SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 6|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab auch so langsam die Vermutung dass ST versehentlich die GC Version statt der TRIM Version veröffentlicht hat.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut möglich, mir scheint doch als ob die leute mit windows 7 probleme hätten..

würde sogar soweit gehen das jetzt mal fest zu behaupten mit GC, gerade nochmal nen HDTune bench gemacht und meine Kurve lief usprünglich bis 30% um die 130MB/s.. jetzt läuft sie bis ca 65% konstant um die 170 - 180MB/s..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun auch mal die 1819 auf meine UD 128 GB geflasht.
Läuft soweit super , Performance zur 1517 ist gleich geblieben .
Das Ruckeln das beim Autotrimmen unter Windows 7 und der FW 1711 war, ist auch verschwunden.
Wenn jetzt die Daten noch erhalten bleiben dann haben wir endlich die Final-FW. ;)
 
So..

Nachdem ich mein rechner mehrmals neugestartet habe sind die werte wieder normal, die firmwire verhält sich bei jedem neustart anders..


1819final1xor.png


1819final500axq0.png


as-ssd-benchstt_ftm64gwbln.png
 
Bei mir sieht das Ergebniss nach mehrmaligem Vollbeschreiben so aus:


Wiper funktioniert leider nicht.:fire::(
 
@Srider
Lass mal bitte den ganzen Test laufen.

Wenn GC tatsächlich in der FW aktiviert ist, müsste sich deine SSD nach und nach wieder erholen (könnte mehrere Stunden dauern).

Du verwendest doch Win7 mit msahci-Treiber, oder?
 
@Srider

Starte mal dein rechner neu und dann nochmal benchen :)

Entweder ist es wirklich GC oder ein bug
 
Zuletzt bearbeitet:
FB07
Welchen Bug meintest du? Hab ich was übersehen?

Nach jedem neustart bekomme ich unterschiedliche ergebnisse

Manchmal sind die ergebnisse im Keller und manchmal sehr gut wie ich oben gepostet habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage von FB07 insofern bestätigen, als dass die Benchwerte extrem stark variieren - sowas hatte ich vorhin nie. Kleine Schwankungen in CDM waren normal, aber wenn ich z.B. die seq. Writeruns beobachte:

Run 1: 35MB/s
Run 2: 77MB/s
Run 3: 55MB/s
Run 4: 50MB/s
...


Irgendwas stinkt :)
 
so, was spricht gegen die beta :)

für mich wäre eine version mit gc nur fürs raid interessant... vielleicht kann ich ja dafür wenigstens die final nehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage von FB07 insofern bestätigen, als dass die Benchwerte extrem stark variieren - sowas hatte ich vorhin nie. Kleine Schwankungen in CDM waren normal, aber wenn ich z.B. die seq. Writeruns beobachte:

Run 1: 35MB/s
Run 2: 77MB/s
Run 3: 55MB/s
Run 4: 50MB/s
...


Irgendwas stinkt :)

Wenn ich einmal hochgefahren bin dann kann ich beliebig runs machen da ändert sich minimal was aber sobald ich mein rechner neustarte spinnt mein ST
 
Ich glaub auch, und in den USA ist morgen vor abends keiner erreichbar :d
 
Ich vermute auch, dass GC am Werk ist.

Ich will die FW noch nicht verteufeln, die Werte stabilisieren sich evt. nach mehreren Stunden Idling, jedoch ging ich davon aus, dass es sich bei dieser Version um eine lange Zeit getestete Firmware handelt, was offensichtlich nicht der Fall ist. Das ist mir zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas zu unsicher (ST in Ehren: aber die Vergangenheit spricht nun wirklich dagegen ;) )...

Edit: Hihi ja - armer SSDFix - der wird sich auch freuen :d
 
So,Bild 1 ist vor dem Neustart und Bild 2 nach dem neustart:

1.


2.


Entweder mach ich ein Backup und lösche nochmal alles von der Platte,oder ich stecke sie im Laufe des Tages an ein Gigabyte Board + Win XP und probiere Wiper zum laufen zu bekommen.
 
Das wäre so unglaublich dämlich von SuperTalent, wenn sie tatsächlich die GC-Version veröffentlicht hätten, wo wir die TRIM-Version gerade wochenlang getestet haben und die GC-Version eigentlich noch Beta sein soll.

Wir werden's wohl erst morgen erfahren :(
 
Meiner läuft auch auf Gigabyte
 
naja sind wir jetzt nicht an der stelle worüber wir bereits diskutiert haben? wenn die ssd mal ganz voll war und GC arbeitet kann GC hier nichts mehr machen! und wenn sich nicht wipern lässt.. tja.. im moment verkackt! also der einsatz von GC scheint sich hier zu verdeutlichen, kann aber alles auch nur n echt dummer zufall sein
 
Wiper sollte auf jeden Fall funktionieren.

@edit @srider
Kannst du mal Wiper laufen lassen?
 
Klapp ja leider nicht.

Im OCZ Forum hat mir ein Moderator geraten hier auf OK zu drücken,damit die (wohl für das nicht ordnungsgemäße durchlaufen von Wiper verantwortlichen) Nvidia Sata Treiber deinstalliert werden:



Kann ich das ohne Probleme machen,oder darf ich dann das ganze System neu aufsetzen?


€:Oder meint er hier:


€2: Hier der original Text:
Das liegt am SATA Treiber vom NVIDIA. Im Gerätemanager wird die SSD als "... SCSI Device" o.ä. geführt, richtig? Wenn du den Treiber entfernst und den normalen Windowstreiber nutzt, solltest du keine Probleme haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte klappen.

win installiert das teil beim nächsten boot einfach neu.
 
Wo steht geschrieben, dass die FW-Version kein GC an Bord haben soll? Weder im Forum noch auf der Downloadpage steht etwas dazu. Es kann doch möglich sein, dass gar keine getrennte GC/TRIM Version von ST geplant ist.

Nur weil es OCZ so macht, muss es nicht bei ST auch der Fall sein.
 
Noch zur Info:

Bevor ich die 1819 Final auf die 1571 draufgepappt habe, wurde ein kompletter Durchgang mit Wiper durchgeführt und die Werte waren sehr gut. Es kann also nicht an einer vollen SSD o.ä. liegen.

@Cippoli

Möglich ist es, nur wäre ich dann sehr enttäuscht, wenn dieser Release von ST tatsächlich gewollt ist. Wofür gab es dann zuvor einen solchen Aufwand mit einem Betatest?
Dass GC und TRIM zusammen böses anrichten können, hat man auch bei der früheren Beta von OCZ gesehen. Wenn a und b funkt, muss ab nicht gleichzeitig auch funken...das finde ich sehr gefährlich was die da schon wieder treiben, wenn das wirklich stimmt.

Edit: Meine UD ist übrigens wieder downgeflashed und ich bin pennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das die GC version ist.
1. gehe ich davon aus das es bei Supertalent genauso ist wie bei OCZ, spricht wenn GC dann geht kein trim
2. Bei mir geht Trim definitiv
3. bei mir sind die ergebnisse gleichbleibend.

Wäre GC mit drin wären meine ergebnisse weitaus schlechter da der Controller bzw GC ne ganze weile lang ackern müsste um 51 GB wieder zu ordnen, ich kenns ja noch von der OCZ FW die Trim und GC konnte, das dauerte dann ne ganze ecke bis sich die werte normnalisierten (2-3 Stunden), desweiteren wäre die Linie bei HD Tune nicht so gerade (HD Tune hab ich als erstes laufen lassen direkt nach Wiper)

Für alle die denken Wiper würde nicht laufen... vorsichtig, Wiper läuft jetzt etwas langsamer als er noch mit FW 1571 lief, das scheint mit FW 1819 normal, getrimmt wird dennoch, ein trim durchlauf bei einer 64 GB UD dauert in etwa 3 minuten.

So hier noch ein paar Benches nach kompletter vollbeschreibung (bis aufs letzte Byte),
Anschließend wurde mit dem Trimtool Manuell getrimmt, hier die ergebnisse.

PS: So sah die UD aus bevor ich die daten wieder gelösch und anschließend getrimmt hab.

vollzkcx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die schlechten Werte von Srider sind schon mal erklärt. Mit Nvidia-Treibern kann TRIM auch nicht funktionieren, deshalb der Leistungsverlust.
 
@Cippoli

Möglich ist es, nur wäre ich dann sehr enttäuscht, wenn dieser Release von ST tatsächlich gewollt ist. Wofür gab es dann zuvor einen solchen Aufwand mit einem Betatest?
Dass GC und TRIM zusammen böses anrichten können, hat man auch bei der früheren Beta von OCZ gesehen. Wenn a und b funkt, muss ab nicht gleichzeitig auch funken...das finde ich sehr gefährlich was die da schon wieder treiben, wenn das wirklich stimmt.

Edit: Meine UD ist übrigens wieder downgeflashed und ich bin pennen ;)

Nun ja, wenn du mich fragst, wurde um den Betatest zuviel Wirbel gemacht. Alles was ich mir wünschen würde ist, das es nicht mehr zu korrupten Daten kommt und die SSD ihre Leistung behält. Wie man das nun löst ist mir eigl. egal. Wenn nun die veröffentlichte FW von ST das einhalten würde, soll es mir recht sein.
 
Also das Deinstallieren der Treiber hat nichts gebracht,Windows hat es anschließend wieder als SCSI-Device installiert.:confused:
 
Dann wähle den Treiber manuell aus und starte neu (Treiber->aktualisieren->Liste->Standard AHCI usw.)

@edit
Du musst natürlich noch Wiper laufen lassen, um die Leistung erstmal wiederherzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh