SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey SSDfix, hast nicht schonmal ein paar infos parat wie der Tausch abläuft? Sollte ich das was übersehen haben sorry.. :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum denn diese Umtauschaktion ? Gibt es eine nicht so gelungene Charge von den SSD´s ? Bissel durcheinander hier, ich blicks halt nicht, trotz das ich lese und lese und ....
 
Warum denn diese Umtauschaktion ? Gibt es eine nicht so gelungene Charge von den SSD´s ? Bissel durcheinander hier, ich blicks halt nicht, trotz das ich lese und lese und ....

jop.

Die 128GB Modelle mit XXXX in der Seriennummer bringen nicht die Leistung die beworben wird.
(aufgrund anderer Flashbausteine)

Diese werden nun umgetauscht.
 
ich finds geil.. eigentlich bin ich total zufrieden, aber wenn man weiß das man für sein geld gleich noch was besseres bekommt.. naja.. für die zukunft bleibe ich im ssd sektor ST treu.. ^^
 
Also bei mir lief das nicht so problemlos. Welche Firmware hast denn aktuell drauf? Bei 0.8% blieb das System stehen und lies eine 37GB Datei auf C:\wiper.irgendwas zurück.

Meine UD64 wurde mit FW 1571 ausgeliefert. Hab dann einen Install mit besagter Win7-Version gemacht und arbeite seither damit.

Erfahrungen mit FW 1711 hab ich noch nicht gemacht; hab auch, ehrlich gesagt, keinen Bedarf!

"Never touch a running system!" Das gilt wohl auch, oder besonders, für SSDs!:d
 
Das gilt wohl auch, oder besonders, für SSDs!:d

dem darf man sich aber nicht anschließen, bisher hat aus meinem bekanntenkreis noch keiner probleme mit seiner ssd gehabt.. und wenn mal ein fw update probleme macht, hallo.. was hat seagate in letzter zeit nicht alles an sche*** gebaut? kann passieren.. :wayne:
 
Ich hab mit meiner Windows7 Final (ja TechNet-Abo) zwei 64GB SSD´s am laufen. Beide haben diese XXXX-Seriennummer. Eine davon hat FW 15.. und die andere die 17.. Bisher läuft alles sehr gut, objektiv betrachtet. Können die unterschiedlichen FW´s irgendwie Probleme machen ?

Stimmt doch, das man die XXXX nicht flashen kann derzeit ?!

P.S Wie war das noch mit den Intel Treibern und AHCI und Matrix ? Was soll man / was sollte man bleiben lassen ?

Ich hoffe ich nerv nicht allzuviel...
 
FW 1711 würde ich nicht mit Windows 7 laufen lassen.
Das gab leider zuviel Probleme, deswegen wurde die auch zurückgezogen von Indilinx.
Es sollte sehr bald ne neuen rauskommen, wahrscheinlich schon nächste Woche.

Dennoch würde ich bei ständiger Nutzung ein Downgrade empfehlen auf FW 1571
 
gibs auf SSDFix hier tummeln sich 1-2 user die irgendwie bestimmte dinge einfach nicht lesen wollen, egal wie oft man sie wiederholt...
Ich glaub ich hab das die letzten seiten 5 mal geschreiben das die ergebnisse von CDM nicht 1:1 auf die tatsächliche leistung umsetzbar sind und trotzdem schreibt wenige beiträge später wieder einer " uhh... CDM sagt 90 MB/s sequentiel schreiben... beschiss..."

Hab ich hier auch schön öfter geschrieben. Bei den Benches wird man teilweise hochhaus belogen. Interessiert aber niemand! :rolleyes:
Ist halt bequemer diese One-Click-Benches auszuführen als sich mal eine Stoppuhr zu schnappen.
Bei FC-Test braucht man zb garkeine Stoppuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
FW 1711 würde ich nicht mit Windows 7 laufen lassen.
Das gab leider zuviel Probleme, deswegen wurde die auch zurückgezogen von Indilinx.
Es sollte sehr bald ne neuen rauskommen, wahrscheinlich schon nächste Woche.

Dennoch würde ich bei ständiger Nutzung ein Downgrade empfehlen auf FW 1571


Wie soll das gehen mit dem Downgrade ? Ich kann ja bei ST für die XXXX-Seriennummer keine FW runterladen ?! Nur die AIX,BIX,CIX
 
Wie soll das gehen mit dem Downgrade ? Ich kann ja bei ST für die XXXX-Seriennummer keine FW runterladen ?! Nur die AIX,BIX,CIX

Hier gibt es für alle ST ein Tool/FW zum downgraden. Von da habe ich meins auch.
 
Hallo,

ich hab heut noch einen mit der Stoppuhr durchgeführten Schreibtest gemacht.
Die Quelle für die UD64 (Toshiba-Flash, ca. 140 MByte/s in CDM) war meine X25-M.
bei einer einzelnen Datei (4,33 Gbyte) hat sich eine Schreibrate von ca. 160 Mbyte/s ergeben.
Ich hab dann auch noch zur Überprüfung des "Testaufbaus" den umgekehrten Weg
probiert (von der UD auf die X25-M) und da kam dann 82 Mbyte/s (Bestwert) raus.
In beiden Fällen dürfte die jeweilige Quelle nicht limitieren.

Ein Spieleordner mit 6,38 Gbyte musste auch noch herhalten:
X25-M --> UD64: 110 MByte/s
UD64 --> X25-M: 70 MByte/s
die Dateigrößen darin setzten sich wie folgt zusammen:


ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
also... A_H knall ich jetzt in die igno er beginnt mich zu nerven, seine 42 jahre IT erfahrung zweifle ich jedenfalls auf ganzer linie an und wenns doch stimmt dann scheints auch leute zu geben die nach 42 jahren noch nur halbwissen besitzen.

Also Dampfkanes erreicht 160 MB/s bei nem Real Seq. Write Test, somit sollten die normalen 64 GB UD´s um die 135 MB/s hin bekommen, das entspräche dem was OCZ angibt für die 64 GB Indilinx SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja ein Ding.
Warum...?
Hab ne 5,3GB große Image Datei von meiner F1 640GB auf die SSD UD64GB kopiert, und konnte eine übertragungsrate von im Schnitt 110 MB/s auslesen.
Von der F1 auf die WG 500GB AKS ebenfalls ein Schnitt von 110 MB/s. Darum bin ich davon ausgegangen, das die HDD's limitieren.

Wenn ich die Zahlen mit denen von Dampfkanes (Toshiba-Flash)SSD angucke, sehe ich ehrlich gesagt erstmal keinen Unterschied.

Wie könnte denn sonst ein reeller Benchmark aussehen, um mal etwas Wahrheit ans Licht zu bringen, was die Tatsächlichen Schreibraten angeht ?

Sieht aber schon mal besser aus, als der Benchmarkmüll der einen die Laune verdirbt

@ pinki

Also Dampfkanes erreicht 160 MB/s bei nem Real Seq. Write Test, somit sollten die normalen 64 GB UD´s um die 135 MB/s hin bekommen, das entspräche dem was OCZ angibt für die 64 GB Indilinx SSD.

woraus leitest du diese Aussage ab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir diesen downgrader mal runtergeladen, natürlich passend zur meiner SN der SSD. Jetzt steht da in der Anleitung das man diese unter XP ausführen soll, also warscheinlich unter Windows. Zudem steht dort "The Target drive is going to be erased" Ist das wieder sowas wie bei der FW update das es passieren KANN, oder bedeutet das diesmal das es passieren WIRD? Die SSD ist nur in meinem Laptop drin und hab wenig Bock alles neu zumachen. Außerdem wie soll das gehen wnen ich Win7 ausführen unter "unter" mir das OS lösche per FW downgrade.
Kann mich da bitte wer auflkären, danke :)

MFG Jubeltrubel
 
Eigentlich ist das ganz einfach.
Die Platte sollte Formartiert werden, um dann den Downgrade durchzuführen, und das auf an einem Rechner wo XP installiert ist.
Jedenfalls hab ich das so verstanden und mit Erfolg durchgeführt.

Wenn ich die Anleitung richtig in Erinnerung habe, darf beim Downgrade keine Bootbare Partition auf der Platte sein !
Von daher ist dein Betriebssystem und eben alle Dateien weg.

Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege
 
Hm habe 2 mal Win7 und einmal Linux zu verfügung....
Tröt...ich hoffe mal das du mit deiner Aussage falsch liegst :/ :)

MFG Jubeltrubel
 
Natürlich limitieren HDDs nicht, wenn du eine einzelne Datei kopierst. Da muss sich ja auch der Schreib/Lesekopf nicht bewegen.

Jetzt nimm mal ein paar tausend Dateien vom 1-2 KB Größe und probier's nochmal.
 
Habe aber auch schon gelesen, das es unter Vista geklappt aht. Allerdings kann es sein, das du 2mal das Downgradetool durchlaufen lassem musst.
Nach dem ersten mal kann es eine Fehlermeldung der Platte geben, das dir Angst und bange wird .
Dieses Problem kannst du lösen, indem du es nochmal durchlaufen lässt.
Ist hier im Thread zu finden, aber Frag bitte nicht wo....


@KeinNameFrei
Werd ebenfalls mal den Crysis Ordner kopieren. Von F1 auf SSD. Bin mal gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:
guten abend. wie erkenn ich denn nun, was für chips verbaut sind? hab meine ende august 09 gekauft...
 
Hab den Crysis Ordner kopiert und auf die erste Partition der F1 640GB kopiert.
Ordner ist 5,877MB groß und braucht von der F1 auf die SSD 67 sec. Das entspricht einer Schreibrate von 87,71 MB/s .

Umgekehrt von SSD auf F1 sind es 110MB/s.

Leider hab ich kein Medium, welches schneller Lesen kann als meine F1, um auf die SSD zu schreiben.

Somit ist der Test nicht wirklich aussagekräftig, weil ich nicht weiss, ob die SSD schneller schreiben kann. Die HDD wird wohl an ihre Grenzen stossen.

Nehme ich dieselbe Datei als Image, komme ich auf eine Schreibrate von 95 MB/s.

 
guten abend. wie erkenn ich denn nun, was für chips verbaut sind? hab meine ende august 09 gekauft...

seriennummer checken.

wenn dort 4 mal ein X also XXXX drin vorkommt, hast du die langsame version.

wenn du aber BTIX oder BDIX oder irgend eine andere Kombination hast, is alles ok.
 
Leider hab ich kein Medium, welches schneller Lesen kann als meine F1, um auf die SSD zu schreiben.
[/img][/url]

Klar hast du das, dein RAM.
Einfach eine RAM Disk erstellen, gibts kostenlose Tools für.
 
Ich habe meine 128GB XXXX jetzt auch mal auf sequentielle Kopierraten hin getestet und komme auf die nahezu identischen Werte wie sie mir auch CDM und der AS SSD Benchmark aufgezeigt haben.

Dabei wurde eine 4.32GB grosse Datei von meiner externen Festplatte (Seagate Barracuda 7200.11 1500GB) per eSATA auf die SSD kopiert.

Das Ergebnis lautet: 95.1MB/s.

Zur Erinnerung: CDM bescheinigte mir 92MB/s und der AS SSD Benchmark 94MB/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Crysis Ordner kopiert und auf die erste Partition der F1 640GB kopiert.
Ordner ist 5,877MB groß und braucht von der F1 auf die SSD 67 sec. Das entspricht einer Schreibrate von 87,71 MB/s .

Umgekehrt von SSD auf F1 sind es 110MB/s.

Leider hab ich kein Medium, welches schneller Lesen kann als meine F1, um auf die SSD zu schreiben.

Somit ist der Test nicht wirklich aussagekräftig, weil ich nicht weiss, ob die SSD schneller schreiben kann. Die HDD wird wohl an ihre Grenzen stossen.

Nehme ich dieselbe Datei als Image, komme ich auf eine Schreibrate von 95 MB/s.


Falls du genug Ram hast leg dir eine Ramdisk an.
Mit mehreren tausend MB/s. r/w dürfte das genug sein.
 
ist grad gemacht. Für ne 2GB Filmdatei brauch ich grad 12sec, was wohl nicht ganz hinhauen kann.
Hier mal nen Bench vom Ram. werd mich aber mal in Ruhe damit auseinander setzen. Hab ja 8GB, da ist noch was übrig

ramdiskuwg5.jpg
 
Ich frag mich die ganze Zeit,warum ihr euch so an diesen sch... seq. Werten hochzieht :confused::shake:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh