SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt einige Berichte, dass sich IDE bei manchen etwas reaktionsfreudiger anfühlt. Ist mir nicht aufgefallen. Einfach mal ausprobieren. Meiner Meinung nach gibt es mit AHCI keine Nachteile.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ahci soll vermeintlich mehr performance bringen oder?
aber nicht jeder kann dies in benchmarks überprüfen

gibts sonst noch vorteile ahci zu nutzen statt ide?

gibt da einen ganz entscheidenen.. zumindest unter xp noch ein problem.. sollten laufwerke fehler übertragen, bsp. im ide liest ein dvd laufwerk aufgrund schlechter medien fehler ein, so setzt xp den dma modus runter und damit verlangsamt sich der ganze rechner massiv.. so zumindest früher mal, kein plan wie es mittlerweile mit ide aussieht!?
 
@SmokeySkull
Was heißt lange? Mit welchem System? Wenn das Booten lange dauert, liegt's mit Sicherheit nicht an der SSD, sondern an Treiberinitialisierungen usw.
 
Das Parititionieren macht bei einer SSD keinen Sinn, aus folgenden Gründen:
1) Die SSD ist überall gleich schnell (im Gegensatz zur HDD)
2) Defragmentierung spielt bei Lesevorgängen im Prinzip keine Rolle, da die Latenz so niedrig ist.

Der beste Grund einer Partionierung ist aber die Installation von meheren Betriebsystemen :p


Auf einer 120er passen ja jede menge OS-Systeme drauf :)
 
@SmokeySkull
Was heißt lange? Mit welchem System? Wenn das Booten lange dauert, liegt's mit Sicherheit nicht an der SSD, sondern an Treiberinitialisierungen usw.


mit win7 x64.... also das board macht sein post, dann erscheint das win logo und da is erstma pause. auch die hdd led am case bleibt aus. und das bestimmt 10-15 sec und dann gehts weiter und ich bin sofort aufm desktop. und im ide-modus hab ich diese pause nich, da rennt er gleich durch...
 
@PaykoMaN
es komm Win7 drauf besteht dies problem dort nich?

@MC_CHEMICAL
stimmt natürlich aber ich z.b. werde ausschliesslich win7 installieren.

aber die programme hab ich gern aufgeräumt auf ner eigenen partition.
also lieber ordentlich getrennt oder das risiko einer zu kleinen win partition?^^
 
@MC_CHEMICAL
Wieso willst du denn mehrere Betriebssysteme installieren?


@Gamer68
Geht wie bei einer HDD, ganz normal, aber was versprichst du dir davon?
 
@PaykoMaN
es komm Win7 drauf besteht dies problem dort nich?

@MC_CHEMICAL
stimmt natürlich aber ich z.b. werde ausschliesslich win7 installieren.

aber die programme hab ich gern aufgeräumt auf ner eigenen partition.
also lieber ordentlich getrennt oder das risiko einer zu kleinen win partition?^^

nöö denke da gibts das problem nicht mehr, in vista sind die optionen bei mir bereits ausgegraut wenn ich auf ide stelle.. dann wird das in 7 kaum anders sein :coolblue:
 
@Gamer68
was kann die SX denn mehr als die GX?
 
@MC_CHEMICAL
Wieso willst du denn mehrere Betriebssysteme installieren?


@Gamer68
Geht wie bei einer HDD, ganz normal, aber was versprichst du dir davon?

wenn formatC dann ist von spiele und software die ordner nicht wech ,bzw die einstellungen

@HansWursT619
die SX hat 128mb cache und kostet nur 20€ mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
ist von den angaben her aber bissel langsamer und hat nur 1 jahr garantie
 
und da spielt der cache eine rolle oder komm ich nur grad nich gnaz mit?^^
 
@Gamer68

128mb cache sind ziemlich wurscht - der grosse Unterschied bei den SX ist der Samsung Controller: teurer und bisher kein fw update möglich
Leistung neu ok aber benutzt nicht hinnehmbar - kein trim!!!

P.S.
SSDs kann man ganz normal partitioniere ist aber ziemlich sinnfrei.
Format C kommt selten von alleine - mach lieber ein richtiges backup
 
ok dann werd ich sie wohl unformatiert lassen und mich bissel mit arconis trueimage beschäftigen was ich hier noch rumfliegen hab irgendwo

sollte ja nen brauchbares tool fürn backup sein?
damit kann man doch auch quasi "synchronisieren" oder? also das nur veränderte daten ersetzt werden und nicht immer ein vollständiges image erstellt wird?
 
Masterdrive SX = Samsung SSD inside (die guten mit RBB controller wie OCZ Summit oder Corsair P Serie)
 
haben die supertalents eigentlich gewinde an der unterseite wie viele hdd's?
 
na so lässt du dir doch den ganzen spaß entgehen :asthanos:

Seh da keine spass drin, im gegenteil.
Diese ständige schlecht gerede ohne auch nur in betracht zu ziehen selbst schuld an dem ganzen zu sein, das nicht beachten von tips, die stuhrköpfigen schuldzuweisungen in sämtliche richtungen dabei läge die lösung ja sooo nah, aber das wird ja immer und immer überlesen usw usw ist mir einfach zu blöd.
 
@Gamer68

128mb cache sind ziemlich wurscht - der grosse Unterschied bei den SX ist der Samsung Controller: teurer und bisher kein fw update möglich
Leistung neu ok aber benutzt nicht hinnehmbar - kein trim!!!

P.S.
SSDs kann man ganz normal partitioniere ist aber ziemlich sinnfrei.
Format C kommt selten von alleine - mach lieber ein richtiges backup

ok,aber welche ssd ist den zu empfehlen ,es kommt win7 drauf ,software und spiele ,trim sollte ja funzen unter win7
 
wie der thread hier vermuten läßt, würde ich die supertalent ultradrive ME/GX 128GB empfehlen... bei der bestellung achten /vorab klären das es keine -XXXX- ist. mit der 1571er firmware und dem manuellen trimem läuft die klasse!
 
Alternatieven sehe ich in der leistungsklasse lediglich bei den üblichen verdächtigen, also den ganzen anderen herstellern mit Indilinx Controller oder eben bei der Intel X25-M welche zwar etwas teurer ist aber mal von den 70-80 MB/s seq. schreibraten sehr sehr schnell ist.
Man sollte halt immer im auge haben das eine SSD die als Sys laufwerk genutzt wird in den seq. writes nicht unbedingt 195 MB/s haben muss um richtig schnell zu sein, bei vernünftiger nutzung einer SSD werden eben nicht täglich zig GB an daten auf die Sys SSD kopiert um se anschließend von dort wieder wo anders hin zu kopieren, dazu wäre mir persönlich eine SSD einfach zu schade, aber für fast nur diese art der benutzung ist eine hohe seq. schreib performnce wichtig, für nahezu jede andere anwendung (starten von progs, installieren von Progs, Windows selbst usw usw) ist es deutlich wichtiger in den kleinen 512K und 4K blöcken möglkichst schnell lesen und schreiben zu können und genau da punktet die Intel.
Was nicht heißen soll das die UD da langsam wäre, im vergleich zu HDD´s, egal mit welcher U/min sinds welten unterschied.
Und die zugriffszeiten beim lesen wie auch beim schreiben sind auch sehr gut bei den Indilinx basierenden SSD´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SuperTalent GX sind zum Privatgebrauch eigendlich uneingeschränkt zu empfehlen.

trim funzt in Win 7 und linux :love:(fw1711 r.i.p.)
leider kann nur noch keine verfügbare SSD zur Zeit den trimcommand richtig verarbeiten!

Aber keine Angst die Firmwares aller größeren Hersteller sind im Umbruch oder schon so gut wie fertig. Ich glaube wenn Intel seine trim-fw released wird sich was bewegen.



@A_H
Lösung:
flash auf 1571 zurück oder rma - sonstiges kannst dir sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
so sehe ich das auch.
Ich gehe sogar soweit und unterstelle intel absicht das ihr Intel Matrix Storage Manager derzeit das trimen nahezu unmöglich macht, klar, damit kann man den wohl momentan größten konkurenten (Indilinx) kräftig eins auswischen und zudem noch den ruf zu einem gewissen grad schädigen, nicht die feine englische aber gut, für fairniss war intel ja noch nie bekannt, oder ;)

Trimmen wird mit dem IMSM erst dann fehlerfei funktionieren wenn die Intel SSD´s trim unterstützen, nicht vorher.
 
@SSDfix:

Kann ich bei der Registrierung für den XXXX Umtausch auch einen anderen Namen/Adresse angeben als auf der Rechnung ausgewiesen? Wenn Ihr per UPS verschickt würde ich das ggf. woanders hinschicken lassen. Oder hat das auf weitere Dokumente von Euch Einfluss?
 
Was war zuerst da, Intels Treiber oder irgend eine SSD mit TRIM?
Wo gibt es bei Super Talent eine verbindliche Aufstellung über die Systemvoraussetzungen, das gehört auch mit in die Produktverpackung, oder wird das (absichtlich) im Unklaren gelassen? Ich würde mein System dann schon entsprechend konfigurieren.

In gewisser Weise hatte ich den Kaufpreis schon vor dem Kauf abgeschrieben, aber so krass hatte ich es mir doch nicht vorgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh