SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also meine vertex erreichen die vom hersteller angegbenen werte, und bei den älteren UD´s wurden diese auch erreicht, kommt halt ganz drauf an welchen bench man her nimmt, mit ATTO hat man die ergebnisse die einen glücklich machen, ob nun realistisch oder nicht ist doch mittlerweile vollkommen aus den augen verloren gegangen.
Wie schon erwähnt, Ulukay und ich haben bereits reale vergleiche gemacht und die zeigten zb das genaue gegenteil der benchmarks.
Bei der FW wo die Benchmarks gute ergebnisse brachten war die tatsächliche leistung eher mau und bei der FW wo die benchmarks grauenhafte ergebnisse angaben war die tatsächliche leistung weitaus besser, verkehrte welt also!
was hab ich also von den zahlen die mir ein bench ausspuckt wenn es märchen sind die weder im positiven noch im negativen wirklich vertrauenswürdig sind?
Genau... nix hab ich davon außer ein gefühlt "längeres zipferl"

Zu der frage ob es normal sei das firefox 8 sekunden beötigt zum starten und die olle 400 GB HDD dies schneller gelöst hatte....

Nein das ist nicht normal, kann aber nicht an der SSD selbst liegen denn selbst die neuen langsamen UD´s sind welten schneller als die 400 GB HDD, die wird wohl der fehler wo anders liegen, am ende vielleicht an einer "Optimierung" die garnicht so Optimal war, sprich, anwederfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist ungefähr so wie mit einem Auto. Der Hersteller gibt an, dass das Auto mit einer Tankfüllung paar hundert km fährt. Diese Zahl wurde aber erreicht, indem vllt. nur noch der Fahrersitz und das Lenkrad vorhanden waren...

Nö, eigentlich nicht. Speziell das Autobeispiel ist streng genormt und erfolgt grundsätzlich unter vergleichbaren Bedingungen auf dem Prüfstand. (Bedingt durch die klinischen Bedingungen ist dann auch die Abweichung vom Verbrauch in der realen Welt).
 
Nein, nicht wesentlich schneller. Die maximalen Angaben vom Hersteller werden in der Praxis eher selten erreicht. Das ist ungefähr so wie mit einem Auto. Der Hersteller gibt an, dass das Auto mit einer Tankfüllung paar hundert km fährt. Diese Zahl wurde aber erreicht, indem vllt. nur noch der Fahrersitz und das Lenkrad vorhanden waren...

Mit tankfüllung kann man das nicht vergleichen aber wenn ein Hersteller angibt, dass das Auto eine endgeschwindigkeit von 200 km/h hat dann muss dieser wert stimmen ;)

Stell dir mal vor es würde nur 160 km/h fahren?!
 
Mit tankfüllung kann man das nicht vergleichen aber wenn ein Hersteller angibt, dass das Auto eine endgeschwindigkeit von 200 km/h hat dann muss dieser wert stimmen ;)

Stell dir mal vor es würde nur 160 km/h fahren?!

In diesem Fall ist es doch viel schlimmer.

Der Hersteller gibt an die Endgeschwindigkeit ist 200km/h, real kommt aber nur 160km/h raus. Aber nur bei den frühen käufern. Die die später kaufen kriegen nen anderen Motor wo der Hersteller behauptet er packt immernoch 200km/h. Real sind es diesmal aber nur noch 90km/h.
 
ihr schweift ab
Nochmal... SSDFix hat doch bereits gesagt das eine angepasste FW kommt die die geschwindigkeit bei den XXXX wieder auf normales maß hebt.

Und wenn ihr es unbedingt so haben wollt... das Steuergerät wird Optimiert ;)

aber weil ich zu gern auf den zug aufspringe

hier handelt es sich lediglich um die schreib performance..
also nehmen wir beim auto doch dafür den rückwärtsgang her
Hier gibt der hersteller eine max gesch. von 40 km/h an, nun nach wechsel der motors sinds tatsächlich nurnoch 20 km/h im rückwärtsgang und diese aber nur theoretisch auf einem nicht geeichten verrosteten rollenprüfstand gemessen.
Was die karre tatsächlich rückwerts fährt hat tatsächlich aber noch keiner ausprobiert, jeder verlässt sich auf das ergebniss des nicht geeichten, veralteten rollenprüfstandes.
Tausende geben aufgrund von diesem ergebniss ihre autos zurück weil ihr auto laut diesem test nurnoch 20 km/h rückwärts fährt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht normal, kann aber nicht an der SSD selbst liegen denn selbst die neuen langsamen UD´s sind welten schneller als die 400 GB HDD, die wird wohl der fehler wo anders liegen, am ende vielleicht an einer "Optimierung" die garnicht so Optimal war, sprich, anwederfehler ;)

Fakt ist, dass die Performance unter Win 7 nicht berauschend ist. Aber wie ich bereits gesagt hatte, glaube ich, dass die SSD mein OS teilweise zerstört hat. Zum Beispiel bleibt der Explorer hängen, wenn ich ein USB-Stick anschließe und außerdem funktioniert der Soundtreiber nicht mehr. Dies habe ich als Anwender jedoch nicht verschuldet sondern die SSD hat diese Daten vernichtet. Deshalb ist es in meinem Fall falsch von einem Anwenderfehler zu sprechen.

Da ich momentan kein XP zur Hand habe, würde ich gerne den flash von Vista aus machen oder noch besser von einer Diskette aus. Geht das?
 
Wie sieht das ganze eigentlich mit Linux aus? Dort ist doch Trim nativ drin oder?
Nehmen wir an ich lade mir die aktuellste Ubuntu Version runter und installiere das (über Wubi zb) was muss ich dort alles beachten? Einfach installieren und glücklich sein oder?

MFG Jubeltrubel
 
........ Einfach installieren und glücklich sein oder?
MFG Jubeltrubel

So soll's wohl sein! :d

Vielleicht liegt die Unzufriedenheit Einzelner doch eher an den vielen, zur Verfügung stehenden Benches und der damit einhergehenden "Basteleien"?! :rolleyes:

Bei mir läuft die STT 64GX mit FW 1571 jetzt seit dem 22.08.09, als ich sie gekriegt hab, unter Win 7 64 völlig problemlos und verrichtet ihre Arbeit sauschnell und zu meiner vollsten Zufriedenheit. :love:

Meinem MB oder der GraKa verpass ich ja auch nicht jeden Tag nen neuen Treiber, gell?!
 
Das Problem mit der Schreibgeschwindigkeit bei den XXX wird untersucht.
Woran es leigt weiss aktuell keiner so genau. Samsung selber sagt ja auch dass kein Unterschied zwischen den 32GBit und 64GBit chips in der Schreibperformance vorhanden ist.

ST bencht die teile mit ATTO soweit ich weiss, allerdings kann ich nicht sagen mit welchen Kriterien / settings.
 
Wie sieht das ganze eigentlich mit Linux aus? Dort ist doch Trim nativ drin oder?
Nehmen wir an ich lade mir die aktuellste Ubuntu Version runter und installiere das (über Wubi zb) was muss ich dort alles beachten? Einfach installieren und glücklich sein oder?

MFG Jubeltrubel

Hi Jubeltrubel,

leider sieht es (noch) nicht ganz so schön aus. TRIM ist in den neuesten Kerneln wohl drin (>2.6.30 oder so), allerdings noch nicht sinnvoll, da dort unnötig viele TRIM-Befehle an die SSD geschickt werden und auf Grund der blockenden Eigenschaft dieses Kommandos entstehen wohl scheinbar spürbare Verzögerungen (siehe hier).
Allerdings gibt es auch dort ein Tool, welches die Aufgabe des offiziellen Windows-Wiper-Tools erfüllt (siehe hier). TRIM im Kernel für Background-Operation wird wohl erst noch kommen.

Grüße,
Chris
 
Wäre ja auch sonst zu einfach :P
Danke für die Infos. Dann bleibts halt noch inner VM solang, geht auch ganz gut.

MFG Jubeltrubel
 
Kann ich das trim tool auch für die FW 1711 benutzen? Da steht immer es sei beta und auf eigene gefahr zu nutzen....

ist das jetzt nicht so sicher...? gibt es was besseres?
 
Das TRIM Tool geht genauso mit der 1711. Beta ist das Tool trotzdem und Garantie, dass es funkt hast du auch keine.
 
wiiiiie kann ich meine supertalent gx mlc 64gb auf die neueste firmware flashen? bzw. wo bekomm ich die neuste firmware her.. und wo kanni ch sehen welche firmware drauf ist??
 
wie wärs auf der website von hersteller?
im gerätemanager>laufwerke>ssd wählen>eigenschaften>details>hardware id's dort steht dann am ende ne nummer...
 
IDE\DiskSTT_FTM64GX25H__________________________1711____
IDE\STT_FTM64GX25H__________________________1711____
IDE\DiskSTT_FTM64GX25H__________________________
STT_FTM64GX25H__________________________1711____
GenDisk


das steht daaaaa jetzt.. hab jetzt gefunden wo ich die neue firmware laden kann.. da steht jetzt aber was von "aix" "cix" "bix"

jetzt weiß ich natürlich nicht welche?
 
@ TimPintin

hab dir in deinem Thrad geschrieben....

1711 ist nicht gut für windows 7, besser du flasht zurück auf 1571

Wenn in deiner Seriennummer GEBX vorkommt (steht zB auf der Verpackung) dann kann ich dir das Flashtool zukommen lassen. (habe es selber von Mr Bo bekommen und der von ST)
 
Das Problem mit der Schreibgeschwindigkeit bei den XXX wird untersucht.
Woran es leigt weiss aktuell keiner so genau. Samsung selber sagt ja auch dass kein Unterschied zwischen den 32GBit und 64GBit chips in der Schreibperformance vorhanden ist.

ST bencht die teile mit ATTO soweit ich weiss, allerdings kann ich nicht sagen mit welchen Kriterien / settings.
Das hört sich jetzt aber doch ein wenig nach 'ungewisse Zukunft' an :(
 
so, mein system ist schonwieder platt :(

woran kann das liegen?

Ich hab den rechner neu gestartet und plötzlich kennt er das betriebssystem nichtmehr, reparatur brachte auch nix... wieder neu aufsetzen!

Firmware ist schon die 1571er (vorher 1711, da hielt das BS nur 2h)

Ich hab eigentlich nur die defragmentierung abgestellt und den Papierkorb etwas verkleinert, sonst nichts! achja, und den neuen intel chipsatztreiber hatte ich ein paar starts davor installiert!
 
vielleicht mag dein sys den neuen Chipsetdriver nicht^^
 
möglich, ich werd das mit den treibern und so einfach mal lassen, einfach die defragmentierung deaktivieren und fertig, kein wiper kein schnick schnack, hab sowiso keinen unterschied gemerkt (messtechnich auch nicht)
 
hrrhrr, das sehe ich ja jetzt erst^^warum setzt du den Rechner auf Diät wenn er Leistung bringen soll?
 
Ich habe die Supertalent GX 128GB mit XXX Firmware nun eine Woche getestet.

Das mit der gut schwächeren Leistung wurmt mich doch schon. Und wenn Supertalent da nicht nachlegt mit einem FW Update (Fehler können immer vorkommen) ist das in meinen Augen schlich und einfach ****** am Kunden.

Naja, aber ich muß gestehen die Windows Perfomance ist echt geil und man gewöhnt sich viel zu schnell daran. Windows und Firefox ect. starten superschnell. In WoW gibts in Daralan keine 5 Minuten Nachlade-Ruckelorgie mehr nach dem einloggen...

Da es leider nichts anderes in der Preis/Leistungs Liga gibt, werde ich sie behalten.
Auch wenn man die aus Prinzip schon zurückgeben müßte...

Oder hab ich vieleicht einen Hersteller übersehen der für ca. 230€ eine 128GB Platte mit der Performance der alten SSDs hat?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh