SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@pajaa: So hätte ich mir das eigentlich vorgestellt .... Was hast du denn eigentlich für einen Rechner? Intel oder AMD Chipsatz?
Die SSD hängt an einer ICH10r.

@pajaa
Wie hast du denn die Random Writes 4k bei CDM so weit runter gekriegt? Mal Wiper laufen lassen?
Nö, Wiper habe ich nicht laufen gelassen. Warum sind die Werte den niedrig? Wie muss das denn bei 1000MB aussehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also halten wir mal fest...

BTBX:
  • mit SuperTalent Schriftzug
  • ohne weißem Schalter

CTBX:
  • ohne SuperTalent Schriftzug
  • mit weißem Schalter

Der Nummerierung nach ist CTBX das neuere Modell, folglich dürften alle neuen SSD's so ausgeliefert werden. Die Frage ist nur: Wofür ist das rote Licht und der weisse Schalter!?

Mein Paket ist heute jedenfalls angekommen, bin mal gespannt was da drinnen schlummert. Werde die SSD dann die Woche auch einbauen und kurz ein paar Benches drüber laufen lassen bezüglich der aktuellen Toshiba Chip Diskussion :)

Zuletzt bearbeitet:
kurze korrektur, meine BTBX hat ein rotes Licht ;-))

Zuletzt bearbeitet:
@pajaa
Ja, die Random Writes sind sehr niedrig, das ist schon JMicron-Niveau. So sieht meine 64er aus (mit Vista und Programmen, nach Wiper):

Anhänge

• UD_64GB.jpg
    UD_64GB.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 66
Das rote Licht gibt's übrigens schon ewig. Das hat selbst meine uralte UD vom Mai.

gurke111 hat kein rotes Licht. Hast Du einen weissen Schalter und den SuperTalent Schriftzug?

@Moros:

Dann ists gut, ich hab das bei mir nie gesehen da gut im Notebook verstaut.

@pajaa
Ja, die Random Writes sind sehr niedrig, das ist schon JMicron-Niveau. So sieht meine 64er aus (mit Vista und Programmen, nach Wiper):

Ok, ich hab CDM nochmal gestartet, und ich denke, daß das Ergebnis zufriedenstellend sein sollte: Win7 x64 Prof, i7 920, MSI X58 Eclipse.

Meine EDBX hat keinen Supertalentschriftzug, eine Rote LED und einen weißen Schalter.

Hallo,

mal eine allgemeine Frage: Ist eine SSD im Notebook (PM45) langsamer als in einem Desktop?

Mit Trim und der 1571er komme ich auf 250/151 im ATTO. (Win7 X64 RTM)

Hallo,

ich habe vor vor einer Woche eine Super Talent UltraDrive GX 64 GB zugelegt. Mein Windows 7 haben ich dann auf diese SSD kopiert und seitdem ich sie nutze habe ich mehr mals am Tag das Problem, dass mein Rechner abstürzt und versucht neu zu starten. Doch öfters bleibt er vor der Initialisierung des Bios stehen und ein paar Buchstaben / Zahlen stehen am Bildschirm oder aber er findet die SSD dann nicht mehr. Bei beiden Situationen leuchtet die LED, welche die Aktivität meiner Festplatten anzeigt, ununterbrochen. Wenn ich dann mein PC kurz ausschalte und wieder einschalte, läuft alles wieder, als ob meine SSD nie Probleme machen würde.

Ergänzungen: Ich nutze Windows 7 64bit, den AHCI Modus (Wobei das Problem auch im IDE Modus auftritt) und die Firmware- Version 1571. Ich habe ein Asus M4A79 Board, die AMD AHCI Treiber(3.100.1540.86) sind installiert und ich habe den Schreibcache der SSD aktiviert. Bevor ich mein Windows mit Acronis auf die SSD kopiert habe, habe ich sie mit Windows 7 formatiert und der Offset ist laut Diskpart weiterhin bei 1024. ATTO gibt mir bei 8192 die folgenden Werte: W: 134441 R: 200699, welche ich auch zu niedrig finde.

Ach und Wiper findet meine SSD nur im IDE Modus, jetzt wo ich sie im AHCI Modus nutze, findet das Tool sie nicht mehr.

Bitte helft mir, ich würde gerne meine SSD ohne Abstürze und mit mehr Perf. genießen! Wobei ich glaube das Letztere wird wohl erst mit der neuen FW passieren.

MfG TheCaleb

lies dich mal etwas durch den thread hier, dein problem das wiper die SSD nicht findet kann daran liegen das du wahrscheinlich die AMD AHCI treiber installiert hast.
Das dein PC manchmal nicht übers bios hinaus kommt kann unter umstaänden am arbeitsspeicher liegen, hatte ich auch gerade, schau mal ob die arbeitsspeicher richtig fest im sockel sitzen.

@sapphire_pro:

Die Werte sind absolut in Ordnung (64GB Modell?). Es kann natürlich sein das eine SSD im Notebook durch den Chipsatz/Prozessor ausgebremst wird, doch ob das spürbar ist wage ich mal zu bezweifeln.

Bei der UltraDrive dürfte das noch nichtmals messbar sein, bei einer Postville aufgrund der hohen IOPS hingegen schon.

Wobei das auf die Arbeitsgeschwindigkeit jedoch keinen Einfluss haben dürfte/wird.

@TheCaleb:

Es soll ja schonmal das ein oder andere Problem mit AMD Chipsätzen auftauchen. Allerdings ist es auch schon des öfteren so gewesen das die Nutzung eines anderen SATA Ports geholfen hat. Steck die SSD doch mal auf einen anderen um und schau was passiert :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für die schnellen Antworten!
Ich werde gleich mal mein Arbeitsspeicher überprüfen und auch einfach mal den SATA Port wechseln.
Jo das mit dem Wiper- Tool habe ich mir schon gedacht aber wie sieht es mit der Performance aus?
Meint ihr, die ist okay oder kann man da noch etwas dran schrauben?

Den Thread hier habe ich schon teilweise gelesen aber bin noch nicht dazu gekommen wirklich alle Seiten genau zu lesen.

Bezüglich 64 kB (128 Sektoren) Alignment vs. 1024 kB (2048 Sektoren) Alignment:

Aus http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=435542&postcount=76

SSDs are divided up into pages and blocks (aka erase blocks). Pages are 4k (4096 bytes) and blocks are 512k (524288 bytes). The old guides had users setting their alignments to 64k (65536 bytes) in many cases. Doing so would align to the page barrier, but not the blocks barrier. That is what you have done. To align to the pages and the blocks, you would need to set your alignment to a multiple of 512k. The default Vista/W7 alignment of 1024k works, as it is aligned to the pages and the blocks of the SSD giving maximum IO performance.

Since you're using XP with diskpar I assume, you would need to change the align command from 128 sectors to 2048 sectors.

Jason

Dennoch:

You pass all of the alignment rules except the last, which involves choosing an alignment that is at least the same size and a multiple of the Erase Blocks (512kb). The real world difference in performance is very little so it may not be something that you are worried about.
(http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showpost.php?p=439290&postcount=90 )

Also ist das wichtigste, dass logische Blöcke mit den Pages übereinstimmen. Das haben wir (SBUser und ich und wohl viele andere) mit den 128 Sektoren / 64 kB Offset erreicht, weil dies ein ganzzahliges Vielfaches von 4 kB ist.

Mit 128 Sektoren / 64 kB Offset fängt jedoch unsere Partition inmitten eines Erase Blocks an. Wie zitiert, macht das "very little" Unterschied in der Leistung. Doch dafür suche ich noch nach einer Erklärung. Nach meiner Logik sollte das gar keinen Unterschied machen. Schließlich sind die logischen Schreibeinheiten, wenn man NTFS mit z.B. 4 kB Clustergröße formatiert hat, viel viel kleiner als ein Erase Block mit 512 kB Größe. Das N*4 kB Offset stellt auch hier sicher, dass ein einzelner 4 kB Schreibvorgang niemals über zwei Erase Blocks verteilt wird, was ja die Ursache für einen Leistungseinbruch wäre, da der Aufwand zum Schreiben dieser Daten plötzlich doppelt so hoch wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir mal fest...

BTBX:
  • mit SuperTalent Schriftzug
  • ohne weißem Schalter

CTBX:
  • mit weißem Schalter

Der Nummerierung nach ist CTBX das neuere Modell, folglich dürften alle neuen SSD's so ausgeliefert werden. Die Frage ist nur: Wofür ist das rote Licht und der weisse Schalter!?

Mein Paket ist heute jedenfalls angekommen, bin mal gespannt was da drinnen schlummert. Werde die SSD dann die Woche auch einbauen und kurz ein paar Benches drüber laufen lassen bezüglich der aktuellen Toshiba Chip Diskussion :)

Meine nächste 128er kam heute von HoH:

EDBX:
  • mit weißem Schalter

Wofür ist das rote Licht [..]!?

Es leuchtet rot :d

Ich hatte sie nur kurz im eSATA und das Ding limitiert. Muss später mal gucken,
dass ich sie 'richtig' anklemme und gucke wie schnell es ist.

Hallo,

ich habe vor vor einer Woche eine Super Talent UltraDrive GX 64 GB zugelegt. Mein Windows 7 haben ich dann auf diese SSD kopiert und seitdem ich sie nutze habe ich mehr mals am Tag das Problem, dass mein Rechner abstürzt und versucht neu zu starten. Doch öfters bleibt er vor der Initialisierung des Bios stehen und ein paar Buchstaben / Zahlen stehen am Bildschirm oder aber er findet die SSD dann nicht mehr. Bei beiden Situationen leuchtet die LED, welche die Aktivität meiner Festplatten anzeigt, ununterbrochen. Wenn ich dann mein PC kurz ausschalte und wieder einschalte, läuft alles wieder, als ob meine SSD nie Probleme machen würde.

Ergänzungen: Ich nutze Windows 7 64bit, den AHCI Modus (Wobei das Problem auch im IDE Modus auftritt) und die Firmware- Version 1571. Ich habe ein Asus M4A79 Board, die AMD AHCI Treiber(3.100.1540.86) sind installiert und ich habe den Schreibcache der SSD aktiviert. Bevor ich mein Windows mit Acronis auf die SSD kopiert habe, habe ich sie mit Windows 7 formatiert und der Offset ist laut Diskpart weiterhin bei 1024. ATTO gibt mir bei 8192 die folgenden Werte: W: 134441 R: 200699, welche ich auch zu niedrig finde.

Ach und Wiper findet meine SSD nur im IDE Modus, jetzt wo ich sie im AHCI Modus nutze, findet das Tool sie nicht mehr.

Bitte helft mir, ich würde gerne meine SSD ohne Abstürze und mit mehr Perf. genießen! Wobei ich glaube das Letztere wird wohl erst mit der neuen FW passieren.

MfG TheCaleb

Ich denke auch, dass Du mal versuchen solltest, AHCI im BIOS abzuschalten.

bzw. deinstallier mal die ahci treiber von amd. Ich glaube mit den ms treiben funktioniert es. Werde es gleich mal ausprobieren.

link gab es hier schon ein paar seiten füher. Zurzeit sind noch keine 32nm Chips verbaut. Der Grund kann also ausgeschlossen werden.

Lol - scheint so als hätten die XXXX-Leute nochmal den schwarzen Peter gezogen und bekommen erstmal alle alten angedreht XD.

So ich konnte es mir doch nicht nehmen lassen es auszuprobieren, ob es am aligment liegt oder nicht. Habe jetzt nach der anleitung von daWooky eine 1024 aligment.
Werde gleich noch wipern und dann mal einen bench mit atto machen. Ich bin gespannt.....

Edit: also bei mir wird die Platte auch mit aktiven ahci gefunden und kann gewipert werden. Liegt also wohl am amd treiber!!

Edit 2: Also, ihr könnt mir ja sagen was ihr wollt, aber am aligment liegt es definitiv nicht. Siehe Anhang.

Edit 3: hier noch der Beweis fürs veränderte Aligmnent

Anhänge

• AS SSD Bench BTBX alig 1024.jpg
    AS SSD Bench BTBX alig 1024.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 77
  • Atto Bench BTBX nach wiper alig 1024.jpg
    Atto Bench BTBX nach wiper alig 1024.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 82
  • Aligment.jpg
    Aligment.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
ok dann mal anders, benche doch mal mit CrystalMark (nicht CrystalDiskMark)

Ist ein benchmark fürs ganze system mit dem du aber auch nur die SSD benchen kannst. bei meiner 64 GB UD kommt folgendes ergebniss, deine 128 GB sollte also etwas besser abschneiden.

Achja, damits besser vergleichbar ist, selbe einstellungen benutzen da die ergebnisse ansonsten schwanken und schlecht vergleichbar sind

ATTO ist auch nicht grad der zuverlässigste bench

interessanter sind eher die einzellnen ergebnisse (Read/Write Rechtes Fenster)

Hmm, also ich will ja nichts sagen, aber irgendwie habe ich scheinbar schon wieder eine komische ssd erwischt.

Hier mal die werte. (ist allerdings der zweite Bench, beim ersten hatte ich ca. 29700)

Anhänge

• Crystalmark.jpg
    Crystalmark.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 77
ok dann sollten die leute die ihre xxxx getauscht haben bei dem bench ja auch in etwa die 163 MB/s seq. write erhalten.

@SB

Hm... also die ergebnisse sind wirklich eher wie bei ner 64 GB UD

Hast du HDTune? wenn ja lass mal den HD Tune Bench drüber und mach nen screen, mich würde echt interessieren wie gerade/gezackt die linie bei dir ist

Zuletzt bearbeitet:
hmm, beim Read bin ich 40 drunter und beim Write 10. Keinen Plan ob das noch in die Tolleranz fällt.

@pinki: Deine war eine 64er oder?

habe ich bestimmt irgendwo rumfliegen. Mach ich gleich mal

Zuletzt bearbeitet:
so hier der HDtune screen. Könnte vielleicht doch an meinem Win 7 system liegen. Wobei, wie schon gesagt, das system ist recht neu aufgesetzt.

Anhänge

• HDtune.jpg
    HDtune.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 85
ok also getrimmt scheint sie zu sein, aber auch hier erninnern die ergebnisse eher an ne 64 GB UD, im gegenteil, da sind die max sogar um gut 10 MB/s höher.

Schon komisch irgendwie, kannst du die SSD auch mal an nem Intel system testen, mit ICH9R oder ICH10R?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh