SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Musst garnix machen - es ändert sich nichts an der Leistung. Das wurde vor längerer Zeit mal getestet (liegt wohl 1-2 Threads zurück). Es macht auch rein logisch keinen Sinn, dass sich irgendwas ändern sollte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hattest Du den Intel-Chipsatz bzw Matrix-Treiber installiert oder den von MS?

Zuerst den aktuellen Intel Treiber "INF_allOS_9.1.1.1019_PV" aber ging nicht.Dannach mal auf AHCI umgestellt und den Intel Matrix,ging aber auch nicht,dementsprechend nochmal auf IDE gewechselt,gleiche Reaktion.Bei Asus den entsprechenden Treiber (1014er) Runtergeladen aber auch nur Bluescreens.
Die Diskussion hier hab ich schon ein paar Tage verfolgt und da ich nicht weiterkomme auch direkt angemeldet :)
 
Wann genau kommen deine Bluescreens denn genau ?
Deinem Satz oben nachgerechnet, liegen dort 3 installationen des Betriebssystems drinn....!? Hab ich das richtig verstanden ?
 
Das ist eine Anleitung von einem User. Bei XP ist das Alignment notwendig. Eine Anleitung für Vista ist halt auch noch mit dabei, da man's ja auch über Vista alignen und danach XP/Linux installieren kann. Ansonsten fragst du das am besten OCZ und nicht mich ;)
 
Eggcake hat Recht, unter Windows Vista/7 ist ein manuelles Alignment nicht notwendig, nur für XP ist das wichtig.
 
und warum ist das bei ocz dann einen sticky wert ?

weil jemand sich die Arbeit gemacht hat sowas zu schreiben ... win7/vista brauchen definitiv kein Alignment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nur noch von einem Benchvergleich, bei dem jemand 64k, 1024k und AutoAlign mit Vista (also auch 1024, er wusste es aber nicht) verglichen hat.
Ergebnisse mit 64k und Autoalign waren ziemlich gleich, manuelles 1024k waren deutlich höher - er kam zu dem Schluss, dass 1024k am besten sei - obwohl es genau dasselbe wie AutoAlign war.

Was wohl deutlich darauf hinweist, dass das ganze unnötiger BS ist - falls es überhaupt Unterschiede gibt (die es meiner Meinung nach nicht gibt) liegt es innerhalb der Messungenauigkeit
 
Kurze Fragen

Ich habe diese Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB
SSD gerade eingebaut und installiere momentan Windows.

1. Wie kann isch feststellen, welche Firmware installiert ist?
2. Muss ich noch irgendein weiteres Tool installieren, zwecks Leistungserhaltung?
 
Alles klar will das ja auch überhaupt nicht anzweifeln, hat mich nur zum Nachdenken gebracht weils bei ocz auch für Vista beschrieben wurde. Danke für die Info!

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:09 ----------

Do not feed the trolls!
von welchen Trollen sprichst Du?
 
Mal so am Rande...

Bin immer noch super zufrieden mit der 64er Platte . Hab heute morgen mein Sys mit Acronis komplett wiederhergestellt,weil es Probs mit der alten Soundkarte gab..... und eben mal ATTO durchlaufen lassen, ohne getrimme etc.
Das Ding rennt super unter WIN7x64 und der FW1571. Auch der Standby funktioniet sehr gut. Kiste schaltet nach 20min nichtgebrauch ab, und ist in sec. wieder einsatzbereit.

Alles problemlos, so wie das sein soll, und schnell dazu !

atto4ecn.jpg
 


Danke:hail:
Gerade geschaut: Firmware 1711
Das dürfte wohl die neueste sein. Keine Panik, ich nutzte Vista x64 und kein Win 7.

Ist das Tool zur Leistungserhaltung (mir fällt gerade der Name nicht ein) schon enthalten und startet es automatisch? Oder ist es besser den Vorgang selber zu steuern?
 
das performancerefrshtool reagiert bei mir so komisch. Was muss da passieren? ist das richtig das es nach wenigen sekunden schon fertig ist?
 
@van..
Schön das DU uns jetzt aufgeklärt hast das MS an allem schuld ist (ja... auch am gerade in china umgefallenen sack reis).
Woher nimmst du denn deine info?
schonmal dran gedacht das Win7 trim eingebaut hat, was weder bei XP noch bei Vista der fall ist!
Wie kommst du aber nun drauf steif und fest zu behaupten der fehler läge bei windoof und nicht bei der FW, woher nimmst du deine infos?
Möglich ist beides fakt ist aber das es momentan mit der FW gefährlich ist und nicht ohne grund wurde die 1711 zurückgezogen bzw bei ST auf beta status gesetzt (OCZ hat se erst garnicht offiziel raus gebracht) was daruf deutet das es eben schon an der FW liegt
 
das performancerefrshtool reagiert bei mir so komisch. Was muss da passieren? ist das richtig das es nach wenigen sekunden schon fertig ist?

Nö, das funktioniert nur wenn es 3 Stunden dauert und dann der PC mit nem lauten Piepton abstürzt.

Danach ist die Leistung der SSD aber erste Sahne.

Edit: :fresse: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpog

Mach mal richtig, nicht alle verstehen den tieferen Sinn deiner Antwort. Immerhin sind hier z.Zt 15 Gäste unterwegs....

In der Tat dauert das mit dem Wiper Tool nur wenige Sekunden. So ist es jadenfalls bei mir gewesen, und ich kan anschließend auch eine bessere Performance im Benchmark auslesen. Merken tue ich in der Praxis aber nichts davon, weil es irgendwie immer sehr flott läuft
 
vielleicht liegts am etwas knapp dimensionierten Netzteil ;)

vorher lief das system genau so, nur halt ohne ssd...

glaubst du, dass die ssd da jetzt massig energie frisst und beim starten einen teil der systemdateien verliert? (system wurde immer erst beim starten bzw. neu starten nichtmehr erkannt)

ich bezweifle das.

ich denke, wenn dann liegt das problem wo anders.

sollte das system aber jetzt wieder den geist aufgeben, werde ich deinen Rat folgen und mal das system auf "Energie sparen" einstellen....
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, bei mir ist es auf AHCI eingestellt, habe auch JMicron treiber installiert, damit mein RaidO erkannt wird, wobei die SSD auf dem Intel-Chip drauf hängt und somit das kein problem sein dürfte:rolleyes:
 
Hey Leute,

hab hier ein Problem mit zwei älteren Supertalent Ultradrive ME 64GB (FTM64GX25H-AIX).

Wollte die auf die aktuellste Firmware 1571 updaten (wieso eigentlich 1571? Ich dachte 1711 wäre die aktuelle mit TRIM usw laut Startpost... auf der HP gibts aber nur 1571) nur findet das blöde Tool die SSDs nicht.

Ich hab das schon öfters gemacht mit anderen Supertalents an anderen Boards, da hats immer geklappt. Bios steht auf IDE, legacy enabled/disabled hab ich versucht ändert nix. Board ist ein Gigabyte EX58-Extreme.

Mal an nem anderen Board versuchen? Hab andere Ultradrives schon am P6T und an meinem DFI x58 mit Erfolg geflasht, vielleicht also nen Bug vom Brett?
 
Hey Leute,

hab hier ein Problem mit zwei älteren Supertalent Ultradrive ME 64GB (FTM64GX25H-AIX).

Wollte die auf die aktuellste Firmware 1571 updaten (wieso eigentlich 1571? Ich dachte 1711 wäre die aktuelle mit TRIM usw laut Startpost... auf der HP gibts aber nur 1571) nur findet das blöde Tool die SSDs nicht.

Ich hab das schon öfters gemacht mit anderen Supertalents an anderen Boards, da hats immer geklappt. Bios steht auf IDE, legacy enabled/disabled hab ich versucht ändert nix. Board ist ein Gigabyte EX58-Extreme.

Mal an nem anderen Board versuchen? Hab andere Ultradrives schon am P6T und an meinem DFI x58 mit Erfolg geflasht, vielleicht also nen Bug vom Brett?

Ich denke mal das ist das Namensproblem.

Pass mal die FWCFG.ini an

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=STT_FTM64GX25H
REVISION=1571
SECTOR COUNT=125045424
IMAGE=PATCH
HASH=

Bei Model den Wert eintragen wie deine SSD im BIOS erkannt wird (vermutlich ohne STT_).
 
Ich denke mal das ist das Namensproblem.

Pass mal die FWCFG.ini an

VENDOR=Super Talent Tech
MODEL=STT_FTM64GX25H
REVISION=1571
SECTOR COUNT=125045424
IMAGE=PATCH
HASH=

Bei Model den Wert eintragen wie deine SSD im BIOS erkannt wird (vermutlich ohne STT_).

Guter Tipp - hab das STT_ mal weggemacht, weil sie im Bios tatsächlich nur als FTM64GX25H erkannt werden. Hat leider nix genützt, er findet sie immer noch nicht... hmm.
Firmware ist übrigens 1215 laut Intel Matrix Konsole. Noch andere Ideen? :)
 
Guter Tipp - hab das STT_ mal weggemacht, weil sie im Bios tatsächlich nur als FTM64GX25H erkannt werden. Hat leider nix genützt, er findet sie immer noch nicht... hmm.
Firmware ist übrigens 1215 laut Intel Matrix Konsole. Noch andere Ideen? :)

Bei diesem Versuch wieder alle IDE Modi getestet?
SSD an SATA Port 0 - 4 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info zum Thema XXXX:

Inzwischen wird es auch im Super Talent Forum thematisiert >> klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Versuch wieder alle IDE Modi getestet?
SSD an SATA Port 0 - 4 testen.

Jo, hab sie sogar an mein DFI gehängt - nix.

@smalM: Gute Idee, probier ich mal. Nur wo die 1370 Firmware herkriegen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:12 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:25 ----------

So, ich habs. Man man man, was ne Odysee.

Der Tipp von smalM hat's gebracht, ich hab von irgend ner dubiosen Seite die Windoof-exe für die 1370 gefunden. Ging natürlich nicht mit dem Raid, also SSDs wieder an anderes System, mit IDE mode booten, Partitionen löschen, und unter Win Updaten.

Danach hat das Update auf 1571 unter Dos funktioniert.

Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, warum HDDerase bei den Supertalents nicht funzt (bei allen anderen Indilinx drives gehts...) und was ihr stattdessen als Wiper verwendet, bin ich erstmal wunschlos glücklich ^^
 
Wann genau kommen deine Bluescreens denn genau ?
Deinem Satz oben nachgerechnet, liegen dort 3 installationen des Betriebssystems drinn....!? Hab ich das richtig verstanden ?

Wenn das an mich ging..Sry.Nein eine Installation.
Mein vorgehen war:
1.FW downgrade von der ST seite geladen
2.SSD am Xp Rechner angeschlossen und gedowngraded
3.Win 7 RC installiert
4.1.Bluescreen beim abschluss der installation
5.Installation abgeschlossen und den 19er Intel Treiber und Nvidia Treiber installiert
6.2.Bluescreen nach ein paar Minuten
7.Teilweise AHCI und IDE Modus gewechselt und immer noch Bluescreens
8.Intel Matrix Treiber installiert und wieder zwischen beiden Modusen gewechselt,immer noch Bluescreens
9.Von der Asus HP den 14er Intel geladen und installiert...immer noch der selbe Mist
10.Hier angemeldet und nach Hilfe gesucht :)
 
Wer hat mal Lust einen fairen Vergleichtest "mit vs. ohne Alignment" zu machen?
Erlaubt sind allerdings nur von Hand gestoppte Tests bzw. FC-Test (alle 5 Patterns - create, read, copy)

3. Versuch!!!
Vielleicht hätte ich nicht "Wer hat mal Lust..." schreiben sollen ;)

Ich weiss nur noch von einem Benchvergleich, bei dem jemand 64k, 1024k und AutoAlign mit Vista (also auch 1024, er wusste es aber nicht) verglichen hat.
Ergebnisse mit 64k und Autoalign waren ziemlich gleich, manuelles 1024k waren deutlich höher - er kam zu dem Schluss, dass 1024k am besten sei - obwohl es genau dasselbe wie AutoAlign war.

Was wohl deutlich darauf hinweist, dass das ganze unnötiger BS ist - falls es überhaupt Unterschiede gibt (die es meiner Meinung nach nicht gibt) liegt es innerhalb der Messungenauigkeit
Dem will ich ja auf den Grund gehen. Ich fummle nichts an einer SSD herum, wenn ich nicht weiss, ob was dabei rumkommt.
Die, die "jeden Tag" alignen könnten ja diesen Test oben mal durchziehen.

Wenn mit Alignment nur Benches besser aussehen ist es in meinen Augen reine Zeitverschwendung und unnötiger Aufwand bei wiederherstellen von Backup (weil Alignment futsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Versuch!!!
Vielleicht hätte ich nicht "Wer hat mal Lust..." schreiben sollen ;)
Kann Dir nur meine Tests anbieten, als ich meine SSD "optimiert" hatte. Zumindest sind die Copy-Tests des AS SSD Benchmarks dabei. Manuell gestopptes Kopieren kann ich leider nicht bieten.

Getestet habe ich ohne Alignment, mit 64kB Alignment und mit 16MB Alignment.

Ich habe auch beschrieben, wie ich das Alignment gemacht habe. So aufwendig ist das eigentlich nicht.
 
Schade...
Aber wie es aussieht bringt es nichts - wird anscheinend sogar schlechter als ohne.

Wäre schön, wenn sich jmd die Zeit für Stoppuhr-Tests und/oder FC-Test nehmen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh