SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
./me happy

Danke SSDFix für die Info! Wenn das klappt bin ich künftig ST Fanboy! :)
Es ist die einzige Möglichkeit den 'Ruf' wiederherzustellen und ggf. sogar noch aus dieser Situation gestärkt hervorzugehen.

Der Kunde ist König, und wie gut ein Produkt ist merkt man nicht nur an der verbauten Technik sondern insbesondere auch beim Service am Kunden.

Ich nenne sowas mal langfristige Kundenbindung... :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meinst Du jetzt allgemein 64er UDs oder neuere?

hier hatte ich meine Ergebnisse gepostet (bzw. verlinkt):Klick
diese hat LTIX in der Seriennummer.
wie es der "Zufall" so will, hat die UD von blackfir3 mit BTIX ebenfalls ein "TIX" in der Seriennummer. Sowohl er (02.07.2009) als auch ich haben die UDs im Juli gekauft (bei mir müsste ich für eine genauere Datumsangabe erst nachschauen).

ciao Tom

Schön das du dich meldest.
Der Atto als Benchmark ist in diesem Fall nicht so der Brüller. Teste doch bitte mal mit "AS SSD Benchmark" oder "CrystalDiskMark22"

EDIT

Sorry, schon gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich verfolge diesen Thread schon einige Wochen da ich für mein System auf eine SSD nicht verzichten wollte. Mit Supertalent habe ich zuvor schon gute Erfahrung gemacht, deswegen habe ich mir eine 128GB Ultradrive GX MLC gegönnt.
So Firmware ist die 1571
Mein System ist ein Asus Maximus Formula II mit Q9650, 8 GB Ram, ich nutze Vista Ultimate 64.
Zuvor hatte ich 2 Samsung HDDs im Reid 0 Verbund als Systemplatte, ich bin mit der Performanz soweit zufrieden, Bootvorgang ist nicht viel schneller geworden aber die Zeit die es Brauch die Programme die im Autostart sind zu laden ist schon sehr schnell.

So nun mal zu meinen Fragen:
1. Wo verdammt nochmal kann ich die Seriennummer der SSD entnehmen? Ich finde nichts, auf der Packung steht was von SKU: FTM28GX25H und eben der EAN Code, wo finde ich nun die Angaben welche mir sagen welche Chips verbaut sind?
2. Ich habe das System unter RAID Installiert (Es sind eben 2 Platten aus dem alten System hier eingewandert die dort im RAID-Modus liefen) um zu Wipern muss ich den IDE Modus wechseln. Ist das jetzt nicht so optimal? Ich habe im IDE-Modus bessere Werte als im RAID-Modus, nur leider stehen mir die Daten im RAID-Modus nicht zu verfügung, sollte ich da was ändern oder ist der Aufwand zu groß?
3. Sind die Werte OK? Kommen mir etwas niedrig vor, wenn ich im RAID-Modus Scanne steht da auch SCSI wo bei euch natürlich IDE steht, siehe Anhang.

Mfg

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 14.09.2009 00-47-26.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 14.09.2009 00-47-26.png
    12,6 KB · Aufrufe: 106
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 14.09.2009 00-53-05.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H 14.09.2009 00-53-05.png
    13,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal Herzlich Willkommen im Forum, Bahamut71!

Deine Transferraten (speziell Write, eigentlich sollten es ~150MB/s seinaber bei dir auch eher 100MB/s) sehen ziemlich ähnlich wie meine aus. Deswegen würde ich auf eine XXXX schliessen, aber schau einfach mal OBEN auf der Schachtel der SSD. Dort steht die S/N. EAN Code und der Artikelname hast du ja schon gefunden, die waren bei mir hinten auf der Schachtel.

Zuletzt bearbeitet:
@Bahamut71
auf der SSD selbst müsste ein Aufkleber sein.
Du kannst es aber auch z.B. mit HD Tune nachschauen

ciao Tom

Es ist die einzige Möglichkeit den 'Ruf' wiederherzustellen und ggf. sogar noch aus dieser Situation gestärkt hervorzugehen.

Der Kunde ist König, und wie gut ein Produkt ist merkt man nicht nur an der verbauten Technik sondern insbesondere auch beim Service am Kunden.

Ich nenne sowas mal langfristige Kundenbindung... :d

Naja, in 1-2 Wochen wollt ich mir noch ne SSD für mein Notebook holen.
Durch diesen Support wird es nun wieder eine SuperTalent.

Hätten sie uns nun "Im Stich gelassen" hätte ich mir eine SSD einer anderen Marke gekauft.
Ist also in beidseitigem Interesse

Ich verwende eine SSD als Systemplatte. Gleich am Anfang ist das System total eingefroren mit diversen Meldungen im Ereignisprotokoll. Danach habe ich die SSD gelöscht, neu formatiert und das Backup vom alten System wieder auf die SSD gespielt. Seitdem läuft die SSD einigermaßen.

Aber bei dem ersten Crash wurde das Dateisystem der alten Systemplatte mit demoliert so, dass ich mit dieser Platte nur noch Probleme habe.

Der Zeitaufwand für die Pflege eines Systems mit SSD liegt vielfach über der Zeiteinsparung durch eine SSD. Ich würde daher von der Verwendung einer SSD in einem bisher gut funktionierenden System strikt abraten.

Mit eine SSD setzt man sich eine Laus in den Pelz!

Ich hatte mit meinen bisher 4 Stück unterschiedlichen SSDs noch keine Probleme (bis auf die OCZ Core v1, die einfach nen lahmen Controller hat - funktionieren tut sie aber dennoch tadellos). Daher kann ich deine Bedenken nicht teilen - sorry, aber vermutlich bist du ein Einzelfall, wenn ich mir das Forum hier so ansehe.

Ich hatte mit meinen bisher 4 Stück unterschiedlichen SSDs noch keine Probleme (bis auf die OCZ Core v1, die einfach nen lahmen Controller hat - funktionieren tut sie aber dennoch tadellos). Daher kann ich deine Bedenken nicht teilen - sorry, aber vermutlich bist du ein Einzelfall, wenn ich mir das Forum hier so ansehe.

Mach mal die Augen auf! Hier geht es die ganze Zeit um fehlerhafte Treiber, Trim-Software als Beta, SSDs die nach einiger Zeit kaum flotter sind als HDs, Hardware die umgetauscht werden soll usw.

Ich sehe keinen realen Nutzen der SSD in meinem PC.

Meine Festplatten funktionierten(!) bisher tadellos...

Zuletzt bearbeitet:
*Augen auf*
Hier geht es die ganze Zeit um eine langsame Charge der sonst recht flotten Barefoot-SSDs. Und natürlich ist es so, daß man mehr Schlechtes als Gutes hört, denn gelobt wird ein Produkt selten, wenn sich aber Probleme einstellen, ist das Geschrei groß.

Meine 3 SSDs (2 Mtron Mobi und 1 Corsair S128) laufen seit ihrem Einbau sehr zufriedenstellend und ich habe nachwievor keinen Grund zur Klage. Ein Großteil der verkauften Barefoot-SSDs läuft ebenfalls gut für ihre Besitzer.

Das einzige Laufwerk, daß im Betrieb kaputt ging, war eine IBM Deskstar aus dem berüchtigten Werk in Ungarn. Spricht das jetzt gegen Festplatten im Allgemeinen? Ich hoffe nicht.

Wo ist der praktische Nutzen? Schon das Suchen in den Foren, das verändern von Treibern, mit meinem guten Intel-Festplattentreiber lief das Trimtool nicht, hat mehr Zeit verbraucht, als ich je wieder mit der SSD rein hole - von den Kosten ganz zu schweigen. Das Problem beginnt schon damit, dass eine bisherige Platte kaum komplett auf eine SSD geklont werden kann.

Warum stehen hier denn so viele Benchmarks?

SSDs kommen mir vor wie des Kaisers neue Kleider.

Ich bin kein Wohltäter für Firmen, die mit meinem Geld erst noch alltagstaugliche Produkte entwickeln möchten. Der Aufwand hat sich für mich nicht rentiert.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon bewusst, dass mit einer SSD alle Startvorgänge wie das Booten oder der Start von Anwendungen etwa DOPPELT SO SCHNELL gehen wie mit einer HDD, oder? Außerdem kannn man mit dem System auch noch arbeiten, wenn im Hintergrund Virenscanner oder Installationen laufen.
Installationen sind ebenfalls bedeutend schneller.

Das es mit bestimmten Produkten, FW-Versionen usw. manchmal Probleme gibt, bei einem Produkt, dass so jung ist, sollte wenig verwundern. HDDs werden schon seit einem halben Jahrhundert eingesetzt, da kann man eine bestimmte Reife erwarten und selbst das wird manchmal nicht erfüllt (z.B. Seagate-Drama).

Dir ist schon bewusst, dass mit einer SSD alle Startvorgänge wie das Booten oder der Start von Anwendungen etwa DOPPELT SO SCHNELL gehen wie mit einer HDD, oder? Außerdem kannn man mit dem System auch noch arbeiten, wenn im Hintergrund Virenscanner oder Installationen laufen.
Installationen sind ebenfalls bedeutend schneller.

Damit hatte ich bisher mit meine Samsung F1 und dem Q9450 Prozessor null Probleme :) Ich bin froh, wenn ich an einem PC auch mal ein paar Sekündchen durchatmen kann.

Wenn etwas 3,6 Sekunden schneller startet, dann macht das in zehntausend Fällen 36000 Sekunden = 10 Stunden aus. Das macht bei einem Preis von 150 Euro für die SSD 15 Euro pro gesparte Stunde - lohnt kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann starte mal zwei aufwändige Applikationen gleichzeitig. Dann sinds statt 4 Sekunden eher 30.

Übrigens liegt das lahme Trimen eher am Intel Treiber. Im IDE Modus dauert das ganze bei mir nur ca 30Sekunden. Noch dazu führt man das nicht jeden Tag oder alle paar Stunden aus, sondern wenns hochkommt vielleicht einmal in der Woche.

Von deinen berichteten Probleme kann ich keins bestätigen. Die SSD läuft mit nem vernünftigen System, ohne Spielerein und ohne "Pflege" (wie du es nennst) absolut fehlerfrei und zeitgleich wesentlich schneller als mit einer aktuellen Festplatte. Gerade in Laptops ist das eine klare Bereicherung.

Dass man sich ständig darum kümmern muss oder dergleichen ist einfach nur nen Ammenmärchen.

Zuletzt bearbeitet:
@A_H

ich glaub du solltest erstmal nen direkten vergleich haben bevor du dir da ein urteil erlaubst.
Wie sehr ne HDD das system bremst merkt man erst wenn man mal ne SSD als Sys laufwerk hatte.

Dass man sich ständig darum kümmern muss oder dergleichen ist einfach nur nen Ammenmärchen

Stimmt... ich kümmer garnicht drum und gut is, und ich denke wer einmal die woche trimmen "muss" nutzt seine SSD extrem intensiev, denke alle 2-4 wochen reicht immernoch vollkommen aus, also alle 2-4 wochen 30 sekunden... wow... stimmt das haut dermaßen aufs zeitkonto, da kann man ja gleich bei ner HDD bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Manch einer verliert aus den Augen dass hier in erste Linie um Jammern auf hohem Niveau geht.

Ich denke da an einen Post laut dem die Benchmark Werte des Users stark einbrechen, wovon in der Praxis laut ihm aber nicht zu merken ist.

Also Anwendung und Benchen um des Zipfels Länge Willen sollte man differenziert betrachten....

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, wenn ich an einem PC auch mal ein paar Sekündchen durchatmen kann.
:fresse:

Hm, gebt euch keine Mühe. Ich bezweifle stark, dass A_H an einer sachlichen Diskussion interessiert ist.

Ich habe eine "alte" 128GB Supertalent (XAIX) quasi seit deren Erscheinen in Betrieb. Zuerst unter Vista und seit erscheinen des Win 7 RC unter Windows 7.
Keinerlei Probleme oder Macken alles läuft wie geschmiert, geölt und noch mit Zucker obendrauf und der gefühlte Mehrwert lässt mich nicht eine Sekunde den 290€, die ich dafür hingelegt habe, nachtrauern.

Die Sache mit den schlechten Schreibwerten der aktuellen Exemplare ist in meinen Augen auch sehr ärgerlich und die Wut der Betroffenen verständlich, allerdings wird ja offensichtlich bereits an einer Behebung der Problematik gearbeitet.
Also heisst die Devise: Warten. Auch mit Writes >100MB/s ist das Geschwindigkeitserlebnis im alltäglichen Betrieb nicht wirklich getrübt.
Kopf hoch.

@A_H

ich glaub du solltest erstmal nen direkten vergleich haben bevor du dir da ein urteil erlaubst.
Wie sehr ne HDD das system bremst merkt man erst wenn man mal ne SSD als Sys laufwerk hatte.

Ich habe doch eine SSD als Systemlaufwerk, die zuerst mal mein gesamtes System demoliert hat, hatte Raid0 usw. und habe jahrzehntelange Praxiserfahrung...

Selbst mit einer 'langsamen' XXXX kann ich über keinerlei Probleme klagen. Die SSD ist zuverlässig, recht schnell und hat bisher noch nicht an Performance verloren.

Das markanteste Beispiel, was mir zumindest bisher aufgefallen ist, war der Start von OpenOffice ohne Schnelllader. Brauchte ich mit der alten Notebook-Platte dazu gerne mal ~10-12 Sekunden (geschätzt), so sind es jetzt 1-2 Sekunden, das Programm ist sofort betriebsbereit. Der Stromverbrauch ist ebenso geringer und das nervige Rauschen der alten Platte ist auch verschwunden.

Wenn man also bastelt, unfertige Dinge ausprobiert oder schlichtweg keine Ahnung / Pech hat - dann sollte man vielleicht auf den Einsatz einer SSD verzichten.

Bei mir jedenfalls lief sie auf Anhieb >> Einbauen - Vista installieren - Defragmentierung ausschalten - Spass haben.

Zumindest bis zu dem Zeitpunkt wo ich mich noch nicht mit dem Thema XXXX und der (Benchmark)Performance beschäftigt habe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Festplattenhersteller hatte bisher Probleme.
Zuletzt wie allen bekannt ist Seagate, aber mit irgendwelchen bugs di Teilweise auch Datenverlust erzeugen konnte hatte jeder festplattenhersteller schon mal zu kämpfen.

Treiberprobleme gibt es auch immer und überall, das ist nichts was nur an SSDs hängt.

was sind eigendlich für Chips in den OCZ Vertex Platten verbaut?

Gibts da nicht die Probleme die hier mit Supertalent und Samsung Chips auftreten, oder sind OCZ SSDs hier nur unterrepräsentiert? Die ST sind ja etwas günstiger.

Afaik auch Samsung Chips. Aber vermutlich eben nur die 64GBit Variante.

Jeder Festplattenhersteller hatte bisher Probleme.
Zuletzt wie allen bekannt ist Seagate, aber mit irgendwelchen bugs di Teilweise auch Datenverlust erzeugen konnte hatte jeder festplattenhersteller schon mal zu kämpfen.

Treiberprobleme gibt es auch immer und überall, das ist nichts was nur an SSDs hängt.

Du möchtest die Probleme klein schreiben.

Mit meinen ca. 10 Festplatten hatte ich nie derartige Probleme. Ich habe bevorzugt Platten gekauft, die in der betreffenden Ausführung schon monatelang in riesigen Stückzahlen konstant bis auf das letzte Schräubchen und natürlich Firmware liefen. Bei Super Talent weiß man nicht mal vorher, _was_ man bekommt. Das scheinen die reisten Wundertüten zu sein.

Ich habe jetzt eine SSD, deren Firmware zurück gezogen wurde. Das ginge vor Gericht zu meinen Gunsten aus.

Jedenfalls werde ich das zusätzliche Nachrüsten von SSDs erst dann empfehlen, wenn sie beim Discounter im Regal liegen und in dortigen PCs gemischt mit HDs verbaut werden.

ja im verhältniss zur UD haben nur sehr wenige ne OCZ Vertex, deswegen liest man recht selten was von Vertex Usern.
Ist aber verständlich da die UD´s einfach den besseren preis haben, ich hab meine 3 Vertex 30 GB damals zu je 99 euro bekommen was ein top preis war zum damaligen zeitpunkt.
Wäre dem nicht wo wäre es wohl auch ne UD geworden

@A_H

Na dann nimm doch ne Intel X-25-M

Du wetterst hier gegen eine relativ neue technik, die heute schon zuverlässiger ist als eine 20-30 jahre alte ausgereifte technik.
Wenn alle so denken würden säßen wir heute noch an rechnern mit leistung eines Pentium 1 und DDR3 wäre eine bezeichnung mit der keiner was anfangen kann, von Voodo hätte noch nie jemand was gehört und die leistungsfähigkeit heutiger Grafikkarten wäre Since Fiction, du hättest noch Win3.1 und dein PC wäre ein großer lärmender Taschenrechner und du würdest jeden in die klapse schicken der behauptet das es mehrkern Prozessoren geben könnte.

Fakt ist... eine eingebrochene UD ist immernoch um ein vielfaches schneller als deine F1.
Klar ist es ärgerlich das du mit deiner UD diese probleme hattest aber das ist nunmal nicht die regel und es liegt halt nunmal an der verbuggten FW, solche und ähnlich probleme gabs aber auch schon bei HDD´s, wie schon erwähnt war da Seagate lange genug in den schlagzeilen, IBM einer bestimmten reihe Platten segneten das zeitliche nach 3-6 monaten und auch so manches Samsung model hat nicht den besten ruf.

Du solltest dich weiterentwickeln und nicht stehen bleiben, bei der Hardware ist das zb. ständig so, nichts bleibt stehen

Zuletzt bearbeitet:
@A_H:

Das Thema Firmware ist doch nicht die Schuld von Super Talent. Indilinx programmiert die Firmware, Indilinx testet die Firmware und Indilinx gibt sie für den Endverbraucher frei.

Wenn sich also Super Talent (sowie OCZ) etwas zu Schulde haben kommen lassen, dann einen schnellen, unverzüglichen Firmware-Support. Und das kann für uns als Kunde nur wünschenswert sein.

Alle drei Parteien werden mit ziemlicher Sicherheit aus dem 1711'er Durcheinander gelernt haben. Indilinx wirft nicht mehr so voreilig mit Firmware-Ständen umsich, und die Hersteller vergewissern sich vorher nochmal das auch wirklich alles passt.

Das Thema XXXX und die hardwaretechnische Änderung samt Performance-Verlust schreibe ich allerdings Super Talent zu, das hätten sie merken/testen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
was sind eigendlich für Chips in den OCZ Vertex Platten verbaut?

Gibts da nicht die Probleme die hier mit Supertalent und Samsung Chips auftreten, oder sind OCZ SSDs hier nur unterrepräsentiert? Die ST sind ja etwas günstiger.

Vertex = Samsung.

Du möchtest die Probleme klein schreiben.

Mit meinen ca. 10 Festplatten hatte ich nie derartige Probleme. Ich habe bevorzugt Platten gekauft, die in der betreffenden Ausführung schon monatelang in riesigen Stückzahlen konstant bis auf das letzte Schräubchen und natürlich Firmware liefen. Bei Super Talent weiß man nicht mal vorher, _was_ man bekommt. Das scheinen die reisten Wundertüten zu sein.

Ich habe jetzt eine SSD, deren Firmware zurück gezogen wurde. Das ginge vor Gericht zu meinen Gunsten aus.

Jedenfalls werde ich das zusätzliche Nachrüsten von SSDs erst dann empfehlen, wenn sie beim Discounter im Regal liegen und in dortigen PCs gemischt mit HDs verbaut werden.

Ich möchte hier gar nichts klein schreiben, aber es gibt auch keinen Grund zu übertreiben.
Die ST SSD sind keine Wundertüten, bis auf die 128GB mit XXXX in der Seriennummer gab es bislang keine Probleme mit der Hardware. VOn der FW waren ST wie auch OCZ betroffen.
Zumindest supporten OCZ und ST Ihre SSD im gegensatz zu anderne aktiv mit FW.
Die Probleme der 1711er FW trteen auch nur mit Win7 auf. Letztendlich steht immer noch nicht fest, ob das alleine die Schuld der FW ist oder nicht been doch auch ein Treiberproblem.
Linux Trim funktioniert mit den SSD, wie man hier nachlesen konnte.

@SSDfix:

Steht denn inzwischen '(in)offiziell'(!?) fest was nun genau bei den XXXX'er für das Problem verantwortlich ist?

Hallo!
Ich bin Besitzer von zwei Ultradrive 128GB SSDs, eine ist eine alte "HAIX" und eine ist eine neu "XXXX".
Die neue SSD soll im Notebook verbaut werden, wird bisher aber noch nicht genutzt. Da SSDfix gestern erwähnt hat, dass man die XXXX ggf. tauschen kann, frage ich mich, ob ich mit dem Einbau noch warten soll. Im Benchmark ist die neue deutlich langsamer (im Schreiben) als die HAIX...
Gruß
AX842

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh