SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schneller mushkin metallkoffer^^

wie heisst den die mushkin fw?
und hast mal geschaut was für flash die verbaut haben? (evtl. Toshiba?)
 
FW heißt leider nur 1.0, muss sich aber irgendwie von der der Turbo unterscheiden. Mal schauen, ob ich nächste Woche noch zustäzliche Details herausbekomme.

Aufgeschraubt hab ich sie noch nicht.
 
Van... nochmal.. ein Downgrade auf 1571 ist eigentlich pflicht wenn man sich nicht der gefahr aussetzen möchte das selbe problem wie FB07 zu bekommen.
Auch bei der Final 1819 wird das so sein, bei der OCZ Vertex ists genau das selbe!

was passt an der 17er nicht?
 
Bei 1711 soll microcode(was nun genau damit gemeint ist weiss ich allerdings nicht) anders sein. Das hat bei zwei Leuten dazu geführt dass das Update scheiterte und die SSD sich gar nicht mehr ansprechen lies(RMA-Fall).
 
was genau meinst du mit der frage was an der 1711 nicht stimmt?

Die 1711 hat einen firmware bug der unter bestimmten umständen zu kurrupten daten führt deswegen sollte man auf so oder so auf die 1571 zurück flashen da dort dieses problem nicht besteht.
Warum nicht von 1711 auf die 1819 (noch beta) geflasht werden soll hat nsa ja gerade erklärt
 
hab noch keine korrupten daten gehabt ^^
ich wart wenn dann auf die final...
 
also ich hatte mit der 1571 vor paar tagen einen checkdisk scann und es wurden einige Systemdateien repariert. Ein fader Beigeschmack bleibt allerdings jetzt mit der 1571 oder es liegt generell am MLC Speicher, Wittel wars glaube ich der mal gesagt hatte das bei denen in der Firma alle MLCs korrupte Dateien verursacht haben. Vielleicht ist da was dran.:rolleyes:
 
Es wurde doch (von SSDfix - glaub ich) angegeben, das der Korruptionsbug der 1711 bereits seit mehreren Version in der Firmware drin war. Deshalb wurde die neue FW ja sogut wie komplett neu geschrieben.

Insofern wundere ich mich über korrupte Dateien mit der 1571 nicht.
 
Hi,
ich würde aber trotzdem erwarten das man direkt von 1711 auf den Nachfolger kommt denn es war für einige Tage eine offizielle Version. Es wurde ja auch so in den Handel gebracht und was passiert mit Leuten die nicht im Internet nach Problemen suchen?

Meinetwegen kann es auch destructive sein. Wäre der Umweg ja sowieso.

Ralf
 
Es wurde doch (von SSDfix - glaub ich) angegeben, das der Korruptionsbug der 1711 bereits seit mehreren Version in der Firmware drin war. Deshalb wurde die neue FW ja sogut wie komplett neu geschrieben.

Insofern wundere ich mich über korrupte Dateien mit der 1571 nicht.

Das würde bedeuten, dass ein Downgrade auf FW1571 relativ sinnlos wäre.

Ich habe auch noch die FW1711 drauf. Hatte bisher aber noch keine Probleme. Werde deshalb auch noch nicht downgraden. Ich hoffe auch noch, dass es doch noch möglich sein wird direkt, also ohne vorherigen downgrade, auf eine neue FW zu flashen.
 
Die 1711 macht(e) doch nur unter Win7 mit dem msahci-Treiber, also ausschließlich mit TRIM Ärger. Ansonsten läuft sie sehr gut. Ich hab sie seit dem Erscheinen auf meinen Produktivsystem (Vista 64bit) und keinerlei Probleme.
 
Die 1711 macht(e) doch nur unter Win7 mit dem msahci-Treiber, also ausschließlich mit TRIM Ärger. Ansonsten läuft sie sehr gut. Ich hab sie seit dem Erscheinen auf meinen Produktivsystem (Vista 64bit) und keinerlei Probleme.

Das widerspricht sich aber mit dem Post von MacAlex. Woher nimmst du diese Gewissheit? Anscheinend hat man bei Indilinx wirklich etwas grundlegendes gefunden was nicht passte. Oder man hat gar nix gefunden und hofft nun durch das komplette neuschreiben der FW die Probleme zu beseitigen.

Ich hab übrigens auch von Datenkorruptionsproblemen gelesen, die nicht unter Windows 7 auftraten. Also ich trau der FW1711 nicht wirklich, hab immer ein Auge drauf.
 
Gewissheit habe ich da nicht. Das ist mein aktueller Wissensstand auf Basis der Sachen, die ich selbst erlebt und gelesen habe. Ich bin mir relativ sicher, dass es auf jeden Fall bekannt geworden wäre, wenn auch schon mit der 1571 Probleme bestanden hätten. Das ist die am meisten verbreitetste Firmware. Sie wird von unzähligen Herstellern auf verschiedensten Modellen eingesetzt.

Wo hast du was über Datenkorruption mit anderen Betriebssystemen als Win7 gelesen?
 
Gewissheit habe ich da nicht. Das ist mein aktueller Wissensstand auf Basis der Sachen, die ich selbst erlebt und gelesen habe. Ich bin mir relativ sicher, dass es auf jeden Fall bekannt geworden wäre, wenn auch schon mit der 1571 Probleme bestanden hätten. Das ist die am meisten verbreitetste Firmware. Sie wird von unzähligen Herstellern auf verschiedensten Modellen eingesetzt.

Wo hast du was über Datenkorruption mit anderen Betriebssystemen als Win7 gelesen?

Ohne Grund ist die FW 1711 nicht geschrieben worden -das sollte jedem klar sein. Das Changelog habe ich hier bereits zitiert.

Ich frage mich die ganze Zeit, aus welchen Quellen die Leute hier Software herunter laden und mit Adminrechten auf ihrem PC starten bzw. in ihre Hardware einpflanzen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:52 ----------

eSATA funktioniert nicht. Kann es sein, dass dafür der Matrix Storage Manager bzw. iasstor.sys erforderlich ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@A_H,
eSata Hotplug funktioniert nur wenn AHCI aktiv ist falls Du das mit eSata meinst. Ohne Hotplug sollte es eigentlich laufen wie eine interne Platte muß aber natürlich beim Start schon drin stecken. Der Treiber muß Hotplug natürlich auch unterstützen. Da ich Linux benutze kann ich nicht sagen welcher Windows-Treiber das macht.

Zum Datenverlust. Im OCZ-Board schrieb einer das er mit 1.3 und manuelles Trim auch Datenverluste hatte. Welches OS es war weiß ich nicht mehr. So wie ich es sehe ist Datenverlust bei wohl keiner Firmwareversion ausgeschlossen nur bei 1711 unter Win7 deutlich wahrscheinlicher.

Ralf
 
Welchen Chipsatztreiber für Win7x64 habt ihr eigentlich unstallieren können ?
Hab hier 4 Stück zur Auswahl, wobei der 9.1.1.1020 sich nicht installieren lässt (System erfüllt nicht die Mindestanforderung !!!)

Versuche ich den 1019 zu installieren, bekomme ich die selbe Fehlermeldung. Versuche ich den 1015, sagt mir Windows das der 19er schon installiert ist.
Frage wegen dem AHCI Kontroler



Welcher AHCI Treiber ist aktuell bei euch installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@A_H,
eSata Hotplug funktioniert nur wenn AHCI aktiv ist falls Du das mit eSata meinst. Ohne Hotplug sollte es eigentlich laufen wie eine interne Platte muß aber natürlich beim Start schon drin stecken. Der Treiber muß Hotplug natürlich auch unterstützen. Da ich Linux benutze kann ich nicht sagen welcher Windows-Treiber das macht.Ralf

Ich danke Dir. Es geht um eine xw4600 von HP. Das Bios ist recht ungewöhnlich. Wenn das eSATA-Gehäuse IB-390 von ICY BOX beim Start aktiv ist, wird die Platte erkannt, aber das Bios friert fast ein. Hotplug funktioniert gar nicht. Ich habe die verschiedensten Softwarevarianten von Intel und von HP probiert. Das Gehäuse funktionierte beim Händler an einem Laptop von Samsung auf Anhieb. USB läuft bei mir.

Das eSATA habe ich nur gemacht, weil wegen der SSD eine Platte aus dem PC ersetzt werden musste.

Jetzt nutze ich wieder msahci.sys, womit das Trimtool bisher ohne Fehler läuft.

OT: Die xw4600 gibt es günstig gebraucht, und Linux wird von HP unterstützt.
 
Welchen Chipsatztreiber für Win7x64 habt ihr eigentlich unstallieren können ?

Welcher AHCI Treiber ist aktuell bei euch installiert ?

Der MSahci in der Version 6.1.7600.16385

Läuft gut mit Win7 x64, wie sich da der Intel Treiber macht, weis ich nicht, möchte ich gar nicht erst probieren, bis es einen funktionierenden gibt.
 
Ich muss jetzt grad mal so mitten rein fragen, Win7 + Trim geht ab 1711 richtig? stabil ist dies aber noch nicht so wie sich das liest oder? Sprich, wenn man Umstieg auf Win7 plant, sollte man noch warten?
 
Der ist eigentlich dabei beim Windows, lass mal nach msahci unter c:\windows\winsxs suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss jetzt grad mal so mitten rein fragen, Win7 + Trim geht ab 1711 richtig? stabil ist dies aber noch nicht so wie sich das liest oder? Sprich, wenn man Umstieg auf Win7 plant, sollte man noch warten?

1711 + autotrim = korrupte Daten.

Also warten auf die nächste FW. Wir Beta tester habens chon die 1819 FW. Die funktioniert bis jetzt wie sie soll. Kann nicht mehr allzulange dauern bis die veröffentlicht wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Hallo,

ich habe eine FTM64GX25H und möchte von der 1711 auf 1571 zurückflashen. Wenn ich das Tool von dieser Seite http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=33&t=810 starte findet er aber gar keine Festplatten. AHCI ist deaktiviert. Muss auf sonst noch was achten?

Schauen ob es sowas wie legacy IDE gibt im BIOS.
Achso, das Tool muss natürlich von einer anderen Bootplatte gestartet werden.
 
Ich muss jetzt grad mal so mitten rein fragen, Win7 + Trim geht ab 1711 richtig? stabil ist dies aber noch nicht so wie sich das liest oder? Sprich, wenn man Umstieg auf Win7 plant, sollte man noch warten?

Trim selbst funktioniert auch mit FW 1571 nur halt nicht automatisch (autotrim) sondern man muss es noch manuell starten mittels dem sogenannten Trim tool.
Dieses gibts von OCZ ( nennt sich dort OCZ GC) oder Supertalent (UltraDrive PRT v1571 bzw Performance Refresh Tool))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Asus P5Q Pro und Win7Pro. Gebootet wird von einer anderen Platte und im IDE-Modus kann ich Compatible und Enhanced einstellen. Bei beidem findet er keine Platte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh