SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn sie noch unbenutzt ist:
warten und tauschen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die alte Systemplatte ist wieder verschwunden.

Das Gerät "SAMSUNG HD103UJ ATA Device" (IDE\DiskSAMSUNG_HD103UJ_________________________1AA01113\5&3b77eceb&0&4.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Seit der SSD. So einen Ärger hatte ich noch nie, mit keiner Maschine. Werde jetzt wieder den Raidtreiber von Intel installieren, dann geht eben das Trimtool nicht.

Wenn das nicht hilft, wird ohne SSD getestet und die geht zurück.

Wenn sie noch unbenutzt ist:
warten und tauschen.
Und wenn sie schon benutzt, sprich in Gebrauch gewesen ist!? :confused:

Am besten warte ich einfach mal auf die offizielle Stellungnahme, wird schon Klarheit bringen.

Hab mal nur so überflogen, aber sind meine kommenden 60GB Vertex nun "schnell" oder langsam ?
Da sind ja Samsung ICs benutzen und keine Toshiba :X
Mit welchen Speeds kann ich rechnen ? Werd dann direkt mal schaun was so geht :)

Hallo,

ja genau meine ist am 09.09.2009 von computeruniverse.net geliefert worden, ist eine XXXX und wie geschrieben in Gebrauch.

Man hat ja das Widerrufsrecht, ich will das eigentlich nicht nutzen aber dafür brauche ich mal eine Aussage ob wie hier geschrieben der Handel auf die Käufer zukommt die eine XXXX haben!?

Mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:17 ----------

Also gute Nachrichten für Leute mit 128GB Ultradrive mit XXXX in der Seriennummer.
Nachdem die Ware im Grosshandel mittlerweile nicht mehr ausgeliefert wird, werden wir in Kürze ausgelieferte SSDs für Endverbraucher austauschen.
Details werde ich hier in Kürze bekannt geben, wie das konkret ablaufen soll. Bitte mailt mich hier jetzt dazu NICHT an, es wird allgemeine Infos hier im Forum dazu geben.

Das Ganze solte ab nächster Woche starten.

Hallo,

verstehe ich das richtig?
Der Händler, im meinen Fall comtuteruniverse.net tritt an mich ran und dann wird die SSd getauscht? Oder läuft das über den Hersteller?

Mfg

Die alte Systemplatte ist wieder verschwunden.

Das Gerät "SAMSUNG HD103UJ ATA Device" (IDE\DiskSAMSUNG_HD103UJ_________________________1AA01113\5&3b77eceb&0&4.0.0) wurde ohne vorbereitende Maßnahmen vom System entfernt.

Seit der SSD. So einen Ärger hatte ich noch nie, mit keiner Maschine. Werde jetzt wieder den Raidtreiber von Intel installieren, dann geht eben das Trimtool nicht.

Wenn das nicht hilft, wird ohne SSD getestet und die geht zurück.
Die Festplatte verschwindet, aber das SSD ist schuld?
Meinst Du nicht dass der Wurm da evtl woanders drin ist?

Und wenn sie schon benutzt, sprich in Gebrauch gewesen ist!? :confused:

Am besten warte ich einfach mal auf die offizielle Stellungnahme, wird schon Klarheit bringen.

Auch benutzte SSD werden zurückgenommen. Ich meinte nur dass es jetzzt keinen Sinn macht ne OS Installationsorgie zu starten um das Ding in 7 Tagen wieder einzuschciken.

Hallo,

ja genau meine ist am 09.09.2009 von computeruniverse.net geliefert worden, ist eine XXXX und wie geschrieben in Gebrauch.

Man hat ja das Widerrufsrecht, ich will das eigentlich nicht nutzen aber dafür brauche ich mal eine Aussage ob wie hier geschrieben der Handel auf die Käufer zukommt die eine XXXX haben!?
Mfg

Bei den Resellern können noch XXXX da sein, d.h. es wird Dir nicht viel bringen das Ding einzuschicken.
Kunden die eine XXXX haben werden die an uns einschicken können und bekommen dann per UPS ne neue zugeschickt.
Lediglich ein Kaufnachweis muss in Kopie beiliegen. Starten wird das wohl im Lauf der nächsten Woche. Momentan müssen wir erst genug Ware bekommen, bevor wir damit starten.

verstehe ich das richtig?
Der Händler, im meinen Fall comtuteruniverse.net tritt an mich ran und dann wird die SSd getauscht? Oder läuft das über den Hersteller?
Das wird direkt über uns abgewickelt, Details folgen.

so ich würde mich doch auch gerne mal äußern.. hab ebenfalls eine xxxx im laptop, und auch wenn ich mit der für mich "ungewohnten" leistung überraschend zufrieden bin, so ist doch die tatsache das die herstellervorgaben bei dieser platte nicht mehr ganz zutreffend sind eine enttäuschung. allerdings, auch ohne tauschaktion wäre ich zufrieden. so allerdings, hallo... was ne geile aktion !!!

so ich wür8de mich doch auch gerne mal äußern.. hab ebenfalls eine xxxx im laptop, und auch wenn ich mit der für mich "ungewohnten" leistung überraschend zufrieden bin, so ist doch die tatsache das die herstellervorgaben bei dieser platte nicht mehr ganz zutreffend sind eine enttäuschung. allerdings, auch ohne tauschaktion wäre ich zufrieden. so allerdings, hallo... was ne geile aktion !!!

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, was die 64GB User da sagen sollen - die Werte sind immerhin auch alles andere als zutreffend :(
Ohne jeden Zweifel ist der Austausch der langsamen 128er eine klasse Aktion, ABER was für mich bleibt ist die Frage, warum man nicht auch so ehrlich ist und bei der 64GB Variante den wesentlich geringeren Write-Wert angibt - denn von 180 ist sie ja um Längen entfernt ;)

Wenn ich da sehe, dass die Intels sogar teilweise auf 80MB/s kommen wo der Hersteller nur 70MB/s angibt ... nun ja :-[

Wieso wird da was verändert an den 128ern? Nur weil die wie die 64er nicht den vorgeschrieben Wert erreichen? Und die neuen sollen es dann schaffen? Glaubt ihr doch selbst nicht. Die werden sowieso nie 260/195 erreichen.

Bei den 64ern müssen die Spezifikationen definitiv angepasst werden. 180 MB/s beim Schreiben schafft man einfach nicht.

@edit
Die 32-GB-Modelle sollten meiner Meinung nach von allen Herstellern gestrichen werden, sie machen einfach keinen Sinn. Der Preis pro GB ist viel zu hoch und dazu ist sie noch langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
@edit
Die 32-GB-Modelle sollten meiner Meinung nach von allen Herstellern gestrichen werden, sie machen einfach keinen Sinn. Der Preis pro GB ist viel zu hoch und dazu ist sie noch langsamer.

Türlich machen die Sinn,gerade im Netbook/Laptopbereich.Als was ist eine 32GB langsamer :confused: als eine 64GB definitiv nicht,mal ausgnommen von den Leuten mit Toshibaflash ;)

Wieso wird da was verändert an den 128ern? Nur weil die wie die 64er nicht den vorgeschrieben Wert erreichen? Und die neuen sollen es dann schaffen? Glaubt ihr doch selbst nicht. Die werden sowieso nie 260/195 erreichen.

Herrje kannst du dir nicht die Kommentare sparen, wenn du nicht weißt, worum es geht? Ist echt nervig langsam.

Anbei meine Werte von meiner ehemaligen 64GB und meiner jetztigen 128GB. Jeweils im IDE Modus, mit AHCI war im Read noch mehr drin bei der 64GB (und passte dann zu den angegebenen Werten), mit der 128GB hab ichs nie probiert. AHCI fühlt sich subjektiv langsamer an beim Arbeiten und stockt hier und da (kurze 1Sek Denkpausen), während bei IDE alles sofort aufpoppt, wie es sein soll.

Anhänge

• supertalent_ultradrive_128GB_FW1571.JPG
    supertalent_ultradrive_128GB_FW1571.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 105
  • supertalent_ultradrive_64GB_FW1571.JPG
    supertalent_ultradrive_64GB_FW1571.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 101
An die OCZ User, welche Firmware ist empfehlenswert bei nem Raidsystem ?
Hab gelesen das die betas wohl schon den GC haben, aber ich werd Win7 x64 einsetzen und würds schon gern einigermaßen stabil haben :P

So ich nochmal ;) .Hatte ja Downgegraded und trotz FW 1571 und Win7 RC 7100 immer noch Merkwürdige besagte Bluescreens.Davor kurzzeitig XP draufgeballert in der Hoffnung das es mit der 1571 wenigstens unter XP klappt,was aber nur ein kurzzeitiges Erfolgserlebniss blieb und die BS wiederkamen.Den Thread weiterverfolgt und mal den Entschluss gefasst die ST SSD an nem anderen Sata Anschluss anzuschliessen.Und seit ca 45 min läuft se ohne abzuschmieren.
http://s8.directupload.net/file/u/14461/4eqyjxqj_jpg.htm
Hier war der erste Versuch wo sie drann war (Inklusive BS)

http://s3.directupload.net/file/u/14461/c65lv7id_jpg.htm
Hier ist sie Aktuell alleine drann (Eigentlich nur für Standalone Platten),aber funktioniert.
Die HDD hängt noch bei den anderen SATA Anschlüssen drann mit den Optischen Laufwerken. Board ist ein Asus P5Q Turbo.

Bei den Resellern können noch XXXX da sein, d.h. es wird Dir nicht viel bringen das Ding einzuschicken.
Kunden die eine XXXX haben werden die an uns einschicken können und bekommen dann per UPS ne neue zugeschickt.
Lediglich ein Kaufnachweis muss in Kopie beiliegen. Starten wird das wohl im Lauf der nächsten Woche. Momentan müssen wir erst genug Ware bekommen, bevor wir damit starten.
Zwei Fragen habe ich dann aber dennoch:

Der Kaufnachweis ist ja meist auch mit der Seriennummer verknüpft. Wenn jetzt die SSD getauscht wird, die S/N also folglich eine andere ist, wie läuft das dann in Zukunft mit der Garantie/dem Einschicken? Direkt an Super Talent!?

Und die Zweite ist persönlicher Natur: Kann man auch eine andere Lieferadresse angeben als die eigene/auf der Rechnung stehende? UPS ist bei mir hier nicht ganz so praktikabel, bin den ganzen Tag arbeiten und meistens erst spät zu Hause.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry @A_H aber ich seh da jetzt auch keinen zusammenhang mit der SSD.

Wie wäre es mal wenn du schaust ob der fehler wo anders begraben ist (Kabel, SATA Stom stecker, Controller usw) als auf die SSD zu schimpfen die ja nix dafür kann das deine HDD nun probs macht.
Zum anderen wegen dem bezahlbaren...

So... was hat denn damals als 60 GB HDD´s das non plus ultra waren eine solche gekostet? ich dachte du beschäftigst dich schon jahrzehnte mit hardware, dann solltrst du dich doch erinnern können was das damals gekostet hat, ich jedenfalls erinner mich noch an meine erste 20 GB HDD und die kostete 250 DM sogesehen ist ne MLC SSD ja sogar noch günstig zu haben.
Neue Technik, neuer Preis... du beschwerst dich ja auch nicht das dein Quad 250 eier gekostet hat obwohl der nur mit 2,6 GHz getaktet ist obwohl es doch nen AMD mit 3 GHz für unter 100 € gibt..
Sorry A_H aber deine argumentationen werden langsam echt sinnfrei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:18 ----------

An die OCZ User, welche Firmware ist empfehlenswert bei nem Raidsystem ?
Hab gelesen das die betas wohl schon den GC haben, aber ich werd Win7 x64 einsetzen und würds schon gern einigermaßen stabil haben :P

warte noch bis zur bald erseinenden FW von Vertex, im moment ist von den 1.4x Beta FW´s von OCZ genauso abzuraten wie von der 1711 der UD´s.
Ja die 1.4x Beta von OCZ hat GC aber bringt die gleichen bugs mit sich wie die 1711 somit solltest erstmal drauf verzichten bis hoffentlich bald die problembefreite FW erscheint.

Bei den 64ern müssen die Spezifikationen definitiv angepasst werden. 180 MB/s beim Schreiben schafft man einfach nicht.

Aber einige Platten gehen schon in die Richtung...incl . installiertem Betriebssystem LINK. Und das ist jetzt schon die dritte UD64GB GX die diese Werte erreicht !

Ich gehe mal davon aus, das es von den meisten Usern noch nicht realisiert wurde , das hier was nicht stimmen kann.
Jedenfalls trübt das meine Laune gewaltig, wenn ich sehe , das es technisch dennoch möglich ist, die 64GB Platten mit ordentlichen Schreibwerten auszuliefern.

Meiner Meinung nach kann ich unter dem selben Produktnamen und Preis nicht differenzen von über 50MB/s Schreibeigenschaften verkaufen.

Was also unternehmen ?

Stell sich einer vor,das umzurechen auf die Endgeschwindigkeit beim Auto....

Ehrlich gesagt frage ich mich gerade, was die 64GB User da sagen sollen - die Werte sind immerhin auch alles andere als zutreffend :(
Ohne jeden Zweifel ist der Austausch der langsamen 128er eine klasse Aktion, ABER was für mich bleibt ist die Frage, warum man nicht auch so ehrlich ist und bei der 64GB Variante den wesentlich geringeren Write-Wert angibt - denn von 180 ist sie ja um Längen entfernt ;)

Wenn ich da sehe, dass die Intels sogar teilweise auf 80MB/s kommen wo der Hersteller nur 70MB/s angibt ... nun ja :-[

Womit die Frage dann auch beantwortet wäre!

Zuletzt bearbeitet:
Dazu müssten sich aber mehr Leute mit Toshiba Flash melden und das auch noch benchen. Dann wäre da noch die Sache ob es ggf. auch welche mit 64Gbit Samsung Flash gibt, diese wären wahrscheinlich auf einem ähnlich hohen Niveau!?

Ist ein bischen konfus das alles.

Ich gehe mal davon aus, das es von den meisten Usern noch nicht realisiert wurde , das hier was nicht stimmen kann.
Jedenfalls trübt das meine Laune gewaltig, wenn ich sehe , das es technisch dennoch möglich ist, die 64GB Platten mit ordentlichen Schreibwerten auszuliefern.

Meiner Meinung nach kann ich unter dem selben Produktnamen und Preis nicht differenzen von über 50MB/s Schreibeigenschaften verkaufen.

Was also unternehmen ?

Sag ich doch Wundertüte - oder Banane, reift beim Kunden.

Man würde sich blamieren, wenn man jemandem solch ein Gerät empfiehlt.

Kurze Zwischenfrage, wie deaktiviert man noch gleich TRIM in Win7?

DisableDeleteNotify, hab's gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kauft ihr ja auch alle Produkte wo drauf steht, das die "bis zu" bzw. "max" Geschwindigkeiten bringen. Wer mit den 100-130 MB Schreiben einer 64 GB SSD nich zufrieden ist, der braucht sie ja auch net zu kaufen. Aber diese Diskussionen hatten wir hier im Thread schon öfters :)

Deswegen kauft ihr ja auch alle Produkte wo drauf steht, das die "bis zu" bzw. "max" Geschwindigkeiten bringen. Wer mit den 100-130 MB Schreiben einer 64 GB SSD nich zufrieden ist, der braucht sie ja auch net zu kaufen. Aber diese Diskussionen hatten wir hier im Thread schon öfters :)

die meisten haben aber nicht 100-130 sondern 80- max 100 !!! (statt den versprochenen 180 bzw 195 MB/s)

Ich habe auch eine ST 64GB variante und habe sie mir gekauft wegen genau dieser Schreibperformance da ich oft daten von meinem Raid 0 auf meine SSD schreibe und da werden oft mehr als 80-100 MB/s übertragen (mein schreibwert liegt bei etwa 90-95 MB/s bei der ssd)

und ich hatte gehofft, dass diese werte zumindest annähernd stimmen werden, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich gleich zur X25 von Intel greifen können oder zur OCZ vertex

Zuletzt bearbeitet:
es wäre ja schön, wenn jemand dabei ist, welcher der englischen Sprache ausreichend mächtig ist, und dieses Problem mit den genannten Geschwindigkeitsunterschieden an ST weitergibt.

Es geht wie geasgt um die schnellen (bis zu 146MB/s Write) und der Standart (bis zu ~96MB/s Write) 64GB SSD's. Beide für den gleichen Preis und den selben Artikelnamen.

Ich würde es sofort tun, aber ich möchte bezweifeln, das die mich verstehen ....

Link zum ST Forum KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Hi AndyX,
hast Du auch mal mit Atto gebencht? Das hat bei mir bei der allerersten Benutzung sogar 200MB/sec geliefert.

Ralf

Hi AndyX,
hast Du auch mal mit Atto gebencht? Das hat bei mir bei der allerersten Benutzung sogar 200MB/sec geliefert.

Ralf

Ja, beim lesen und schreiben in ATTO hat hier jeder die "guten" ergebnisse (150/230 OPTIMUM ), aber wenn man crystalmark laufen lässt, welche die sequentiellen schreibwerte testet, dann hat fast jeder 64GB Besitzer und XXXX Besitzer einen Wert um 90 MB/s und um das gehts hier ja eigentlich auch

Edit: Ein Praxistest hat mir eben auch bestätigt, dass beim kopieren einer 4GB großen Einzeldatei die Schreibrate bei 89MB/s liegt, und die Datei wurde zuvor frisch auf mein internes Raid 0 gespielt um eine limitierung der HDD´s auszuschließen (wegen Defragmentierung = mehr zugriffszeit) wobei meine HDD´s mehr als 120MB/s schaffen!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe auch eine ST 128GB SSD XXXX in der Seriennummer.

Kann der Tausch auch für Kunden aus Österreich durchgeführt werden?

lg

die meisten haben aber nicht 100-130 sondern 80- max 100 !!! (statt den versprochenen 180 bzw 195 MB/s)

Ich habe auch eine ST 64GB variante und habe sie mir gekauft wegen genau dieser Schreibperformance da ich oft daten von meinem Raid 0 auf meine SSD schreibe und da werden oft mehr als 80-100 MB/s übertragen (mein schreibwert liegt bei etwa 90-95 MB/s bei der ssd)

und ich hatte gehofft, dass diese werte zumindest annähernd stimmen werden, wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich gleich zur X25 von Intel greifen können oder zur OCZ vertex

vertex?
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11888946&postcount=516
die sind doch genauso schnell?
die 64er waren schon immer so schnell, wie sie jetzt auch sind.
ist euch schon mal aufgefallen, dass ALLE ssd firmen die atto werte als referenz werte angeben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh