SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Sukrim
Nö. Mit DOS ist wirklich DOS gemeint, welches von einer Diskette oder dem USB-Stick gestartet wird. Die Windows-Kommandozeile bringt dir nichts beim FW-Update.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wir reden hier über eine beta FW. beta Tester müssen auf solche Sachen vorbereitet sein, denen sollte auch bewusst sein was flashen unter DOS bedeutet.
Wenn die FW final wird, wird es auch ne Anleitung geben (bei ST sind die sogar im gegensatz zu anderne mit Bildern).
Ich weiss nicht, warum wieder auf ST rumgehackt werden muss. Ebenso ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch dass es einen ISO Flasher geben wird.
Zur 1711 hatten wir bereits einen hier, der auf allen Plattformen lief.

Warum jetzt aber manche meinen wegen einem beta release, der nur an wenige Leute hier im Forum verteilt wurde, wieder bashing machen zu müssen, entzieht sich meinem Verständnis

Sei bitte nicht dünnhäutig. Ich würde schon konstruktiv helfen, soweit das in meinen bescheidenen Kräften liegt, aber dazu gehören von allen Beteiligten gewisse Umgangsformen.

Mir geht es nicht um die Beta, nicht um bashing, eher um Preis/Leistung bzw. Gebrauchswert.

Wie wäre es denn, wenn ST auf seiner Website einen verbindlichen Verweis auf den deutschen Vertrieb anbrächte und man auf der Vertriebsseite verbindliche Informationen bekäme?

Ich bin stolzer Besitzer einer DEBX-SSD mit FW 1711, zu der ich bei ST nullkommanix finde. Nach einer (ansonsten nutzlosen) Zusatzinvestition von 90 Euro für eine andere Festplatte läuft das Teil mit dem offiziellen Microsofttreiber, dem aber auch unangenehme Nebenwirkungen nachgesagt werden. Und hier im Thread lese ich sinngemäß, wer nun noch die 1711 nutzt, ist ein Volltrottel - ist das verbindlich? ;)
 
zumal ich ja das garnich speziell nur für ST meinte sondern allgemein. es weiß doch bestimmt nich jeder, das so ne ssd ne fw hat und man die auch selbst flashen kann. und wenn die 1711 bugy is, warum bekomm ich meine 2 dann mit der geliefert?
 
Bzgl. Verkauf von XXXXern:

Alternate.de verkauft nach wie vor 128er XXXX. Habe eben eine mit der Post bekommen, obwohl ich extra bei der Bestellung bemerkt habe, keine XXXX zu wollen.

Ergo: Die sind noch im Umlauf... und ich frag mich was ich jetzt damit mache... sollte eigentlich meine erste XXXX für die Übergangszeit ersetzen... danke Alternate.
 
zurück schicken und darauf hinweisen das du eine nich XXXX haben wolltest und dies auch explizit erwähnt hattest, is alternate selber schuld.
Eigentlich würd ich ja sagen das du se an SSDfix schicken sollst aber in dem fall würd ich se absichtlich an alternate schicken, nicht zur strafe nur zur übung ^^
 
:haha:

meine ist auch ne AIX

Die ST Flashanleitung ist nicht so gelungen^^
Isos wären irgendwie schon am kundenfreundlichsten bzw dau save.

Was soll daran lustig sein?
In diesem Fall bin ich auf der Seite aller, die hier auf ST schimpfen. Wenn so 'ne dumme Sache wie mit der FW 1711 passiert, dann erwarte ich, daß ST wenigstens hinterher das Downgrade ordentlich macht und nicht so ein Wischiwaschi. Dazu gehört dann auch eine Anleitung, die alle Modelle aufführt und nicht nur ein paar!
Und beim Flaschen der neuen FW erwarte ich übrigens, daß es wurscht ist, ob jemand vorher noch auf 1711 war oder doch wieder auf 1571. Aber hier hat ST ja noch bis zum Erscheinen der finalen 1819 Zeit nachzubessern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Verkauf von XXXXern:

Alternate.de verkauft nach wie vor 128er XXXX. Habe eben eine mit der Post bekommen, obwohl ich extra bei der Bestellung bemerkt habe, keine XXXX zu wollen.

Ergo: Die sind noch im Umlauf... und ich frag mich was ich jetzt damit mache... sollte eigentlich meine erste XXXX für die Übergangszeit ersetzen... danke Alternate.

Alternate eben.
 
Der Downgrader ist ein Witz.

- Windows XP wird vorausgesetzt
- SSD muss als Second-Device angesteuert werden, was eine Boot-Festplatte nötig macht
- Alle Daten nach dem flashen weg

Dieses verzwickte Prozedere den Kunden zuzumuten ist fast schon dreist und schafft nur noch mehr Probleme. Das dies jetzt auch noch unumgänglich wird wenn man von der fehlerhaften FW1711 auf die "bereinigte" FW1819 (falls diese zur Final wird) will, ist die reinste Qual für den Kunden. Ich kann die Verantwortlichen nicht verstehen. Es muss doch auch anders gehen!

Ja, es ist schön das es überhaupt einen Downgrade gibt. Aber ich sehe diese Möglichkeit als selbstverständlichkeit an. Es kann nicht deren ernst sein für die Beseitigung ihrer eigenen Fehler auch noch dankbar zu sein und es als Ausnahme zu sehen.
 
zumal ich ja das garnich speziell nur für ST meinte sondern allgemein. es weiß doch bestimmt nich jeder, das so ne ssd ne fw hat und man die auch selbst flashen kann. und wenn die 1711 bugy is, warum bekomm ich meine 2 dann mit der geliefert?
Nicht jeder Etailer hat sein Lager im Griff. Leider gab es etwas Überlappung, was noch den Verkauf von Ware mit 1711 angeht und dem Bekanntwerden des Fehlers.

Alle Ware die bei uns aktuell reinkommt ist mit 1571.

Und beim Flaschen der neuen FW erwarte ich übrigens, daß es wurscht ist, ob jemand vorher noch auf 1711 war oder doch wieder auf 1571. Aber hier hat ST ja noch bis zum Erscheinen der finalen 1819 Zeit nachzubessern...

Es kann sein dass das technisch nicht möglich sein wird.
Die 1711 hat nen anderen microcode als die 1571 und auch 1819.
2 Testern hat es das SSD zerlegt weil von 1711 auf 1819 geflasht wurde, bei 2 anderen ging es ohne Probleme.
Wenn es halt der sichere Weg ist, über 1571 zu flashen und ST das dann so empfehlen wird, wo ist das Problem?

Ausserdem:
ST schreibt die FW nicht, sondern Indilinx.
 
Ich möchte meine beiden Supertalent´s in den Ursprungszustand zurückversetzen.
Dabei hab ich nun die verschiedensten Dinge und Software probiert um das zu bewerkstelligen.

HDDErase in den verschiedensten Versionen ---> geht nix

HDDErase alle versch. Versionen (mit Strom ab-an-IDE-native-legacy) ----> geht nix

Linux-Live-CD per HDPArm ----> siehe da es geht was ---> ABER ---> Secure Erase Command NOT SUPPORTED by this Drive :motz:

Die ganze Prozedur nochmal am Notebook ---> egal wie, was, wo, warum ---> es geht garnix ---> die SSD´s werden vom Notebook nichtmal Wahrgenommen :confused:

Also wie macht ihr das in Gottes Namen ??

Meine beiden SSD´s sind die 64GB Versionen mit FW1571
 
Manches BIOS hat Schutz gegen bestimmte ATA-Befehle, und da vor dem secure erase ein set-password folgt, muss dieser unter umständen im BIOS erst erlaubt werden.

MHDD ist noch ein tool was du probieren kannst.
 
Meine "normale" Festplatte geht, egal ob HDDErase oder HDPArm, auch egal an welchem Port. Ich hab einfach alles durch...
 
Der Downgrader ist ein Witz.

- Windows XP wird vorausgesetzt
- SSD muss als Second-Device angesteuert werden, was eine Boot-Festplatte nötig macht
- Alle Daten nach dem flashen weg
Wenn es halt nicht anders geht, was sollen sie machen?
Keinen anbieten weil danach die Daten weg sind?

Ja, es ist schön das es überhaupt einen Downgrade gibt. Aber ich sehe diese Möglichkeit als selbstverständlichkeit an. Es kann nicht deren ernst sein für die Beseitigung ihrer eigenen Fehler auch noch dankbar zu sein und es als Ausnahme zu sehen.

Wer redet hier davon dass irgendjemand dankbar sein mzuss oder soll?

Schau mal nach FW updates von anderen Indilinx 'Herstellern'
Es sind gerade mal ST und OCZ von denen überhaupt was kommt, ausser heisser Luft oder falschen FW Beschreibungen wie bei anderen.

Bei vielen Marken bekommt man nicht mal updates angeboten.
Bin mal gespannt wann die alle mit updates (und ob überhaupt) für TRIM für Altkunden kommen. Es kann gut sein, dass man da von manchen Herstellern gar nichts sehen wird.

ST hat halt leider keine grosse Marketing abteilung wie OCZ zB, deswegen erscheint vieles unrund, auch zT in der Kommunikation. DIe Produkte sind aber absolut gut und auch innovativ (siehe Raiddrive, dass TRIM auf RAIDLevel haben wird).

Man kann alles schlecht reden, Fakt ist aber, dass der Grossteil der ST Kudnen absolut zufrieden ist, RMA ist auch niedriger als bei anderen brands.

Der Password Bug bei Intel, da regt sich keienr mehr drüber auf, obwohl das noch viel stümperhafter war in meinen Augen. Aber da ist es ja Intel und deswegen ist es nicht so schlimm.
ST reagiert auch sehr schnell auf die Reaktionen der Kudnen und versucht auf möglichst viele Wünsche einzugehen.

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
 
TRIM auf RAID-Level im Raiddrive? *Ohren spitz*

Da scheint bei Intel tatsächlich jemand mitzudenken, wenn die es schaffen sollten auch ihre RAID-Controller zeitnah TRIM-fähig zu machen. Andere Hersteller werden dann sicher an ähnlichem arbeiten. Freut mich! :)
 
@mb0815
Welche Fehlermeldung kommt denn bei HDDErase? Nicht zufällig "Secure Erase failed"?
 
@mb0815
Welche Fehlermeldung kommt denn bei HDDErase? Nicht zufällig "Secure Erase failed"?


Required to set a password to perform a secure erase.
Setting hdd security with password: idrive
Unable to set hdderase user password.
Secure erase can not be performed.

Dabei bleibt es sich gleich ob ich die laufwerke vom Bios ab start erkennen lasse, oder die strom ab --> an Methode probiere.

Wie bereits gasagt, die Festplatte funzt, aber beide SSD´s nicht. ----> auch nicht in 2 anderen Rechnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es halt nicht anders geht, was sollen sie machen?
Keinen anbieten weil danach die Daten weg sind?

Als erstes mal keine fehlerhafte FW veröffentlichen! ;)

Und zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht anders gehen soll. Egal wer dafür verantwortlich ist, ob nun Indilinx oder ST oder wer auch immer. Sie haben dafür zu sorgen das es geht. Dafür bezahlen wir sie doch!

SSDfix schrieb:
Wer redet hier davon dass irgendjemand dankbar sein mzuss oder soll?

Schau mal nach FW updates von anderen Indilinx 'Herstellern'
Es sind gerade mal ST und OCZ von denen überhaupt was kommt, ausser heisser Luft oder falschen FW Beschreibungen wie bei anderen.

Bei vielen Marken bekommt man nicht mal updates angeboten.
Bin mal gespannt wann die alle mit updates (und ob überhaupt) für TRIM für Altkunden kommen. Es kann gut sein, dass man da von manchen Herstellern gar nichts sehen wird.

ST hat halt leider keine grosse Marketing abteilung wie OCZ zB, deswegen erscheint vieles unrund, auch zT in der Kommunikation. DIe Produkte sind aber absolut gut und auch innovativ (siehe Raiddrive, dass TRIM auf RAIDLevel haben wird).

Man kann alles schlecht reden, Fakt ist aber, dass der Grossteil der ST Kudnen absolut zufrieden ist, RMA ist auch niedriger als bei anderen brands.

Der Password Bug bei Intel, da regt sich keienr mehr drüber auf, obwohl das noch viel stümperhafter war in meinen Augen. Aber da ist es ja Intel und deswegen ist es nicht so schlimm.
ST reagiert auch sehr schnell auf die Reaktionen der Kudnen und versucht auf möglichst viele Wünsche einzugehen.

Lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.

Auf die Fehler der Konkurrenz zu verweisen macht die Sache auch nicht besser. Den schwarzen Peter hin und her zu schieben ist auch keine Lösung. ST und alle anderen sollten darauf bedacht sein so wenig Fehler wie möglich zu machen und nicht das Motto verfolgen "weniger Fehler als die Konkurrenz zu machen".

Und RMA ist auch so eine Sache. Aber das weißt du sicher. Ich will mich da jetzt nicht zu sehr reinhängen. Du bist mir da sicher überlegen. :)

Wie dem auch sei, es ist nicht alles schlecht bei ST. Aber Kritik ist durchaus angebracht um sich verbessern zu können.
 
SSDFix hat leider keine Beta Test Plätze mehr frei.
Werde dann mal auf die Final warten.

230MB Lesen und 150MB Schreiben schaffe ich aber zum Glück jetzt schon *freu*


Grüße,

sapphire_pro
 
@mb0815
Hast du beide Versionen von HDDErase probiert (3.3 und 4.0)?

Ich nutze immer die 3.3.
 
SSDFix hat leider keine Beta Test Plätze mehr frei.
Werde dann mal auf die Final warten.

230MB Lesen und 150MB Schreiben schaffe ich aber zum Glück jetzt schon *freu*


Grüße,

sapphire_pro

Es geht ja weniger um die Geschwindigkeit, die nach meinem Kopiertest gesterm erwiesener weise gleich geblieben ist -->LINK
Primer geht es um das Autotrimmen und das verhindern der Datenkorruption. Beides schaut recht gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
@mb0815
Hast du beide Versionen von HDDErase probiert (3.3 und 4.0)?

Ich nutze immer die 3.3.

Ja, habe beide Versionen versucht und beide gehen nicht, mit keinem Trick.
Beide Versionen erkennen die SSD´s und sagen, das Secure Erase unterstützt wird. Wenn´s dann aber losgehen soll, sind beide der Meinung, das kein Passwort gesetzt werden kann und brechen ab.

Bei HDPArm wird mir gleich gesagt, das die beiden SSD´s das Secure Erase Feature nicht unterstützen und fertig.

Nu ich´s halt so...:rolleyes:
 
Es muss XP sein? Z.B. kein W7 möglich?

in Vista bzw 7 gehts auch aber .exe ausführen ohne uac als admin und xp sp2 mode.

falls die st nach dem ersten flash in ein badabingbong drive verwandelt wurde - flasher nochmal ausführen mit den richtigen Einstelllungen!
 
In der Anleitung steht aber nur "should", also "sollte". Da steht nicht dass man WinXP nehmen "muss".
 
Also, da ich ja Stur wie´n Esel bin hab ich nochmal alles durchprobiert von wegen Secure Erase und hatte keinen Erfolg.

HDDErase 3.3 ---> Security Erase failed

HDDErase 4.0 ---> Can´t set User password

HDparm ---> Secure Erase not supported on this drive

MHDD ---> Drive does not support Security Features

Bis jetzt in 4 verschiedenen PC´s getestet, überall das gleiche Ergebnis.
Probiert mit AHCI, mit IDE native mode und IDE legacy mode in allen 4 PC´s.

Woran liegts ?? Wer hat die Lösung ??
 
Hallo
Habe folgendes Problem. Ich möchte meine FTM28GX25H ( ohne STT! ), Serialn.-SBIX, von Firmware 1711 auf 1571 upgraden. Leider zeigt das Updatetool an , unsupported model!
System Win7 AHCI
Updatedatei FTM28GX25H.exe original von ST und von SSDFix probiert
Habe leider Schwierigkeiten einen echten DOS-Stick zu machen.
Muß in der Laufwerksbezeichnung das STT davorstehen?
Die 1711 läuft seit Wochen perfekt, glaube aber das mit der neuen Firmware die " Flash-Arbeit " wieder auf mich zu kommt und wollte jetzt schon mal Grundlagen schaffen.

Danke vorab für Tipps
 
@mb0815
Ich hab ja die Lösung :)
Kostet dich...sagen wir...15...nein...150 Euro!

Spaß bei Seite. Das gleiche Problem hatte ich vorgestern mit einer 64er Ultradrive. Nimm des Downgrade-Tool und flashe damit nochmal die 1571. Dann geht auch HDDErase :)
 
@mb0815
Hast du beide Versionen von HDDErase probiert (3.3 und 4.0)?

Ich nutze immer die 3.3.

Die 3.3 such ich schon ewig! Kannst du die posten? Ist ja Freeware. Wäre super!


Also, da ich ja Stur wie´n Esel bin hab ich nochmal alles durchprobiert von wegen Secure Erase und hatte keinen Erfolg.

HDDErase 3.3 ---> Security Erase failed

HDDErase 4.0 ---> Can´t set User password

HDparm ---> Secure Erase not supported on this drive

MHDD ---> Drive does not support Security Features

Bis jetzt in 4 verschiedenen PC´s getestet, überall das gleiche Ergebnis.
Probiert mit AHCI, mit IDE native mode und IDE legacy mode in allen 4 PC´s.

Woran liegts ?? Wer hat die Lösung ??

Vermutlich unterstützt dein Bios da etwas nicht. ich hatte das auch schonmal an einem anderen Board gehabt.


TRIM auf RAID-Level im Raiddrive? *Ohren spitz*

Da scheint bei Intel tatsächlich jemand mitzudenken, wenn die es schaffen sollten auch ihre RAID-Controller zeitnah TRIM-fähig zu machen. Andere Hersteller werden dann sicher an ähnlichem arbeiten. Freut mich! :)

Das wäre der Kracher, denn ich habe es schon agehakt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh