SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@raptor55

Nochmal..... hast schonmal das SATA kabel getauscht???

Edit:

Habt ihr beiden evtl schon ne UD mit diesem kleinen schalter neben dem Sata Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 3 verschiedene SATA-Kabel probiert.
Anfangs hat mein Desktop-Rechner die SSD auch sofort beim Booten als Yatapong erkannt, nach ein paar Bootvorgängen hat es jedoch ewig gedauert, bis die IDE-Geräte (beim Booten) angezeigt worden sind, die SSD war dann auch nicht mehr dabei.
HDDerase und das Update-Tool erkennen die SSD auch nicht.

Windows zeigt sie zwar an, es kommt aber eine Fehlermeldung, wenn ich über die Datenträgerverwaltung drauf zugreifen will ("Nicht bereit").

Einen Schalter hat meine SSD nicht, ich nutze sie auch bereits seit März, bisher ziemlich problemlos ;)
 
Mal eine Technische Frage zum Alignment (hoffe richtig geschrieben)
Wenn ich Vista oder Windows installiere, brauche ich mich um nix zu kümmern, was das Alignment angeht.
Bei XP muß ich was tun, damit ich keine Leistung verschenke. Ist soweit klar !

Wenn ich meine Platte mit HD Erase platt mache, und mein Image von Win7 zurückspiele, wer kümmert sich dann eigentlich ums Alignment ?
 
Die Imaging-Software. Alignment sagt einfach nur, wieviel Speicherplatz am Anfang der Platte leer bleibt (um z.B. einen Bootloader dort unterzubringen).
 
Hi Mr Bo,
Wenn ich meine Platte mit HD Erase platt mache, und mein Image von Win7 zurückspiele, wer kümmert sich dann eigentlich ums Alignment ?
Im Endeffekt kümmerst Du dich immer um das Alignment:-) Es kommt drauf an wie Du sicherst und zurückkopierst. Machst Du ein Image der kompletten Platte ist alles so wie vorher, d.h. richtig. Machts Du es aber auf Partitionsebene dann mußt Du oder das Imagetool die Partition mit einen richtigen Anfang versehen.

Ralf
 
Hab ja mein Acronis, welches mir immer wieder den Rücken freihält....

So sieht das Ding aus, welches ich dann zurückspiele
 

Anhänge

  • Acronis.JPG
    Acronis.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 73
Hi
Meine UD64 wurde auch plötzlich als Yatapong irgendwas erkannt.
Habe dann die Partition gelöscht und die 1571 nochmals geflasht und nun passt es wieder.
 
Wie hast du die Partition denn gelöscht?
Ich komme an meine ja quasi nicht mehr dran...
 
moin jungs, also ich habe nun endlich meine ssd wieder bekommen.
diesmal ist es eine EDBX keine XXXX :-D

nur eine frage habe ich noch, funktioniert dieses Trimmtool von super talent auch unter win 7 ?
 
Ja

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:36 ----------

@mcflow1985
Um das "YATAPDONG"-Problem zu beheben, musst du die SSD nochmal mit dem Downgrade-Tool auf 1571 flashen, dann geht sie wieder.
 
Mit diskpart komme ich an die SSD, "clean" kann ich auch ausführen.
Falls ich danach aber die Datenträgerverwaltung starte, erscheint die gleiche Fehlermeldung.

HDDErase findet die SSD nicht, verschiedene Kabel und verschiedene Ports habe ich probiert. Eigenartig.

Das gleiche gilt für das FWUPDATE-Tool.

Hat jemand noch einen Tipp für mich?
 
Hast du's mit dem Downgrader probiert? Falls du Vista/Win7 nutzt, an die Admin-Rechte denken.
 
Danke für den Tipp mit dem Downgrader, kannte ich noch nicht.
Im ST-Forum steht, dass der nur für "S/N with-BIX, CIX, DIX, DAX, DBX, EBX", ich habe eine S/N AIX, macht das was?

Es ist zwar keine AIX-FW mehr drauf, da ich nach ein paar Wochen ein Update gemacht habe, aber bevor ich dadurch noch die Garantie verliere, frage ich lieber nach.

KILLDISK läuft gerade, hier wird die "Yatapong" auch erkannt ;)
 
Danke für den Tipp mit dem Downgrader, kannte ich noch nicht.
Im ST-Forum steht, dass der nur für "S/N with-BIX, CIX, DIX, DAX, DBX, EBX", ich habe eine S/N AIX, macht das was?

Es ist zwar keine AIX-FW mehr drauf, da ich nach ein paar Wochen ein Update gemacht habe, aber bevor ich dadurch noch die Garantie verliere, frage ich lieber nach.

KILLDISK läuft gerade, hier wird die "Yatapong" auch erkannt ;)

Ja, geht. Hab ich erst vor ein paar Seiten beantwortet und der User konnte auch erfolgreich den Flasher benutzen.
 
Jason, aktualisiere mal bitte auf SP3 und schau dann, ob der msahci-Treiber dabei ist.

So, hab SP3 eben drauf gespielt, aber in der Registry immer noch nur:

iaStor
PCIIde

(kein MSAHCI)

Noch ein paar mehr Infos: Gigabyte P35-DS3R (ICH9R) hat BIOS F11, Supertalent SSD 64GX hat BIOS 1711 (wurde so geliefert).
Habe jetzt mal diese Anleitung befolgt, auch ohne Erfolg. Das BIOS bleibt immer nach "Verifying DMI Pool Data" hängen. Normalerweise (im IDE Modus) wird dann der Bildschirm schwarz und es folgt der Windows XP Bootscreen. Mir fällt nix mehr ein...

EDIT: Kann das nicht am MBR liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD läuft wieder, der Flasher/Downgrader hat geholfen.
Danke für die Hilfe! :)
 
Hab ja mein Acronis, welches mir immer wieder den Rücken freihält....

So sieht das Ding aus, welches ich dann zurückspiele

Hallo,

Ich mache für meinen XXXX SSD Tausch Acronis und Windows 7 Systemabbild. Doppelt hält besser.

Habe gerade mit beiden Varianten das Backup getestet (restore folgt dann übermorgen).

Beim Backup mit Acronis, ist Backup Sector-by-Sector notwendig, damit das Alignment nach dem Restore auf eine andere SSD noch immer stimmt?

Ist das Alignment nach Restore mit Windows 7 Systemabbild auf eine neue SSD auch noch immer OK?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jason
Hast du die aktuelle Version des Intel-Treibers bzw. des IMSM installiert?

Wenn iastor auf "0" steht, du den Rechner runterfährst, im BIOS auf AHCI wechselst und dann hochfährst, kommt immer ein BS?
 
Wenn er an dieser Stelle hängen bleibt, ist das im BIOS eingestellte Laufwerk nicht bootbar!
Beim Wechsel zu AHCI und vor allem bei Änderung der Einstellung "Native IDE" verändert sich die Bootreihenfolge automatisch. Diese muss dann manuell wieder angepasst werden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:38 ----------

Wenn es ein Treiberproblem wäre, würde er anfangen Windows zu booten und dann einen BS zeigen.
 
So nachdem ich nun von allem ein Backup habe, geht die SSD (-XXXX-) morgen zum Tausch. Bin mal gespannt wie lange das dauert.
 
P.s. Wie wärs, wenn man mal eine Homepage erstellt, indem alle wichtigen Infos und Tuts zusammengestell werden,
damit nicht jeder die 500 Threads durchlesen muss, da eh immer das gleiche gefragt wird.
Sone art FAQ parallel so diesem Sammelthread.

Gruß Callito
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch mit dem aktuellsten Treiber aus IATA89ENU.exe komme ich nicht weiter. Und bei mir bleibt der Bildschirm nach "Verifying DMI Pool Data" schwarz, wenn ihr mit "BS" einen black screen meint, dann passt's. In der Registry steht beim iaStor eine 0 (das wird ja auch in der verlinkten Anleitung so in die Registry gepumpt).

Dass die Bootreihenfolge geändert wurde, ist mir auch aufgefallen, die SSD steht natürlich ganz vorne.

Ich habe noch mehr Laufwerke dran und die SSD hängt als "Slave" (so steht's im BIOS) am ersten SATA-Controller. Damit werde ich heute Abend nochmal experimentieren und ggf. noch ein BIOS-Update durchziehen. Vielleicht muss die SSD ja für AHCI "Master" sein. Komischerweise kann ich auch meine Busfrequenz (nach SP3) nicht mehr über 200 MHz bringen, jetzt läuft mein E5200@2,4GHz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal probiert nur die SSD anzuschließen und keine anderen Laufwerke?
 
ich hatte meine 2 SSDs ins raid 0 gestzt, alle andren laufwerke waren ab und wollte dann win7 installieren und das board blieb bei diesem "Verifying DMI Pool Data" hängen
 
Ach herje ich bin von XP auf Windows7 gewechselt und hab mich total gewundert, wieso Firefox beim Surfen ab und zu aussetzer hat... AS SSD Benchmark ausgeführt und siehe da: ~20mb/s Seq. Schreiben mit einer 64GB Supertalent Ultradrive :(

Bin etwas überfragt wieso das so ist

edit: Wenn ich das trimtool von Supertalent lade sagt mir das Programm, das es keine Laufwerke gibt auf denen das Tool angewendet werden kann o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herje ich bin von XP auf Windows7 gewechselt und hab mich total gewundert, wieso Firefox beim Surfen ab und zu aussetzer hat... AS SSD Benchmark ausgeführt und siehe da: ~20mb/s Seq. Schreiben mit einer 64GB Supertalent Ultradrive :(

Bin etwas überfragt wieso das so ist

edit: Wenn ich das trimtool von Supertalent lade sagt mir das Programm, das es keine Laufwerke gibt auf denen das Tool angewendet werden kann o_O

Trimtool mit Rechtsklick als Administrator ausführen!

So, HDD-Secure 4.0 erkennt meine SSd nicht; Kabel hab ich gewechselt, mit dem Ergebnis, dass nach wie vor kein Formatieren möglich ist, resp. als fehlerhaft gemeldent wird.:fresse:
 
Danke schonmal :)
Ist besser geworden, aber immer noch zu langsam -> 60/50 Schreiben/Lesen Seq..
Könnte es was mit dieser IDEeinstellung im BIOS zu tun haben? Will da nicht falsch drin rumfudeln, dafür kenn ich Win7 noch nicht so gut ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh