SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nu seh ich grad net mehr durch....
also unter win7 autotrim aktivieren oder net?

Kommt ganz drauf an welche FW auf deiner SSD ist, wenns die 1711 ist dann besser deaktivieren. bei alles anderen FW´s machts momentan keinen unterschied da diese noch nicht mit dem Win7 eigenen trim kompatiebel sind somit also autotrim eh nicht funktioniert.
erst mit kommender FW wirds dann (hoffentlich) fehlerfrei laufen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok gut, dachte hat jetzt was mit dem matrix manager treiber zu tun, denn die beta 1819 fw sollte ja nu mit dem autorim von win7 funzen, aberanscheinend nur mit dem eigenen win7 treiber...
 
sollte die ultimate boot cd nicht gehen?
die hat zwar nur version 3.1 von hdderase aber sollte doch klappen?

edit:
hab gelesen mal soll den erase im ide modus machen? evtl das mal probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
also gibt es ne alternative zu hdd erase?

Ich glaube, es wurde hier schon einmal erwähnt:
Man müsste auch mit der Erstellung einer neuen verschlüsselten Truecrypt-Partition in der Größe der ganzen Platte eine nahezu vollständige Überschreibung sämtlicher Zellen hinbekommen.
"Nahezu", weil ja ein Puffer existiert, der über die nutzbare Kapazität der Platte hinausgeht. So bleiben eventuell einige Zellen unüberschrieben. Das ist halt dem Wear-Leveling des Controllers der SSD zu verdanken, glaube nicht dass man mehr machen kann als die Platte komplett mit Zufallsdaten zu füllen.

Soweit ich weiß, reicht bei flashbasierten Speichermedien auch ein einmaliges Überschreiben, während auf HDDs aufgrund der anderen Speichertechnik auch nach einem vollständigen Befüllen der Platte mit Zufallszahlen noch (mit irrsinnigem Aufwand allerdings) Daten wiederherzustellen wären.
 
Ich glaube, es wurde hier schon einmal erwähnt:
Man müsste auch mit der Erstellung einer neuen verschlüsselten Truecrypt-Partition in der Größe der ganzen Platte eine nahezu vollständige Überschreibung sämtlicher Zellen hinbekommen.
"Nahezu", weil ja ein Puffer existiert, der über die nutzbare Kapazität der Platte hinausgeht. So bleiben eventuell einige Zellen unüberschrieben. Das ist halt dem Wear-Leveling des Controllers der SSD zu verdanken, glaube nicht dass man mehr machen kann als die Platte komplett mit Zufallsdaten zu füllen.

Soweit ich weiß, reicht bei flashbasierten Speichermedien auch ein einmaliges Überschreiben, während auf HDDs aufgrund der anderen Speichertechnik auch nach einem vollständigen Befüllen der Platte mit Zufallszahlen noch (mit irrsinnigem Aufwand allerdings) Daten wiederherzustellen wären.

Dem Fragensteller geht es aber nicht um sicheres löschen von Daten, sondern entleeren von Zellen von Daten. Sprich Werkszustand mit voller Leistung.
 
Ich habe heute die neue Beta Firmware 1819 von SSDfix erhalten, aber bisher leider nur Probleme. Vielleicht kann mir einer von euch einen Tip geben.

Was bisher geschah:

Ausgangslage: STT_FTM64GX25H mit Firmware 1711 (Auslieferungszustand) unter Win7 x64 im AHCI/RAID Modus ohne Intel Treiber an einem Mainboard mit ICH7R Chip.
Also: Rechner heruntergefahren und im Bios auf normalen IDE Modus umgestellt und direkt im Anchluß von einer DOS Bootdisk gebootet und das Firmware Upgrade Tool ausgeführt. Die SSD wurde erkannt und geflasht. (Ging rasend schnell, weniger als eine Sekunde - kann aber normal sein, war mein erster Flash dieser SSD).
Dann Rechner neu gestartet um im BIOS wieder den RAID Modus einzustellen (am Controller hängen noch zwei normale Platten im Raid1). Dabei bereits bei Post Check des Bios die erste Fehlermeldung: "Primary Master Hard Disk Error". Egal was im Bios eingestellt wird, die Meldung bleibt. Windows Installation erkennt die SSD nicht mehr.

Habe darauf hin die SSD an ein Vista System gehangen und wollte das Downgrade auf 1571 versuchen um wieder ein ansprechbares Laufwerk zu haben, aber das Downgrade Tool findet das SSD nicht mehr. In der Computerverwaltung ist das SSD da (Firmware ist auch 1819), allerdings leer und kann auch nicht initialisiert werden (E/A Gerätefehler).

Dann nochmal von der DOS Bootdisk versucht das 1819 Firmware Tool erneut aufzurufen, aber hier gibt es ebenfalls nur eine Fehlermeldung: "Vendor information fail".

Bin über jeden Tip dankbar! :hail:
 
@schecke
Sind dir die Daten auf der SSD wichtig? Du hast ja bestimmt ein Backup gemacht.

Wenn Datenverlust kein Problem ist, versuch mal eine Partition mit Diskpart zu erstellen:
"create partition primary"


@edit
Ich würde ja darauf tippen, dass dein Windows die SSD nicht mehr erkannt, weil sich die Bezeichnung geändert hat.

@edit
Also das Löschen von 80.000 Dateien dauert relativ lange, wenn man gleichzeit Photoshop, iTunes und GIMP öffnet und das Öffnen ist natürlich nicht ganz so fix wie sonst. Lags oder Freezes konnte ich beim Löschen aber nicht feststellen. Anscheinend wird der Löschvorgang einfach gestoppt bzw. stark verlangsamt, wenn andere IO-Anfragen an die SSD kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei welchen Resellern bekomme ich eine 128er UD vom ST ohne XXXX mit der FW 1571?
Kann jemand dazu etwas handfestes sagen evtl. SSDfix?

Bei Mindfactory wurden wohl noch bis zum 16.09.09 XXXX Ware ausgeliefert, ich möchte meine jetzige SSD tauschen aber nicht tagelang auf meinen PC verzichten. Deswegen werde ich noch eine 2. SSD von ST kaufen und die getauschte dann in mein Laptop verbauen.
 
wird nun anrufen beim shop helfen denk ich.
zumindest wenn du sicher gehen willst
 
@moros

Danke, aber funktioniert leider auch nicht. Kommt genauso ein E/A Fehler.

Datenverlust ist mir egal. Habe vorher gesichert. Hauptsache ich bekomme das Laufwerk wieder aktiv.

Gibt es einen Trick um die Firmware nochmals komplett aufzuspielen, von mir aus auch erst mal eine alte Version?
 
HI,

es hatte hemand gefragt wie man die SMART WErte der SSD auslesen kann.
Ich weis es nicht zu 100% aber ab der Beta 5.02.1847 und aufwärts würde folgendes gefixed:

"# fixed: Storage / SMART / SMART attribute descriptions "

Könnte ja was mit den SSDs zu tun haben, also wer möchte kann es gerne mal ausprobieren.


Und dann habe ich noch eine Frage: Da ich oft sachen auf den Desktop Speichere und später erst auf die Datenplatte verschiebe, wäre es sinnvoll für die SSD den Pfad des Desktop gleich auf eine HDD zu legen. So muss nicht immer wieder von der SSD weg auf die HDD kopiert werden.

Wie ist es möglich "C:\dokumente und einstellungen\username\desktop" bei WInXP oder die entsprechenden Pfade bei Win7 zu ändern so dass der Desktop nicht mehr auf C: liegt??
 
Also unter Vista (geht bestimmt auch mit Win7) musst du nur die Eigenschaften des Ordners im Windows-Explorer öffnen. Dort kannst du im Reiter "Pfad" den Ort ändern.

Die SMART-Werte werden mit der aktuellen Version von CrystalDisk Info richtig ausgelesen und auch beschrieben. Sie werden aber nur als HEX-Werte dargestellt, müssen also umgerechnet werden.
 
Danke für die Antwort Moros, also bei Windows Xp fehlt mir diese Pfad Funktion aber habe in Tweak Utility von den MS Power Toys so eine Funktion gefunden. Werde bei Win7 mal nach dem Reiter "Pfad" suchen.
 
Also bei Win7 finde ich keinen Pfad Reiter für den Desktoppfad:shake:

EDIT: Ich nehm alles zurück, geht so wie in Vista, wie von dir beschrieben, Moros.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird nun anrufen beim shop helfen denk ich.
zumindest wenn du sicher gehen willst

Hallo,

naja das geht auch in die Hose, hatte bei 2 Shops angerufen und nachgefragt der eine meinte das Sie schon seit wochen keine XXXX mehr ausliefern (nur ich selbst hab bei denen gekauft) bei anderen wollte man mich zuirückrufen, naja das ist jetzt auch schon 40 Stunden her.:rolleyes:

Evtl. gibt es User hier die in den letzten Tagen eine UD 128GB ohne XXXX mit FW1571 bekommen haben, da wäre es interresant bei welchen Shop sie gekauft haben.
 
Ist die neue Beta Firmware zu empfehlen?

Die ist Beta und sollte auch den beta testern erstmal überlassen werden, nicht das dann wieder das geschrei groß ist wenn es irgendwann zu probs kommt, etwas gedult also.
Ob sie zu empfehlen ist ist augenblicklich noch nicht klar, deswegen ja auch Beta.
 
Hallo Leute,

ich habe mich auch bereit erklärt die Beta zu testen, hier mein bisheriges Feedack:

Ich nutze:
STT_FTM28GX25H (AIX Version, eine der ersten)
MacBook Pro 2,4 GHz (Unibody)
Snow Leopard 10.6.1

Beim Flashen gab es bei mir absolut keine Probleme, Flash wie immer über bootfähige DOS CD weil es am Mac keine andere Möglichkeit gibt.

Vorherige Version war 1711, Downgrade war soweit mir bekannt bei der AIX Version nicht möglich. Deshalb habe ich schnell aktualisieren wollen (Trotz Beta)

Einen Fehler hat die neue Beta Version 1819 BESEITIGT, der für Mac User äusserst nervend war!
Der Sleep Mode (Hybernate) ist WIEDER OK! Mit der alten Version (1711) war kein RUhezustand möglich. Insofern hat sich das Update bisher voll gelohnt.

Performance Unterschiede konnte ich weder messen, noch spüren.
Da ich leider keine Möglichkeit habe, die Flash Zellen mal komplett zu Wipen (HDDErase funktioniert nicht am Mac, Wiper Tool gibts auch nicht für Mac, Ausserdem kennt das Wiper.exe das HFS+ Dateisystem nicht)

Meine Platte war schon mehrfach beschrieben, daher wäre Trimmen schon mal sehr hilfreich.

Trotz dieser Situation spüre ich keine Hänger! Es läuft alles flüssig bisher.

Wenn sich etwas ändert oder etwas neues passiert, melde ich mich.
Bisher siehrts jedenfalls OK aus.

Gruß Taner
 
Ich hab ein riesen problem und kämpfe seit stunden damit :heul:

Nach dem ich die BetaFW geflasht habe ist meine SSD unbrauchbar, guckt euch das Bild mal an



Ich hab auch versucht neu zu flashen aber ich bekommen die fehlermeldung "Invalid SSD", bitte helft mir :(
 
Zuletzt bearbeitet:
starte mal die datenträgerverwaltung nochmal neu, mal sehen ob dann die initialisierung kommt, wenn nicht, leg mal die Vista/Win7 DVD ein und schau ob se da dann erkannt wird wenn du ins setup kommst, dort kannst ja auch formatieren usw
 
@FB07

Das ist genau das gleiche Problem, was ich auch seit dem Flashen habe.

Eine kuriose Sache habe ich noch herausgefunden: Ich habe die SSD gerade mal testweise in mein Notebook eingebaut um zu testen, ob ich an dem SATA Controller weiterkomme. Soweit kommt es aber erst gar nicht. Es erscheint nur eine Fehlermeldung: "The Hard Disk EBX-8109.... is protected my a password authenzication system...." und dann stoppt der Bootvorgang und wartet auf Passworteingabe. Habe allerdings nie ein Passwort vergeben!?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh