neben der genauen Bezeichnung der Platte auch die Version 1711 bzw 1571 stehen...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    208,4 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
so meine FTM64GX25H kam grad und ist eine mit DEBX in der Seriennummer(also hab ich jetzt eine mit samsung chips oder toshiba bzw 64gbit oder 32gbit chips)
FW is die 1711 drauf:-(
Wie komm ich jetzt am sichersten zur 1571 zurück, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh