SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, das Dateisystem auf der SSD ist übelst beschädigt, werde zum dritten Mal ein Backup von der alten Systemplatte installieren. Am Arbeitsplatz würde das eine Firma in den Ruin treiben. Das Trimtool ist anscheinend nicht zu verwenden.

So ein Fiasko habe ich noch nicht erlebt.

Nutzt du denn immer noch den Intel(R) Matrix Storage Manager ?

Wenn ja, welche Version war/ist denn installiert gewesen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was will man mehr :)
sehr löblich
 
juhu, nachdem sich apothekenate so überaus dumm anstellt bin ich froh das es jetzt über jemand anderes ablaufen kann, daumen hoch!
 
Nutzt du denn immer noch den Intel(R) Matrix Storage Manager ?

Wenn ja, welche Version war/ist denn installiert gewesen?


Den nutz ich übrigens auch seit ich meine zwei SSD´s in Betrieb genommen habe und es zeichnen sich bisher nicht im geringsten Probleme ab.
Sollte es dennoch irgendwann zum DAU kommen, bin ich selber Schuld, denn alle haben mir davon abgeraten :d

Nutze die 8.9.0.1023 und bin seit 1 Woche absolut fehlerfrei unterwegs damit.
 
Infos zur Endkundentauschaktion für 128GB Ultradrive GX mit XXXX Seriennummer hier:

http://www.cos-memory.de/stssdrma

Schreibt doch noch bitte flugs rein, dass als "Schritt 0" unbedingt die Daten von der alten SSD zu sichern sind, und dass ihr das nicht automatisch für den Kunden erledigt!

Ich meine, ich unterstelle jetzt keinem Luxxer, so einen Fehler zu machen, aber auf die Umtauschaktion greifen sicher auch Leser von Computer Bild und ähnlich "vereinfachten" Quellen zurück... ;)
 
right jetzt ruhig noch warten bis zum 28. oder fangt ihr auch schon früher an damit?
 
Wir warten aktuell noch auf genug Austauschware.
Bringt also nix, jetzt schon einzuschicken, weil die Woche nix damit passiert
 
Hallo,

mal eine allgemeine Frage zum Füllstand von SSDs.

Macht es einen Unterschied, ob ich zwei halbvolle oder eine viertelvolle Partition auf der SSD hab?

Die Datenmenge bleibt die gleiche, ich würde nur gerne wissen ob sich an der Performance der SSD irgendwas ändert wenn die Partition relativ gesehen voller wird.

Danke schonmal!

sapphire_pro
 
Hallo,

wurde meine Frage übersehen? Oder warum bekomm ich dazu keine Infos?

Hallo,

@SSDfix

ich hatte schon mal die Frage gestellt ob diese Umtauschaktion der 128GB XXXX Modelle zeitlich begrenzt ist?. Ich habe mein System erst vor kurzen mit Vista Ultima 64 neu aufgesetzt, dabei war der Gutschein für Windows 7 welches ich aber erst Anfang Dezember (voraussichtlich) bekommen. Also mal angenommen ich bekomme Windows 7 erst Anfang 2010 kann ich dann auch noch umtauschen?
Die Beantwortung wäre für mich sehr wichtig, eigentlich möchte ich nicht deswegen 2 mal das System neu aufsetzen müssen. Für mich würde auch ein Gutschein fürs eine 2te UD von ST in Frage kommen, würde dann die XXXX in mein Laptop verbauen, also für mich auch ne alternative die ich bei entsprechenden Gutschein annehmen würde, besteht diese Möglichkeit bei euch?

Mfg

Bahamut
 
Gute Frage, da schließe ich mich an.
bin auch am überlegen wie ich ne 128GB SSD Aufteilen soll oder ob ich eine Partition lasse.
Drauf sollen Win7 und einige Programme + evtl Spiele wo es was bringt.
Nun hab ich bisher immer einfach ne 50GB Win Partition gemacht da ich den Platz hatte und keine Lust hatte immer aufzuräumen.
Nun stellt sich die Frage ob ich lieber wieder "zu groß" für Win7 wähle, denn auf ständiges aufräumen hab ich keine Lust.
Oder einfach eine große Partition mache allerdings hab ich dann nimmer alles schön gesondert.
 
Joar die Frage nach der optimalen Partitionsgröße würde sich anschließen.

Bei mir gehts um Win7 X64 auf einer 64GB Ultra Drive GX.
 
hatte meine zwei 64er bisher komplett gelassen, also eine fürs OS (win7) und eine für die installierten games... weiß ja nich in wiefern ich mit nem raid 0 besser kommen würde...?
 
Was will man denn bei 64GB noch groß partitionieren? :fresse:
Ich hab eine Partition und gut - darauf befindet sich Win 7, alle Programme die ich sonst noch so benötige und vier Spiele, die ich atm zocke, that's it.
10GB hab ich jetzt noch frei und das würde ich bei einer HDD nicht anders machen - ein bisschen Luft sollte man immer haben.
 
Bringt mir das Partitionieren aufgrund der Technik einer SSD überhaupt irgendwelche Vorteile ?
 
Nutzt du denn immer noch den Intel(R) Matrix Storage Manager ?

Wenn ja, welche Version war/ist denn installiert gewesen?

Also: Vista 64, 64GB UD, Firmware 1711, MSM aktuelle Version. Damit lief alles außer Trimtool. Deswegen Dualboot mit der alten Systemplatte mit AHCI-Treiber von Microsoft (ATA Channel 0 bis 5) und von dort aus alle 2 Tage TRIM.

Gestern brachte ein Programm für meine Polar Pulsuhr Fehlermeldungen, deswegen das Programm neu installiert, mieses Gefühl. Heute wollte Acronis kein (automatisches) Backup von der SSD mehr machen. Deshalb chkdsk: trostlos, abgebrochen. Altes System gebootet, wollte SSD frei geben und neu partitionieren und trimmen, ging nicht wegen Dualboot (die Informationen standen auf der SSD), deswegen ein Image drauf gebügelt, von SSD gebootet, Updates usw., Widows-AHCI-Treiber waren im Gerätemanager, SSD getrimt, chkdsk ok. Ein paar Mails sind in der Hektik über den Jordan, mal sehen welche Kolateralschäden noch.

Wieder anderthalb Stunden verplempert - Schnauze voll!

//Die Samsung F1 1TB läuft so natürlich wieder nicht stabil, ist mir auch sehr suspekt geworden. Empfehlung für zuverlässige(!) Platte 500GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du ne fehlerhafte Beta Firmware, trimst die Platte alles 2Tage (empfohlen alle 2-4 Wochen) und nutzt den MSM, obwohl hier schon des öfteren empfohlen wurde den nicht zu benutzen.
Dann musst du dich auch nicht wundern....!?

Versuch doch mal auf die 1571 runter zu flashen, und lass den MSM weg. Ich möchte wetten, das es dann besser läuft
 
Hat jemand eine gute Alternative zu HDDerase?
Das will nicht mit meiner Ultradrive XXXX und Asus P5K Mainboard, weder HDDerase 3.1, 3.3 noch die 4.0.

Warum bringen die SSD Hersteller eigentlich kein Tool raus, um Daten entgültig, sicher und schnell von der SSD zu löschen?
 
In wie vielen Fällen gibts eigentlich Probleme mit AHCI+TRIM?

Ich habe Win7 jetzt im AHCI Mode installiert.
Woran erkenne ich, ob das Trimmen funktioniert hat?
 
das es nur paar sekunden dauert:-)
und hier gibs schon wieder lauter falschmeldungen bzgl. trim!!!!
trim unter ahci funzt 1a!
bloß trim und intel sata controller treiber (die auch beim matrix storage manager installt werden) funzt nicht!
 
Wenn ich das richtig verstehe, nutzt du ne fehlerhafte Beta Firmware, trimst die Platte alles 2Tage (empfohlen alle 2-4 Wochen) und nutzt den MSM, obwohl hier schon des öfteren empfohlen wurde den nicht zu benutzen.
Dann musst du dich auch nicht wundern....!?

Versuch doch mal auf die 1571 runter zu flashen, und lass den MSM weg. Ich möchte wetten, das es dann besser läuft

Also, die SSD habe ich mit dieser fehlerhaften Beta Firmware gekauft und habe absolut keine Lust, die zu flashen, auch weil ich nicht weiß, wie sich das auf die Garantie auswirkt. Im Prinzip habe ich die SSD in mein bestehendes und bis dahin völlig stabil (mit der anfälligen F1) laufendes System ohne Veränderungen integriert.

MSM ist jetzt weg. Diese SSD habe ich mir nur wegen TRIM gekauft, und ich wollte eigentlich während der Widerrufsfrist wissen, ob sie damit läuft - wie es scheint nicht.

Ich komme mit dieser ungewöhnlichen Situation schon klar, denke aber, dass das kein Einzelfall ist - deshalb zur sachlichen Information die Postings.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:46 ----------

das es nur paar sekunden dauert:-)
und hier gibs schon wieder lauter falschmeldungen bzgl. trim!!!!
trim unter ahci funzt 1a!
bloß trim und intel sata controller treiber (die auch beim matrix storage manager installt werden) funzt nicht!

Ich habe trim mit AHCI ohne(!) MSM bzw iastor.sys gemacht, und trotzdem sind Daten weg - warum auch immer.
 
ahci hin oder her, bei mir laufen die SSDs im ide modus besser... allein schon beim hochfahren legt das board im ahci-modus bestimmt 10sec pause ein eh es mit dem booten weiter geht
 
@A_H wiper zum trimmen ist übrigens eine BETA, also erwarte nicht das damit alles 100%ig fehlerfrei verlaufen MUSS!
hast was übertaktet?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci soll vermeintlich mehr performance bringen oder?
aber nicht jeder kann dies in benchmarks überprüfen

gibts sonst noch vorteile ahci zu nutzen statt ide?
 
ahci soll vermeintlich mehr performance bringen oder?
aber nicht jeder kann dies in benchmarks überprüfen

gibts sonst noch vorteile ahci zu nutzen statt ide?

ahci ist 100% hot plugging fähig
man kann also festplatten im laufenden betrieb an und abschalten.
ich habe bei mir für 2 festplatten kippschalter instaliert. sehr praktisch
 
Die 64er erreicht definitiv nicht die Herstellerangaben von 180 MB/s beim Schreiben, jedenfalls habe ich noch keine gesehen, die das schafft.

Das Parititionieren macht bei einer SSD keinen Sinn, aus folgenden Gründen:
1) Die SSD ist überall gleich schnell (im Gegensatz zur HDD)
2) Defragmentierung spielt bei Lesevorgängen im Prinzip keine Rolle, da die Latenz so niedrig ist.

Zu AHCI:
Der Transfer von kleinen Dateien ist etwas schneller und bei diversen Benchmarks erreicht man bis zu 10% mehr als im IDE-Modus. Außerdem können zusätzliche Stromsparfunktionen genutzt werden.

Wiper funktioniert im IDE-Modus und im AHCI-Modus mit dem Microsoft-Treiber "msahci" sehr schnell. Mit dem AHCI-Treiber von Intel "iastor" dauert es extrem lange.
 
kippschalter? wie meinen?

hot plugging geht bei mir aber auch wunderbar im ide modus...
 
also hat ahci eigentlich keinen nachtiel sofern man nich die intel treiber installiert?
 
mal nebenbei, es gibt auch AMD.... ;)

mich würden da auch mögliche probleme interessieren, zb warum das hochfahren so lange dauert...
 
schon hab aber nen intel chipsatz^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh